ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Alaskan454 » Di 21. Mai 2019, 11:51

Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 22:13

Hab mir auch schon überlegt eine HA Flinte zu zu legen nur zu teuer ist der Platz auf der WBK :(
Ja das mit dem Platz ist der größte Jammer.
Dann stellt sich halt noch die Frage wo gehst zb im Wiener Raum damit schiessen,damit du mit der Waffe wirklich vertraut bist?

Und nur das ich das "Trumm" im Waffenschrank stehen hab ist wie du sagst der Platz auf der WBK zu Schade überhaupt wenn man am Anfang nur zwei hat.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Steppenwolf » Di 21. Mai 2019, 23:15

Ach, da gibts schon gute Möglichkeiten genau das zu trainieren.
In Wien weiß ich es jetzt nicht, einzig ist mir HESA in Sollenau ( 20 min. mit dem Auto von der Stadtgrenze) bekannt wo du auch anhand von Szenarientrainings verschiedene Situationen mit der Flinte durch gehen kannst. Da sieht man schon sehr sehr gut die Vorteile einer HA Flinte gegenüber einer Bockflinte.

Mich würde aber auch interessieren, welche Bockflinte für die home def. die "beste" ist :)
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Nordi » Mi 22. Mai 2019, 08:22

Eine kurze Frage an die Kollegen aus der STMK : Gibt es in der STMK eigentlich Stände wo man mit Buckshoot und Slugs schießen darf? Der Stand wo ich bisher war erlaubt es leider nicht mehr :(

Mir wäre nur noch Zangtal bekannt aber sonst nichts mehr... =/

Byebye Austria

Benutzeravatar
Dani
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 175
Registriert: Do 4. Aug 2016, 20:05

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Dani » Mi 22. Mai 2019, 20:34

Ja, mit Buckshot täte ich schon gerne mal schießen. Nur wo? Slugs gehen im Zangtal ja auch nur auf den Keiler, und mit kurzer Flinte spricht der nicht an auf die Geschoße.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 23. Mai 2019, 10:12

Die beste Flinte ist die, die greifbar ist ;)
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Mauser98Lover » Fr 24. Mai 2019, 12:21

Maddin hat geschrieben:
Sa 6. Okt 2018, 14:47
Ehrlich gesagt würde ich bei Kombination SV/Sport eher zur Flinte mit langem Lauf raten. Da hast du auf Dauer mehr davon und im Fall der Fälle tut es die lange Flinte auch.

Mit den 51cm Läufen wird man sportlich nicht glücklich...
reicht bei Tontauben schießen nicht der kurze Lauf?
I sexually identify as a .223 cartridge

Benutzeravatar
Tok-M57
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 100
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 14:10
Wohnort: Nördliches Burgenland

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Tok-M57 » Sa 25. Mai 2019, 23:13

Die Läufe sind meistens 71, 76 bzw. 81cm lang, je nach Disziplin. Können teilweise mit Chokes verlängert werden.

Hierzu kannst du mit etwas Recherche viele Infos finden.

Fürs Trap schießen sind sie eher länger z. B.

LG
This signature is under construction!
Diese Signatur ist in Bearbeitung!

Benutzeravatar
Hitman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 150
Registriert: So 1. Mai 2016, 11:02
Wohnort: Vorarlberg

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Hitman » Sa 20. Jul 2019, 01:11

Also ich habe auch eine Derya SP12-105 und bin als Homedefense-Waffe zufrieden damit. Brechen tun sie allerdings anfangs wirklich schwer!
Greets Hitman :violence-snipersmiley:

My fulminant big bore power trio...
S&W .460 XVR Performance Center &
Marlin 1895 Dark Series, .45/70 Govt. &
Benelli M4 Super 90 H2O TS

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 605
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Spitfire » Sa 20. Jul 2019, 09:10

Ohne sieben Seiten durchgelesen zu haben: Wichtig ist, dass die Waffe einen Ejektor hat.

Wenn du nur zwei Schüsse hast, solltest du diese auch schnell nachladen können, wenn du sie versemmelst.

Eine SV Waffe sollte als solche konzipiert werden, und nicht für "ein" bestimmtes Szenario, das - warum auch immer - den Weg in deine Vorstellung gefunden hat. Falls (mittlerweile?) legal, mit Licht, vollem Schaftschlaufenmagazin und Ejektor.

Dann 1000-2000 Schuss TRAINING. (Nicht nur Lärm machen). Dann beherrscht du die Waffe zumindest ein wenig und wirst bei ihrer Verwendung selbstsicher.

Das ist viel Aufwand, aber wir sprechen hier vom Schusswaffengebrauch. Die Angelegenheit ist ernst und so sollte auch deine Herangehensweise sein.

Fazit: Jede Doppelflinte mit Ejektor, vorzugsweise Kal. 12.

Ob sie lustige Rails hat und ganz böse schwarz lackiert isr, ist irrelevant.
Stay safe!

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Maddin » Sa 20. Jul 2019, 11:33

Spitfire hat geschrieben:
Sa 20. Jul 2019, 09:10
Ohne sieben Seiten durchgelesen zu haben: Wichtig ist, dass die Waffe einen Ejektor hat.

Wenn du nur zwei Schüsse hast, solltest du diese auch schnell nachladen können, wenn du sie versemmelst.

Eine SV Waffe sollte als solche konzipiert werden, und nicht für "ein" bestimmtes Szenario, das - warum auch immer - den Weg in deine Vorstellung gefunden hat. Falls (mittlerweile?) legal, mit Licht, vollem Schaftschlaufenmagazin und Ejektor.

Dann 1000-2000 Schuss TRAINING. (Nicht nur Lärm machen). Dann beherrscht du die Waffe zumindest ein wenig und wirst bei ihrer Verwendung selbstsicher.

Das ist viel Aufwand, aber wir sprechen hier vom Schusswaffengebrauch. Die Angelegenheit ist ernst und so sollte auch deine Herangehensweise sein.

Fazit: Jede Doppelflinte mit Ejektor, vorzugsweise Kal. 12.

Ob sie lustige Rails hat und ganz böse schwarz lackiert isr, ist irrelevant.
Das Nachladen mit Ejektor ist nicht entscheidend schneller als bei einer Flinte die keinen hat. Man muss die Flinte ja vollständig knicken, was einen gewissen Kraftaufwand benötigt. Ich kann also in der Zeit nicht gleichzeitig zwei (oder gar drei bei manchen Modellen) neue Patronen aus dem Schaftmagazin nehmen. Das entfernen der leeren Hülsen und das Greifen von neuen Patronen erfolgt dann in einem Zug.

Entscheidend ist die Zuverlässigkeit und der geschulte Umgang in Stresssituationen. Ob die Flinte einen Auswurf hat oder nicht ist egal, zumal der bei billigeren Modellen eher kontraproduktiv ist...

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 605
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Spitfire » Sa 20. Jul 2019, 13:25

Das ist wohl Geschmackssache - mir hat der Ejektor schon sehr geholfen. Zwei Patronen gleichzeitig aus dem Schaftschlaufenmagazin holen und mit einem Schwung in die Patronenlager zu schieben hat für mich (bei meiner Querflinte) nach ein paar Tagen Training sehr gut und schnell funktioniert.

Ich sage nicht, dass Du Unrecht hast. V.a. mit dem geschulten Umgang (auch bei Stress), das ist wohl das wichtigste Fundament der Sache.

An den Threadersteller: Probier mal beides und mache Dir eine Meinung davon.

Ich empfehle Dir nach meinen persönlichen Erfahrungen einen Ejektor beim Kauf.

Viel Spaß beim Training!
Stay safe!

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Papa Bär » Sa 20. Jul 2019, 14:52

Spitfire hat geschrieben:
Sa 20. Jul 2019, 09:10
Wenn du nur zwei Schüsse hast, solltest du diese auch schnell nachladen können, wenn du sie versemmelst...
Wenn du im Fall der Fälle 2x so weit daneben schiesst, dann isses eh besser du wehrst dich nicht.
Und der Fall, das man sich gegen 10 Angreifer Daheim wehren müsste is wohl auszuschliessen.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Alaskan454 » Sa 20. Jul 2019, 17:25

Papa Bär hat geschrieben:
Sa 20. Jul 2019, 14:52
Spitfire hat geschrieben:
Sa 20. Jul 2019, 09:10
Wenn du nur zwei Schüsse hast, solltest du diese auch schnell nachladen können, wenn du sie versemmelst...
Wenn du im Fall der Fälle 2x so weit daneben schiesst, dann isses eh besser du wehrst dich nicht.
Und der Fall, das man sich gegen 10 Angreifer Daheim wehren müsste is wohl auszuschliessen.
Du sprichst mir aus der Seele.
Es kann durchaus sein das 10 vermummte bei jemandem durch die Tür kommen aber zu 99,99% ist das dann die Wega oder die Cobra. :mrgreen:

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2412
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von raptor » Sa 14. Nov 2020, 19:09

Alaskan454 hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 08:27
Die Geschichte mit dem Polizisten in Supermarkt in Krems werden doch noch einige in Erinnerung haben oder???
Interessant wäre nur ob ein privater auch nur 8 Monate bedingt bekommen hätte wenn sein verbleib im Beruf nicht in Gefahr wäre.


Aber klar was einem Polizisten dessen tägliches Geschäft es ist mit Verbrechern zu tun zu haben passiert wird dem tacticcoolen Sportschützen in einer Ausnahmesituation unter Stess in der Dunkelheit natürlich nicht passieren.
Es wird jeder Fall einzeln von Gericht minutiös betrachtet werden. Wenn es zu Gericht geht, vereinzelt ist die Lage so klar, dass es gar nicht dazu kommt (z.B. "Juwelier gegen Einbrecher"). Fälle zu vergleichen bringt wenig.

Der Beamte war als problematisch bekannt und hatte schon eine Vorgeschichte. Die Kollegin, die den zweiten Täter angeschossen hat, wurde dagegen völlig entlastet.

Wenn der Täter zuerst bauliche Hindernisse überwinden muss, um überhaupt zum Opfer zu gelangen, das sich verschanzt hat, dann sieht die Optik besser aus, als wie wenn man aktiv Nachschau hält.

Es gibt jede Menge Sportschützen, die zumindest beim Schießen besser trainiert sind als die Art Polizisten, die anfahren, wenn in einem Supermarkt wieder mal die Alarmanlage losgeht. Und nein, in Österreich hat kaum ein Polizist täglich mit Gewaltverbrechern zu tun. Außer man zählt Ruhestörungen, Verkehrsunfälle und Geschwindigkeitsübertretungen als solche..

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2412
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von raptor » Sa 14. Nov 2020, 19:12

Alaskan454 hat geschrieben:
Sa 20. Jul 2019, 17:25
Du sprichst mir aus der Seele.
Es kann durchaus sein das 10 vermummte bei jemandem durch die Tür kommen aber zu 99,99% ist das dann die Wega oder die Cobra. :mrgreen:
Home Invasions nehmen zu. Und werden weiter zunehmen, weil Objekte immer besser einbruchsgesichert sind. Inkompetente Einbrecher werden auf Beraubung der Bewohner umsatteln. Allerdings gibt es da drei denkmögliche Szenarien und nur bei einem nützt die Schrotflinte: Auflauern der Bewohner beim Betreten oder Verlassen, Überrumepln an der Türe, brachiales Eindringen während der Anwesenheit der Opfer.

Antworten