ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Warum keine Schrot HA Stände ?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Warum keine Schrot HA Stände ?

Beitrag von bino71 » Mi 3. Okt 2018, 10:05

Tacticoll hat geschrieben:Das sehe ich aber ganz anders.
Genau solche Videos begeistern die "Jugend von heute" für Waffen, Waffenbesitz, Schießssport.

Und dann wenn die Begeisterung geweckt ist, zeigst ihnen die Wahrheit und das der Begeisterte in die USA (bestimmte Staaten) ziehen muß, um auf der Wiese Metalle umzunieten.

Berni96
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 19:40

Re: Warum keine Schrot HA Stände ?

Beitrag von Berni96 » Mi 3. Okt 2018, 14:53

bino71 hat geschrieben:
Tacticoll hat geschrieben:Das sehe ich aber ganz anders.
Genau solche Videos begeistern die "Jugend von heute" für Waffen, Waffenbesitz, Schießssport.

Und dann wenn die Begeisterung geweckt ist, zeigst ihnen die Wahrheit und das der Begeisterte in die USA (bestimmte Staaten) ziehen muß, um auf der Wiese Metalle umzunieten.


Naja jeder der sich dafür interessiert/begeistert ist ein weitere potenzieller Mitstreiter wenns darum geht unsere Interessen zu pushen und in Folge vl. auch irgendwann solche Sachen zu ermöglichen.

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Warum keine Schrot HA Stände ?

Beitrag von Senf » Mi 3. Okt 2018, 16:30

Coolhand1980 hat geschrieben:Aktive PR, Bewerbe pushen, die Spaß machen, und das Verantwortungsgefühl fördern-Das wird zum Ziel führen.

Ich hab als Trainer oft gerade mit jungen Menschen erlebt, wie sehr sie sich danach gesehnt haben, einmal mit Verantwortung bedacht zu werden. Sie waren stolz auf sich, da sie nach Erbringen einer Leistung (richtiges Ausführen, was man ihnen gesagt hat) damit "belohnt wurden" Verantwortung tragen zu dürfen.
Offenbar kennen das heutige Jugendliche kaum mehr, dass man ihnen etwas zutraut...
Aber danach sehnt sich doch jeder Mensch, nicht immer wie ein Hausschwein behandelt zu werden, oder?


Auch das ist sicher ein Teil des Problems, da heute fast alles digital ist, braucht man auch keine wirkliche Verantwortung zu übernehmen, wenns hin is dann wirds neu aufgesetzt und nix is passiert. Ich kenn das selber aus meiner freiwilligen Vereinigung, die Jungs und Mädels mit 13-14 Jahren haben kaum Ahnung was es bedeutet, für etwas verantwortlich zu sein, dass kein Smartphone resp. elektronisches Spielzeug das man eigentlich eh nicht braucht (weil nur 3% der Fähigkeiten genutzt werden).
Aufspielen wie die Weltmeister, aber wenns ans Eingemachte geht und schnelles entscheiden&handeln gefragt sind, stehn sie betropetzt daneben bzw. herum und ergehen sich danach in Ausreden (hab i net gwusst, hat ma kaner gsagt... ).

Gerade der Schießsport würde da einigen die Augen öffnen bzw. selbstbewusstes Handeln und vorallem vorheriges Nachdenken über die Handlung und deren Konsequenzen fördern. Denn wenn der Abzug gedrückt ist weiß man meist schon obs was worden ist oder ob der Schuss eher fürn Kanal war; und schuld ist man ganz allein, kein Munitionsfabrikant, keine Wetterfee, kein Schiri und kein Tandler ist schuld wenn man mit wegen mangeldner Abzugstechnik/allg. Schießkunst daneben schießt. Ausserdem kann man Erfolg und Misserfolg sofort erkennen, beheben und (meistens) hat man auch nicht viel Zeit&Geld verhaut. Aber dafür bräuchte man eine gesunde Waffenkultur (nicht zu verwechseln mit Waffenkult), geeignete geerdete Personen und Zeit. Die gesunde Waffenkultur in Mitteleuropa ist praktisch nicht mehr vorhanden, Zeit nehmen wir uns immer weniger (auch für den Nachwuchs) und geerdete Personen, tja die pfeifen allmählich drauf, wenn ihnen andauernd Knüppel zwischen die Beine geworfen werden (siehe Lohnsburg) oder sie pauschal als geistig dumpfe Möchtegernrambos mit markantem Rechtsdrall und kleinem Zumpfer dargestellt und auch angesprochen werden.

Ganz ehrlich, meine Erfahrung hat mir gereicht, aber gerade deshalb bewundere ich wirklich JEDEN der eine Schießstätte als Verein betreibt, noch besser wäre es natürlich wenn die Vereinsanlagen auch für Gäste nutzbar wären, aber ich verstehe auch Jeden, der dieses Risiko nicht eingehen will. Es bleibt halt leider ein Dilemma, Leute wie ich, die in keinem Verein mit Pistolenstand sind, haben halt auch kaum eine Auswahl und ich denke dass dieser Umstand auch viele potentielle Neulinge abschreckt, da die "lustigen Sachen" zb. Stahlziele, Duelling-Tree, Texas Star usw. sich praktisch auf keinem "altehrwürdigem" Stand realisieren lassen, allein schon weilst keine Range hast, sondern eben einen Stand mit Zuganlage usw. da kann man nicht mittendrin rauslatschen und einen Duellingtree aufstellen.
Dabei würden gerade diese Dinge sicherlich bei der Jugend greifen... ich denke da an einen Duellingtree den man mit kk-Repetierer beharkt. Jeder 10 Schuss und 10 sek. auf 25m mit Kimme und Korn, das is sicher kurzweilig. Scheitert halt meist an der Umsetzung. :think:
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Warum keine Schrot HA Stände ?

Beitrag von rhodium » Mi 3. Okt 2018, 17:45

De facto gehen solche Spassideen nur in alten Tunnelsystemen, Bunker, Weinkeller usw. ... und da einen kommerziellen Stand finden, der nicht permanent belegt ist, ist eine mega Herausforderung. Ich bekomme schneller einen Termin beim Augenarzt als auf dem Tunnelstand des hiesigen Büma.

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: Warum keine Schrot HA Stände ?

Beitrag von m_w » Mi 3. Okt 2018, 20:00

Bald habt ihr im oö zentralraum die möglichkeit, stahlziele, duellbaum und eine mickeymaus zu erlegen. Näheres folgt...

Leider nicht mit schrot, aber es sollte mit pistole und pcc auch spass machen ;)

fledermaus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 06:32

Re: Warum keine Schrot HA Stände ?

Beitrag von fledermaus » Mi 3. Okt 2018, 20:42

m_w hat geschrieben:Bald habt ihr im oö zentralraum die möglichkeit, stahlziele, duellbaum und eine mickeymaus zu erlegen. Näheres folgt...

Wertgarner Wels- im neuen Stand?

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: Warum keine Schrot HA Stände ?

Beitrag von m_w » Mi 3. Okt 2018, 20:46

fledermaus hat geschrieben:
m_w hat geschrieben:Bald habt ihr im oö zentralraum die möglichkeit, stahlziele, duellbaum und eine mickeymaus zu erlegen. Näheres folgt...

Wertgarner Wels- im neuen Stand?



Nein.

Wusste gar nicht dass der was aufmacht

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Warum keine Schrot HA Stände ?

Beitrag von Senf » So 28. Okt 2018, 00:46

m_w hat geschrieben:Bald habt ihr im oö zentralraum die möglichkeit, stahlziele, duellbaum und eine mickeymaus zu erlegen. Näheres folgt...

Leider nicht mit schrot, aber es sollte mit pistole und pcc auch spass machen ;)


Dann applaudiere ich den Oberösterreichern... wenns dann soweit ist. :!:

Für mich und 100erte anderer Schützen ändert das halt leider nix an der Misere, da der Alpenhauptkamm dazwischen liegt. :(
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Antworten