ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
ChrisEdiS
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Di 29. Jan 2019, 09:17

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von ChrisEdiS » Do 16. Mai 2019, 09:51

Hallo,
Bin hier neu aber habe die selbe Frage beim Flintenkurs gestellt.
Antwort war:
Flinte mit außen liegendem Hahn.

Grund:
Flinte kann geladen aber entspannt bereit stehen.
Frisst jede Patrone (auch Gummi Buck Shot)
"Einfache und grob motorische Bedienbarkeit im Stress"
Ideal nur mit manueller Sicherung da man die im Stress und fein-motorisch bewegen muss.

Kleine Details:
Sollte die Flinte umfallen, dürfen die Hähne nicht den Schlagbolzen berühren bzw. müssen gesperrt sein.
Sollten die Hähne gespannt sein, wäre es gut, wenn die Flinte gebrochen werden kann, damit man die Hähne auch sicher entspannen kann falls man sich gegen eine Schussabgabe entscheidet.

Modelle die ich gesehen habe:
Baikal Einlauf
Baikal Doppellauf mit außen liegendem Hahn.
Norconia JW2000 - (Die habe ich und bin für den Preis zufrieden, nur die Schlingenmontage ist schwach)
Halbautomaten durften nur mit 2 Schuss geladen werden.

Hoffentlich hilft das.
Gruß,
ChrisEdiS

PS: Pump Gun sei das Beste überhaupt - Kombiniert höhere Magazinkapazität und Zuverlässigkeit. Leider bei uns verboten.

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von quildor82 » Do 16. Mai 2019, 10:22

ChrisEdiS hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 09:51
Hallo,
Bin hier neu aber habe die selbe Frage beim Flintenkurs gestellt.
Antwort war:
Flinte mit außen liegendem Hahn.

Grund:
Flinte kann geladen aber entspannt bereit stehen.
Frisst jede Patrone (auch Gummi Buck Shot)
"Einfache und grob motorische Bedienbarkeit im Stress"
Ideal nur mit manueller Sicherung da man die im Stress und fein-motorisch bewegen muss.

Kleine Details:
Sollte die Flinte umfallen, dürfen die Hähne nicht den Schlagbolzen berühren bzw. müssen gesperrt sein.
Sollten die Hähne gespannt sein, wäre es gut, wenn die Flinte gebrochen werden kann, damit man die Hähne auch sicher entspannen kann falls man sich gegen eine Schussabgabe entscheidet.

Modelle die ich gesehen habe:
Baikal Einlauf
Baikal Doppellauf mit außen liegendem Hahn.
Norconia JW2000 - (Die habe ich und bin für den Preis zufrieden, nur die Schlingenmontage ist schwach)
Halbautomaten durften nur mit 2 Schuss geladen werden.

Hoffentlich hilft das.
Gruß,
ChrisEdiS

PS: Pump Gun sei das Beste überhaupt - Kombiniert höhere Magazinkapazität und Zuverlässigkeit. Leider bei uns verboten.
Für Halbautomaten brauchst du ein waffenrechtliches Dokument !
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Bleibeschleuniger » Do 16. Mai 2019, 11:56

Eine sportlich einzusetzende flinte und eine zur heimverteidigung... das sind leider zwei Gegensätzen. Zum tontauben runtetholen wäre halt was langes mit choke (am besten wechselbar) gut und zur sv eher etwas kurzes führiges mit zylindrischen bohrungen (flintenlaufgeschosse) mit der Möglichkeit das ding geladen und entspannt bereit zu halten... aber damit geht sportlich nix!

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Norander » Do 16. Mai 2019, 13:53

Kauf ihm eine große Dose Pfefferspray. Ist auf jedenfall gscheiter als die Gummischrotvariante. Hat sich eigentlich schon mal jemand darüber Gedanken gemacht was ein Gummiball macht wenn er mit großer Geschwindigkeit gegen eine Wand prallt? Normalerweise kommen die nämlich zurück.

Zur Variante mit der gemischten Munition fällt mir nur ein: Tschuldigens Herr Rat i hob glaubt der Åbzug is für den untern Lauf, do warat eh nur non lithal Munition drin gwesen. Oba wissen's eh es wår finster und so.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5744
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von yoda » Do 16. Mai 2019, 14:33

Sportliche Flinten sind viel zu lang, die Coach Gun Hahndoppelflinte mit Auswerfer ist für mich die geeignetste Flinte zur Selbstverteidigung im eigenen Haus. Und 1 Schuss für etwas wenig Wirksames zu verschwenden wenn man insgesamt nur 2 zur Verfügung hat bevor man nachladen muss ist absurd, in Zeiten wo home invasions mit mehreren Tätern stattfinden.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Alaskan454 » Do 16. Mai 2019, 15:04

Ich hatte eine Derya So 12-105LX und habe sie wieder verkauft.Sie gehen relativ streng zum "brechen" was ich bei einer älteren Person berücksichtigen würde.

Den Gummischrot würde ich persönlich nicht unterschätzen und vor allem den Schmerz wenn der trifft.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von doc steel » Do 16. Mai 2019, 15:45

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 15:04
Den Gummischrot würde ich persönlich nicht unterschätzen und vor allem den Schmerz wenn der trifft.
mimimi...was is?
Machst auf gebrechlich oder auf Mädchen?
Einer der sich gegen meinen Willen mit der Absicht der Aneignung von fremden Eigentum und vielleicht auch noch mit Gewalt Zutritt zu meinem Eigentum verschafft, ...so viel Schmerzen kann der gar ned haben wie ihm ghörerten!

Nana, die Schrotgummler san scho super!
Obendrein kann dir kein mißgünstiger Richter damit eine Tötungsabsicht unterstellen.
Zumindest ned solangst in Herrn Einbrecher ka rektale Erstversorgung zukommen lässt und ihm an 12gauge-Einlauf von Pietro Beretta machst.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Alaskan454 » Do 16. Mai 2019, 19:53

Doc du bist der beste :mrgreen:

Im www kann man sich mal die Wirkung von so Gummischrot ansehen. Wenn der der Angreifer nicht grade Chuck Norris oder John Rambo heißt wird der nimmer sonderlich motiviert sein seinen Angriff fortzusetzen wenn er eine Ladung Gummischrot abbekommt.

Die anderen Vorteile hast du ja schon aufgezählt.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5744
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von yoda » Do 16. Mai 2019, 20:24

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 19:53
Doc du bist der beste :mrgreen:

Im www kann man sich mal die Wirkung von so Gummischrot ansehen. Wenn der der Angreifer nicht grade Chuck Norris oder John Rambo heißt wird der nimmer sonderlich motiviert sein seinen Angriff fortzusetzen wenn er eine Ladung Gummischrot abbekommt.

Die anderen Vorteile hast du ja schon aufgezählt.
Die Brenneke 12/76 Opal Magnum ist hinsichtlich Motivationsminderung eklatant besser als Gummischrot.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Alaskan454 » Do 16. Mai 2019, 20:52

Ja gegen den Einbrecher sicher da hast schon Recht.Aber wie das dann der Richter sieht ist eine andere Sache wie der Doc schon angemerkt hat.Bei einem Non lethalen Geschoss hast ziemlich sicher die besseren Karten.

Der TO hat ja auch für seinen Vater gefragt,der vermutlich schon bissi älter ist und dem die 12/76 Magnum vielleicht zu stark ist bzw. würde es im SV Fall den meisten sicherlich moralisch leichter fallen abzudrücken wenn sie wissen das sie den anderen nur außer Gefecht setzen was ja eigentlich Sinn der SV ist, aber nicht lebensgefährlich verletzen oder gar töten.

Ich glaube nämlich eines das sich etliche das viel zu leicht vorstellen mit der SV Situation, und dann drauf kommen würden das sie es gar nicht übers Herz brächten sich mit der scharfen Waffe zu wehren.Dieses Phänomen gibt es gar nicht so selten,auch bei Soldaten im Krieg auf die selber scharf geschossen wird sind etliche darunter die eine Hemmung haben auch in Lebensgefahr auf den "Feind" zu schiessen.


Und darum hat der Gummischrot für mich persönlich zu SV Zwecken sehr wohl seine Berechtigung.

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Styrax » Do 16. Mai 2019, 21:50

Seid ihr Gummischrot befürworter denn von allen Sinnen verlassen? Wieviele Berichte und Videos aus den USA muss man den noch posten um zu begreifen das selbst angeschossene nicht von ihrem Vorhaben ablassen einen Angriff fortzusetzen?

Es gibt unzählig gut dokumentierte Fälle von getroffenen Aggressoren welche dadurch erst richtig in Fahrt kommen.
Einer älteren und gebrechlichen Person oder gar meiner Freundin mit knapp 60kg würde ich NIEMALS eine Non-Lethal Munition in die Flinte stecken!

Wer einen Einbruch begeht begibt sich in Gefahr und wie die gelagerten Fälle der letzten Jahre auf Österreich bezogen verfolgt hat weiß, dass schwerste Verletzungen, Vergewaltigungen, Folter und schlimmeres massiv zugenommen hat.

Hat früher ein Einbruch meist stattgefunden wenn die Wohnungs- und Hausbesitzer nicht zuhause waren, sind heute Einbrüche sogar untertags an der Tagesordnung. Home Invasion bedeutet nicht ein leeres Objekt zu betreten, sondern die Bewohner mit Gewalt und Schlimmeren zu nötigen um an Wertgegenstände, Codes/Schlüssel des Safes und sogar sexuellen Handlungen zu kommen. Selbst Senioren werden immer öfters sexuell missbraucht!

Wer hierbei noch von schonung der Täter faselt, hat den Knall wirklich überhört. :tipphead:
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Steppenwolf » Do 16. Mai 2019, 22:12

Naja...seh die rechtliche Situation ähnlich wie Doc.

Habe selbst eine Baikal MP22 im Kaliber 12/70 seit gut 2 Jahren. Ein Lauf ist mit Gummigeschoss der andere mit normaler Muni gefüttert. Wenn der Störenfried sich nicht von den Gummigeschossen abhalten läßt kann er gerne Bleimurmeln zählen gehn ;)
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Styrax » Do 16. Mai 2019, 22:16

Wenn ich mir bei BERECHTIGTEM Waffengebrauch noch Gedanken über die rechtlichen Folgen machen muss, kann ich auch einen Besenstil zur Abwehr verwenden. :headslap:
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Steppenwolf » Do 16. Mai 2019, 22:17

Schon klar...stimmt schon, nur das eine folgt auf das andere.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Styrax » Do 16. Mai 2019, 22:20

Dann bitte die Finger von Waffen lassen!
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Antworten