ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welches AR15 2018

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Flex8045
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 118
Registriert: Do 17. Dez 2015, 18:07

Welches AR15 2018

Beitrag von Flex8045 » Sa 18. Aug 2018, 10:20

Hallo alle zusammen.

Da nun (hoffentlich) ein mit der Sig516 ein neues Modell in Österreich erhältlich sein wird,
und ich heuer noch die Anschaffung einer AR15 plane stellt sich für mich die Frage ob es sich auszahlt auf die Sig516 zu warten.

Der Preis zur Schmeisser oder OA (nicht BL) wäre ja nicht viel mehr...

Sind die beworbenen Vorteile der Sig516 wirklich spürbar? ( Ruhigeres Schussverhalten, weniger Verschmutzung usw)

Wie ist die Ersatzeilbeschaffung und der Kundendienst bei SIG? hat da jemand Erfahrung damit?

BG Flex

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5121
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Welches AR15 2018

Beitrag von Incite » Sa 18. Aug 2018, 10:56

Weniger Verschmutzung auf alle Fälle da dir das DI ja direkt in den Verschluss rein bläst. Ich habe zwar noch kein SigSauer 516 geschossen, es aber bestellt, ich denke aber nicht, dass ein Pistonsystem ruhiger läuft als mein M5. Da ist weniger Masse in Bewegung :think:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
JollyJumper
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 11:48
Wohnort: Tirol

Re: Welches AR15 2018

Beitrag von JollyJumper » Sa 18. Aug 2018, 12:23

Über Vor- und Nachteile von Pistonsystemen bei AR's gibt es bei Youtube dutzende Videos, da kann man sich gut ein Bild machen ob es man will oder braucht oder nicht.

Ich finde das ganze Gerede um Haltbarkeit, Verschmutzung und Zuverlässigkeit eh etwas hysterisch, selbst "billige" AR-15 werden bei normalen Sportschützen niemals an ihre mechanische Belastungsgrenze kommen, auch wenn man sie mehr oder weniger gar nicht pflegt. Aber bitte, sonst hätten wir ja nichts zu diskutieren.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Welches AR15 2018

Beitrag von The_Governor » Sa 18. Aug 2018, 16:08

JollyJumper hat geschrieben:Über Vor- und Nachteile von Pistonsystemen bei AR's gibt es bei Youtube dutzende Videos, da kann man sich gut ein Bild machen ob es man will oder braucht oder nicht.

Ich finde das ganze Gerede um Haltbarkeit, Verschmutzung und Zuverlässigkeit eh etwas hysterisch, selbst "billige" AR-15 werden bei normalen Sportschützen niemals an ihre mechanische Belastungsgrenze kommen, auch wenn man sie mehr oder weniger gar nicht pflegt. Aber bitte, sonst hätten wir ja nichts zu diskutieren.


Der Grund mag subjektiv sein, aber ich habe das SIG 516 genau aus dem Grund bestellt. Es ist das einzige der drei AR-15, das einen militärischen Hintergrund hat, so wie das AUG. Die meisten Sportwaffen werden höhere Schusszahlen erreichen, als die meisten Militär-/Polizeiwaffen, auch wenn letztere durch ihr Alter schon einen Vorsprung haben. Außerdem hat mich das Piston-System überzeugt und zwar hauptsächlich, weil es sauberer bleibt. Anfangs ist das Putzen ja noch toll, aber nach ein paar Jahren wurde es nur mehr zum notwendigen Übel.

Kritikpunkt ist der klobige Handschutz, der wohl nicht ohne weiteres gewechselt werden kann, wie bei den anderen ARs.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Welches AR15 2018

Beitrag von burggraben » Sa 18. Aug 2018, 16:30

The_Governor hat geschrieben:Kritikpunkt ist der klobige Handschutz, der wohl nicht ohne weiteres gewechselt werden kann, wie bei den anderen ARs.

Die Auswahl ist natürlich verschwinded gering zum normalen AR15, aber ein paar aftermarket Optionen scheint es schon zu geben.
zB macht Lancer einen 7.25" und einen 13.1" langen handguard für die 516.
https://lancer-systems.com/awc/product/ ... handguard/

Bild

Bild

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Welches AR15 2018

Beitrag von The_Governor » Sa 18. Aug 2018, 16:31

Dafür muss aber der Gasblock demontiert werden oder?

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Welches AR15 2018

Beitrag von burggraben » Sa 18. Aug 2018, 16:34

The_Governor hat geschrieben:Dafür muss aber der Gasblock demontiert werden oder?

Der kurze dürfte vollständig hinter dem Gasblock Platz haben und der längere hat ein Loch für den Gasblock.

Bild

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Welches AR15 2018

Beitrag von Myon » Sa 18. Aug 2018, 16:58

Und wie greift man das Ding dann an ohne sich die Patschhände zu verbrennen?

dennis
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 290
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 17:39

Re: Welches AR15 2018

Beitrag von dennis » Sa 18. Aug 2018, 18:16

The_Governor hat geschrieben:
JollyJumper hat geschrieben:Über Vor- und Nachteile von Pistonsystemen bei AR's gibt es bei Youtube dutzende Videos, da kann man sich gut ein Bild machen ob es man will oder braucht oder nicht.

Ich finde das ganze Gerede um Haltbarkeit, Verschmutzung und Zuverlässigkeit eh etwas hysterisch, selbst "billige" AR-15 werden bei normalen Sportschützen niemals an ihre mechanische Belastungsgrenze kommen, auch wenn man sie mehr oder weniger gar nicht pflegt. Aber bitte, sonst hätten wir ja nichts zu diskutieren.


Der Grund mag subjektiv sein, aber ich habe das SIG 516 genau aus dem Grund bestellt. Es ist das einzige der drei AR-15, das einen militärischen Hintergrund hat, so wie das AUG. Die meisten Sportwaffen werden höhere Schusszahlen erreichen, als die meisten Militär-/Polizeiwaffen, auch wenn letztere durch ihr Alter schon einen Vorsprung haben. Außerdem hat mich das Piston-System überzeugt und zwar hauptsächlich, weil es sauberer bleibt. Anfangs ist das Putzen ja noch toll, aber nach ein paar Jahren wurde es nur mehr zum notwendigen Übel.

Kritikpunkt ist der klobige Handschutz, der wohl nicht ohne weiteres gewechselt werden kann, wie bei den anderen ARs.



lol, das AR15 von OA genau so da es auch an behörden ausgeliefert wird aber joooooo... und das system hat wer für welchen zweck erfunden? hmmmmm.....

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Welches AR15 2018

Beitrag von fritzthemoose » Sa 18. Aug 2018, 18:24

Ich kann sehr sehr sehr gut nachvollziehen, dass was vollkommen sinnloses zu kaufen eine unglaubliche Anziehungskraft ausübt. Mein Traumauto z.B. verbraucht 6 Liter Benzin und 1 Liter Öl allein beim starten. Irgendwann hab ich das Ding dann auch und werde vor der Parteizentrale der Grünen auf den passenden Moment zum starten warten lol. Man muss sich halt nur bewusst sein, dass es, abgesehen von diesen kleinen Freuden die das Ding bringt, eine kolossale Geldverschwendung ohne Sinn und Nutzen ist. Ähnlich ist es beim SIG 516 nur halt, dass sich die Geldverschwendung, im Vergleich, sehr sehr sehr überschaubar ist

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Welches AR15 2018

Beitrag von burggraben » Sa 18. Aug 2018, 18:32

Myon hat geschrieben:Und wie greift man das Ding dann an ohne sich die Patschhände zu verbrennen?

Damit hast du recht, das könnte einem schon mal passieren.

Edit: Aber das ist bei der SIG516 mir der Standard-Rail genauso der Fall.
Zuletzt geändert von burggraben am Sa 18. Aug 2018, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Welches AR15 2018

Beitrag von burggraben » Sa 18. Aug 2018, 18:38

dennis hat geschrieben:lol, das AR15 von OA genau so da es auch an behörden ausgeliefert wird aber joooooo...

Ich versteh nicht was du damit sagen willst. Er hat sich hauptsächlich darauf bezogen dass der handguard schwerer auszutauschen ist. Bei einem OA hat du Möglichkeiten ohne Ende für den handguard. Der Nachteil ist Fakt, die Kritik somit berechtigt.

dennis hat geschrieben:und das system hat wer für welchen zweck erfunden? hmmmmm.....

Den Picatinny Standard und auch die Quad Rail vermutlich beides das Militär für militärische Zwecke, aber sogar das Militär testet heutzutage schon M-Lok vs. Keymod. Aber was hat das damit zu tun wenn ein Sportschütze seinem Gewehr einen leichteren Handschutz verpassen will?

Edit: Sorry, du hast die vermutlich nicht auf seine Aussagen zum Handschutz, sondern zum Piston System bezogen. (Quote editieren damit man nur die relevanten Teile zitiert würd der Leserlichkeit dienen.) Falls dem so war kannst meinen obigen Post ignorieren.
Zuletzt geändert von burggraben am Sa 18. Aug 2018, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Welches AR15 2018

Beitrag von The_Governor » Sa 18. Aug 2018, 18:45

Wenn ich Berichte lese von abblätterndem Chrom beim OA, Präzisionsproblemen bei Hera und China-Handrails bei Schmeisser usw. stellt es mir die Haare auf. Man baut das Ding nun schon wie lange? Über 50 Jahre? Dass jeder Hersteller erstmal seine Erfahrungen machen muss, ist mir klar und deshalb ist mir persönlich ein SIG lieber als die anderen zur Auswahl stehenden Modelle. Das war auch damals der Grund weshalb ich mich für ein AUG entschieden habe.

Wenn es einen MLOK oder als 2. Wahl Keymod-Handschutz hätte, wäre es perfekt. Die vier Picatinny-Rails ergeben mit ein paar Rail Protectors dafür einen voluminösen und somit griffigen Handschutz, wiegen aber eben unnötig viel.

Das Kolbensystem finde ich technisch schöner gelöst als den ganzen Dreck ins Gehäude zu blasen.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5121
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Welches AR15 2018

Beitrag von Incite » Sa 18. Aug 2018, 18:59

fritzthemoose hat geschrieben:Ich kann sehr sehr sehr gut nachvollziehen, dass was vollkommen sinnloses zu kaufen eine unglaubliche Anziehungskraft ausübt. Mein Traumauto z.B. verbraucht 6 Liter Benzin und 1 Liter Öl allein beim starten. Irgendwann hab ich das Ding dann auch und werde vor der Parteizentrale der Grünen auf den passenden Moment zum starten warten lol. Man muss sich halt nur bewusst sein, dass es, abgesehen von diesen kleinen Freuden die das Ding bringt, eine kolossale Geldverschwendung ohne Sinn und Nutzen ist. Ähnlich ist es beim SIG 516 nur halt, dass sich die Geldverschwendung, im Vergleich, sehr sehr sehr überschaubar ist


Warum soll ein 516 Geldverschwendung sein? Das ist doch gar nicht so teuer.

Wenn ich bedenke was ich in mein OA M5 BL bis jetzt investiert habe... :lol: Ich hoffe ich kann bald den direkten Vergleich zum 516 machen wenn ichs vom Gewo geliefert krieg :drool:

und ganz ganz ganz ganz ganz ganz wichtig wie wir aus dem Werbevideo von SigSauer wissen, das 516 kann auch den over the beach test :lol: ;)

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Welches AR15 2018

Beitrag von fritzthemoose » Sa 18. Aug 2018, 19:05

Incite hat geschrieben:
fritzthemoose hat geschrieben:Ich kann sehr sehr sehr gut nachvollziehen, dass was vollkommen sinnloses zu kaufen eine unglaubliche Anziehungskraft ausübt. Mein Traumauto z.B. verbraucht 6 Liter Benzin und 1 Liter Öl allein beim starten. Irgendwann hab ich das Ding dann auch und werde vor der Parteizentrale der Grünen auf den passenden Moment zum starten warten lol. Man muss sich halt nur bewusst sein, dass es, abgesehen von diesen kleinen Freuden die das Ding bringt, eine kolossale Geldverschwendung ohne Sinn und Nutzen ist. Ähnlich ist es beim SIG 516 nur halt, dass sich die Geldverschwendung, im Vergleich, sehr sehr sehr überschaubar ist


Warum soll ein 516 Geldverschwendung sein? Das ist doch gar nicht so teuer.

Wenn ich bedenke was ich in mein OA M5 BL bis jetzt investiert habe... :lol: Ich hoffe ich kann bald den direkten Vergleich zum 516 machen wenn ichs vom Gewo geliefert krieg :drool:

und ganz ganz ganz ganz ganz ganz wichtig wie wir aus dem Werbevideo von SigSauer wissen, das 516 kann auch den over the beach test :lol: ;)

lg


Mit dem M5 hast ja sowieso schon eine rückstosshohe Variante gewählt da wirst dann nicht mehr extrem viel Unterschied merken

Antworten