ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

9mm Sportpistole Entscheidungshilfe

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
ClimateCoat
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Di 24. Apr 2018, 21:31

9mm Sportpistole Entscheidungshilfe

Beitrag von ClimateCoat » Sa 13. Okt 2018, 21:04

Hallo!

Ich möchte mich von meiner alten CZ 75 trennen und suche etwas womit ich sportlich besser zurecht komme. Ich suche dabei keine Glock 34 MOS oder sonstiges mit Wahnsinns Schnickschnack.

Was mir dabei unter anderem noch wichtig ist wäre ein schlichtes Design minimale Ladehemmungen und Ganzstahl Griffstück.

Wechselsysteme Kleinkaliber sehe ich als großen Vorteil da ich mehr Möglichkeiten dazu hätte dies auszuüben und nicht jedes mal nach langen warten wieder bei 0 anfangen müsste. Zielvorrichtung Kimme und Korn allerdings mit markanten absehen wie Punkte auch auf der Kimme. Ich habe zuletzt 208/300 geschossen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen bei der Entscheidungshilfe oder ein paar gute Modelle mir zeigen? Bin auch gerne bereit mich überzeugen zu lassen wenn es etwas gibt was nun nicht alle meine Wünsche erfüllt ;)

Besten Dank!
7,62x25mm Tokarew
9x19mm Luger

KaBoom
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 18:28

Re: 9mm Sportpistole Entscheidungshilfe

Beitrag von KaBoom » Sa 13. Okt 2018, 21:16

Wie hoch ist dein Budget?
Bist du mit dem kleinen ,schmalen Griffstück der CZ75 gut zurecht gekommen?
Wenn dir die CZ75 eigentlich gut gelegen ist würde ich dir raten einfach mal eine Sport2 oder Viper zu probieren.
Sport2 sind gerade wieder ein paar im Umlauf und was besseres fürs Geld bekommst meiner Meinung sowieso nicht.
Wenn du warten kannst dann hol sie dir direkt vom Oschatz. Halbe Lieferzeit als vom Händler und gebraucht kosten sie ca.300€
mehr als neu :dance:

Benutzeravatar
ClimateCoat
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Di 24. Apr 2018, 21:31

Re: 9mm Sportpistole Entscheidungshilfe

Beitrag von ClimateCoat » Sa 13. Okt 2018, 21:23

Ich suche eher neu, eine CZ möchte ich nicht mehr offen gestanden. Das Budget ist nicht im Rahmen von Sig Sauer aber mit allem drum und dran bis EUR 2000,-- kann ich mir schon vorstellen wenn es mir wirklich gefällt.
7,62x25mm Tokarew
9x19mm Luger

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: 9mm Sportpistole Entscheidungshilfe

Beitrag von LTE » Sa 13. Okt 2018, 21:28

no mit 2 kilo wirst ned glücklich bei Sig. knapp unter 3 für de Supermatch und 800 fürs WS musst rechnen. Is a absolut tolle Waffe, i bereu den Kauf ned. Aber es gibt sicher gleichwertiges für weit weniger.

KaBoom
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 18:28

Re: 9mm Sportpistole Entscheidungshilfe

Beitrag von KaBoom » Sa 13. Okt 2018, 21:34

Willst Bewerbe schiessen ala FFWGK oder willst einfach am Stand nur Präzi schiessen??

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: 9mm Sportpistole Entscheidungshilfe

Beitrag von Incite » Sa 13. Okt 2018, 22:05

Wenn du unter 2000 € bleiben musst würde ich mir mal die RBF Pistolen anschauen.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
ClimateCoat
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Di 24. Apr 2018, 21:31

Re: 9mm Sportpistole Entscheidungshilfe

Beitrag von ClimateCoat » Sa 13. Okt 2018, 22:06

Möchte auch GK Pistolen Bewerbe schießen, zumindest die regionalen Vereinsinternen. Leichter wäre mir lieber offen gestanden vom Gewicht.

Rein vom Optischen gefallen hatte ich mal die HK USP Expert mit 6" Lauf im Visier, auch wenn die ein Polymer Griffstück hat, Ideal wäre auch wenn es von dem Modell eine Gummitrainingswaffe gäbe die ich sauber auch am Schreibtisch zuhause liegen lassen kann um täglich meine Haltung zu überprüfen. Mag dumm klingen aber ich will nicht permanent die echte aus dem Schrank nehmen.

Zusätzlich habe ich noch dran gedacht etwas ähnliches als CO2 Pistole speziell für über den Winter zu nehmen was zumindest vom Gewicht der Waffe halbwegs übereinstimmt, könnte dann auch die Gummipistole ersetzen?

Es soll auf jeden Fall keine reine Sportpistole sein, durchaus auch geeignet für SV zuhause falls der Fall jemals eintreten sollte und natürlich auch Präzisionsschießen.

Ich merke schon ein wenig wie die CZ mich nach unten zieht nach längerem halten, vielleicht macht ein Polymere Griffstück da mehr sinn oder wird durch das niedrigere Gewicht der Rückstoß dann das Problem?
7,62x25mm Tokarew
9x19mm Luger

KaBoom
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 18:28

Re: 9mm Sportpistole Entscheidungshilfe

Beitrag von KaBoom » Sa 13. Okt 2018, 22:21

Wenn du eine HK Usp Expert,Elite.... willst dann kann ich dir nur Merkle Tuning empfehlen.
Musst zwar die Waffe importieren (keine Hexerei und wird dir nach Hause geschickt) aber sogar mit Import fast gleich teuer wie bei einem Händler
und der macht dir den Abzug auf 1300 Gramm mit gutem Druckpunkt. Zwar nicht perfekt weil es ein Kunststoffzüngel ist aber sicher besser als deine CZ75.
Abzugsüberarbeitung ist im Preis auch schon eingerechnet und eine Servicekarte zur Wartung ist auch inkludiert.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: 9mm Sportpistole Entscheidungshilfe

Beitrag von rhodium » Sa 13. Okt 2018, 22:43

Gebraucht?

--> Sig 210-6 ... immer wieder zu guten Preisen auf egun.de zu haben. Vielleicht auch Schweizer Händler checken. Das Wechselsystem ist aber sehr teuer, wie jedes Zubehör für das Ding.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: 9mm Sportpistole Entscheidungshilfe

Beitrag von FFWGK » Sa 13. Okt 2018, 23:53

ClimateCoat hat geschrieben:Ich habe zuletzt 208/300 geschossen.

Kauf beim Billa einen 6er Träger Bier und "bezahl" damit eine "Trainerstunde".
Bringt dir 50 Ringe mehr als ein neues Sportgerät.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
ClimateCoat
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Di 24. Apr 2018, 21:31

Re: 9mm Sportpistole Entscheidungshilfe

Beitrag von ClimateCoat » So 14. Okt 2018, 00:23

FFWGK hat geschrieben:
ClimateCoat hat geschrieben:Ich habe zuletzt 208/300 geschossen.

Kauf beim Billa einen 6er Träger Bier und "bezahl" damit eine "Trainerstunde".
Bringt dir 50 Ringe mehr als ein neues Sportgerät.


Die alte CZ ist am zerfallen, ich habe die als meine erste Kat.B gebraucht gekauft für gut 300 Euro, ich habe relativ oft Ladehemmungen damit und versaue mir auch unter anderem damit meine Leistung wenn es um Zeit geht. Die nächste Saison möchte ich damit nicht mehr antreten, es ist bestimmt eine tolle Waffe um ein gewisses Gefühl zu bekommen und auch mit den Ladehemmungen sich zurecht zu finden ist sicherlich eine Erfahrung für sich. Ich möchte nun etwas neues, die Theorie kenne ich mittlerweile, ich will nun etwas worauf ich mich längerfristig verlassen kann und für die alte Raffel ein teures Wechselsystem zu kaufen damit ich mehrere Gelegenheiten nutzen kann um zum üben zu kommen leuchtet mir nicht wirklich ein.

Ich weiß das war ein gut gemeinter Ratschlag aber das Bier würde ich ausschließlich bei Spar kaufen ;)
Spaß beiseite, mein größtes Problem ist wenn ich nur einmal im Monat zum GK schießen komme dann steh ich das nächste mal wieder da mit einer Miserablen Haltung. KK schießen dagegen kann ich auch wöchentlich daher auch das Wechselsystem worin ich einen Vorteil sehe. Eine reine KK-Pistole kommt aber auf keinen Fall in Frage da ich nur 2 Plätze + Zubehör habe.
7,62x25mm Tokarew
9x19mm Luger

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: 9mm Sportpistole Entscheidungshilfe

Beitrag von cas81 » So 14. Okt 2018, 07:26

Die eierlegende Willmilchsau ist tatsächlich die USP Expert. Ist im Prinzip eine Dienstwaffe, die bezüglich Verlässlichkeit und Robustheit einen Maßstab setzt, an den bisher nur die MK23 herankommt (obacht, gleich kommens...), die aber auf Sport gestyled wurde. Und zwar ohne oben offenem Verschluss, oder extrem niedrigem Abzugsgewicht, oder / und fehlendem Schlaboblock, was jetzt nicht so die klassischen Battleanforderungen sind. Der leichte Plastikabzug verhindert übrigens das P320- Hoppalla, sollte die scharfe Waffe gespannt und ungesichert zu Boden fallen. Der Lauf beträgt 5,2 Zoll. Ich glaube aber, dass die Rückstossfeder ein bisschen schwächer ist, als an der normalen USP, damit auch selbstgeladene Präziladungen problemlos funktionieren. Wobei ich mit meiner normalen USP auch schon 124gr@900fps verschossen habe... das ist 38er- Niveau. Aber gut, das waren nur ein paar Schuss. Zwischen 93,6gr und 154gr, RK, FK, TMHS, schwach wie beschrieben bis 124gr@~1300fps, schnell oder langsam verschossen, schlampig locker oder ordentlich fest gehalten; das Ding hat bisher einiges über 10.000 Schuss ohne auch nur einen Fehler oder Teiletausch mitgemacht. Aber: Wenn du an SV denkst und ein Lichtlein willst, dass dem Projektil den Weg in der Dunkelheit weisen soll, dann wird es mühsam. Wenn du Ersatzteile brauchst (realistisch eher willst), dann wird es teuer und du wartest, bestell ein Jahr im Voraus. Wenn man länger schnell schießt, dann wird das Ding richtig heiß am Verschluss und wenn dein Daumen dann noch am Verschlussfanghebel reibt, dann wird das richtig unangenehm. Magazine kosten afaik minimum im Netz €49,50. Sofern du das Magwell installierst, passen bis zum Rückbau nur noch die 18 schüssigen Magazine. Dafür kannst den Sportabzug auch mit den LEM- Teilen paaren und sowieso die Varianten durchgehen. Pick your poison...
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

KaBoom
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 18:28

Re: 9mm Sportpistole Entscheidungshilfe

Beitrag von KaBoom » So 14. Okt 2018, 09:11

Naja wenn es solch eine Waffe geben würde (Wettkampftauglich, SV,Wechselsystem,billig...) dann hätte sie jeder.
Ich würde dir die CZ75 Sp01 Shadow empfehlen. Wennst es drauf hast kannst locker über 290/300 schiessen und
die restlichen Kriterien erfüllt sie auch alle bis zu einem bestimten Grad.
Vor allem solltest du dir im klaren werden in welche Richtung deine sportliche Karierre gehen soll.
Das Problem mit den 2 Plätzen kennt jeder aber man behindert sich in seiner Entwicklung oft selber mit dem Plätze sparen.
Sonst könntest dir ja wie vom Vorredner eine gebrauchte P210 oder eine 1911 kaufen und eine Buckmarck oder Ruger Mark (1,2,3,4)
zum trainieren.
Mit verschiedenen Waffen schiessen kann sowieso am Anfang nicht schaden.

Benutzeravatar
Hauzi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:51
Wohnort: Klagenfurt Land

Re: 9mm Sportpistole Entscheidungshilfe

Beitrag von Hauzi » So 14. Okt 2018, 09:15

Ich habe seit 2011 die WBK. Derzeit mit 8 Plätzen, wovon 1 noch frei ist.
Ich habe mit CZ (9mm) und 1911 (45ACP), dann eine GSG 1911 (.22lr die immer noch bei mir ist) angefangen.
Wieder verkauft, dann neues probiert......
Zum Schluß die PPQ Serie (.22+9+45).
Dann eine S&W 4506-1 in .45 bei der ich mir den Abzug auf nahezu Match-Qualität überarbeiten ließ.
Ich war auch immer "RECHT ZUFRIEDEN", aber nie "RICHTIG GLÜCKLICH"
Jetzt habe ich mich WEIT aus dem Fenster gelehnt und mir eine SIG P226 X6 Supermatch mit 6" Lauf gekauft.

Sowas von Gesichts-grins-starre habe ich noch nie erlebt.

Ich wußte, dass ich gut schiesse.
Aber ich wuste nicht, dass ich auch gut treffe. (zumindest wiederholbar und wiederholbar und wiederholbar .....)
Von den 6 anderen Pistolen im Safe werden mich 4 verlassen, bis mir ein 22er WS von Sig ins Haus schneit.

Sicher....3000 Euronen sind viel Geld. Sehr viel sogar.
Aber hätte ich die SIG am Anfang in die Finger bekommen.... Sie wäre immer noch bei mir und der Tresor ... naja nicht leer, aber weniger gefüllt.

Probier erst mal eine und DANN entscheide, wie deine Budget-Priorität aussieht.
Unser anderes Ich ist auch böse !

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 931
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: 9mm Sportpistole Entscheidungshilfe

Beitrag von doorman » So 14. Okt 2018, 10:41

Eine leichte FFW mit Wechselsystem und Treffgenauigkeit, warum nicht die CZ P09?
Leicht, liegt gut in der Hand, schießt präzise und es gibt ein erschwingliches WS dafür.
Bei Waffe mit WS bist bei ca. 1500 Euronen.

Aber wie schon mein Vorgänger schrieb, Probier ein paar Waffen aus und bei der du das beste Gefühl in Verbindung mit guten Treffern hast, da Schlag zu.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Antworten