ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Johnboi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 164
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 13:07

Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Johnboi » Sa 6. Okt 2018, 11:39

Hallo zusammen,

Ich suche für meinen Vater eine Bockflinte für Home Defense (Gummischrot), mit der er einerseits das Thema Home Defense abdeckt, und mit der er andererseits auch am Tontaubenstand 2-3 Mal im Jahr mitmachen kann, ohne sich extra was eigenes anschaffen zu müssen.

Das beide Zwecke sehr schwer zu kombinieren sind, ist mir bewusst, aber was ist eurer Meinung nach der beste Kompromiss der hier angeführten Flinten:

  • Khan Arms - A-Tac
  • Uzkon BDF S16 Tac
  • Derya SP12-105LX


Warum die drei genau? Sie gefallen ihm, und liegen im Preisrahmen um die 500€
Für weitere Vorschläge sind wir aber gerne offen.

Herzlichen Dank und liebe Grüße

Armalito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 956
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:30

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Armalito » Sa 6. Okt 2018, 12:04

Du willst also eine Schrotflinte für Home Defence und Gummischrot...AHA...dann kann ja die Gefahr im Falle des Falles nicht lebensbedrohlich gewesen sein, warum hast du dann zu einer Schusswaffe gegriffen?

Denk mal darüber nach...
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

Benutzeravatar
Dani
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 175
Registriert: Do 4. Aug 2016, 20:05

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Dani » Sa 6. Okt 2018, 13:44

Zur Khan Arms: Die ist ganz gut und nicht teuer. Muss zwar ein bissl bearbeitet werden, (polieren mit Schleifpapier) aber dann bricht sie gut. Für den Preis ist das aber schon vertretbar. Mit Kimme und Korn kann man auch, wo erlaubt, mit Slugs auf Ringscheiben schießen. Es gibt da auch ein Kombisystem mit einem längeren Zusatzlauf. Ich täte die nehmen. Die anderen beiden kenne ich zwar nicht. Schaun aber sehr gleich aus. Ist das möglicherweise das gleiche Fabrikat unter verschiedenen Marken?

Ad Gummischrot: Nimm besser 00Buckshot. Bei nur zwei Schuss täte ich persönlich keine Gummigeschosse hinein.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Maddin » Sa 6. Okt 2018, 14:47

Ehrlich gesagt würde ich bei Kombination SV/Sport eher zur Flinte mit langem Lauf raten. Da hast du auf Dauer mehr davon und im Fall der Fälle tut es die lange Flinte auch.

Mit den 51cm Läufen wird man sportlich nicht glücklich...

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1566
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von maggus » Sa 6. Okt 2018, 15:32

Baikal Couchgun mit Außenliegenden Hähnen...
Kannst auch als Knüpel benutzen zB.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Ferrum » Sa 6. Okt 2018, 15:48

Maddin hat geschrieben:Mit den 51cm Läufen wird man sportlich nicht glücklich...

Im Wesentlichen stimme ich zu, aber meiner Meinung nach wird man sportlich mit den genannten Modellen sowieso nicht glücklich.

Johnboi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 164
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 13:07

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Johnboi » Sa 6. Okt 2018, 16:03

Armalito hat geschrieben:Du willst also eine Schrotflinte für Home Defence und Gummischrot...AHA...dann kann ja die Gefahr im Falle des Falles nicht lebensbedrohlich gewesen sein, warum hast du dann zu einer Schusswaffe gegriffen?

Denk mal darüber nach...


Der Plan war denk ich, 1. Lauf Gummi, 2. Lauf Scharf... Hoffen wir dass er sie nie braucht, aber fürs Gewissen hilfts :mrgreen:

Die Deyra gibt's halt im Vergleich zur Khan Arms um 399€... Da wäre der Preis ganz ok wenn sie auch ihren Zweck erfüllt.
Die Khan Arms, ist halt schon mehrfach erprobt, und man liest nichts schlechtes darüber...

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2167
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von spareribs » Sa 6. Okt 2018, 18:51

Kauf dir irgendeine und übe damit ..sonst ist sie im Ernstfall fürn Ar....h...was nützt dir die beste und teuerste , wenn du im Ernstfall ohne Übung in die Hose Schei....
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Stefan85 » Sa 6. Okt 2018, 19:47

Üben ist das Schlagwort.
Ohne damit zu üben machst einen Schuss, schreckst dich und bis der zweite dann kommt steht der entweder schon vor Dir oder du gibst denn zweiten schnell ab und triffst alles nur nicht das was du treffen willst.

Und noch was, auch mit denn Gummis üben.
Hab letztens mit gummi slugs geschossen.
Also man denkt ne Baby Ladung aber schlampig eingesetzt und die Schulter brennt kurz auf. Vom im Ziel Bereich bleiben rede ich da noch gar nicht.
Mfg
Stefan

KaBoom
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 18:28

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von KaBoom » Sa 6. Okt 2018, 19:52

Bei 2 Schuss sollte man sich gut überlegen ob man einen davon für einen nicht gerechtfertigten Warnschuss mit schwersten Verletzungen verschwendet. Viele Waffenbesitzer machen sich über den Ernstfall und gerechtfertigten Waffengebrauch echt keine Gedanken :think:

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von rhodium » Sa 6. Okt 2018, 20:18

Gummischrot würde ich auslassen .. die Warnung = Drohpotential einer Flinte besteht aus ihrer eindrucksvollen Mündung. Wenn's knallen muss, dann ordentlich ... und wenn es eine akustische Warnung braucht, kann er dafür ja einen Schreckschuss-Knaller einstecken.

Jarnold
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 15:22

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Jarnold » So 7. Okt 2018, 09:34

Johnboi hat geschrieben:
Armalito hat geschrieben: Die Khan Arms, ist halt schon mehrfach erprobt, und man liest nichts schlechtes darüber...


Eigentlich liest man ne Menge Schlechtes über die Khan Arms a-tac, von Schaftbruch bis zur Totalaufgabe bei unter 3.000 Schuss Belastung ;)
Und aufgrund der tacticoolen Ausführung ist die zum Tontaubenschießen denkbar ungeeignet, weil die Rail die Zielerfassung verhindert.

Was für den Preis meiner Ansicht nach ganz vertretbare Flinten sind, ist die Forest Favorit oder die Hubertus Bayard mit jeweils den 71er Läufen. Auch türkische Fabrikate (Verarbeitung dementsprechend) aber grad ausschießen tun sie und die liegen zumindest halbwegs in der Hand. Zur Uzkon kann ich nix sagen, die hab ich noch nie live gesehen. Und sonst eben: Baikal für 400 oder gebrauchte für das Geld von waffengeschlaucht.

Bürki
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:11

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Bürki » So 7. Okt 2018, 13:02

Khanarms K200. Sind jetzt 1500 Schuss durch und funktioniert nach ein wenig nachbearbeitung reibungslos. Ich hab die Khanarms nur rein zum Worfscheibenschiessen.

cipher
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 120
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:46

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von cipher » Mo 8. Okt 2018, 20:04

Geh, nimm einfach eine sportliche Beretta 68x oder 69x. Da hast etwas davon. Das ganze andere Klumpert aus der Türkei etc. kannst dir einrexen. Für SV geht jede Bock! Und der Fall ist in AT zum Glück immer noch sehr unwahrscheinlich.

Im unteren Lauf Gummischrot (oder besser Bean Bag!!) und im oberen Bleischrot.

Benutzeravatar
DerSchwede
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 387
Registriert: Di 4. Okt 2011, 07:23

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von DerSchwede » Mo 8. Okt 2018, 21:37

"Ich suche für meinen Vater eine Bockflinte für Home Defense (Gummischrot), mit der er einerseits das Thema Home Defense abdeckt, und mit der er andererseits auch am Tontaubenstand 2-3 Mal im Jahr mitmachen kann, ohne sich extra was eigenes anschaffen zu müssen."

Ich bin mit der A-Tec im Sommer immer mal wieder am TT Stand.
Für viel mehr als die gerade Übungstaube reicht es nicht, dafür streut sie zu schnell , aber für 2-3 mal im Jahr spaßhalber ist es mehr als OK.

Ist immer eine gaudi mit dem kurzen Ding und man ist selten länger als 10 Minuten alleine ;D
"Ich sehe die Pistole ist als eine bequem zu führende Notlösung, bis wieder ein Gewehr zur Verfügung steht. " Jeff Cooper

Antworten