ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Warum keine Schrot HA Stände ?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Berni96
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 19:40

Warum keine Schrot HA Stände ?

Beitrag von Berni96 » Sa 29. Sep 2018, 00:11

Ich schreib das hier rein weils mich doch interessiert, ich weiß schon dass es dazu bereits ein paar threads gibt aber da hab ich keine befriedigende Antwort gefunden. Warum gibt es in Österreich nicht in jedem Bundesland zumindest einen vernünftigen Stand wo man mit HA-Schrot auf Stahl/Klappziele schießen kann der Gaudi halber (also ich red jetzt nicht von Wettbewerben oder IPSC, sondern ein Stand für Jedermann) ?
Ich hab nämlich mittlerweile von der deutschen Community gehört dass das bei denen nicht unüblich ist dass man bei einem größeren Stand auch ein besagtes Flinten Areal dabei hat. Mir ist schon klar, dass das dort eventuell noch etwas interessanter ist weil man dort auch Pumpguns noch erwerben kann, aber es gibt ja bei uns doch auch den einen oder anderen HA Flintenbesitzer und wie man an mehreren Posts hier im Forum erkennen kann ist ja eine gewisse Nachfrage da.
So stellt sich mir die Frage warum es bei uns diesbezüglich noch kein vernünftiges Angebot gibt ? Sind die Hindernisse rechtlicher Natur ? Hat es schlicht und einfach noch keiner gemacht ?
Wirtschaftlich gesehen sollte es keine enormes Risiko darstellen da man bei den gegebenen Distanzen einen entsprechenden Stand auch noch für Faustfeuerwaffen nutzen könnte.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Warum keine Schrot HA Stände ?

Beitrag von the_law » Sa 29. Sep 2018, 06:39

Die Fragestellung ist nicht ganz uninteressant und könnte um " warum gibt es nicht in jedem Bundesland Long Range Stände, frei zugängliche IPSC Anlagen, mehr Stände mit variablen Distanzen von 25 bis 250 Meter, etc..." ergänzt werden.
Ausreichend Plätze mit den nötigen Sicherheitsreserven bezüglich Umfeldgefährdung wären ja vorhanden.
Das ganze scheitert vermutlich aber an der Akzeptanz seitens der umliegenden Bevölkerung, den hohen und sehr teuren Sicherheits-Umweldschutzauflagen und dem Finanziellen Risiko.

Es wurde doch grad erst wieder ein neue tolle Schiessanlage in Österreich geschlossen und rückgebaut, mit an Mords Schuldenberg für die Betreiber....
Das sich das keiner, und schon gar nicht ein Privater, mehr antun will ist verständlich.

Online
Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1104
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Warum keine Schrot HA Stände ?

Beitrag von Trijikon » Sa 29. Sep 2018, 09:17

Das ist bei echtem Interesse für (fast) jeden doch auch privat umsetzbar.
Ein entsprechender Weinkeller oder ähnliches ist recht gut dafür geeignet und kostet nicht die Welt.

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Warum keine Schrot HA Stände ?

Beitrag von susi » Sa 29. Sep 2018, 09:26

Das funktioniert aber nur für Menschen, die mehr als ein durchschnittliches Einkommen haben.
Grüße
susi

Berni96
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 19:40

Re: Warum keine Schrot HA Stände ?

Beitrag von Berni96 » Sa 29. Sep 2018, 10:34

the_law hat geschrieben:Die Fragestellung ist nicht ganz uninteressant und könnte um " warum gibt es nicht in jedem Bundesland Long Range Stände, frei zugängliche IPSC Anlagen, mehr Stände mit variablen Distanzen von 25 bis 250 Meter, etc..." ergänzt werden.
Ausreichend Plätze mit den nötigen Sicherheitsreserven bezüglich Umfeldgefährdung wären ja vorhanden.
Das ganze scheitert vermutlich aber an der Akzeptanz seitens der umliegenden Bevölkerung, den hohen und sehr teuren Sicherheits-Umweldschutzauflagen und dem Finanziellen Risiko.

Es wurde doch grad erst wieder ein neue tolle Schiessanlage in Österreich geschlossen und rückgebaut, mit an Mords Schuldenberg für die Betreiber....
Das sich das keiner, und schon gar nicht ein Privater, mehr antun will ist verständlich.


Das ist auch sowas was mich stört, es sollte bezüglich der zumutbaren Lärmbelästigung klare Richtlinien geben, wie laut das noch zu hörn sein darf und wenn das und die Sicherheit passt soll der Schießplatz außerhalb der gesetzlichen Ruhezeiten voll betrieben werden dürfen. Und dann können sich etwaige im nahe gelegenen Ort lebende Meckertanten brausen gehn.
Verstehe nicht warum bei der Genehmigung eines Schießplatzes der alle durchdachten Normen erfüllt irgendwer mitzureden hätte, wäre es eine Fabrik könnte ja auch keiner was dagegen sagen.

Dass es recht teuer ist, ist auch wieder klar, da müssten sich wohl ein paar Leute zusammentun um sowas in vernünftigem Ausmaß auf die Beine zu stelln. Ich wäre ja finanziell sofort dabei, wenn ich kein Student wäre ^^' aber die Schaufel würd ich auch selbst in die Hand nehmen um bei sowas mitzuwirken :)

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Warum keine Schrot HA Stände ?

Beitrag von Maddin » Sa 29. Sep 2018, 10:51

Berni96 hat geschrieben:
the_law hat geschrieben:Die Fragestellung ist nicht ganz uninteressant und könnte um " warum gibt es nicht in jedem Bundesland Long Range Stände, frei zugängliche IPSC Anlagen, mehr Stände mit variablen Distanzen von 25 bis 250 Meter, etc..." ergänzt werden.
Ausreichend Plätze mit den nötigen Sicherheitsreserven bezüglich Umfeldgefährdung wären ja vorhanden.
Das ganze scheitert vermutlich aber an der Akzeptanz seitens der umliegenden Bevölkerung, den hohen und sehr teuren Sicherheits-Umweldschutzauflagen und dem Finanziellen Risiko.

Es wurde doch grad erst wieder ein neue tolle Schiessanlage in Österreich geschlossen und rückgebaut, mit an Mords Schuldenberg für die Betreiber....
Das sich das keiner, und schon gar nicht ein Privater, mehr antun will ist verständlich.


Das ist auch sowas was mich stört, es sollte bezüglich der zumutbaren Lärmbelästigung klare Richtlinien geben, wie laut das noch zu hörn sein darf und wenn das und die Sicherheit passt soll der Schießplatz außerhalb der gesetzlichen Ruhezeiten voll betrieben werden dürfen. Und dann können sich etwaige im nahe gelegenen Ort lebende Meckertanten brausen gehn.
Verstehe nicht warum bei der Genehmigung eines Schießplatzes der alle durchdachten Normen erfüllt irgendwer mitzureden hätte, wäre es eine Fabrik könnte ja auch keiner was dagegen sagen.


Wie kommst du denn darauf ? Bei einer Fabrik haben die Nachbarn und sonstige über einen längeren Zeitraum dort anwesende Personen genauso Einspruchsrechte. Und mir persönlich ist keine gewerbliche Betriebsanlage außer diese Bagatellanlagen etc. bekannt wo eine Fabrik ohne entsprechende Auflagen betreffend Umwelt- und Nachbarschutz auskommt.

Die Lärmbelästigungen bei einem Schießplatz werden durch sehr teure Sachverständigengutachten erstellt und die örtlichen Gegebenheiten bei uns kann man leider nicht ändern. Nicht umsonst führt meist nichts an Indoor-Anlagen vorbei...

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Warum keine Schrot HA Stände ?

Beitrag von karl255 » Sa 29. Sep 2018, 11:12

... vielleicht einer der Gründe könnte sein, dass die Kollegen mit den Schrot HA /Flinten mit Slugs den Stand (Blenden, Bunker, etc.) zamschießen und dann verschwinden....

.... deshalb gibts bei unserem Verein kein schießen mehr mit Flinten, bzw. HA Flinten, auch net mit Slugs....

Berni96
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 19:40

Re: Warum keine Schrot HA Stände ?

Beitrag von Berni96 » Sa 29. Sep 2018, 14:01

Maddin hat geschrieben:
Berni96 hat geschrieben:
the_law hat geschrieben:Die Fragestellung ist nicht ganz uninteressant und könnte um " warum gibt es nicht in jedem Bundesland Long Range Stände, frei zugängliche IPSC Anlagen, mehr Stände mit variablen Distanzen von 25 bis 250 Meter, etc..." ergänzt werden.
Ausreichend Plätze mit den nötigen Sicherheitsreserven bezüglich Umfeldgefährdung wären ja vorhanden.
Das ganze scheitert vermutlich aber an der Akzeptanz seitens der umliegenden Bevölkerung, den hohen und sehr teuren Sicherheits-Umweldschutzauflagen und dem Finanziellen Risiko.

Es wurde doch grad erst wieder ein neue tolle Schiessanlage in Österreich geschlossen und rückgebaut, mit an Mords Schuldenberg für die Betreiber....
Das sich das keiner, und schon gar nicht ein Privater, mehr antun will ist verständlich.


Das ist auch sowas was mich stört, es sollte bezüglich der zumutbaren Lärmbelästigung klare Richtlinien geben, wie laut das noch zu hörn sein darf und wenn das und die Sicherheit passt soll der Schießplatz außerhalb der gesetzlichen Ruhezeiten voll betrieben werden dürfen. Und dann können sich etwaige im nahe gelegenen Ort lebende Meckertanten brausen gehn.
Verstehe nicht warum bei der Genehmigung eines Schießplatzes der alle durchdachten Normen erfüllt irgendwer mitzureden hätte, wäre es eine Fabrik könnte ja auch keiner was dagegen sagen.


Wie kommst du denn darauf ? Bei einer Fabrik haben die Nachbarn und sonstige über einen längeren Zeitraum dort anwesende Personen genauso Einspruchsrechte. Und mir persönlich ist keine gewerbliche Betriebsanlage außer diese Bagatellanlagen etc. bekannt wo eine Fabrik ohne entsprechende Auflagen betreffend Umwelt- und Nachbarschutz auskommt.

Die Lärmbelästigungen bei einem Schießplatz werden durch sehr teure Sachverständigengutachten erstellt und die örtlichen Gegebenheiten bei uns kann man leider nicht ändern. Nicht umsonst führt meist nichts an Indoor-Anlagen vorbei...


Ich rede jetzt davon, dass der Schießplatz nicht unmittelbar in einer Ortschaft sondern ein Stück weit außerhalb liegen soll. Und wenn die jetzt im Vergleich anschaut was die Gewerbeordnung zur Errichtung und dem Betrieb von Betriebsanlagen sagt, so gibt es ein Genehmigungsverfahren bei dem nach sachlichen Maßstäben geprüft wird ob eh keine Gefährdung der Gesundheit vorliegt und ob die Emissionen in einem zumutbarem Ausmaß bleiben. Und wenn diese Kriterien erfüllt sind, dann gehts durch (wenn wir jetzt mal die anderen Rechtsbereiche wie Baurecht für das Beispiel nicht beachten). Ich bin rechtlich noch nicht so gut bewandert aber es würd mich doch wundern wenn ein sachlich nicht begründbares "Wir wollen das nicht" von ein paar im nächst gelegenen Ort lebenden Menschen eine Anlage verhindern könnte.

Was auch noch erwähnenswert ist, dass aus dem Verbot einer Bauordnung, in Baugebieten Anlagen hinzustellen die ein untragbares Maß an Emissionen erzeugen auch ein Verbot der Errichtung von Wohnhäusern in unmittelbarer Nähe zu bereits bestehenden Anlagen dieser Art hervorgeht ("Verbot der heranrückenden Wohnbebauung")
Und dennoch muss man sich z.B. immer wieder Beschwerden von so ein paar komischen Leuten anhörn die ein Problem mit dem Schießplatz in Stammersdorf haben. Zugegeben der HSV war nicht schon immer da und sorgt wsl. für regelmäßigeren Betrieb, aber der Heeresschießstand existiert schon seit 1866 und war somit sicher schon vor den Anrainern da wenn man sich die historische Ausdehnung Wiens anschaut. Und dennoch muss man immer mal wieder ärgerliche Kompromisse in Kauf nehmen wie stärker begrenzte Schießzeiten obwohl man eigentlich im Recht wäre, und die Schussgeräusche in der Ortschaft gerade noch so wahrgenommen werden können.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Warum keine Schrot HA Stände ?

Beitrag von bino71 » Sa 29. Sep 2018, 14:48

Einerseits fragst, warum es sowas nicht gibt, dann bekommst antworten (mit denen Du scheinbar nicht zufrieden bist) und versuchst dann theoretisches zu erklären, wie es möglich wäre.

Wiederhole daher:
1.) ... tolle Schiessanlage in Österreich geschlossen und wird rückgebaut. Meinst die hatten nicht alle Genehmigungen?
Oder erinnert Euch an Guncheck Austria. Alles gut und wenn einer vorbeiläuft und sich gestört fühlt, wird geschlossen.
2.) Die sogenannten "ein paar komischen Leuten" sind die Mehrheit gegenüber den 300k WBK Besitzer.
3.) Wenige, die respektlos, rücksichtslos und verantwortungslos sind und auf fremdes Eigentum nicht achten, aber wir alle bekommen es ab.
4.) Find in Österreich ein Stück Land, wo kein Nachbar in der Nähe ist, aber trotzdem gut erreichbar.
5.) Als Bsp: Hirtenberg: Die Schüsse hört man bei bestimmter Wetterlage über 6 km Luftlinie. Man sitzt in Sooss beim Heurigen und am Nachbartisch wird über diese Geräusche geredet und wie störend die sind.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Warum keine Schrot HA Stände ?

Beitrag von McMonkey » Sa 29. Sep 2018, 15:10

Berni96 hat geschrieben: Und dennoch muss man immer mal wieder ärgerliche Kompromisse in Kauf nehmen wie stärker begrenzte Schießzeiten obwohl man eigentlich im Recht wäre, und die Schussgeräusche in der Ortschaft gerade noch so wahrgenommen werden können.

Lieber Berni96, du bist gerade von der Schaukel gefallen und erwachsen geworden und stehst gerade knöcheltief in der Materie Schießsport & Co. Wo der Klassensprecher noch ein "Privileg" war, ist ander Orts - hier im Schießsport & Co gemeint - deine Anwesenheit gegenüber der Allgemeinheit, nur geduldet. Ob Recht oder nicht, die denen der Schießsport & Co gegen den Strich geht, legen dich und uns ganz schnell trocken. Salamitaktik, die lernt man nicht beim BH. Gewöhn dich daran.

Ich habe jetzt bildlich gesprochen, also keinen Unmut :D

Und wenn beim Berni die 96 NICHT dein Geburtsjahr ist, dann vergiss das mit der Schauckel ;)

Freundschaft
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Warum keine Schrot HA Stände ?

Beitrag von bino71 » Sa 29. Sep 2018, 15:28

OK, McMonkey hat es besser ausgedrückt :handgestures-thumbupleft: :clap:

Berni96
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 19:40

Re: Warum keine Schrot HA Stände ?

Beitrag von Berni96 » Sa 29. Sep 2018, 15:56

bino71 hat geschrieben:Einerseits fragst, warum es sowas nicht gibt, dann bekommst antworten (mit denen Du scheinbar nicht zufrieden bist) und versuchst dann theoretisches zu erklären, wie es möglich wäre.

Wiederhole daher:
1.) ... tolle Schiessanlage in Österreich geschlossen und wird rückgebaut. Meinst die hatten nicht alle Genehmigungen?
Oder erinnert Euch an Guncheck Austria. Alles gut und wenn einer vorbeiläuft und sich gestört fühlt, wird geschlossen.
2.) Die sogenannten "ein paar komischen Leuten" sind die Mehrheit gegenüber den 300k WBK Besitzer.
3.) Wenige, die respektlos, rücksichtslos und verantwortungslos sind und auf fremdes Eigentum nicht achten, aber wir alle bekommen es ab.
4.) Find in Österreich ein Stück Land, wo kein Nachbar in der Nähe ist, aber trotzdem gut erreichbar.
5.) Als Bsp: Hirtenberg: Die Schüsse hört man bei bestimmter Wetterlage über 6 km Luftlinie. Man sitzt in Sooss beim Heurigen und am Nachbartisch wird über diese Geräusche geredet und wie störend die sind.


Zunächst finde ich keine der Antworten schlecht, waren soweit gute Beiträge aber ich versuch da tiefer zu graben bzw. auch zur Diskussion anzuregen, finde das jetzt meinerseits nicht verwerflich.

Zu 1.) Welche Anlage war das und warum wurde sie geschlossen und rückgebaut ? (mehr infos dazu wären schon hilfreich oder zumindest ein name damit ich selbst nachforschen kann)
Und was hat es mit dem "Guncheck Austria" auf sich ? hab gesehen dass das ein Youtube Kanal ist der aber keine Videos mehr drauf hat.
Zu 2.) Das möchte ich mal bezweifeln, nur weil man kein Waffenbesitzer ist muss man nicht zwangsweise ein Miesepeter sein der andern was zu Fleiß machen will. Das ist nämlich meist auch die Sorte Mensch die dich versucht anzuklagen wenn du deinen Rasenmäher 1min nach Beginn der Nachmittagsruhe erst ausschaltest und die stell meist eine lauthalsige Minderheit dar.
Abgeshen davon kanns ja nicht angehen, dass man ohne rechtliche Grundlage Schießplätze dich machen kann. Ich meine wofür haben wir dann überhaupt Gesetze ?
Zu 4.) Naja, in Niederösterreich bin ich schon oft länger durch die Gegend gurkt während links und rechts nur Felder waren. Zugegeben man müsst hald einen Bauern finden der bereit ist einen solchen Acker zu verkaufen und das Gelände dementsprechend umwidmen.
Es wäre natürlich ziemlich kostenaufwändig und sicher nicht leicht, aber für unmöglich halte ich es nicht.
Zu 5.) Ja gut das kann ich schwer beurteilen, dort war ich bisher noch nicht, aber wie gehabt kann ich mir nicht vorstellen das subjektives Empfinden als Grund ausreicht um derartige Vorhaben zu unterbinden.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Warum keine Schrot HA Stände ?

Beitrag von Teal'c » Sa 29. Sep 2018, 16:04

Zu 4.) Naja, in Niederösterreich bin ich schon oft länger durch die Gegend gurkt während links und rechts nur Felder waren. Zugegeben man müsst hald einen Bauern finden der bereit ist einen solchen Acker zu verkaufen und das Gelände dementsprechend umwidmen.

Österreich ist ein sehr kleines Land und dementsprechend dicht bebaut bzw besiedelt.

In den flachen Gegenden, auch wenn links und rechts nur Felder sind, hast durch Wind doch eine weite Schallübertragung. Es wird IMMER jemanden geben der sich gestört fühlt, leider!

Auch hast hier keine "Waffenkultur" wie in den Staaten oder Kanada. Dort hast im Gegensatz zu Österreich auch wirklich weite, wenig besiedelte Flächen.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Berni96
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 19:40

Re: Warum keine Schrot HA Stände ?

Beitrag von Berni96 » Sa 29. Sep 2018, 16:12

McMonkey hat geschrieben:
Berni96 hat geschrieben: Und dennoch muss man immer mal wieder ärgerliche Kompromisse in Kauf nehmen wie stärker begrenzte Schießzeiten obwohl man eigentlich im Recht wäre, und die Schussgeräusche in der Ortschaft gerade noch so wahrgenommen werden können.

Lieber Berni96, du bist gerade von der Schaukel gefallen und erwachsen geworden und stehst gerade knöcheltief in der Materie Schießsport & Co. Wo der Klassensprecher noch ein "Privileg" war, ist ander Orts - hier im Schießsport & Co gemeint - deine Anwesenheit gegenüber der Allgemeinheit, nur geduldet. Ob Recht oder nicht, die denen der Schießsport & Co gegen den Strich geht, legen dich und uns ganz schnell trocken. Salamitaktik, die lernt man nicht beim BH. Gewöhn dich daran.

Ich habe jetzt bildlich gesprochen, also keinen Unmut :D

Und wenn beim Berni die 96 NICHT dein Geburtsjahr ist, dann vergiss das mit der Schauckel ;)

Freundschaft


Gut ich sehe ja ein dass ich mit meinem jungen Alter noch nicht ganz verstanden hab wie sich die Welt dreht und deshalb eine teils naive Denkweise an de Tag lege. Privileg find ich klingt überspitzt, aber ja selbst wenn es ein Privileg ist dann erwarte ich mir auch das in vollen Zügen nutzen zu können sowet es gesetzlich gestattet ist. Zudem glaube ich sind die wirklich aktiven Waffengegner wesentlich zahlärmer und zerstreuter als die Waffenbesitzer und wenns nicht wegen der EU-Agenda dazu gekommen wäre hätte sich das Waffenrecht in Österreich wohl kaum in dem Ausmaß verschlechtert über die Jahre.

Und ja keine Sorge ich habs als konstruktive Kritik aufgenommen :)

Berni96
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 19:40

Re: Warum keine Schrot HA Stände ?

Beitrag von Berni96 » Sa 29. Sep 2018, 16:19

Teal'c hat geschrieben:
Zu 4.) Naja, in Niederösterreich bin ich schon oft länger durch die Gegend gurkt während links und rechts nur Felder waren. Zugegeben man müsst hald einen Bauern finden der bereit ist einen solchen Acker zu verkaufen und das Gelände dementsprechend umwidmen.

Österreich ist ein sehr kleines Land und dementsprechend dicht bebaut bzw besiedelt.

In den flachen Gegenden, auch wenn links und rechts nur Felder sind, hast durch Wind doch eine weite Schallübertragung. Es wird IMMER jemanden geben der sich gestört fühlt, leider!

Auch hast hier keine "Waffenkultur" wie in den Staaten oder Kanada. Dort hast im Gegensatz zu Österreich auch wirklich weite, wenig besiedelte Flächen.


Stimmt das ist ein gutes Argument, wogegen ich nicht viel sagen kann, man könnte höchstens Erdwälle aufschütten die man auch als Kugelfang brauchen könnte, aber da ich kein Experte bin kann ich nicht sagen ob das den Lärm ausreichend reduzieren würde.

Das mit den USA stimmt schon, wobei die ihr geliebtes 2nd Amendment ironischerweise schon mehrmals beschränkt bekommen haben was rein rechtlich verfassungswiedrig sein sollte. Kanada ist auch nicht mehr so prickelnd bilde mir ein die haben auch schon Magazinbeschränkungen und ewig lange Wartefristen für Waffenrechtliche Dokumente (eigentlich schlimmer als bei uns wenn man den in einem VICE Bericht dargelegten Gegebenheiten Glauben schenken darf).
Aber ich nehme an, dass deine Bemerkung diesbezüglich rein auf die generelle Akzeptanz von Waffen in der Bevölkerung abgezielt hat.

Antworten