ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AR Entscheidungshilfe

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
haluna
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 16. Feb 2017, 21:56

AR Entscheidungshilfe

Beitrag von haluna » Mo 8. Okt 2018, 20:28

Hallo,
aufgrund der neuen Eu Richtlinie wollte ich mir noch vor 1.1.19 einen Selbstlader kaufen damit ich dann die Magazine hoffentlich behalten darf, ohne Sportschütze laut Definition sein zu müssen... ich hoffe ich hab das so richtig verstanden, wenn nicht bin ich über eine korrektur dankbar :P

Zur EU Richtline habe ich noch eine Frage, wenn ich das richtig verstanden hab ist das AR15 ein Kat. A Waffe wenn ein 30er Mag. drin steckt wenn ein 10er drin ist eine Kat. B?
Sprich wenn ich das jz hypotetisch in 10 jahren verkaufen will macht mir das dann keine Probleme beim Verkaufen? Oder sagen die dann das ist für immer Kat. A und ich kanns ned mehr verkaufen?

Ich bin gerade nur noch am überlegen welche es werden soll entweder:
OA15 BL Naked 14,5"
Schmeisser M4F 14,5"
Schmeisser M4FL 14,5"

Ich finde die 14,5" optisch schöner, der nette Herr im Geschäft hat mir gesagt das das eigentlich egal für die Energie und die Prezesion ist und das wenn ein Windstoß kommt das Projektil eh weg ist :D aber dann würde es ja keine 20" Versionen geben :think:

Schmeisser M4F 14,5" würde sich so auf 2.300 Euro belaufen ohne comp. (wenn wer was billigeres hat nur her damit)
Was das OA kostet keine Ahnung :D aber wsl um einiges weniger als das Schmeisser...

Was würdet ihr machen?
Zuletzt geändert von haluna am Mo 8. Okt 2018, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DerSchwede
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 387
Registriert: Di 4. Okt 2011, 07:23

Re: AR Entscheidungshilfe

Beitrag von DerSchwede » Mo 8. Okt 2018, 20:35

Wenn du es verkaufen willst verkaufst du es ohne mags - damit isss B (meiner privaten Meinung nach)
"Ich sehe die Pistole ist als eine bequem zu führende Notlösung, bis wieder ein Gewehr zur Verfügung steht. " Jeff Cooper

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: AR Entscheidungshilfe

Beitrag von Paddy91 » Mo 8. Okt 2018, 20:45

Man verkauft sein einziges AR-15 nicht. Was willst du deinen Kinder hinterlassen? Einen feuchten Händedruck?

Ich sage komplett egal, kauf auf was du Lust hast. Ich hab meines weil ich es schnell bekommen habe und auf Bestellungen lange warten hätte müssen. O-ton Seidler "na wenns kommt dann kommts und wenn nicht bekommens die Anzahlung zurück"

Wenn dir ne Hera aus dem Konfigutator taugt nimm die, OA naked falls dir keine taugt und du selbst austatten willst. Ich würde vermutlich das hier nehmen wenn ich noch keines hätte http://www.phantom-arms.at/produkte/waf ... remington/ und könnt mich dann auch cooler fühlen weil die Schmeisser halt ein bissl teurer und deshalb viel viel besser sind. Oder eine von den neuen SIG, einfach weils noch keiner hat.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: AR Entscheidungshilfe

Beitrag von Incite » Mo 8. Okt 2018, 20:55

haluna hat geschrieben:Hallo,
aufgrund der neuen Eu Richtlinie wollte ich mir noch vor 1.1.19 einen Selbstlader kaufen damit ich dann die Magazine hoffentlich behalten darf, ohne Sportschütze laut Definition sein zu müssen... ich hoffe ich hab das so richtig verstanden, wenn nicht bin ich über eine korrektur dankbar :P

Zur EU Richtline habe ich noch eine Frage, wenn ich das richtig verstanden hab ist das AR15 ein Kat. A Waffe wenn ein 30er Mag. drin steckt wenn ein 10er drin ist eine Kat. B?
Sprich wenn ich das jz hypotetisch in 10 jahren verkaufen will macht mir das dann keine Probleme beim Verkaufen? Oder sagen die dann das ist für immer Kat. A und ich kanns ned mehr verkaufen?

Ich bin gerade nur noch am überlegen welche es werden soll entweder:
OA15 BL Naked 14,5"
Schmeisser M4F 14,5"
Schmeisser M4FL 14,5"

Ich finde die 14,5" optisch schöner, der nette Herr im Geschäft hat mir gesagt das das eigentlich egal für die Energie und die Prezesion ist und das wenn ein Windstoß kommt das Projektil eh weg ist :D aber dann würde es ja keine 20" Versionen geben :think:

Schmeisser M4F 14,5" würde sich so auf 2.300 Euro belaufen ohne comp. (wenn wer was billigeres hat nur her damit)
Was das OA kostet keine Ahnung :D aber wsl um einiges weniger als das Schmeisser...

Was würdet ihr machen?


Aus jetziger Sicht würde ich mir eine Oberland Arms naked kaufen in M5 Länge bei der Firma Doubleaction in Wien kaufen. Preislich gesehen (auch bei der Muni) hat es bis jetzt dort immer gepasst.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: AR Entscheidungshilfe

Beitrag von zeroflow » Mo 8. Okt 2018, 21:04

Ich kann dir nur raten, nimm beide Modelle in die Hand und entscheide dann.

Für mich wars eine Bauchsache. OA hat mir einfach nicht zugesagt (harter Trigger-Reset, Vorderschaft Design, ...) während die Schmeisser mir sowohl schöner gefallen hat als auch ein paar nette Features wie den beidseitigen Verschlussfanghebel hatte.

In meinem Fall wäre ich eben mit der OA15 + Trigger + Vorderschaft wsl. auch auf den Preis der Schmeisser gekommen.

Also von dem her: wenn du sie sowieso verändern möchtest schau die die OA15 BL an, ansonsten was das Bauchgefühl sagt.

haluna
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 16. Feb 2017, 21:56

Re: AR Entscheidungshilfe

Beitrag von haluna » Mo 8. Okt 2018, 22:37

Danke für die Antworten, hab jz im internet noch geschaut da gibts ja auch ein M5 model ? was ist den der unterschied zwischen M4 und M5 was sollte man da nehmen ?

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3917
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: AR Entscheidungshilfe

Beitrag von bino71 » Mo 8. Okt 2018, 23:22


Benutzeravatar
DerLukas
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 212
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:55

Re: AR Entscheidungshilfe

Beitrag von DerLukas » Di 9. Okt 2018, 12:32

Ich bin auch kurz davor mir ein 14,5" OA15 Naked zu bestellen - meine Frage dazu: Was muss ich beim Handguardkauf beachten? Es ist bereits der low profile gas block verbaut und eine milspec barrelnut, welches Gewinde verwendet OA unter der Mutter? Ich würde mir dazu ein 13,5" KeyMod Handguard besorgen wollen, weiß aber eben nicht welche da passen bzw. was benötigt wird, damit es passt.

Danke!

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: AR Entscheidungshilfe

Beitrag von Incite » Di 9. Okt 2018, 12:42

DerLukas hat geschrieben:Ich bin auch kurz davor mir ein 14,5" OA15 Naked zu bestellen - meine Frage dazu: Was muss ich beim Handguardkauf beachten? Es ist bereits der low profile gas block verbaut und eine milspec barrelnut, welches Gewinde verwendet OA unter der Mutter? Ich würde mir dazu ein 13,5" KeyMod Handguard besorgen wollen, weiß aber eben nicht welche da passen bzw. was benötigt wird, damit es passt.

Danke!


@Haluna: ja, es gibt auch ein M5 Modell. Das hat einen etwas längeren Lauf. Je länger der Lauf desto höher ist die V0 (deshalb gibt es ja auch 24" Matchläufe)

Das kommt auf den Vorderschaft an den du kaufen willst. Da kochen viele ihr eigenes Süppchen. Ein Samson Evolution z.B. wird auf die originale Barrelnut montiert. bei anderen muss man uU die Barrelnut gegen eine andere tauschen.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
DerLukas
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 212
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:55

Re: AR Entscheidungshilfe

Beitrag von DerLukas » Di 9. Okt 2018, 12:52

woolf hat geschrieben:Standard AR15 Gewinde 1 1/4 - 18 UNEF
Handguards passen entweder auf die mil-spec Barrelnut oder sie brauchen eine spezielle Barrelnut, die ist dann entweder dabei oder gibt es vom Hersteller extra zu kaufen


Danke für die Info, da werd ich mich eher umschauen, dass ich eine finde mit Standard Milspec Barrelnut - ich will so wenig wie möglich abbauen müssen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man ja für die Installation von einer anderen Barrelnut doch auch Spezialwerkzeug und der Gasblock muss auch runter, richtig?

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: AR Entscheidungshilfe

Beitrag von Incite » Di 9. Okt 2018, 12:55

DerLukas hat geschrieben:
woolf hat geschrieben:Standard AR15 Gewinde 1 1/4 - 18 UNEF
Handguards passen entweder auf die mil-spec Barrelnut oder sie brauchen eine spezielle Barrelnut, die ist dann entweder dabei oder gibt es vom Hersteller extra zu kaufen


Danke für die Info, da werd ich mich eher umschauen, dass ich eine finde mit Standard Milspec Barrelnut - ich will so wenig wie möglich abbauen müssen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man ja für die Installation von einer anderen Barrelnut doch auch Spezialwerkzeug und der Gasblock muss auch runter, richtig?


Ja, da brauchst du Spezial Werkzeug und einen Halteblock. Die Gastube muss auch raus sonst kannst die Barrelnut nicht runter drehen.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

haluna
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 16. Feb 2017, 21:56

Re: AR Entscheidungshilfe

Beitrag von haluna » Mi 10. Okt 2018, 11:47

So Leute, es wurde eine M5F in 16,75" :D ganz was anderes... Welche Magazine soll ich dafür kaufen,will magpull aber welche sind fürs schmeisser gut ? welche version von Magazinen da?

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: AR Entscheidungshilfe

Beitrag von zeroflow » Mi 10. Okt 2018, 12:38

Ich kann wieder nur von mir berichten:
Magpul PMags, Lancer AWM und Brownells Alu funktionieren problemlos.
Bei den E-Lander Stahl Magazinen hatte ich eins das sehr schwer rein geht und die feed-lips am Upper anstehen / drücken.

Ansonsten: Alle AR-15 bzw. M4 Magazine sollten problemlos für die M5F funktionieren.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: AR Entscheidungshilfe

Beitrag von Incite » Mi 10. Okt 2018, 20:14

haluna hat geschrieben:So Leute, es wurde eine M5F in 16,75" :D ganz was anderes... Welche Magazine soll ich dafür kaufen,will magpull aber welche sind fürs schmeisser gut ? welche version von Magazinen da?


Magpul Pmag Gen 3 - die sollten in deine gun schon passen.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Antworten