ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Glock 17 Gen 5 MOS - Warten oder drauf peifen?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3058
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Glock 17 Gen 5 MOS - Warten oder drauf peifen?

Beitrag von Ares » Fr 28. Sep 2018, 08:39

Montolio hat geschrieben:Eigentlich wollt ich mir morgen meine erste Pistole zulegen, eine Glock 17. Ob Gen 4 oder 5 weiß ich selber nicht, das schwankt und vermutlich entscheidet es sich wenn ich beide in der Hand habe und vergleichen kann. Die aktuelle Tendenz geht aber Richtung Gen 5. Wenn schon neu kaufen dann die neue Generation.


Stand vor einigen Wochen auch vor einer ähnlichen Entscheidung (Gen. 4FS; oder 5er ohne).
Die guten Kritiken, das bessere Griffgefühl und letztendlich auch die Optik, haben mich dann gegen die 5er entscheiden lasse.
Hätte es die 4FS+MOS gegeben, wäre ich aber sicher bereitgewesen ein paar Monate darauf zu warten. :)
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Glock 17 Gen 5 MOS - Warten oder drauf peifen?

Beitrag von impact » Fr 28. Sep 2018, 09:50

Ares hat geschrieben:
Montolio hat geschrieben:Eigentlich wollt ich mir morgen meine erste Pistole zulegen, eine Glock 17. Ob Gen 4 oder 5 weiß ich selber nicht, das schwankt und vermutlich entscheidet es sich wenn ich beide in der Hand habe und vergleichen kann. Die aktuelle Tendenz geht aber Richtung Gen 5. Wenn schon neu kaufen dann die neue Generation.


Stand vor einigen Wochen auch vor einer ähnlichen Entscheidung (Gen. 4FS; oder 5er ohne).
Die guten Kritiken, das bessere Griffgefühl und letztendlich auch die Optik, haben mich dann gegen die 5er entscheiden lasse.
Hätte es die 4FS+MOS gegeben, wäre ich aber sicher bereitgewesen ein paar Monate darauf zu warten. :)


Die 5er MOS dürfte aber allem Anschein nach mit Front Serrations kommen.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6965
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Glock 17 Gen 5 MOS - Warten oder drauf peifen?

Beitrag von AUG-andy » Fr 28. Sep 2018, 13:13

Warum sind alle so geil auf die vorderen Rillen ?
So greift kein Mensch eine Waffe an .
Je glatter um so schöner kann man putzen. ;)
Aber es gilt :
Jedem Tierchen sein Plessierchen :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Glock 17 Gen 5 MOS - Warten oder drauf peifen?

Beitrag von The_Governor » Fr 28. Sep 2018, 13:29

AUG-andy hat geschrieben:Warum sind alle so geil auf die vorderen Rillen ?
So greift kein Mensch eine Waffe an .
Je glatter um so schöner kann man putzen. ;)
Aber es gilt :
Jedem Tierchen sein Plessierchen :lol:


Doch, beim press check, der Kontrolle ob eine Patrone in der Kammer ist. Geht natürlich hinten auch, aber da hat man weniger Gefühl und es kann sein, dass man die Patrone rausrepetiert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock 17 Gen 5 MOS - Warten oder drauf peifen?

Beitrag von gewo » Fr 28. Sep 2018, 14:11

The_Governor hat geschrieben:Doch, beim press check, der Kontrolle ob eine Patrone in der Kammer ist. Geht natürlich hinten auch, aber da hat man weniger Gefühl und es kann sein, dass man die Patrone rausrepetiert.


jede ernsthafte dienstpistole die ich kenne hat eine externe patronenstandsanzeige die auch im dunken ect perfekt zu ertasten ist
erscheint mir zweckmaessiger als mit einer geladenen schusswaffe mit den fingern in muendungsnaehe rum zu hantieren ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Glock 17 Gen 5 MOS - Warten oder drauf peifen?

Beitrag von The_Governor » Fr 28. Sep 2018, 14:18

gewo hat geschrieben:
The_Governor hat geschrieben:Doch, beim press check, der Kontrolle ob eine Patrone in der Kammer ist. Geht natürlich hinten auch, aber da hat man weniger Gefühl und es kann sein, dass man die Patrone rausrepetiert.


jede ernsthafte dienstpistole die ich kenne hat eine externe patronenstandsanzeige die auch im dunken ect perfekt zu ertasten ist
erscheint mir zweckmaessiger als mit einer geladenen schusswaffe mit den fingern in muendungsnaehe rum zu hantieren ...


Ein Kurstrainer hat mir mal gesagt, dass das bei jedem Modell anders gelöst wurde, der press check hingegen "todlsicher" ist und bei jeder Pistole funktioniert. Oft hört man beim ersten Schuss bei IPSC-Matches ein "Klick", statt einem "Bumm".

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Glock 17 Gen 5 MOS - Warten oder drauf peifen?

Beitrag von BigBen » Fr 28. Sep 2018, 14:21

gewo hat geschrieben:
The_Governor hat geschrieben:Doch, beim press check, der Kontrolle ob eine Patrone in der Kammer ist. Geht natürlich hinten auch, aber da hat man weniger Gefühl und es kann sein, dass man die Patrone rausrepetiert.


jede ernsthafte dienstpistole die ich kenne hat eine externe patronenstandsanzeige die auch im dunken ect perfekt zu ertasten ist
erscheint mir zweckmaessiger als mit einer geladenen schusswaffe mit den fingern in muendungsnaehe rum zu hantieren ...


Jeder ernsthafte Schiessausbilder wird dir aber auch sagen dass man sich im Ernstfall nicht mit sowas wie einer Patronenstandsanzeige befassen und sowas schnell vergessen soll...und Mündungsnähe ist ja kein Problem sofern nichts VOR der Mündung ist.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Glock 17 Gen 5 MOS - Warten oder drauf peifen?

Beitrag von Glock1768 » Fr 28. Sep 2018, 15:08

gewo hat geschrieben:
The_Governor hat geschrieben:Doch, beim press check, der Kontrolle ob eine Patrone in der Kammer ist. Geht natürlich hinten auch, aber da hat man weniger Gefühl und es kann sein, dass man die Patrone rausrepetiert.


jede ernsthafte dienstpistole die ich kenne hat eine externe patronenstandsanzeige die auch im dunken ect perfekt zu ertasten ist
erscheint mir zweckmaessiger als mit einer geladenen schusswaffe mit den fingern in muendungsnaehe rum zu hantieren ...


genau, so wird es auch gelehrt und ist auch absolut richtig ... nebenbei stressresistenter und geht auch im dunklen

aber im zweifel lieber eine patrone zu viel rausrepetieren als "klick" im falschen Moment
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Glock 17 Gen 5 MOS - Warten oder drauf peifen?

Beitrag von Maddin » Fr 28. Sep 2018, 17:04

Glock1768 hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
The_Governor hat geschrieben:Doch, beim press check, der Kontrolle ob eine Patrone in der Kammer ist. Geht natürlich hinten auch, aber da hat man weniger Gefühl und es kann sein, dass man die Patrone rausrepetiert.


jede ernsthafte dienstpistole die ich kenne hat eine externe patronenstandsanzeige die auch im dunken ect perfekt zu ertasten ist
erscheint mir zweckmaessiger als mit einer geladenen schusswaffe mit den fingern in muendungsnaehe rum zu hantieren ...


genau, so wird es auch gelehrt und ist auch absolut richtig ... nebenbei stressresistenter und geht auch im dunklen

aber im zweifel lieber eine patrone zu viel rausrepetieren als "klick" im falschen Moment


Wenn es um die Frage der Lehre geht kann man es ja nicht verallgemeinern. Glock wird seine Pistole schon an die modernen Schießausbildungen angepasst haben und sich bei den Änderungen was gedacht haben. Zuletzt hat man die neueste Generation der G17 in Zusammenarbeit bzw. auf Wunsch des FBI gestaltet.

Die Ausschreibungen und Ausbildungen weltweit sind auch nicht einheitlich. Glock wird mit dieser Pistole sicherlich das Anforderungsprofil zahlreicher Ausschreibungen erfüllen, das ist ihr attraktivster Markt und nach diesen Anforderungen wird auch die Pistole gestaltet. Glock wird hier nichts dem Zufall überlassen. So kann man für die unterschiedlichsten Ausschreibungen seine Modelle in unterschiedlichsten Variationen anbieten.

Montolio
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Do 15. Feb 2018, 13:02
Wohnort: Wien

Re: Glock 17 Gen 5 MOS - Warten oder drauf peifen?

Beitrag von Montolio » Sa 29. Sep 2018, 07:36

Danke für das Feedback!

Es ist jetzt eine gebrauchte Gen 4 geworden die auch schon darauf wartet nächste Woche ausgiebig ausprobiert zu werden.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Glock 17 Gen 5 MOS - Warten oder drauf peifen?

Beitrag von Glock1768 » Sa 29. Sep 2018, 07:39

Eine gute Wahl, viel Spaß damit ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Antworten