ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Reduced Recoil 00 Buckshot

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Shotgun
Moderator
Moderator
Beiträge: 289
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:04

Re: Reduced Recoil 00 Buckshot

Beitrag von Shotgun » So 30. Mai 2010, 20:18

Bei der kurzen spürst schon an leichten Unterschied zwischen Sportladungen und Jagdposten, aber arg ist es bei Gott nicht. (Auch für mich als relatives Fliegengewicht nicht)

Ich wüsst nichmal wo man bei uns RR Ladungen hernehmen soll, war bisher der Meinung die muss man sich wohl notgedrungen selber stopfen wenn man sowas will weil ich sie noch nirgends zum kaufen gesehen habe in der Gegend.

RR kann schon seine Berechtigung haben finde ich. Z.B. wenn die Frau halt nur 1,65 gross ist und 50kg wiegt, partout nicht mit dem Rückstoss klarkommt und trotzdem die 12er Flinte notfalls benutzen können soll. Nicht jeder hat halt das Geld für zwei oder mehr Flinten grad übrig also ist es wohl günster ein-zwei Packerl Reduced Recoil zu kaufen um beiden Partnern Notfalls die Benutzung zu ermöglichen. Man kann ja immer noch was "härteres" danebenlegen und bei Bedarf schnell die RR Bucks rauswerfen aus der Flinte wenn man noch die Zeit hat dazu.

Das Leben ist halt nicht immer soooo einfach, manchmal muss man an Kompromiss eingehn.

Natürlich gilt immer: Viel hilft viel, es würde mir aber auch keine Schlaflosen Nächte bereiten wenn ich weiss dass Redzierte Ladungen in der Flinte sind. Schiesst man halt schon von Haus aus beide Läufe ab um den potentiellen Schaden zu erhöhen und ladet gleich nach... Dann hat man dort schon fast Doppelt soviel Blei gespuckt wie bei der Ärgsten Super Ultra Magnum Patrone....

Naja, bei reinen Bleikugeln spielt auch die V0 eine Rolle, die verformen sich nämlich im Zielmedium ordentlich wenn die V0 stimmt.


Die verformen sich sogar schon im Lauf bzw im Choke zum Teil soweit ich weiss.

Und die V0 war im Bereich von 280 -330 m/s mit 550 -780 grain.


Kannst du mir bitte den Umrechnungsfaktor von Grain zu Gramm sagen? :oops:
Ich nehme an dass z.B. die Reduced Recoil Slugs Brenneke KO, Geco Competition und S&B Sporting Slug da wahrscheinlich mithalten können. Ist halt die Frage ob man sich traut Slugs einzusetzen zur SV.

Die SB die du erwähnst habe ich gerade gestern im Katalog angeschaut, da hat die

12/65 350 m/s und 33,5 Gramm
12/70 350 m/s und 35,4 Gramm

Wenn diese 1,9 Gramm den Braten wirklich Fett machen sollten bzgl. Wirkung dann fress ich an Besen, wobei die 12/65 ja noch keine echte Reduced Recoil ist denk ich mir.....

Hat mal jemand Daten zu einer echten Reduced Recoil zwecks Vergleich?
___________Bild
ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Reduced Recoil 00 Buckshot

Beitrag von >Michael< » So 30. Mai 2010, 21:14

Shotgun hat geschrieben:
Und die V0 war im Bereich von 280 -330 m/s mit 550 -780 grain.


Kannst du mir bitte den Umrechnungsfaktor von Grain zu Gramm sagen? :oops:
Ich nehme an dass z.B. die Reduced Recoil Slugs Brenneke KO, Geco Competition und S&B Sporting Slug da wahrscheinlich mithalten können. Ist halt die Frage ob man sich traut Slugs einzusetzen zur SV.

550 grain = 35, 780 = 50 Gramm, hatten wie gesagt trotz der geringen V0 eine verheerende Zielwirkung, benutzten Reinbleigeschosse (Slugs sind härter) und verformen sich selbst bei geringer Einwirkung dramatisch, bei kaliber .58 - .69 was noch um 50% aufpilzt. :mrgreen:

Die SB die du erwähnst habe ich gerade gestern im Katalog angeschaut, da hat die

12/65 350 m/s und 33,5 Gramm
12/70 350 m/s und 35,4 Gramm


Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor, ich meinte es gibt die S&B 12/70 mit 9 00 pellets und eine mit 12 00 pellets, also 3 00 Pellets mehr was dann ca. 11.5 Gramm zusätzl. ausmacht. V0 ist natürlich geringer.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Reduced Recoil 00 Buckshot

Beitrag von M16_ » Mo 31. Mai 2010, 08:17

Bei einer kurzen Baikal Coachgun wäre es schon gut wenn der Brennschluß der Ladung früher erfolgen würde. Dann wäre auch der Rückstoß wegen dem Raketeneffekt nicht gar so stark. Weniger v0 würde ich dort dann auch nicht erwarten.

Bei welchem Händler in Ö gibt es solche Ladungen?

Benutzeravatar
Churchill
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 60
Registriert: So 9. Mai 2010, 23:36
Wohnort:

Re: Reduced Recoil 00 Buckshot

Beitrag von Churchill » Mo 31. Mai 2010, 11:43

hi!

hab bis jetzt in meiner coach diese muni verschossen:
Rottweil Express
12/67,5; Blei 27P g; 6,2mm 20 mm; 390 m/s
12/67,5; Blei 70P g; 4,5mm 20 mm; 390 m/s

muss schon sagen, dass bei diesen beiden der rückstoss nicht unbeträchtlich ist und der spassfaktor bei mehreren schussfolgen schnell nachlässt! :eusa-hand: AUTSCH!
im sv-fall ist die wirkung sicherlich enorm und mehr als ausreichend. sehe jedoch schon einen nachteil darin, dass die zielaufnahme beim zweiten schuss etwas länger dauert als bei schwächerer muni.

wie ich schon mal in nem anderen beitrag geschrieben hab; ich hab vergleichsweise diese beiden und auch die "schwächste" kettner-muni (27g blei) auf leere 3000l-eichenfässer verschossen (wandstärke ca. 5 cm, entfernung ca. 6m). das ergebniss war für mich insofern erstaunlich, dass die heftigen buckshotladungen zwar so ca. 1-2cm ins holz eindrangen aber nicht durchgingen. bei der schwachen kettner-muni hat die breiter gestreute garbe nur quasi an der oberfläche "gekratzt" und so ca. 1/2 cm des holzes weggerissen. Die überaschung war aber dann die, dass die enge garbe das holz eingedrückt hat!

hab mir dann gedacht, ok. das holz war eben bei dem alten fass zufällig an der stelle schon etwas morsch. das ergebniss hat mir aber dann keine ruhe gelassen. also ich los zum dealer, nochmals mit muni eingedeckt und ein paar tage später den versuch an mehreren anderen fässern auch gemacht. .....jedesmal annähernd das gleiche ergebniss!

meine erklärung die ich mir zusammengereimt hab, läuft dahingehend hinaus, dass es bei der kurzen baikal zur heim-sv scheinbar hauptsächlich auf die streuung der garbe ankommt und weniger auf die V0 oder die pelletsgröße. die garbe war nämlich bei der "schwachen" kettner muni mit dem 1/2 choke am engsten (ca. 8-10cm). die streuung der garben mit der heftigeren muni war breiter (ca. 15cm im durchschnitt). somit müssen sich diese 7 cm unterschied gewaltig auf druckverteilung pro cm² im Ziel auswirken - im negativen sinn.

aus diesem grund denke ich, das die rr-muni zur sv zuhause sicher völlig ausreichend ist. sie hat auch den vorteil, beim 2. schuss den lauf wieder schneller im ziel zu haben (denke das ist auf kurze distanzen im eigenheim nicht ganz unwichtig) und auch von der zierlichen angetrauten ohne problem verschossen werden zu können.

ich erhebe keinen anspruch auf die absolute richtigkeit meiner ausführungen, es ist nur mein erfahrungsbericht aus den feldversuchen. sollte ich mit meinen schlussfolgerungen falsch liegen, bitte ich euch um einwände um daraus lernen zu können. sollte jemand rechtschreibfehler finden, darf er sie behalten.

lg CH.
Besser man hat, als hätte man nur gehabt!

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Reduced Recoil 00 Buckshot

Beitrag von alfacorse » Mo 31. Mai 2010, 11:59

...was fürchtet ihr so an den REDUCED RECOIL - die sind ja nicht auf die halbe Energie runtergeladen! Die Leistung dieser Ladungen ist zw. 10 und 15 % geringer (V0 bei gleicher Vorlage), der Rückstoss allerdings spürbar niedriger - auf Entfernungen bis 15 m ist die Wirkung der zusammenhaltenden Garbe mit 10% weniger V0 höher als normale Ladungen!

agent00
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 20:19
Wohnort: Kärnten/Klagenfurt

Re: Reduced Recoil 00 Buckshot

Beitrag von agent00 » Di 19. Okt 2010, 11:36

Das Konzept des reduced recoil ist zwar interssant, aber es ist fraglich wie leicht man solche ladungen bei uns in Ö bekommt, und mit etwas übung kann man sicher auch die 12/70 Full Power Ladungen ganz zurecht. Ich als frisch gebackener Coach Gun besitze benutze ja zum Sport schießen, nur leichte Ladungen, (vogelschrot) spiele aber mit dem Gedanken mir für den hoffentlich nie eintretenden SV Fall ein Packerl Buckshot Patronen zu kaufen . Selier&Bellot bietet ja Ladungen an. Um ehrlich zu sein kann ich mir ja nicht vorstellen, das Vogelschrot aus kürzester Enfernung wie es eben bei einer legalen SV Situation vorkommt, wirklich so wirkungslos ist, wie manche amerkanische Experten in so manchen US foren behaupten, aber da wird sicher was dran sein. Deshalb werde ich nicht darum herumkommen, etwas "aufzurüsten" wa die Munition betrifft.

ps: Kennt jemand von euch vielleicht einen Händler der diese reduced recoil Ladungen anbietet?

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Reduced Recoil 00 Buckshot

Beitrag von alfacorse » Di 19. Okt 2010, 11:46

Birdshot is for Birds!

Buckshot hat mit den reduced recoil eine viel engere Garbe und erhöht somit die Reichweite der Flinte! Auch bei viel Streuung ist es nur ein Märchen, dass man mit Schrotflinten nicht zielen muss!

THE BOX O`TRUTH hat das Thema Buckshot getestet und die Ergebnisse sprechen für sich!

Händler in AT - ich würde bei den Händlern fragen, die Munition dieser Hersteller anbieten!

Wie bereits schon öfter gepostet - ich verwende No.4 Buckshot für Homedefense - die Rottweil Express 6.2mm mit 27 Stück dieser herrlichen 6.2mm Bohnen!

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Reduced Recoil 00 Buckshot

Beitrag von Stefan » Di 19. Okt 2010, 12:30

die RR sollte man bei uns relativ leicht bekommen können. habe die vor 5 oder 6 jahren einfach über meinen büma bestellt. ist halt so ein kleines grünes 5er schachterl gewesen. empfand den rückstoß damals nicht dramatisch anders, sodaß ich nicht nachgekauft habe, sondern selbstgestopft habe. jetzt verwende ich daher 20g buckshotladungen mit 480m/s aus einem 28" lauf. aus dem 20" lauf der coachgun habe ich nie gemessen, schätze aber 450m/s sollten drinnen sein. wären dann so etwa 2000 J. der vorteil dieser ladung ist der wirklich sehr geringe rückstoß. einzig die streuung ist recht groß, da die geschwindigkeit für die bleikugeln etwas hoch ist und daher im lauf der abrieb an den kugel recht hoch zu sein scheint. dies bedeutet in der praxis, dass man auf 15m die gesamte mannscheibe abdeckt. ideal für meine maximal knappen 11m in der wohnung (schlafzimmer quer durch die wohnung richtung eingangstür).
habe auch getestet die selbe vorlage mit weniger Vo auf die reise zu schicken, was eine deutlich geringere streuung gebracht hat. die möchte ich aber gar nicht, weil es sinnlos wäre auf 10m alle kugeln auf maximal einer handfläche zu haben.

ein großes problem bei den amis buckshot ist ja, dass diese die buckshot ladungen zum rehjagen einsetzen und bis 50 yards locker flockig drauf halten (mit besten erfolg sei mal so nebenbei erwähnt). da braucht es natürlich möglichst eng schießende ladungen auf diese distanzen, dass möglichst alle projektile in der letalen zone sitzen.

zur SV brauche ich genau umgekehrtes. ideal sehe ich eine streung von 0,5x0,5m auf 20m, wenn nicht sogar nur auf 15m. angepasst also an unsere bedürfnisse. die fabrikladungen wären dann wieder interessant, wenn man im freien unterwegs ist und bis 50m hinhalten möchte. das hat aber nix mit SV zu tun, sondern mit SHTF.

mfg stefan
Zuletzt geändert von Stefan am Di 19. Okt 2010, 13:38, insgesamt 2-mal geändert.

agent00
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 20:19
Wohnort: Kärnten/Klagenfurt

Re: Reduced Recoil 00 Buckshot

Beitrag von agent00 » Di 19. Okt 2010, 13:09

@alfacorse und Stefan Vielen dank für die interssanten Antworten. Das war sehr aufschlußreich.

Antworten