ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Working Horse in 6,5 Creedmoor?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Working Horse in 6,5 Creedmoor?

Beitrag von Reaper » Mi 10. Okt 2018, 11:25

Hallo Gemeinde,
vorab einmal eine Frage zum Kaliber.

Die 6,5 Creedmoor scheint ja der guten alten .308 Winchester in allen Belangen überlegen zu sein, bzw. konnte ich keinen Grund finden der zwischen den beiden für die .308 spräche.
Aber vielleicht fällt ja einem von Euch etwas ein?

Nur les ich halt oft, dass das gleiche Gewehr in 6,5 Creedmoor einen etwas längeren Lauf hat als in .308, so um die 2-4".

Warum ist das so?
Braucht die 6,5 Creedmoor einen längeren Lauf um ihre Leistung entfalten zu können?
Oder spricht etwas dagegen eine 6,5 Creedmoor mit einem 16 - 18" langen Lauf zu haben?

:think:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Harbag
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 21:44

Re: Working Horse in 6,5 Creedmoor?

Beitrag von Harbag » Mi 10. Okt 2018, 11:55

Die Lebensdauer des Laufes ist bei der 308 angeblich 2-3 mal so lange (3.500-4.500 zu >10.000 Schuss je nach Ladung).

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Working Horse in 6,5 Creedmoor?

Beitrag von Lindenwirt » Mi 10. Okt 2018, 11:58

Noch ein möglicher Vorteil der .308 ist das du mit diesem Kaliber auch jagdlich sehr gut ausgerüstest bist, sollte die Waffe in irgendeiner Form auch einmal dazu verwendet werden.
Edit: Dies und die Tatsache dass die .308er einfach noch weiter verbreitet ist bringt wahrscheinlich auch beim Wiederverkauf etwas. Keine Ahnung wie gefragt 6,5 Creedmoor Gewehre sind.

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Working Horse in 6,5 Creedmoor?

Beitrag von Reaper » Mi 10. Okt 2018, 14:04

woolf hat geschrieben:Für die .308 spricht die Verfügbarkeit von billiger Fabriksmunition.
...
Für den Wiederlader spricht im Prinzip gar nichts mehr für eine .308.
...
Wenn du eh nur auf kürzere Entfernungen unterwegs bist ist es egal, dann kannst du aber auch bei der .308 bleiben.


Hallo woolf,
bin eh Wiederlader und Hülsen für die .308 gibt es in Massen, die kann man für die 6,5 Creedmoor umformen.
Geschosse kosten dasselbe oder sind in 6,5mm sogar ein kleeeeeiiiiines bißchen billiger.
Verfügbarkeit ist also FÜR MICH kein Problem bei der 6,5 CM.

Naja, was sind kürzere Entfernungen.
Die 6,5 hat nen reduzierten Rückstoß, was grad bei längeren Serien die Konzentration hoch hält, und die gestrecktere Flugbahn sowie eine reduzierte Windanfälligkeit sind auch unter 800m hilfreich.
Wobei, soweit ich gelesen hab, die beiden Kaliber sich bis ca. 500m nicht viel geben, dann aber die 6,5er davonzieht.
Zuletzt geändert von Reaper am Mi 10. Okt 2018, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Working Horse in 6,5 Creedmoor?

Beitrag von Reaper » Mi 10. Okt 2018, 14:06

Harbag hat geschrieben:Die Lebensdauer des Laufes ist bei der 308 angeblich 2-3 mal so lange (3.500-4.500 zu >10.000 Schuss je nach Ladung).


Hallo Harbag,
also das hab ich jetzt noch nirgends gehört.

Zumindest auf Wikipedia haben beide Kaliber die gleichen Geschossgeschwindigkeiten mit ca. 800m/s am unteren und ca. 900m/s am oberen Rand.
Von daher müsste die Laufabnutzung bei beiden gleich sein.

Wo hast Du das gelesen?
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Working Horse in 6,5 Creedmoor?

Beitrag von Lindenwirt » Mi 10. Okt 2018, 14:13

Rückstoß und .308, was ist das? :D
Ernsthaft, ist da wirklich nochmal ein merklicher Unterschied zu einer 6,5CM?

Liegt wahrscheinlich viel am Gewehr und Gewicht der Büchse aber meine .308er CL II SX hat so gut wie keinen Rückstoß, ich sehe z.b. auch bei max. Vergrößerung, Achtung, jetzt samma jagdlich, das Wild zeichnen. Sprich, ich fahr mit dem Absehen nicht aus dem Bild raus bei der Schussabgabe und sehe den Einschlag. Ich bin zwar 1,90 und hab 100kg, aber ich würde mich trotzdem als normal gebauten Schützen bezeichnen, das ist also nicht übertrieben. Das Ding ist einfach sanft zu schiessen.

Andererseits, meine .222er ist wirklich nochmal weniger, aber da reden wir schon von Nuancen. Was meinst du mit längeren Serien, nach ein paar Schuss müsstest ja ohnehin mal den Lauf abkühlen lassen oder verstehe ich da was falsch.

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Working Horse in 6,5 Creedmoor?

Beitrag von Reaper » Mi 10. Okt 2018, 14:16

Lindenwirt hat geschrieben:Noch ein möglicher Vorteil der .308 ist das du mit diesem Kaliber auch jagdlich sehr gut ausgerüstest bist...

Edit: Dies und die Tatsache dass die .308er einfach noch weiter verbreitet ist bringt wahrscheinlich auch beim Wiederverkauf etwas.


Servus Lindenwirt,
derzeit brauch ich es für´s Jagen nicht.

Ja, noch ist die 308 weiter verbreitet und bleibt es wohl auch noch ein Weilchen, aber ich glaub ihren Höhepunkt hat sie hinter sich.
Die 6,5 CM ist grad schwer im Kommen, ich hab gelesen, dass die US Army ihre Mid Range Sniper Rifles nach und nach von 308 auf 6,5 umbauen will, dazu müssen nur die Läufe ausgetauscht werden (wenn sie eh fertig sind).
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Working Horse in 6,5 Creedmoor?

Beitrag von Lindenwirt » Mi 10. Okt 2018, 14:20

Jetzt habts mich neugierig gemacht, muss mich mal in das Kaliber einlesen. Und sorry für Off-Topic.

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Working Horse in 6,5 Creedmoor?

Beitrag von Reaper » Mi 10. Okt 2018, 14:23

Lindenwirt hat geschrieben:Rückstoß und .308, was ist das? :D
Ernsthaft, ist da wirklich nochmal ein merklicher Unterschied zu einer 6,5CM?


Hab keine Ahnung, deswegen frag ich ja, mir fehlt der Vergleich.

Aber da ich .30-06 Rem. und 7,5x55 Swiss selber hab, würd ich wahrscheinlich auch mit der 308 fertig werden.

Grundsätzlich seh ich es halt so:
Wenn Kosten oder Verfügbarkeit keine Rolle spielen, ich auch nicht jagen tu, warum soll ich dann zur 308 greifen?
Weil sie alle haben?

Ich finde die Vorstellung im Fall der Fälle weiter rauslangen bzw. mit weniger Geschossabfall, weniger Winddrift und mehr Punch auf längere Distanzen schießen zu können nicht verkehrt.

Wenn die Standzeit des Laufes, so wie von Harbag geschrieben, tatsächlich nur ein Drittel betragen würde, dann wäre das echt ein Argument an dem ich nicht vorbeikäme!!!
Aber das hab ich bisher so nirgends gelesen, etwas schneller ist die 6,5er, aber nur etwas halt.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Working Horse in 6,5 Creedmoor?

Beitrag von Reaper » Mi 10. Okt 2018, 14:27

http://soldiersystems.net/2018/03/23/us ... ts-6-5-cm/

Schon ein Witz, wenn man bedenkt das die Engländer vor der Einführung der 5,56 NATO eben so ein Mittelkaliber am Start hatten.

Der BC von den 6,5er Pillen ist der Wahnsinn.
Zuletzt geändert von Reaper am Mi 10. Okt 2018, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Working Horse in 6,5 Creedmoor?

Beitrag von Reaper » Mi 10. Okt 2018, 14:31

"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Working Horse in 6,5 Creedmoor?

Beitrag von Incite » Mi 10. Okt 2018, 14:37

Reaper hat geschrieben:
Lindenwirt hat geschrieben:Noch ein möglicher Vorteil der .308 ist das du mit diesem Kaliber auch jagdlich sehr gut ausgerüstest bist...

Edit: Dies und die Tatsache dass die .308er einfach noch weiter verbreitet ist bringt wahrscheinlich auch beim Wiederverkauf etwas.


Servus Lindenwirt,
derzeit brauch ich es für´s Jagen nicht.

Ja, noch ist die 308 weiter verbreitet und bleibt es wohl auch noch ein Weilchen, aber ich glaub ihren Höhepunkt hat sie hinter sich.
Die 6,5 CM ist grad schwer im Kommen, ich hab gelesen, dass die US Army ihre Mid Range Sniper Rifles nach und nach von 308 auf 6,5 umbauen will, dazu müssen nur die Läufe ausgetauscht werden (wenn sie eh fertig sind).


"schwer im kommen" - ich würde sagen schwer gehypt.

Langer Lauf -> mehr V0. Brauchst du wenn du länger raus halten musst. Auf unseren 300 Metern die man regelmäßig schießen kann brauchst du dir meiner Meinung nach keine Gedanken machen ob 308 Win oder die 6.5 Creed.

Habe mir jetzt aber noch eine Creedmoor dazu gekauft weil ichs testen will. Sehe beim Gewo im Lagerstand: Hornady Match in 6.5 Creed lagernd. Sofort angeschrieben - leider ausverkauft. :?

Wenn ich etwas in 308 Win brauche kriege ich Matchmunition an jeder Ecke.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Working Horse in 6,5 Creedmoor?

Beitrag von Reaper » Mi 10. Okt 2018, 14:39

Ja, wie gesagt, ich mach mir Schbeschel-Muni für jede Waffe selbst.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Antworten