ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

9mm Sportpistole Entscheidungshilfe

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: 9mm Sportpistole Entscheidungshilfe

Beitrag von Balistix » So 14. Okt 2018, 12:12

doorman hat geschrieben:Eine leichte FFW mit Wechselsystem und Treffgenauigkeit, warum nicht die CZ P09?
Leicht, liegt gut in der Hand, schießt präzise und es gibt ein erschwingliches WS dafür.
Bei Waffe mit WS bist bei ca. 1500 Euronen.

Aber wie schon mein Vorgänger schrieb, Probier ein paar Waffen aus und bei der du das beste Gefühl in Verbindung mit guten Treffern hast, da Schlag zu.


Wollte ich auch vorschlagen, klasse Waffe.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1293
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: 9mm Sportpistole Entscheidungshilfe

Beitrag von MarkM » So 14. Okt 2018, 12:54

Ich möchte noch einmal den Vorschlag mit dem 6er Tragerl Bier aufwärmen. Wenn du 200 von 300 Ringen schießt, wirst du mit einer neuen Waffe X wahrscheinlich auf Anhieb mehr treffen, aber nicht wissen woran es liegt. Ergo du auch keine Entscheidung treffen kannst, welche Waffe dir liegt. In Sachen eierlegende Wollmilchsau wäre ich auch bei CZ und Wechselsystem. Aber ich bin davon überzeugt, wenn dir ein erfahrener Schütze oder Trainer unter die Arme greift, triffst du auch mit deiner CZ oder einer ausgelutschten Glock.

Du könntest auch das 6er Tragerl nehmen und deine Arme trainieren, da die CZ nun nicht so schwer ist und das Gewicht sogar von Vorteil ist...gerade am Anfang. Ja Bier ist immer die Lösung ;-) Eine neue Waffe mit Polymer Griffstück wird dich nicht glücklich machen.
Hilfreich wäre auch deinen Wohnort im Profil anzugeben, damit dir geholfen werden kann.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: 9mm Sportpistole Entscheidungshilfe

Beitrag von FFWGK » So 14. Okt 2018, 13:08

reload-smile
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1293
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: 9mm Sportpistole Entscheidungshilfe

Beitrag von MarkM » So 14. Okt 2018, 13:19

Ich kenne keine CZ, sei sie noch so alt, die funktionsbedingt 200 Ringe schießt. Ich kenne aber viele erfahrene Schützen, die mit einer alten CZ so manchen X-Six Besitzer deklassieren. Aber auch nicht, weil die Sig es nicht könnte.

Und vergiss die CO2 und Dummie Gummiding am Schreibtisch. Richtigen Waffengriff, Stand und Atmung zeigen lassen und trocken Abzugstraining. Zielbeobachtung, Treffer vorhersagen und Training. Am Anfang nicht mehr als 30-50 Schuss pro Einheit, mehr ist nur Lärm machen.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
ClimateCoat
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Di 24. Apr 2018, 21:31

Re: 9mm Sportpistole Entscheidungshilfe

Beitrag von ClimateCoat » So 14. Okt 2018, 16:57

Die CZ gebe ich auf jeden Fall ab oder bau sie um auf Deko. Gehe diese Woche mal zu meinen Büchsenmachenmacher und guck was ich da so anfassen kann.

Fürs erste auf jedenfalls Danke für die Antworten. Wenn Ihr noch mehr Tipp habt dann immer her damit. Bin noch recht neu als Schütze.
7,62x25mm Tokarew
9x19mm Luger

KaBoom
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 18:28

Re: 9mm Sportpistole Entscheidungshilfe

Beitrag von KaBoom » So 14. Okt 2018, 18:15

Anscheinend hast ja auch eine 44mag??
Was triffst denn mit der mit 44spl loads?
Zum reinen präzischiessen gibts eigentlich nichts besseres als einen Revolver.
Ein S&W 686 Target Champion mit SA/DA 1100/2400 Gramm überarbeitung würde sich mit 2000€ ausgehen und ich selbst schiesse damit 570+ in der FFWGK Disziplin.
Billige Wiederladeausrüstung dann kommst preislich sogar in den KK-Bereich.

Benutzeravatar
ClimateCoat
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Di 24. Apr 2018, 21:31

Re: 9mm Sportpistole Entscheidungshilfe

Beitrag von ClimateCoat » So 14. Okt 2018, 19:45

Revolver natürlich der Vorteil des Griffs welcher nicht abhängig ist vom Magazin betreffend Ergonomie. Es handelt sich dabei um einen S&W Modell 629 Stealth Hunter. Leider bin ich damit noch überhaupt nicht zum Schuss gekommen da es nur einen Schießstand gibt auf dem ich mit sowas schießen darf betreffend Kaliberbeschränkung. Ich habe durchaus schon mit Revolver dieses Kalibers geschossen und auch mit der DE im Kaliber .44 Magnum, nächste oder übernächste Woche werde ich die .44er sicher mal testen auf besagten Schießstand.

Im großen und ganzen war das in erster Linie so ein "willhaben" Ding. Zur SV sicherlich zu groß aber in Sachen Zuverlässigkeit kann man sich auf einen Revolver sicher zu 100% verlassen.

Ich wüsste aber nicht ob ich den im Neuzustand sogar hergeben würde wenn mir jemand den abkaufen würde zu meinem Kaufpreis von EUR 2110,--
7,62x25mm Tokarew
9x19mm Luger

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1293
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: 9mm Sportpistole Entscheidungshilfe

Beitrag von MarkM » So 14. Okt 2018, 20:06

ClimateCoat hat geschrieben:Die CZ gebe ich auf jeden Fall ab oder bau sie um auf Deko. Gehe diese Woche mal zu meinen Büchsenmachenmacher und guck was ich da so anfassen kann.

Fürs erste auf jedenfalls Danke für die Antworten. Wenn Ihr noch mehr Tipp habt dann immer her damit. Bin noch recht neu als Schütze.


Wie gesagt...CZ SP01 mit KK Wechselsystem oder Shadow 2 wird wahrscheinlich am ehesten deine Anforderungen erfüllen und wenn nicht, auch leicht verkäuflich sein, da viele Schützen, genau dort landen. Und sollte gesamt bei 1500 € liegen.

Ansonsten
Glock 17 mit UHL Wechselsystem-aber unbedingt vorher testen, ob du mit dem Abzug und der leichten Waffe klarkommst.

P226 oder LDC mit Wechselsystem

1911 plus KK Wechselsystem, da sind 2.000 € aber nicht ganz das Wahre.

Edith sagt:
DE und der eigene 44er ungeschossen und die CZ ist dir zu schwer...ich denke du hast gerade einige Schützen verloren, die dir ernsthaft helfen hätten können.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
ClimateCoat
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Di 24. Apr 2018, 21:31

Re: 9mm Sportpistole Entscheidungshilfe

Beitrag von ClimateCoat » So 14. Okt 2018, 21:30

Ich habe keine DE, ich habe lediglich mal eine geschossen die einem Bekannten gehört. Eine einzigartige Pistole mit bemerkenswerter Bauform und Kaliber. Eher ein Fun Objekt da sie weder Praktisch noch wirklich effizient ist betreffend Größe, Gewicht und Magazinkapazität.

Den 44er habe ich vor knapp 10 Tagen abgeholt beim Büchsenmacher und hatte ich noch keine Möglichkeit damit zu schießen.

Wie gesagt ist eher so ein "willhaben" Ding, für Sportliche Zwecke soll es 9mm sein und ich werde mich sicher nicht frech über eure Erfahrung stellen, die eigenen Wünsche will ich dabei aber auch nicht völlig ignorieren daher würde ich auch wenn es dumm klingt niemals einen 1911er kaufen außer natürlich einen originalen Colt als 45er oder eine DE im Kaliber .357 Magnum.
7,62x25mm Tokarew
9x19mm Luger

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1293
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: 9mm Sportpistole Entscheidungshilfe

Beitrag von MarkM » So 14. Okt 2018, 22:14

Deine eigenen Wünsche und Vorlieben sollen immer Vordergrund stehen. Alles andere macht auch gar keinen Sinn. Eine Waffe die dir nicht gefällt, trifft auch nicht so gut ;-)

Würden alle den vernünftigen und anerkannten Weg gehen, gebe es nur Sport 2 oder Sig 210.

Wo gehst du mit der CZ schießen? Mir gelingt es eigentlich nie, nicht mit anderen Schützen ins Gespräch zu kommen und oft kann ich Waffen ausprobieren oder biete meine an. Ich hole mir Wissen ab, oder gebe es weiter. Bevor du etwas kaufst probiere es aus, sonst geht’s ins Geld. Treffen andere Schützen mit deiner CZ?
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
ClimateCoat
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Di 24. Apr 2018, 21:31

Re: 9mm Sportpistole Entscheidungshilfe

Beitrag von ClimateCoat » So 14. Okt 2018, 22:52

MarkM hat geschrieben:Wo gehst du mit der CZ schießen?


Bin meistens in der Lavanter Forcha, sicherlich wird das meiste an meinen persönlichen Skills liegen aber wie gesagt ich will dafür kein Wechselsystem mehr kaufen was teurer ist als die Waffe selbst annähernd wert ist. Ich habe keine Ahnung wie viel Schuss dort schon durch den Lauf durch sind und ich möchte etwas neues wo die Gebrauchsspuren keine Geschichten anderer erzählen sondern meine eigenen sind.

Ich habe erst heuer angefangen, war vielleicht 4 mal auf dem Schießstand mit einer Pistole. Den Winter nehme ich mir auch um Kontakte zu knüpfen und mehr zu lernen im Umgang beispielsweise beim Trotzdentraining etc. Von Anfang an wollte ich die Pistole nur um ein Gefühl zu bekommen für Pistolen und die sicher Handhabung sowie das reinigen etc. zu lernen. Vom Preis her war sie günstig und ich habe mir minimalen Wertverlust vorgestellt als beispielsweise bei einer neuen Glock die man schwer los wird weil die meisten wohl lieber gleich eine neue kaufen.

Meine Entscheidung bleibt soweit für eine neue, ich habe die alte als Vergleich und bei der neuen weiß ich schon mehr worauf ich achten sollte, hier in der Lavanter Forcha scheinen die meisten aber Glock oder CZ zu haben, sicherlich die Shadow 2 ist eine nahezu makellose Pistole aber für meinen Geschmack etwas zu schwer, Glock könnte vielleicht was sein, ich schraube gerne ein wenig und als gelernter Schlosser habe ich auch das handwerkliche Geschick dazu.

Was meinst du? Eine gewöhnliche Glock ist an sich ja eine reine Behördenwaffe die wohl weniger Sportschützen im auslieferungszustand benutzen. Sicherlich solche Tuningteile kosten natürlich auch wieder Geld aber im Prinzip kann man sich dort sicher da zusammenstellen was einem persönlich am besten liegt?
7,62x25mm Tokarew
9x19mm Luger

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: 9mm Sportpistole Entscheidungshilfe

Beitrag von FFWGK » So 14. Okt 2018, 23:02

Nimm die CZ
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1293
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: 9mm Sportpistole Entscheidungshilfe

Beitrag von MarkM » So 14. Okt 2018, 23:17

Es hat seinen Grund, warum so viele CZ und Glock schießen. Die Teile die du bei der Glock tauschen musst, kosten 20-30€ oder du nimmst gleich die plus...und eine Glock bekommst du auch immer verkauft. Aber unbedingt vorher ausprobieren! Die Glock ist toll, aber eine biestige und unbarmherzige Lehrerin und sicher der härtere Weg. Erst recht, wenn du eine CZ gewohnt bist.

Shadow mit Wechselsystem, 1-2 Trainerstunden und du ersparst dir einiges an Lehrgeld. Bist sehr gut aufgestellt für Bewerbe.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: 9mm Sportpistole Entscheidungshilfe

Beitrag von McMonkey » Mo 15. Okt 2018, 12:07

ClimateCoat hat geschrieben:...die Shadow 2 ist ...für meinen Geschmack etwas zu schwer, ...ich schraube gerne ein wenig und als gelernter Schlosser...
Über Geschmack lässt sich streiten und die persönliche Vorliebe ist auch ein ureigenes wichtiges Kriterium. Ich mein, ich bin ein Strich in der Landschaft und hab mit dem Gewicht einer Waffe/Sportgerät kein Problem. Die Shadow ist zu schwer für was......? um sie zu heben, im Anschlag zu bleiben? Ist der Revolver leichter als die Shadow? Da du noch ganz frisch in diesem Hobby bist möchte ich meinen, dass du wohl erstaunt bist welche Muskeln auf einmal eine Rolle spielen können ... beim Schießen. Und was wäre die Lösung...Training :)
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
ClimateCoat
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Di 24. Apr 2018, 21:31

Re: 9mm Sportpistole Entscheidungshilfe

Beitrag von ClimateCoat » So 14. Apr 2019, 12:40

Es ist nun aktuell eine CZ 52 im Kaliber 7,62x25mm inkl. Wechsellauf 9x19mm geworden. Irgendwie sagen mir Ordonanzler bzw. Gebrauchspistolen mehr zu, ich brauche nicht das beste vom Besten, ich will lernen mit etwas umgehen zu können was viel Gefühl und Geschick erfordert. Ohnehin fehlen mir die Möglichkeiten regional bedingt regelmäßig trainieren zu können, da muss es reichen Hobby Schütze zu sein.

Besten Dank auf jeden Fall an alle beteiligten, das eine oder andere habe ich mir mitgenommen!
7,62x25mm Tokarew
9x19mm Luger

Antworten