ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Definition Magnumladung

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Definition Magnumladung

Beitrag von Ares » Mo 20. Aug 2018, 10:23

Hallo zusammen.
Wer kann mir bitte sagen, wie sich eine "Magnumladung" definiert.
Ich würde aktuell gerne bei einem FFWGK Bewerb teilnehmen, bei dem Magnum Ladungen leider ausgeschlossen sind.
38er und WC möchte ich aus meinem Revi nicht mehr verschießen - je 2 Trommeln ausprobiert - nein Danke.
Wiederlader bin ich keiner, selbstgestrickte so gut diese von jemanden gemacht sind, möchte ich halt auch nicht.
Langer Rede kurzer Sinn:
Gibt es Fabriksmunition, in meinem Beispiel mit .357 Hülse, die eben offiziell keine Magnumladung hat.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Definition Magnumladung

Beitrag von gewo » Mo 20. Aug 2018, 10:31

Ares hat geschrieben:Hallo zusammen.
Wer kann mir bitte sagen, wie sich eine "Magnumladung" definiert.
Ich würde aktuell gerne bei einem FFWGK Bewerb teilnehmen, bei dem Magnum Ladungen leider ausgeschlossen sind.
38er und WC möchte ich aus meinem Revi nicht mehr verschießen - je 2 Trommeln ausprobiert - nein Danke.
Wiederlader bin ich keiner, selbstgestrickte so gut diese von jemanden gemacht sind, möchte ich halt auch nicht.
Langer Rede kurzer Sinn:
Gibt es Fabriksmunition, in meinem Beispiel mit .357 Hülse, die eben offiziell keine Magnumladung hat.


weiss ned ob es da eine echte definition gibt
waere ich zustaendig wuerde ich vermutlich festlegen:
magnumladungen sind kaliber welche den zusatz magnum fuehren egal wie stark sie geladen sind sowie jene kaliber die den zusartz magnum nicht fuehren aber eine hoehere joule anzahl haben als magnum ladungen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Definition Magnumladung

Beitrag von Ares » Mo 20. Aug 2018, 11:05

gewo hat geschrieben:weiss ned ob es da eine echte definition gibt
waere ich zustaendig wuerde ich vermutlich festlegen:
magnumladungen sind kaliber welche den zusatz magnum fuehren egal wie stark sie geladen sind sowie jene kaliber die den zusartz magnum nicht fuehren aber eine hoehere joule anzahl haben als magnum ladungen


Hättest du welche lagernd, bzw.: kannst du welche organisieren, die in der Beschreibung "Magnum" nicht anführen, baugleich und auch nicht stärker geladen sind?
lg
Ares
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Definition Magnumladung

Beitrag von gewo » Mo 20. Aug 2018, 11:08

Ares hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:weiss ned ob es da eine echte definition gibt
waere ich zustaendig wuerde ich vermutlich festlegen:
magnumladungen sind kaliber welche den zusatz magnum fuehren egal wie stark sie geladen sind sowie jene kaliber die den zusartz magnum nicht fuehren aber eine hoehere joule anzahl haben als magnum ladungen


Hättest du welche lagernd, bzw.: kannst du welche organisieren, die in der Beschreibung "Magnum" nicht anführen und auch nicht stärker geladen sind?
lg
Ares

noe
wie denn auch?

357mag ist 357mag
die energie ist in der CIP festgelegt
werksmunition unterschreitet diese nicht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Definition Magnumladung

Beitrag von Ares » Mo 20. Aug 2018, 11:41

Danke, eigentlich logisch. :)
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

KaBoom
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 18:28

Re: Definition Magnumladung

Beitrag von KaBoom » Mo 20. Aug 2018, 11:46

Was ist denn das für ein Bewerb??
Eigentlich ist im offiziellem Regelwerk FFWGK genau geregelt was geschossen werden darf.
Die Munition muss einen min.Faktor von 110 und einen max. Faktor von 200 haben.
Der Faktor wird berechnet :Geschossgewicht(grain) x Geschossgeschwindigkeit(fuss pro sekunde) / 1000
Bei Frankonia steht die Geschwindigkeit bei Magtech 357 Magnum 158 Grain mit 376m/s
Das wären 1233 fps und dann hättest einen Faktor von ca. 195 und dürftest mitschiessen.
Muss natürlich genau aus deiner Waffe gemessen werden.
WC Munition wäre aber auch verboten!

KaBoom
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 18:28

Re: Definition Magnumladung

Beitrag von KaBoom » Mo 20. Aug 2018, 12:03

Könntest aber auch mit meinem 460 S&W mitmachen und die leichte 454 Casull verschiessen.
Da steht glaube ich nirgends Magnum drauf :twisted: :dance:

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Definition Magnumladung

Beitrag von Ares » Mo 20. Aug 2018, 12:35

KaBoom hat geschrieben:Was ist denn das für ein Bewerb??
Eigentlich ist im offiziellem Regelwerk FFWGK genau geregelt was geschossen werden darf.
Die Munition muss einen min.Faktor von 110 und einen max. Faktor von 200 haben.
Der Faktor wird berechnet :Geschossgewicht(grain) x Geschossgeschwindigkeit(fuss pro sekunde) / 1000
Bei Frankonia steht die Geschwindigkeit bei Magtech 357 Magnum 158 Grain mit 376m/s
Das wären 1233 fps und dann hättest einen Faktor von ca. 195 und dürftest mitschiessen.
Muss natürlich genau aus deiner Waffe gemessen werden.
WC Munition wäre aber auch verboten!


Wäre der in Stockerau gewesen.
Text aus der Ausschreibung:
> Munition: Mindestfaktor 110, keine Wadcutter, keine Magnumladungen. <

Schieße den aktuellen 686 in 4" mit .357Magnum Munition von Magtech, S&B und Gecco.

460er? Nein danke habe keine Traktorhände :D
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Definition Magnumladung

Beitrag von gewo » Mo 20. Aug 2018, 12:43

KaBoom hat geschrieben:Was ist denn das für ein Bewerb??
Eigentlich ist im offiziellem Regelwerk FFWGK genau geregelt was geschossen werden darf.
...


fast alle FFWGK staende haben ein joule limit wegen der der kugelfaenge
daher keine magnumladungen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

KaBoom
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 18:28

Re: Definition Magnumladung

Beitrag von KaBoom » Mo 20. Aug 2018, 14:44

Ja es gibt sicher mehrere Gründe warum starke Ladungen nicht verwendet werden können. Aber es sollte im Sinne des Sports ein bisschen Schützenfreundlicher beschrieben werden:)
Sonst kommt einer mit ner 38spl hülse bis zum rand mit h110 und sagt ich hab keine magnum Ladung;)

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Definition Magnumladung

Beitrag von Kapselpracker » Mo 20. Aug 2018, 18:03

Ares hat geschrieben:
KaBoom hat geschrieben:Was ist denn das für ein Bewerb??
Eigentlich ist im offiziellem Regelwerk FFWGK genau geregelt was geschossen werden darf.
Die Munition muss einen min.Faktor von 110 und einen max. Faktor von 200 haben.
Der Faktor wird berechnet :Geschossgewicht(grain) x Geschossgeschwindigkeit(fuss pro sekunde) / 1000
Bei Frankonia steht die Geschwindigkeit bei Magtech 357 Magnum 158 Grain mit 376m/s
Das wären 1233 fps und dann hättest einen Faktor von ca. 195 und dürftest mitschiessen.
Muss natürlich genau aus deiner Waffe gemessen werden.
WC Munition wäre aber auch verboten!


Wäre der in Stockerau gewesen.
Text aus der Ausschreibung:
> Munition: Mindestfaktor 110, keine Wadcutter, keine Magnumladungen. <

Schieße den aktuellen 686 in 4" mit .357Magnum Munition von Magtech, S&B und Gecco.

460er? Nein danke habe keine Traktorhände :D

So wie es @KaBoom geschrieben hat stimmt das schon.
Wir schreiben es halt so in die Ausschreibung weil die wenigsten mit einen Max Faktor 200 etwas anfangen können.
Bild

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Definition Magnumladung

Beitrag von Ares » Mo 20. Aug 2018, 20:29

Kapselpracker hat geschrieben:
KaBoom hat geschrieben:...
Eigentlich ist im offiziellem Regelwerk FFWGK genau geregelt was geschossen werden darf.
Die Munition muss einen min.Faktor von 110 und einen max. Faktor von 200 haben.
Der Faktor wird berechnet :Geschossgewicht(grain) x Geschossgeschwindigkeit(fuss pro sekunde) / 1000
Bei Frankonia steht die Geschwindigkeit bei Magtech 357 Magnum 158 Grain mit 376m/s
Das wären 1233 fps und dann hättest einen Faktor von ca. 195 und dürftest mitschiessen.
Muss natürlich genau aus deiner Waffe gemessen werden.
...


So wie es @KaBoom geschrieben hat stimmt das schon.
Wir schreiben es halt so in die Ausschreibung weil die wenigsten mit einen Max Faktor 200 etwas anfangen können.


Danke mal an Euch :)
Wenn das mit dem Maximalwert so in Ordnung geht, melde ich mich an. Werde trotzdem schauen, ob sich Fabr. Munition auftreiben lässt, die schwächer als die von Magtech ist.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Definition Magnumladung

Beitrag von Burgenlandy » Mo 20. Aug 2018, 22:34

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Definition Magnumladung

Beitrag von cas81 » Mo 20. Aug 2018, 23:00

GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Black_Knight
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 255
Registriert: So 29. Apr 2018, 00:32

Re: Definition Magnumladung

Beitrag von Black_Knight » Di 21. Aug 2018, 12:50

Also ich halte von der Definition keine Magnum Ladung nix.
Es gibt andere Patronen die gscheit blitzen, einen abartigen Knall machen und keine Magnum Patrone ist ( selbst die 9para wiedergeladen schafft das :) )
Unteranderem kann ich den 500 S&W total zahm laden, Faktor ist deutlich unter 200

Weil gesagt wurde die schützen können nichts mit einen Max Faktor von 200 anfangen, dann gilt das aber auch für den mindestfaktor :whistle:

Antworten