ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schussbrille

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Schussbrille

Beitrag von doc steel » Do 4. Okt 2018, 20:31

revision sawfly in verbindung mit msa sordin pro verwende ich.
bügel sind sehr elastisch und extrem flach, daher dichtet der msa mit gelpolster komplett ab , nix drückt und alles ist dicht.
allerdings ist die passende brille immer von der individuellen kopfform abhängig. insofern sind alle tips relativ.

cipher
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 120
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:46

Re: Schussbrille

Beitrag von cipher » Mo 8. Okt 2018, 20:11

Wiley X Saber kann ich nur empfehlen.

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Schussbrille

Beitrag von m_a_d » Sa 29. Feb 2020, 20:43

ich grabe den Thread mal wieder aus!

Ich suche eine Schießbrille, die auch bei ganztägigem Tragen unter einem Kapselgehörschutz (MSA Pro X mit Gel) nicht hinter den Ohren drückt. Ich habe also kein Problem mit dem Abdichten. Mein Problem sind die Druckstellen hinter den Ohren.

Derzeit verwende ich die DAA Optics Model Alpha und bin damit eigentlich zufrieden, aber spätestens nach einem halben Tag unter dem Kapselgehörschutz sind meine Ohren durch den Bügel beleidigt.

Der Thread hat ja schon ein paar Tage auf dem Buckel - ev hat ja jemand was neues probiert und aktuelle Erfahrungen mit einem "Wunderbügel" gemacht.

Die meisten Bügel die ich so gefunden habe sind - wie Brillenbügel nun mal fast alle - hinter dem Ohr hinunter gebogen. Ich habe wenige gefunden, die ziemlich gerade sind - und falls doch, dann sind sie nicht flach.

So etwas wie die Pilla X7 sind "ein wenig" ausserhalb meines Budgets - auch wenn sie mir natürlich gefallen würden. Zumal ich in den Sommermonaten draußen fast nur mit den aktiven In-Ear (3M) unterwegs bin und daher kein Problem mit dem Bügel habe. Oder es "nur" ein normaler Standbesuch und kein halber / ganzer Tag ist und dann ist es auch wiederum egal selbst wenn es mit Kapsel ist.

Also vielleicht hat der eine oder andere hier die "ultimative" Brille mit ultraflachem und geradem Bügel gefunden, für die man keine Niere spenden muss.

ps: die Gummibandlösung kenne ich, aber damit bin ich auch nicht super happy geworden - entweder ist die Brille zu locker oder der Gummizug drückt die Brille unangenehm auf die Nase ... jaja, ist nicht leicht mit mir ;-)
Zuletzt geändert von m_a_d am Sa 29. Feb 2020, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

chita
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: So 29. Mai 2016, 18:28

Re: Schussbrille

Beitrag von chita » Sa 29. Feb 2020, 21:17

Ich hab dafür die ESS Ice Naro, die hat sehr dünne, gerade Bügel, die unter dem Gehörschutz sehr wenig drücken
https://www.esseyepro.com/ICE-2X-NARO-R ... etail.html
Gab es mal beim Phantom Arms, jedoch nur mit ungetöntem Glas, was mich aber nicht stört

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Schussbrille

Beitrag von Balistix » Sa 29. Feb 2020, 21:19

ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Schussbrille

Beitrag von Da_Mani » Sa 29. Feb 2020, 22:20

Swiss Eye Raptor, wenn ich mich nicht irre. Kommt mit Wechselgläsern, unschlagbar günstig und merkt man nicht beim tragen
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Schussbrille

Beitrag von m_a_d » Sa 29. Feb 2020, 22:32

Danke für die Tipps. Der gerade und kürzbare Bügel der ESS hat mich mal theoretisch überzeugt - mal abwarten wie es dann passt.
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Puch
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: So 16. Feb 2020, 21:03

Re: Schussbrille

Beitrag von Puch » Sa 29. Feb 2020, 22:40

Kennt wer gute schussbrillen für Brillenträger, die nicht all zu teuer ist?

Hab mir die "https://www.bauhaus.at/schutzbrillen/ze ... p/23082254" überlegt, die verwende ich beim arbeiten ist aber als schussbrille wahrscheinlich nicht geeignet weil sie beim tragen vom Gehörschutz bei den ohren drückt.

Lg,
Steyr M95 8x50R
Steyr M95/30 8x56R
Israel Kar98k 8x57IS
Mosin Nagant M91 7,62x54R
Sauer & Sohn - Suhl Doppelflinte 16/70

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Schussbrille

Beitrag von Balistix » Sa 29. Feb 2020, 22:41

Puch hat geschrieben:
Sa 29. Feb 2020, 22:40
Kennt wer gute schussbrillen für Brillenträger, die nicht all zu teuer ist?

Hab mir die "https://www.bauhaus.at/schutzbrillen/ze ... p/23082254" überlegt, die verwende ich beim arbeiten ist aber als schussbrille wahrscheinlich nicht geeignet weil sie beim tragen vom Gehörschutz bei den ohren drückt.

Lg,
Für viele der genannten Brillen gibt es Einsätze für optische Gläser.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Puch
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: So 16. Feb 2020, 21:03

Re: Schussbrille

Beitrag von Puch » Sa 29. Feb 2020, 22:43

Balistix hat geschrieben:
Sa 29. Feb 2020, 22:41
Puch hat geschrieben:
Sa 29. Feb 2020, 22:40
Kennt wer gute schussbrillen für Brillenträger, die nicht all zu teuer ist?

Hab mir die "https://www.bauhaus.at/schutzbrillen/ze ... p/23082254" überlegt, die verwende ich beim arbeiten ist aber als schussbrille wahrscheinlich nicht geeignet weil sie beim tragen vom Gehörschutz bei den ohren drückt.

Lg,
Für viele der genannten Brillen gibt es Einsätze für optische Gläser.
Ok macht das dann der hersteller oder muss man damit zu einem Optiker?
Steyr M95 8x50R
Steyr M95/30 8x56R
Israel Kar98k 8x57IS
Mosin Nagant M91 7,62x54R
Sauer & Sohn - Suhl Doppelflinte 16/70

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Schussbrille

Beitrag von m_a_d » Sa 29. Feb 2020, 22:48

Bei allen Modellen die ich kenne, bekommst Du „nur“ den Einsatz und damit gehst du zum Optiker
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Puch
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: So 16. Feb 2020, 21:03

Re: Schussbrille

Beitrag von Puch » Sa 29. Feb 2020, 22:49

m_a_d hat geschrieben:
Sa 29. Feb 2020, 22:48
Bei allen Modellen die ich kenne, bekommst Du „nur“ den Einsatz und damit gehst du zum Optiker
Ok danke für die info
Steyr M95 8x50R
Steyr M95/30 8x56R
Israel Kar98k 8x57IS
Mosin Nagant M91 7,62x54R
Sauer & Sohn - Suhl Doppelflinte 16/70

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Schussbrille

Beitrag von Dobi » So 1. Mär 2020, 01:47

Puch hat geschrieben:
Sa 29. Feb 2020, 22:40
Kennt wer gute schussbrillen für Brillenträger, die nicht all zu teuer ist?

Hab mir die "https://www.bauhaus.at/schutzbrillen/ze ... p/23082254" überlegt, die verwende ich beim arbeiten ist aber als schussbrille wahrscheinlich nicht geeignet weil sie beim tragen vom Gehörschutz bei den ohren drückt.

Lg,
Beim Hartlauer gibts eine Sportsonnenbrille mit optischem Einsatz. Da sind die wechselbaren Gläser bruchfest, weil auch für Radfahren und Mountainbiken … ich hab die mit optischem Einsatz für kurzsichtig und Astigmatismus und bin sehr zufrieden! Farbe der Wechselgläser gibts auch in Transparent für Innenräume.
Und die Bügel drücken mich auch nicht (bin da auch sehr empfindlich) und Gehörschutz schließt auch super ab!
Und wenn du nicht schon eine Brille beim Hartlauer hast, kannst sie zu dem 0,- € Angebot nehmen, wo du dann nur die monatliche Versicherung zahlst. Sind ca. 10,- und wenn was kaputt geht usw. zahlt es die Versicherung …
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Puch
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: So 16. Feb 2020, 21:03

Re: Schussbrille

Beitrag von Puch » So 1. Mär 2020, 10:08

Dobi hat geschrieben:
So 1. Mär 2020, 01:47
Puch hat geschrieben:
Sa 29. Feb 2020, 22:40
Kennt wer gute schussbrillen für Brillenträger, die nicht all zu teuer ist?

Hab mir die "https://www.bauhaus.at/schutzbrillen/ze ... p/23082254" überlegt, die verwende ich beim arbeiten ist aber als schussbrille wahrscheinlich nicht geeignet weil sie beim tragen vom Gehörschutz bei den ohren drückt.

Lg,
Beim Hartlauer gibts eine Sportsonnenbrille mit optischem Einsatz. Da sind die wechselbaren Gläser bruchfest, weil auch für Radfahren und Mountainbiken … ich hab die mit optischem Einsatz für kurzsichtig und Astigmatismus und bin sehr zufrieden! Farbe der Wechselgläser gibts auch in Transparent für Innenräume.
Und die Bügel drücken mich auch nicht (bin da auch sehr empfindlich) und Gehörschutz schließt auch super ab!
Und wenn du nicht schon eine Brille beim Hartlauer hast, kannst sie zu dem 0,- € Angebot nehmen, wo du dann nur die monatliche Versicherung zahlst. Sind ca. 10,- und wenn was kaputt geht usw. zahlt es die Versicherung …
Danke, dann werd ich mal in den hartlauer schauen,

Lg,
Steyr M95 8x50R
Steyr M95/30 8x56R
Israel Kar98k 8x57IS
Mosin Nagant M91 7,62x54R
Sauer & Sohn - Suhl Doppelflinte 16/70

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Schussbrille

Beitrag von Dobi » So 1. Mär 2020, 10:55

Puch hat geschrieben:
So 1. Mär 2020, 10:08
Danke, dann werd ich mal in den hartlauer schauen,

Lg,
Hier noch ein Bild davon:
Bild

Zur Brille gibt's eine gepolsterte Tasche für die Brille selbst und mit Fächern für den optischen Einsatz und das zweite Paar Gläser.
Ich hab zu den transparenten Gläsern (im oberen Bereich leicht getönt) noch welche als Sonnenbrille für draussen dazu.
So kann ich sie z.B. auch als Sportbrille beim Inlineskaten oder Klettern nehmen.

Die Bügel sind angenehmer Weise "fast gerade", gehen also nur wenig hinterm Ohr runter und drücken mich daher nicht mit Gehörschutz.
Sie sind aber mit rutschhemmenden Material überzogen und lassen sich biegen und wurden mir beim Hartlauer von der Optikerin wie Brillenbügel bei einer normalen Brille super angepasst. Und auch die Nasenauflage ist rutschemmend und wird ebenso angepasst.
Hab die Brille auch schon stundenlang bei warmen Temperaturen getragen und sie rutscht dabei nicht und ich hatte bislang auch noch nie das Gefühl, dass sie drücken oder stören wurde.

Und wenn sich mal was an der Sehstärke ändern sollte oder man noch andere Farben für die Sonnenbrillen-Gläser haben will, bekommt man den optischen Einsatz oder die Ersatzgläser auch so und muss nicht die ganze Brille komplett neu nehmen …

Und hier noch sicherheitshalber ein kleiner Tipp (wobei ich davon ausgehe, dass du das ohnehin so machen würdest):
Mach's wie ich und nimm deinen Gehörschutz mit, dann merkst du gleich im Geschäft, ob sie für dich auch gut passen und nicht drücken!

Edit:
Meine ist dieses Model, welches eigentlich für Radfahrer ist.
Ich hab die genommen, weil sie mir am besten gepasst hat und die Gläser unten keinen Rand haben, weil mich der persönlich stört:
Bild
Zuletzt geändert von Dobi am So 1. Mär 2020, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Antworten