ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Suche: guten Waffenführerschein oder Einführung, Raum Klagenfurt

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
waffzick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:49

Suche: guten Waffenführerschein oder Einführung, Raum Klagenfurt

Beitrag von waffzick » Mo 3. Sep 2018, 13:29

Servus,

ich suche (nicht für mich) eine Empfehlung hinsichtlich Waffenführerschein oder Schießkurs für absolute Neulinge (d.h. noch nie eine Waffe geschossen, kein waffenrechtliches Dokument). Eigentlich wäre ein Waffenführerschein ideal, nur habe ich seinerzeit bei meinem Waffenführerschein lediglich indoor "trocken" geschossen und die Einführung beschränkte sich auf das Rechtliche. Bei meinem bevorzugten Stand in Klagenfurt sind sowohl zum Schießen als auch für die Kurse eine WBK/WP erforderlich, sodass sowas erst nach dem Erhalt WBK erledigt werden kann.

Was ich in Kärnten bisher erlebt habe (zB Blintendorf...), lässt mich daran zweifeln, dass ich auf diversen Schießständen, wo ich niemanden kenne und selbst nur Gast bin, mit einem absoluten Neuling gern gesehen werde.

Kurz: es geht drum, einfach mal zu sehen, ob der betroffenen Person das Schießen an sich überhaupt Spaß macht. Ein Waffenführerschein mit (gutem) praktischen Teil wäre toll und ich würde mich über Empfehlungen freuen. Falls es sowas in Klagenfurt nicht gibt, hoffe ich auf jemanden, der bei einem für nicht WBK-Inhaber offenen Schießstand Stammgast oder Funktionär ist und einmal Lust hat, uns zu begleiten - natürlich gegen Aufwandsentschädigung in Euro oder S&B oder dergleichen :)

Lg

Benutzeravatar
scavenger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 129
Registriert: Do 16. Feb 2012, 21:40

Re: Suche: guten Waffenführerschein oder Einführung, Raum Klagenfurt

Beitrag von scavenger » Mo 3. Sep 2018, 14:52

Ich hab meinen damals über den Händler "Honsig-Erlenburg" in St.Veit an der Glan gemacht.
Der "Kurs" findet nicht in Blintendorf sondern an der Jägerschiessstätte in St.Georgen am Längsee statt. Ist über die S37 jedoch schnell von Klagenfurt erreichbar.
Im praktischen Teil durfte man mit Pistole und Revolver schießen - aber halt bitte nicht mit personal Trainer Stunden vergleichen. Ein paar Schuss haben wir aber zusammenbekommen.
Theorieteil zum Rechtlichen wurde dann im Anschluss gemacht.

waffzick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:49

Re: Suche: guten Waffenführerschein oder Einführung, Raum Klagenfurt

Beitrag von waffzick » Mo 3. Sep 2018, 15:02

Danke, das hilft mir schonmal :)

Personal Trainer suche ich eh nicht, es geht eigentlich nur drum, dass nicht direkt in WBK investiert wird und es dann evtl nicht gefällt. Ist zwar seeeehr unrealistisch, denke ich, aber naja :D Und der Waffenführerschein muss dann sowieso gemacht werden.

Freddy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 19:37

Re: Suche: guten Waffenführerschein oder Einführung, Raum Klagenfurt

Beitrag von Freddy » Mo 3. Sep 2018, 15:19

waffzick hat geschrieben:Servus,



Was ich in Kärnten bisher erlebt habe (zB Blintendorf...), lässt mich daran zweifeln, dass ich auf diversen Schießständen, wo ich niemanden kenne und selbst nur Gast bin, mit einem absoluten Neuling gern gesehen werde.


Lg



Man kann über Blintendorf und den Betreiber vieles sagen....aber sicher nicht das wenn man sich höflich vorstellt und sein Anliegen darbringt er nicht hilfsbereit ist......(solange es seinen Stand-Regeln nicht widerspricht )

Vieles was in BL passiert ist und passiert, ist oftmals von den Besuchern selbstverschuldet bzw. durch zu lässiges Auftreten verursacht, wie zb. Ballerorgien...Seile und Stände zerstören......Betreten des Standes ohne Anmeldung und Grüßen bzw. sich vorzustellen...usw....

Wenn man in BL den Waffenführerschein macht stellt er eine Glock 17 zur Verfügung....und eine Schachtel 9mm....die im Anschluss daran verschossen werden kann.
Er nimmt sich Zeit und erklärt sehr genau worum es geht....Aber...vorher Telefonisch einen Termin ausmachen...dann PÜNKTLICH erscheinen....und versuchen nicht den Oberschlauen/ Lässigen raushängen zu lassen.

Dann klappt es auch mit BL....und seinem Betreiber. :dance: ( in 99 % der Fälle :D )



lg Freddy

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Suche: guten Waffenführerschein oder Einführung, Raum Klagenfurt

Beitrag von tiberius » Mo 3. Sep 2018, 15:48

Servus,

@ Freddy wenn schon die Landessportleiter und die Jägerschaft Blintendorf kategorisch als Veranstaltungsungsort
für Landesmeisterschaften bzw. Bewerbe ausschließen, trotz knapper Stände in Kärnten, dann hat das eine gewisse Aussagekraft.

Vieles was in BL passiert ist und passiert, ist oftmals von den Besuchern selbstverschuldet bzw. durch zu lässiges Auftreten verursacht, wie zb. Ballerorgien...Seile und Stände zerstören......Betreten des Standes ohne Anmeldung und Grüßen bzw. sich vorzustellen...usw...


Oder meinst die zerblasern beim Hegering die Blintendorfer Anlagen? Oder die Ordonnanzschützen geben mitn Repetierer "Full Auto"?

Die Betreiber sind zurecht landauf landab verschrien als das was sie sind, wennst Sie an einem guten Tag erwischt hast,
Glückwunsch. An denen ist ein typischer "Schleifer" Feldwebel verloren gegangen.

An den Threadstarter: Ruf beim SSV Sponheim an oder schreib eine Email ähnlich dem Eingangstext,
und frag ob jemand Zeit hat mit Euch in Viktring auf den Stand zu gehen, sollte machbar sein,
die Sponheimer sind grundsätzlich sehr freundlich und helfen gerne, und haben die nötige Professionalität.

mfg tiberius

waffzick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:49

Re: Suche: guten Waffenführerschein oder Einführung, Raum Klagenfurt

Beitrag von waffzick » Mo 3. Sep 2018, 16:08

Danke für den Tipp mit Sponheim, das klingt auch sehr gut :)

@Blintendorf: Ich war einmal dort, gesittet, nett und normal, bei mir war nix, bei anderen (unbekannten) Standbesuchern neben mir anscheinend sehr wohl und das wurde vom Betreiber auf eine sehr interessante Art und Weise kommuniziert. Ich werde dort jedenfalls kein Geld lassen und halte es wie bei Restaurants etc mit "vote with your wallet". Es liegt mir aber fern, hier irgendeinen Flame-Thread oder sowas zu starten und sollte das kein Thema sein :think:

Benutzeravatar
scavenger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 129
Registriert: Do 16. Feb 2012, 21:40

Re: Suche: guten Waffenführerschein oder Einführung, Raum Klagenfurt

Beitrag von scavenger » Mo 3. Sep 2018, 16:13

@Blintendorf: es hat seinen Grund, wieso sehr viele Schützen, die Blintendorf quasi vor der Haustüre haben, sich 1 1/2h ins Auto setzen und ins Zangtal fahren.

Und nein: Ich bin Erwachsen, wurde von meinen Eltern nicht mit dem Fernseher erzogen und bin verantwortungsbewusst und höflich. Trotzdem sieht mich dort niemand mehr. Der Markt regelt so etwas mit der Zeit.

Freddy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 19:37

Re: Suche: guten Waffenführerschein oder Einführung, Raum Klagenfurt

Beitrag von Freddy » Di 4. Sep 2018, 09:54

waffzick hat geschrieben:Danke für den Tipp mit Sponheim, das klingt auch sehr gut :)

@Blintendorf: Ich war einmal dort, gesittet, nett und normal, bei mir war nix, bei anderen (unbekannten) Standbesuchern neben mir anscheinend sehr wohl und das wurde vom Betreiber auf eine sehr interessante Art und Weise kommuniziert. Ich werde dort jedenfalls kein Geld lassen und halte es wie bei Restaurants etc mit "vote with your wallet". Es liegt mir aber fern, hier irgendeinen Flame-Thread oder sowas zu starten und sollte das kein Thema sein :think:


Gesittet nett und normal.........soll es auch manchmal in BL geben..... :D

Kannst du auch den Grund verraten warum er wieder einen seiner Berühmten Anfälle bekommen hat ? :dance:

Denn ganz ohne Grund wird es nicht gewesen sein.....Oder ?

Freddy

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Suche: guten Waffenführerschein oder Einführung, Raum Klagenfurt

Beitrag von mastercrash » Di 4. Sep 2018, 13:46

waffzick hat geschrieben:Kurz: es geht drum, einfach mal zu sehen, ob der betroffenen Person das Schießen an sich überhaupt Spaß macht. Ein Waffenführerschein mit (gutem) praktischen Teil wäre toll und ich würde mich über Empfehlungen freuen.

Naja, einen Waffenführerschein machen um zu testen, ob das Schießen was für einen ist, ist denke ich normalerweise nicht der Sinn der Sache eines WF.
Üblicherweise kennt man doch irgendwen, der einen mal davor mitnimmt und sicher gibt es auch bei dir in der Umgebung (behördlich genehmigte) Stände die einen das auch erlauben? Ich selbst habe schon über 10 Personen ohne WBK auf einem behördlich genehmigten Schießstand mit meinem Waffen insgesamt sicher über 2000 Schuss schießen lassen. Genauso haben mich andere Personen vor meiner WBK mit ihren Waffen schießen lassen.
Ohne WBK darf man ja nur auf behördlich genehmigten Ständen schießen bzw eine Waffe nur dort in die Hand nehmen (und im Fachhandel). Vielleicht findest eher jemand privates der dich zu einem solchen Stand mitnimmt.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

waffzick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:49

Re: Suche: guten Waffenführerschein oder Einführung, Raum Klagenfurt

Beitrag von waffzick » Di 4. Sep 2018, 15:13

Freddy hat geschrieben:Kannst du auch den Grund verraten warum er wieder einen seiner Berühmten Anfälle bekommen hat ? :dance:

Wie gesagt, soll hier nicht Thema sein. Grund war wohl "taktisches" Auftreten - sicher und höflich waren die Leute, wie gesagt war es die Art, mit der reagiert wurde. Abweisen kann man jeden und ich bin in der Hinsicht ein großer Freund von Privatautonomie, aber ein "Anfall", wie von dir zitiert, aufgrund von Nichtigkeiten schreckt ab.


Naja, einen Waffenführerschein machen um zu testen, ob das Schießen was für einen ist, ist denke ich normalerweise nicht der Sinn der Sache eines WF.

Das weiß ich, ich habe nur von vielen Leuten (allerdings in Wien) gehört, dass es da sehr gute WF-Erfahrungen in der Hinsicht (also für absolute Neulinge ausgelegt) gab und ich dachte, ich frag einmal nach, ob es hier auch eine Empfehlung gibt, bevor ich mich auf die Durchtelefonier-Orgie mit mir unbekannten Schießständen begebe. Ich selbst bin ja bzgl Schießstätte jetzt gut versorgt und bei ausreichend Spaß beim Erstkontakt und darauf folgender WBK dann hoffentlich auch die Person, für die ich frage.

Mittlerweile haben sich aber ohnehin Personen gemeldet, die Stammgäste bei einem (§ 14 WaffG-)Stand sind und das Thema hat sich erledigt. Mit dem Bonuseffekt, dass beim Erstkontakt auch gleich Sachen in jedem Kaliber dabei sind :mrgreen: Danke für die Kommentare im Thread und hilfreichen PM! :clap:

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2411
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Suche: guten Waffenführerschein oder Einführung, Raum Klagenfurt

Beitrag von Flolito » Di 4. Sep 2018, 15:21

Freddy hat geschrieben:
Man kann über Blintendorf und den Betreiber vieles sagen....aber sicher nicht das wenn man sich höflich vorstellt und sein Anliegen darbringt er nicht hilfsbereit ist......(solange es seinen Stand-Regeln nicht widerspricht )

Vieles was in BL passiert ist und passiert, ist oftmals von den Besuchern selbstverschuldet bzw. durch zu lässiges Auftreten verursacht, wie zb. Ballerorgien...Seile und Stände zerstören......Betreten des Standes ohne Anmeldung und Grüßen bzw. sich vorzustellen...usw....



lg Freddy


Bei meinem letzten Besuch habe ich freundlich gegrüßt danach langsam mit der Pistole auf 25m Präzision trainiert und habe mich dann mit Volltrottel beschimpfen lassen dürfen weil ich mit schwarzen Pickerl den weißen Bereich auf der Scheibe abgeklebt habe. Sag mir bitte schnell wo meine Schuld für diese Aktion war.

@ Treadersteller: Der Waffenführerschein von Austrojagd in Klgft ist recht passabel und findet in einem Schießkeller nähe Lendorf-Kaserne statt.

mfg

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Suche: guten Waffenführerschein oder Einführung, Raum Klagenfurt

Beitrag von ebner33 » Di 4. Sep 2018, 16:44

Bei meinem letzten Besuch habe ich freundlich gegrüßt danach langsam mit der Pistole auf 25m Präzision trainiert und habe mich dann mit Volltrottel beschimpfen lassen dürfen weil ich mit schwarzen Pickerl den weißen Bereich auf der Scheibe abgeklebt habe. Sag mir bitte schnell wo meine Schuld für diese Aktion war.



Der Klassiker... :mrgreen:
Genau wie seine Tobsuchtsanfälle wenn jemand versehentlich "du" sagt...

Wirklich freundlich ist er eigtl nur zu den anwesenden jungen Frauen,welche die Männer auf den Stand begleiten... :whistle:
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Antworten