ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schussbrille

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
eXo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 10:26

Schussbrille

Beitrag von eXo » Mo 1. Okt 2018, 08:00

Liebe Pulverdampf Gemeinde :at1:

Ich habe ein Problem die richtige Schuss/Schutzbrille zu finden und daher dachte ich ich wende mich mal an ein paar Tipps von euch. :whistle: Muss auch sagen, dass ich im normalen Leben kein Brillenträger bin und daher vermutlich auch überhaupt nicht gewohnt.

Eventuell bin ich zu kleinkariert, jedoch habe ich ein großes Problem mit dem Brillenbügel, sobald ich eine Brille gefunden habe welche mir bei der Optik nicht Doppelte Sicht :tipphead: bereitet (weil Gläser zu schmal :headslap: ) habe ich ein Problem mit den Bügeln. Und zwar wenn die Bügel dann hinter die Ohren gespannt werden dämmt der Gehörschutz nicht mehr so richtig. Klar mit 9mm im Keller es wird lauter aber ich denke mir wenn jemand nebenbei mir eine 500er Magnum abdrückt wars das mit meinen Ohren.

Ich weiss das eine Brille wichtig ist und auf vielen Ständen Pflicht ist, momentan schieße ich aber die meiste Zeit wegen dieser Probleme ohne Schutzbrille was ich ja gerne ändern möchte.

Aktuell habe ich folgende Brillen versucht:

3M Secure Fit Schutzbrille (leider die Gläser so schmal das die kanten mir eine Doppelte Optik bereiten)

https://www.amazon.de/3M-SecureFit-Schutzbrille-SF401AF-Anti-Scratch-Beschichtung/dp/B00T4PLPCY/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1538373485&sr=8-10&keywords=3m+schutzbrille

MSA Safety TecTor Opirock Ballistische Schutzbrille (die bügel so breit, dass der Gehörschutz nicht 100% dämmt)

https://www.amazon.de/MSA-Opirock-Ballistische-Schutzbrille-Mikrofaserbeutel/dp/B01M4OMB7L/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1538373540&sr=8-4&keywords=msa+Schutzbrille

Angeblich gibt es auch Brillen welche nur zur Schläfe gehen, jedoch konnte ich bis dato nichts finden.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Schussbrille

Beitrag von Balistix » Mo 1. Okt 2018, 08:10

Die Wiley X Saber Advanced hat recht große Gläser und wenn du sie mit Kopfband statt Bügel verwendest, beißt sie sich auch nicht mit dem Gehörschutz.

Ich trage sie mit Bügeln und drüber einen 3M Peltor ProTac Shooter, da hab ich mit den Polstern (normale, keine Gelpolster) auch kein Problem.

SwissEye Nighthawk oder Revision Stingerhawk könntest du dir auch noch anschauen.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Schussbrille

Beitrag von cas81 » Mo 1. Okt 2018, 08:29

Balistix hat geschrieben:Die Wiley X Saber Advanced hat recht große Gläser und wenn du sie mit Kopfband statt Bügel verwendest, beißt sie sich auch nicht mit dem Gehörschutz.

Tja, und bei mir gehen die Bügel bis zum Gummiband so weit nach hinten, dass sie sich mit den Kapseln an der Vorderseite spiessen. Ich weiß aber nicht, ob ich das selbe Modell habe, eine Wiley X ists aber sicher. Ist aber auch egal, denn das Gummiband kann man ja auch ÜBER den Gehörschutz ziehen, dann spreizt es halt die Gläser ganz leicht auseinander.

Ergo: die passenden Kapseln führen jedenfalls zum Erfolg. Die Gummibandbrillen nicht immer. Also: ausprobieren, setzt die mal so eine Brille auf und schau ob das genügt, oder du auf andere Kapseln Upgrade musst. Wobei ich sagen muss dass mein Howard Leight T3 auch gut dicht macht, wenn Bügel darunter sind. Kostet 30 Euro, hat eine extrem gute Dämmleistung und riesige Kapseln, sodass auch der Flinserlträger nicht diskriminiert wird.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Schussbrille

Beitrag von Balistix » Mo 1. Okt 2018, 08:41

cas81 hat geschrieben:
Balistix hat geschrieben:Die Wiley X Saber Advanced hat recht große Gläser und wenn du sie mit Kopfband statt Bügel verwendest, beißt sie sich auch nicht mit dem Gehörschutz.

Tja, und bei mir gehen die Bügel bis zum Gummiband so weit nach hinten, dass sie sich mit den Kapseln an der Vorderseite spiessen. Ich weiß aber nicht, ob ich das selbe Modell habe, eine Wiley X ists aber sicher.


Kopfgröße spielt natürlich auch eine Rolle. Aber ja, die Bügel der Saber sind nicht optimal gelöst, weil das Band nicht direkt am Gestell sondern an diesem bis zur Hälfte reichenden Bügelteil befestigt wird.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Schussbrille

Beitrag von Lindenwirt » Mo 1. Okt 2018, 08:54

Wiley X san super, hab die Saber Advanced, die Omega und die Valor.
Die Saint kommt mir auch noch ins Haus, ich stehe ja auf Sonnenbrillen. :)
Aja, eine Schiessbrille, auch wenn die anderen Wechselgläser haben ist eigentlich nur die Saber Advanced. Ich nehme für den Schiesskeller aber meistens eine € 5 Brille vom Büchsenmacher. Ich glaube aber das die unterschiedliche Kopfform hierbei sehr viel ausmacht also du um probieren nicht herumkommst.

KaBoom
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 18:28

Re: Schussbrille

Beitrag von KaBoom » Mo 1. Okt 2018, 09:11

Wenn du es dir finanziell erlauben kannst würde ich dir zur Müller Manching Dynamic raten.
Hat auch speziell dünne Bügel für den Gehörschutz.

75th
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: So 21. Feb 2016, 17:03

Re: Schussbrille

Beitrag von 75th » Mo 1. Okt 2018, 09:47

Ich verwende die ESS Corssbow Suppressor. Diese haben einen sehr dünnen Bügel welcher beim Gehörschutz nicht stört (alternativ ist ein ein Gummiband dabei).
https://www.esseyepro.com/Suppressor_187_category.html
Das Suppressor Set kostet rund 50€ in Europa und ist angeblich Schussfest. Beim China-Versand kostet das große Set nur einen Bruchteil - aber dem Augenlicht zu liebe verwende ich das Original.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Schussbrille

Beitrag von Revierler_old » Mo 1. Okt 2018, 10:54

Schau dir die Bolle Mamba an...

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss? ... olle+mamba

Dünne Bügel!!!

Ich verwende die Silium Plus.
https://www.amazon.de/Boll%C3%A9-Schutz ... hutzbrille
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Schussbrille

Beitrag von bino71 » Mo 1. Okt 2018, 11:51

Ich sehe nicht das Problem bei der Brille, sondern beim Gehörschutz.
Welchen Gehörschutz verwendest? Gel -Kissen?

Benutzeravatar
eXo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 10:26

Re: Schussbrille

Beitrag von eXo » Mo 1. Okt 2018, 11:57

Vielen Dank vorerst für die ganzen Antworten, das hilft schon sehr das hier anscheinend auch mehrere gewisse "Probleme" haben.

Gehörschutz verwende ich aktuell den MSA Sordin Supreme Pro X mit Gelkissen.
https://www.amazon.de/gp/product/B00P63NMJC/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich denke ich werde mir per Amazon mal diese ESS Brille bestellen die bügel sehen sehr dünn aus

Benutzeravatar
Steinscheißer Karl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 425
Registriert: Do 12. Jan 2017, 15:29
Wohnort: Ankh-Morpork

Re: Schussbrille

Beitrag von Steinscheißer Karl » Mo 1. Okt 2018, 12:42

Ich habe diese hier seit über einem Jahr in Verwendung.
https://www.amazon.de/gp/product/B071DV ... UTF8&psc=1

(offenbar momentan nicht lieferbar, es gibt aber andere Hersteller/Verkäufer - z.B. :
https://www.amazon.de/Sonnenbrille-Fahr ... ille&psc=1)

Angesichts des überschaubaren Preises war ich anfangs skeptisch, allerdings kann ich sie vorbehaltlos empfehlen. Die Gläser lassen sich leicht wechseln, mit dem Gummiband passt sie perfekt zum Gehörschutz.

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Schussbrille

Beitrag von Martin_Q » Mi 3. Okt 2018, 07:16

Ich verwende die Swiss Eye Shooting Glasses.

https://www.amazon.de/gp/product/B004ZC ... UTF8&psc=1 (ist zwar hier z. Zt. nicht verfügbar, bei Amazon UK gibt es aber noch welche)

Die haben 2 versch. Bügel dabei. Ein Paar "ganz normale" und eines das mit Gummistoppel direkt ins Ohr geht.
Letzteres verwende ich. Und dann nochmal einen Gehörschutz (Peltor X4A) drüber. Quasi doppelt abgesichert (wobei das so nicht richtig ist, denn nur das Ohrloch ohne Ohrmuschel abdecken ja nur die halbe Miete ist). Ob durch den Plastikbügel da der Kapselgehörschutz nicht ganz dicht ist kann ich nicht mehr feststellen, die Gesamtdämmleistung ist hervorragend.

Und wenn man mal ein Ersatzteil braucht (Gummistoppel fürs Ohr, Ersatzglas...) kannst es bei jedem Fielmann bestellen.
Bild

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Schussbrille

Beitrag von Coolhand1980 » Do 4. Okt 2018, 12:50

Wichtig ist, dass die Brille die Möglichkeit bietet, die Gläser zu tauschen. Die sind nicht aus Glas, eh klar, sondern meist aus Polycarbonat- und das zerkratzt schon vom Anschauen. Also entweder die Brillen regelmäßig kübeln, Ersatzgläser kaufen, oder darauf extrem aufpassen. (und dann etwas später entsorgen...)
Die Wiley X haben oft eine sehr robuste Transporttasche dabei, wo man auch die Wechselgläser gleich verstauen kann.
Es geht ja auch um die Frage der Tönung. Folglich kommt man mit einer einzigen Brille kaum aus, wenn man drinnen und draußen schießen will.

75th
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: So 21. Feb 2016, 17:03

Re: Schussbrille

Beitrag von 75th » Do 4. Okt 2018, 15:31

Bei allen Schiessbrillen der mittleren und oberen Preisklasse kann man die "Gläser" tauschen. Bei den 20€ Brillen darf man so etwas logischerweise nicht erwarten.
Meine ESS Polycarbonat sind aber alles andere als empfindlich gegenüber Kratzer.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Schussbrille

Beitrag von bino71 » Do 4. Okt 2018, 16:38

Meine Wiley X Glas hält auch schon 2 Jahre ohne viele Kratzer (bei 2x Stand-Besuch per Monat)

Antworten