ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Steppenwolf » Do 16. Mai 2019, 22:27

Erleuchte mich mit deiner Logik wenn das rechtliche für dich keine Rolle spielt?
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1156
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Styrax » Do 16. Mai 2019, 22:37

Lösen wir hier mathematische Gleichungen oder schreiben ein SPS Netzwerk?
Was willst du bei aktiver Selbstverteidigung logische Schlüsse ziehen? Hier gehts ned um 3min im Ring stehen und sich abklopfen, hier gehts um Sekunden der Entscheidung. Treffe ich auf einen bewaffneten Einbrecher und er macht nicht sofort kehrt beim Anblick der Flinte, passiert das Unvermeidbare.

Angenommen du bist so voller Adrenalin im Moment des Abzug drücken und schießt den Angreifer mit Gummischrot nicht in die Brust, sondern blind - was sind wohl die Folgen?

Gib zu diesem Fall deine logischen Schlüsse mal zum besten.
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Bernd2
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 148
Registriert: Do 14. Jan 2016, 20:05
Wohnort: 9560

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Bernd2 » Do 16. Mai 2019, 22:49

Steppenwolf hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 22:12
Naja...seh die rechtliche Situation ähnlich wie Doc.

Habe selbst eine Baikal MP22 im Kaliber 12/70 seit gut 2 Jahren. Ein Lauf ist mit Gummigeschoss der andere mit normaler Muni gefüttert. Wenn der Störenfried sich nicht von den Gummigeschossen abhalten läßt kann er gerne Bleimurmeln zählen gehn ;)
Den einen Lauf mit Gummi und den anderen mit Schrot geladen halte ich in der Praxis für unbrauchbar da die meisten Täter nicht alleine sind.
.17Hmr, .22lr, .223, 7.62x39, .308, 8x57, 8x56R, 9mm, .357mag

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Steppenwolf » Do 16. Mai 2019, 22:50

Wenn ein Einbrecher mein Haus betritt habe ich idR Sekunden Zeit um zu reagieren, das ist Fakt. Geistesgegenwärtig werde ich, im Idealfall, meine Flinte nehmen und auf den Fremdkörper im Haus als erstes akustisch reagieren und anschließend/ zeitgleich den Einsatz der Waffe mit dem Gummigeschoß bevorzugen, mit dem ZIEL den Einbrecher zu VERTREIBEN und nicht zu töten!! Sollte der gewünschte Effekt nicht eintreten und dein Beispiel der Vergewaltigung etc, eintreten, so habe ich immer noch eine schmerzhaftere Option im Lauf nur diese sollte meine letzte Möglichkeit sein um mein Ziel der Vertreibung zu erfüllen. Aber ja, jeder wie er will.

Daher, ich versteh deine Aussage nicht "Dann bitte Finger von der Waffe lassen"

Abgesehen davon schweifen wir vom eigentlichen Thema ab.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Steppenwolf » Do 16. Mai 2019, 22:53

Bernd2 hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 22:49
Steppenwolf hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 22:12
Naja...seh die rechtliche Situation ähnlich wie Doc.

Habe selbst eine Baikal MP22 im Kaliber 12/70 seit gut 2 Jahren. Ein Lauf ist mit Gummigeschoss der andere mit normaler Muni gefüttert. Wenn der Störenfried sich nicht von den Gummigeschossen abhalten läßt kann er gerne Bleimurmeln zählen gehn ;)
Den einen Lauf mit Gummi und den anderen mit Schrot geladen halte ich in der Praxis für unbrauchbar da die meisten Täter nicht alleine sind.
Also richtig angewendet, ist Gummischrot schon sehr schmerzhaft und daher nicht zu unterschätzen aber auch nicht zu überschätzen keine Frage.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1156
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Styrax » Do 16. Mai 2019, 23:01

Nein, wir schweifen vom Thema absolut nicht ab, denn es geht um Selbstverteidigung mit Waffen. Die Wahl der Flinte ist eine optische Geschmackssache und den körperlichen Anforderungen anpassbare Option.

Vertreiben tut man Einbrecher mit lauten Gebrüll, mit Androhung von Waffengewalt, NICHT mit Luftschüssen und der gleichen. Auch ned mit Gummimassage! Wer das nicht begreift soll die Finger von Waffen lassen, denn solche begeben sich tatsächlich in Gefahr juristisch belangt zu werden.

Hoffe nun ist die Message angekommen.
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Steppenwolf » Do 16. Mai 2019, 23:11

Wo bitte steht da was von Luftschüssen? Und so lächerlich finde ich zumindest Gummigeschosse nicht. War damals sogar sehr überrascht von der doch gewaltigen Durchschlagskraft bei einem Hemd aus 10m Entfernung. Ich werde weiterhin einen Lauf mit Gummi befüllt lassen und hoffe es nie zum Einsatz bringen zu müssen :)
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1156
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Styrax » Do 16. Mai 2019, 23:27

Deine Einstellung in Ehren. Auch das du das Leben als hohes Gut ehrst, da bin ich ganz bei dir.

Doch deine Naivität in Hinsicht Opferanwälte ist unbeschreiblich. Wenn jemand in Kauf nimmt als Opfer von juristischen Trixereien zu enden und lebenslange Schmerzengeld und Wiedergutmachungszahlungen zu leisten aufgrund des heftigen Verletzungspotential von Gummigeschoßen, obwohl man selbst das Opfer von Einbruch wurde, ist in letzter Konsequenz ungeeignet sich wirklich zu verteidigen.

Meinen Standpunkt hab ich versucht klar Ausdruck zu verleihen. Wer einen Überfall in seiner geschützen und sicheren Wohnstätte nicht bis ins letzte Detail durchzudenken getraut, soll sich lieber einen unüberwindbaren Bunker errichten und wirklich Waffen vermeiden.

Da fließt im schlimmsten Fall viel Blut, Geschrei, Stress, Hormone und Neurotransmitter überfluten den Körper, das ist kein Kindergeburtstag! Polizei, Blaulicht, gaffende Nachbarn, etc.

Wer sich das nicht vorstellen kann und in Gedanken durchspielen, bitte keine Waffen anschaffen.
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von eXistenZ » Do 16. Mai 2019, 23:55

Ich bin ja schon seit einiger Zeit zur Überzeugung gelangt das eine Doppelläufige keine wirklich gute Wahl für SV ist.
Aber wenn man schon nur 2 Schuss bereit hat dann halte ich Gummischrot für keine gute Idee.
Die weniger gefährlichen Einbrecher werden bei bewaffneten Widerstand sowieso davon laufen, aber bei denen massiv Gefährlichen die nicht davon laufen würde ich kein Gummischrot wollen, schon gar nicht wenn man sowieso nur 2 Schuss bereit hat.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Steppenwolf » Fr 17. Mai 2019, 00:47

So, ersten: bitte unterstell mir keine Aussagen die so nicht von mir getroffen wurden, Styrax.

Die Aussage von mir, betreffend der Zustimmung vom Doc bezieht sich auf
Obendrein kann dir kein mißgünstiger Richter damit eine Tötungsabsicht unterstellen
Diese Meinung vertrete ich auch.

deine Aussage
Wenn ich mir bei BERECHTIGTEM Waffengebrauch noch Gedanken über die rechtlichen Folgen machen muss, kann ich auch einen Besenstil zur Abwehr verwenden. :headslap:
die Gedanken sollten, wie auch von dir erwähnt vorher abgeschlossen sein. Habe nicht behauptet, dass dies zeitgleich oder danach passieren soll!

Ob du den Einbrecher jetzt mit einer Schusswaffe, ein Besenstiel, ein Schnapsglas oder selbst ein hoher Schrei der zum chronischen Tinnitus führen kann, ausser Gefecht setzt ist jedem selbst überlassen bzw. Entscheidet das die Situation und der ergriffenen Möglichkeit und Wahl der Waffe.
Aber eines sei dir hoffentlich bewußt, die Option, dass der Einbrecher einen Opferananwalt ( und dies ist durchaus möglich) einschaltet, ist IMMER vorhanden! Da kannst du noch so viel vorab ins Detail planen diese ungewisse wirst du/ kannst du immer haben. Das hat auch nichts damit zu tun ob du eine Schusswaffe verwendest oder nicht ;)

Außer du würdest einen verwundeten, der bereits Kampf- und handlungsunfähig ist, erschießen ...aber dann reden wir von gezielten Mord und die Beurteilung durch den Richter erhält womöglich ein anderes Niveau.

Ich muss auch nicht betonen, dass ich mich in der Lage sehe, in letzter Instanz einen scharfen, gezielten Schuss ab zu geben. Sonst hätte ich nicht die Entscheidung gewählt eine Schusswaffe ins Haus zu bringen.

Es gibt sehr gute Trainingseinrichtungen wie z.b. Waffenhandel Adventure wo du nicht nur die Handhabung der Flinte sondern auch Situationsszenarien bishin zu FX Training durch nimmst. Ebenso gibt es auch rechtliche Diskussionen im Fall danach....nicht uninteressant aber auch da erhältst du keinen Freibrief nach dem Kurs.


Zum Panic Room...DAS, wäre natürlich das beste aber das hab ich nicht.

Im Grunde will ich Deine Aussage, was das vorab Bewusstsein schaffen mit allen Konzequenzen und Instanzen, als enorm wichtig und richtig einstufe und dies nur unterstreichen kann. Nichts anderes wirst du je von mir lesen.

Nachsatz - ich lass mich ja gern vom Gegenteil, was den Einsatz von Gummigeschoßen angeht, überzeugen. Einzig brauche ich für mich nur ein schlüssiges Argument und das fehlt für mich bis dato gänzlich.
Zuletzt geändert von Steppenwolf am Fr 17. Mai 2019, 01:27, insgesamt 1-mal geändert.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Alaskan454 » Fr 17. Mai 2019, 01:14

@ styrax

Wie viele sogenannte Home Invasions im Vergleich zu einem klassischen Einbruch wo niemand anwesend ist gibt es?
Fast alle Morde sind Beziehungstaten und nicht Folge einer Home Invasion.

Die SV fängt schon viel früher an und zwar beim baulichen Schutz (Türe,Fenster, Alarmanlage) bzw welches Bild man von sich selbst in aller Öffentlichkeit zeichnet.

1)Klar wenn man im ganzen Ort umadum erzählt wie viel Geld man nicht hat oder welch teuren Schmuck oder Bilder man nicht daheim hat kann es schon sein daß sich eine 6koepfige Verbrecherbande auf den Weg zu dir macht aber das 6 Leute wegen 20 oder 100 Euro bei dir einbrechen ist eher unwahrscheinlich.
Ganz nebenbei nicht zu vergessen man sollte auch so klug sein in sozialen Medien nicht zu Posten wann man wo ist und vor allem wann keiner daheim ist.

2)Wenn der erste eine Ladung Gummischrot abbekommt wird der 2te eher nicht darauf warten bis er neben seinem "Kollegen" liegt sondern laufen und das ziemlich sicher nicht mehr in deine Richtung.

3) Wie oft hat schon die von Sportschützen so geliebte 9 Para versagt. Bei einem Polizeieinsatz in Deutschland schossen 2 Beamte auf einen Drogen und Medikamenten vollgepumpten Herren.Resultat war er war tot und beide Beamten erlitten Stichverletzungen,ist gar nicht solange her.Sollen jetzt alle Polizisten die Glock weg werfen?????Nein,die 9mm ist der beste Kompromiss aus allen Parametern und auf das kommt's an.

4) Das man auf der Straße überfallen, vergewaltigt oder sonst was werden kann und das es in letzter Zeit mehrere schirche Vorfälle gab ist richtig.Nur bei allem was auf der Straße passiert nützt dir die beste Waffe nichts wenn man keine Erlaubnis zum führen hat.

5)Die meisten Vorfälle in Österreich die mit gewaltsamen Eindringen und bewaffneten Leuten mit Sturmhauben passiern wo man Home Invasion als Begriff sagen könnte sind Einsätze der Cobra und der Wega :mrgreen:

Österreich ist nicht Chicago und wir haben keinen Bürgerkrieg oder ähnliches und ein Killerkommando
wird eher auch nicht vor deiner Türe stehen wennst nicht grad wegen Geschäftsinteressen mit der Cosa Nostra andrehst. ;)

Es soll jeder für sich selbst Entscheiden was er macht und was er glaubt und was realistisch ist bzw wie er selbst dazu beitragen kann besagtes Risiko im Vorfeld so klein wie möglich zu halten.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von cas81 » Fr 17. Mai 2019, 07:14

Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 00:47
ich lass mich ja gern vom Gegenteil, was den Einsatz von Gummigeschoßen angeht, überzeugen. Einzig brauche ich für mich nur ein schlüssiges Argument und das fehlt für mich bis dato gänzlich.
Rechtlich liegst du falsch. Wenn Notwehr zugestanden wird, dann ist es gerechtfertigt. Nur wenn es keine Notwehr ist kommt es auf die Folge an, aber das steht hier ja nicht zur Debatte. Der Exzess WEGEN Blei statt Gummi steht nur im Raum, wenn du Gummi hast und Blei lädst und selbst dann... In Österreich funktioniert diese Notwehrsache sehr gut. Deine Meinung ist eben nur eine Meinung. Problem gem Forenerfahrung: die Meinung ist in Wahrheit ein fester Standpunkt der auf Unwissen beruht oder Emotion die über Fakt steht, aber Besserwissen geht trotzdem. Wenn die Leute redundant mit Brustton Falsches verbreiten, dann stellt sich ggf die entsprechende Übung ein und das kann erstens fatal enden und zweitens wird der Zeitgeist diesbezüglich negativ beeinflusst. Nur deswegen halte ich doch nicht meine Klappe, aber sieh das nicht als Einladung zur Diskussion über juristische Grundsätze.

Als Zugabe meine persönliche "Meinung" (wie du mir, so ich dir), die gem dem Naturell der Notwehr und der Rechtsprechung scheinbar geteilt wird: Das Leben eines Angreifers hat eben gerade nicht denselben Wert wie das Leben des Verteidigers.

PS: Styrax hat breits die häufig beobachtete Nicht - Wirkung, stattdessen zusätzliche Aufstachelung genannt. Auch ein guter Grund. Denn wenn er dich trotz Drohgebärde mit einer Flinte dennoch angreift, dann nimmt er sogar einen Treffer mit Buckshot in Kauf, Hauptsach du verreckst (auch).

PPS: Stehsätze bezüglich Wahrscheinlichkeiten eines Angriffes sind für die Katz, denn das nützt dem Betroffenen nichts. Die Effektivität anhand solcher Wahrscheinlichkeiten zu messen, ist deshalb ein klassisches Eigentor... Nur falls du dich (der eigentlich klassischen AWN- Argumentationsschiene von) Alaskan454 anschliessen wollen solltest...
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Alaskan454 » Fr 17. Mai 2019, 08:27

Die Geschichte mit dem Polizisten in Supermarkt in Krems werden doch noch einige in Erinnerung haben oder???
Interessant wäre nur ob ein privater auch nur 8 Monate bedingt bekommen hätte wenn sein verbleib im Beruf nicht in Gefahr wäre.


Aber klar was einem Polizisten dessen tägliches Geschäft es ist mit Verbrechern zu tun zu haben passiert wird dem tacticcoolen Sportschützen in einer Ausnahmesituation unter Stess in der Dunkelheit natürlich nicht passieren.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2001
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Musashi » Fr 17. Mai 2019, 09:47

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Ein großes Supermarktgebäude, dessen Layout man im Dunklen noch nie gesehen hat, ist etwas anderes als meine eigene Wohnung.

Und zur Wahrscheinlichkeit: it's not the odds, it's the stakes, also nicht Wahrscheinlichkeit, sondern das, was potentiell auf dem Spiel steht. Wäre es anders, bräuchte ich auch keinen Feuerlöscher oder Airbag im Auto. Denn die Zahl der Wohnungsbrände im Verhältnis zu allen Wohnungen ist auch eher klein.

Der "harmlose Profieinbrecher" ist jedenfalls ein Mythos. Laut einer Täterbefragung des Kriminologen Klaus Krainz waren Einbrecher schon in den 1990ern mit 25% Wahrscheinlichkeit mit einer Schußwaffe bewaffnet (Brecheisen, Schraubenzieher, ... hat ohnehin jeder mit ). Ein Fünftel hätte vorgehabt bei einem Erwischtwerden die Tat mit Gewalt zu vollenden. Laut dem Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen (KFN) ist der typische Einbrecher zu 47,5 Prozent Teil einer Bande von mindestens drei Personen.
Wer bei eh nur 2 zur Verfügung stehenden Schuss (Doppelflinte) hier einen via Gummischrot de facto aufgibt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Bild

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Bockflinte für Home Defense - Welche ist die beste...?!

Beitrag von Lindenwirt » Fr 17. Mai 2019, 10:02

Styrax hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 23:27
Doch deine Naivität in Hinsicht Opferanwälte ist unbeschreiblich. Wenn jemand in Kauf nimmt als Opfer von juristischen Trixereien zu enden und lebenslange Schmerzengeld und Wiedergutmachungszahlungen zu leisten aufgrund des heftigen Verletzungspotential von Gummigeschoßen, obwohl man selbst das Opfer von Einbruch wurde, ist in letzter Konsequenz ungeeignet sich wirklich zu verteidigen.
Deine Meinung in Ehren aber teilen kann ich diese nicht. Vor allem sollte man immer etwas aufpassen bevor man jemanden Naivität unterstellt, möglicherweise liegt man nämlich selber daneben.

Ein Beispiel, was glaubst du kommt besser vorm Richter?
a.) wenn du einen Einbrecher mit Gummischrot (nicht lethal) verletzt.
b.) wenn du einen Einbrecher mit Bleischrot (kann grundsätzlich tötlich sein) verletzt.

Die Wahrscheinlich das in beiden Fällen nämlich "nur" eine Verletzung rauskommt schätze ich relativ hoch ein.
Styrax hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 23:27
Da fließt im schlimmsten Fall viel Blut, Geschrei, Stress, Hormone und Neurotransmitter überfluten den Körper, das ist kein Kindergeburtstag! Polizei, Blaulicht, gaffende Nachbarn, etc.

Wer sich das nicht vorstellen kann und in Gedanken durchspielen, bitte keine Waffen anschaffen.
Echt jetzt, glaubst du bist deswegen vorbereitet weilst irgendwelche Gewaltphantasien durchspielst?
Schon mal daran gedacht dass die Relatität dann ganz anders ist?
Meine Erfahrung zeigt dass gerade die ruhigen Leute in Extremsituationen richtig reagieren, die "Einidraher" oft recht schnell schmähstad werden.
Und zu guter Letzt, ist, deine Meinung, alle schön und gut aber spar es dir jemanden das Recht auf Waffen abzusprechen. Das ist jetzt meine Meinung.
Zuletzt geändert von Lindenwirt am Fr 17. Mai 2019, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten