ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Evilcannibal79 » Fr 17. Mai 2019, 10:08

In meiner Flinte waren Slugs geladen.
Buckshot oder Gummischrot waren mir zu unsicher.
Mittlerweile hab ich die Flinte im grossen Schrank und im kleinen im Schlafzimmer liegt ein 4" 357er mit First Defense Muni.
Wenn ich das Ding benutzen muss, muss sichergestellt sein das der Angriff auch wirklich gestoppt ist, sollte es mal so kommen.
Und ob der Eindringling dann nur verletzt oder tödlich getroffen ist, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.
Hier gehts um das Leben meiner Familie und das gilt es mit allen Mitteln zu schützen.
Gummischrot ist dafür KEIN geeignetes Mittel, meiner Meinung nach.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von doc steel » Fr 17. Mai 2019, 10:11

Styrax hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 22:16
Wenn ich mir bei BERECHTIGTEM Waffengebrauch noch Gedanken über die rechtlichen Folgen machen muss, kann ich auch einen Besenstil zur Abwehr verwenden. :headslap:
Na dann viel Spaß, nachdem es bei dir das erste Mal gekracht hat!
Ich nehme an, du bist dir nicht ganz bewusst, wie unsere Justiz derzeit tickt.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Lindenwirt » Fr 17. Mai 2019, 10:13

Ich habe auch eine 9mm Glock im Gunvault. Ich rechne nicht damit diese jemals benutzen zu müssen, fühle mich nicht sicherer oder unsicherer damit aber wenn schon eine im Haus sollte sie auch zugriffsbereit sein denke ich mir.
Dennoch würde ich jemanden der sich non lethal verteidigen will das niemals absprechen. Alles besser als mit leeren Händen dazustehen.
Und nebenbei wie immer ohnehin eine theorethische Diskussion, keiner der vielen User hier ist jemals in der Situation gewesen eine Waffe zu benutzen. Die Energie die in diese Szenarien gesteckt wird ist mir unbegreiflich.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Evilcannibal79 » Fr 17. Mai 2019, 10:19

@Lindenwirt
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Jede Waffe ist besser als gar keine ;)

Das mit der Szenarien ausmalerei,....naja es kommt ja sowiso anders als man denkt.
Deshalb nochmal, unter Stress etc. einen gut platzieren Treffer zu landen kann schwierig werden deshalb
sollte man sich nicht auf Gummischrot verlassen.
Wenn schon, denn schon
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Alaskan454 » Fr 17. Mai 2019, 10:26

doc steel hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 10:11
Styrax hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 22:16
Wenn ich mir bei BERECHTIGTEM Waffengebrauch noch Gedanken über die rechtlichen Folgen machen muss, kann ich auch einen Besenstil zur Abwehr verwenden. :headslap:
Na dann viel Spaß, nachdem es bei dir das erste Mal gekracht hat!
Ich nehme an, du bist dir nicht ganz bewusst, wie unsere Justiz derzeit tickt.
Ganz meine Meinung. :clap:

@ Lindenwirt danke bin voll bei dir

Hoffentlich ist allen bewusst die immer so groß reden das wenn es zu einem Schusswaffengebrauch kommen sollte nicht ihr,euer Anwalt oder der eintreffende Polizist entscheidet was richtig und was falsch war.Das sagt euch dann eh der Richter der mit ziemlich sicherer Wahrscheinlichkeit noch nie in der selben Situation war und monatelang Zeit hat sich zu überlegen was ihr anders machen hättet können.

Bei dem Beispiel mit dem Polizisten in Krems wollte ich nur aufzeigen wie schnell jemand der glaubt in "Notwehr" gehandelt zu haben,der mit dem Gesetz täglich zu tun hat und es auch vertritt auf der Anklagebank sitzen kann und dann auch verurteilt wird weil es eben der Richter anders sieht.
Zuletzt geändert von Alaskan454 am Fr 17. Mai 2019, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Bleibeschleuniger » Fr 17. Mai 2019, 10:38

Lindenwirt hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 10:13
Ich habe auch eine 9mm Glock im Gunvault. Ich rechne nicht damit diese jemals benutzen zu müssen, fühle mich nicht sicherer oder unsicherer damit aber wenn schon eine im Haus sollte sie auch zugriffsbereit sein denke ich mir.
Dennoch würde ich jemanden der sich non lethal verteidigen will das niemals absprechen. Alles besser als mit leeren Händen dazustehen.
Und nebenbei wie immer ohnehin eine theorethische Diskussion, keiner der vielen User hier ist jemals in der Situation gewesen eine Waffe zu benutzen. Die Energie die in diese Szenarien gesteckt wird ist mir unbegreiflich.
Das sehe ich ganz genauso

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1156
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Styrax » Fr 17. Mai 2019, 10:47

Ich frag mich mittlerweile ernsthaft ob euch daran gelegen ist, sich in Zukunft nur noch mit so minderwirksamen Klumpat wie dem hier verteidigen und drohen zu dürfen.

Bild
https://ibb.co/mqySxnZ

https://www.umarex.de/produkte/defense- ... .4764.html

Da könnt ihr euch Gummibälle reinstopfen, Babypuder- und auch Pfefferbälle.

Ich für meinen Teil bin mir klar welche Rechte und auch Pflichten ich beim Umgang mit Waffen im Not- und Ernstfall laut österreichischer Gesetzgebung habe. Für meinen Teil bevorzuge ich mannstoppende Ladungen die kompromisslos wirkt sollte mein oder das Leben meiner Liebsten in Gefahr sein und Waffeneinsatz gerechtfertigt sein. Für alle anderen Fälle reicht die Flinte auch als Drohgebärde oder als Knüppel.
Zuletzt geändert von Styrax am Fr 17. Mai 2019, 10:50, insgesamt 2-mal geändert.
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Bleibeschleuniger » Fr 17. Mai 2019, 10:47

Ich glaube das ein einbrecher (zumindest in der jetzigen zeit) zu einer uhrzeit wo man annehmen kann das der haus/wohnungsinhaber zuhause ist in kauf nimmt gewalt anzuwenden um an mögliche beute zu kommen. Bei so einem kollegen kann man davon ausgehen das er irgend eine form einer waffe mit sich führt und sei es "nur" ein hammer... Und ganz ehrlich der Aggressor ist versammt noch mal der Einbrecher!! Verteidigen und strafe bekommen oder mit schädelbruch am boden zu liegen wärend der mistkerl frau oder tochtet vergewaltigt und mit dem bargeld abhaut??
Das problem ist man hat keine zeit zum überlegen.
Zuletzt geändert von Bleibeschleuniger am Fr 17. Mai 2019, 11:22, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von doc steel » Fr 17. Mai 2019, 10:50

Styrax hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 22:37
Treffe ich auf einen bewaffneten Einbrecher und er macht nicht sofort kehrt beim Anblick der Flinte, passiert das Unvermeidbare.
Das heißt du drückst ab wenn der ned sofort davonrennt?
Erzählst das dem Richter auch so?
Spaßvogel!
Dann hast an Toten und gehst als Mörder in Häfen.
Wenn er ned hin is, fasst du eine vorsätzliche, schwere Körperverletzung aus.
Weil du musst ja wissen was Schrot auf kurze Distanz mit einem menschlichen Körper anstellt.
Spätestens wennst dann sagt, dass du kein Jäger bist und deshalb um die ballistische Wirkung von Schrot nicht genau Bescheid weißt, hams dich vollständig im Reindl.
Wie alt bist du eigentlich?
Ich frag das weil du hinterlässt da den Eindruck eines noch nicht ganz gereiften Erwachsenen.

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1156
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Styrax » Fr 17. Mai 2019, 10:57

Na was wird passieren Doc Steel.

Entweder er legt seine Waffe(n) nieder, sei dies Hammer, Meißel oder ähnliches Werkzeug welches als Waffen eingesetzt tötliche Folgen haben kann und zieht von dannen, oder er greift an, obwohl die Flinte als Drohgebärde ausreichend als Signal des Widerstand zu deuten ist.

Wie die Situation dann augeht ist wohl offen.
Ich für meinen Teil werde mich und meine Lieben verteidigen.

Der Rest ist wohl Sache vor Gericht.

Wer dies nicht vertreten kann und will, soll die Finger von Waffen lassen. Nicht mehr aber auch nicht weniger will ich hier mitteilen.

Für Gummigeschoße, Babypuder und Pfefferladungen gibts von Umarex geeignete Instrumente.
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Alaskan454 » Fr 17. Mai 2019, 11:14

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 10:47
Verteidigen und strafe bekommen oder mit schädelbruch am boden zu liegen wärend der mistkerl frau oder tochtet vergewaltigt und mit dem bargeld abhaut??
Das ist schon klar da bin ich voll bei dir.Mir geht es nur darum das der Schusswaffengebrauch das allerletzte Mittel sein sollte und nicht wie Styrax geschrieben und der Doc schon kommentiert hat das wenn der ned in der Sekunde umdreht geschossen wird und einer im Häfen sitzt weil er glaubt sein Tablet oder I Phone mit der Schusswaffe zu verteidigen. Und wie Lindenwirt geschrieben hat wenn sich wer mit einer non lethalen Waffe verteidigen will ist er sicher besser dran wie ohne und es ist sein gutes Recht auch wird es wie schon vorher eingewendet vor dem Richter besser aussehen wenn du den Angreifer mit Gummischrot gestoppt hast als ihn mit Buckshot in deinem Wohnzimmer zu verteilen.
Nochmal ich bin weder ein AWN noch ein Gegner dem bereithalten zur SV gegenüber aber die Waffe muss das letzte Mittel der Wahl bleiben wenn alles andere nicht greift und der sogenannte Hausverstand ist hier gefragt.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von cas81 » Fr 17. Mai 2019, 11:15

Lindenwirt hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 10:02
Ein Beispiel, was glaubst du kommt besser vorm Richter?
a.) wenn du einen Einbrecher mit Gummischrot (nicht lethal) verletzt.
b.) wenn du einen Einbrecher mit Bleischrot (kann grundsätzlich tötlich sein) verletzt.

Die Wahrscheinlich das in beiden Fällen nämlich "nur" eine Verletzung rauskommt schätze ich relativ hoch ein.
Entweder es ist Notwehr oder nicht. Die Anklage, im Zuge derer der Rechtfertigungstatbestand geltend gemacht wird, spielt schlussendlich keine Rolle. Lediglich bei Nicht- Vorliegen der Rechtfertigung schlägt die konkrete Anklage auf die Strafe durch, wo auch die Verhältnismäßigleit ein Thema ist, doch wir reden hier vom äußersten Fall und somit ist das in den hier diskutieren Szenarien bereits vorweggenommen. Wer Gummi daheim hat und Blei verschießt, der könnte ggf in Bedrängnis kommen. IdS haltet die Fahne eurer persönlichen Meinung ruhig weiterhin hoch, aber bitte zieht nicht Andere in euren bloßen Glaubenskreis hinein, indem ihr starr auf einem Standpunkt steht, den ihr über die Rechtsordnung stellt. Bei manchen Usern ist diesbezüglich eh Hopfen und Malz verloren, aber zum Glück nicht bei allen.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Bleibeschleuniger » Fr 17. Mai 2019, 11:30

Alaskan454 hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 11:14
Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 10:47
Verteidigen und strafe bekommen oder mit schädelbruch am boden zu liegen wärend der mistkerl frau oder tochtet vergewaltigt und mit dem bargeld abhaut??
Das ist schon klar da bin ich voll bei dir.Mir geht es nur darum das der Schusswaffengebrauch das allerletzte Mittel sein sollte und nicht wie Styrax geschrieben und der Doc schon kommentiert hat das wenn der ned in der Sekunde umdreht geschossen wird und einer im Häfen sitzt weil er glaubt sein Tablet oder I Phone mit der Schusswaffe zu verteidigen. Und wie Lindenwirt geschrieben hat wenn sich wer mit einer non lethalen Waffe verteidigen will ist er sicher besser dran wie ohne und es ist sein gutes Recht auch wird es wie schon vorher eingewendet vor dem Richter besser aussehen wenn du den Angreifer mit Gummischrot gestoppt hast als ihn mit Buckshot in deinem Wohnzimmer zu verteilen.
Nochmal ich bin weder ein AWN noch ein Gegner dem bereithalten zur SV gegenüber aber die Waffe muss das letzte Mittel der Wahl bleiben wenn alles andere nicht greift und der sogenannte Hausverstand ist hier gefragt.
Da stimme ich 1000%ig zu! Der abzug sollte nur als aller letzter ausweg dienen. Einfach drauhalten auf eine dunkle gestalt im wohnzimmer könnte dumm ausgehen...

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Lindenwirt » Fr 17. Mai 2019, 11:37

cas81 hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 11:15
Entweder es ist Notwehr oder nicht. Die Anklage, im Zuge derer der Rechtfertigungstatbestand geltend gemacht wird, spielt schlussendlich keine Rolle.
Auch das ist nur deine Meinung, ich glaube dass es sehr wohl einen Unterschied macht, auch wenn es vom Gesetz her keinen machen sollte.
Von den Medien etc. die das dann aufgreifen rede ich noch gar nicht.
Nicht falsch verstehen, auch ich bin kein Freund von Gummischrot, verstehe aber die Argumente dafür. Wie wir wissen sind Richter auch nur Menschen und wenn der Richter schon mal grundsätzlich kein Freund von Waffen in privaten Händen ist ...

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von cas81 » Fr 17. Mai 2019, 12:03

Lindenwirt hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 11:37
cas81 hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 11:15
Entweder es ist Notwehr oder nicht. Die Anklage, im Zuge derer der Rechtfertigungstatbestand geltend gemacht wird, spielt schlussendlich keine Rolle.
Auch das ist nur deine Meinung...
Nein und die Erklärung steckt in den nachfolgenden Zeilen des unvollständigen Zitats. Wenn es NW in den vorausgesetzten Szenarien ist, dann bestenfalls Exzess und das aber nicht wegen Blei statt Gummi, den man weder hat, noch haben muss. Und ob NW vorliegt wird vor Gericht entschieden und wenn sie vorliegt (was Basis dieser Diskussion ist, zumindest bis zu den Unterstellungen, dass jemand auf einen nicht angreifenden Einbrecher ballern will), dann ist die Tat das Entschuldigt. Das sind die elementarsten strafrechtlichten Grundsätze, die auch laufend so angewendet werden.

Aber du kannst auch alle möglichen Szenarien vor Gericht in den Raum stellen, zB dass ein befangener Richter einfach macht, was er will und die Berufungsinstanz ebenso... klar, vielleicht schaut es dann anders aus. Aber das ist keine Argumentation, das ist Fantasterei. Nochmal, zieht die Leute nicht in euren Galubensdunstkreis hinein und verbreitet keine falschen Tatsachen.

Btw, du kannst dich auch mit einer gestohlenen AK47 mit Urangeschoßen verteidigen und trotzdem kann die Notwehr greifen. Wie ist deine Meinung dazu? Das Gericht wird sich jedenfalls herzlich wenig für deine Meinung interessieren. Gegen illegalen Besitz verbotener Waffen und Munition schon eher, das hat aber null komma nichts mit durch NW entschuldigen Mord zu tun.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Antworten