ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

SIG X Five/X Six auf Waffengebraucht

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Crys_79
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Di 12. Jul 2016, 22:12
Wohnort: Wien

SIG X Five/X Six auf Waffengebraucht

Beitrag von Crys_79 » So 14. Okt 2018, 23:15

Hi Leute,

ich frage mich warum so viele Sig Sauer X Five und X Six auf Waffengebraucht angeboten werden. Die meisten sind ein paar Monate bis 1 Jahr alt.
Wenn eine Waffe gut ist verkaufe ich sie doch nicht, oder?
Bei vielen steht als Kommentar "wegen Wechsel abzugeben". Ich dachte wenn man eine SIG hat wechselt man nicht mehr :naughty: :lol:

LG Chris

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 939
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: SIG X Five/X Six auf Waffengebraucht

Beitrag von m_a_d » So 14. Okt 2018, 23:20

naja - ich kenne einige, die meinten es liegt nicht an ihnen dass sie nicht treffen, sondern an der Waffe ... und schnell mal eine "super gute & teure" Sig (oder andere) gekauft haben ... nach einiger Zeit festgestellt, dass man eleganter und exklusiver, aber immer noch nicht gut schießt ;-) ... und plötzlich war das super Teil auf WG, weil es eben doch nicht alleine schießt :mrgreen:
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: SIG X Five/X Six auf Waffengebraucht

Beitrag von r4ptor » So 14. Okt 2018, 23:20

Viele werden sich die SIG wahrscheinlich kaufen nach dem Motto "Mit der Glock treff ich nix, also kauf ich mir eine teure SIG, dann gehts sicher besser".

Nach anfänglicher besserer Trefferlage kommt dann die Ernüchterung, dass das Problem nicht die Waffe, sondern der Schütze ist. Dann wird die SIG verkauft und das Geld in Trainerstunden investeriert(was eh besser angelegt ist).

[edit] Gleiche Ausage ein paar Sekunden zu spät, verdammt :D

Crys_79
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Di 12. Jul 2016, 22:12
Wohnort: Wien

Re: SIG X Five/X Six auf Waffengebraucht

Beitrag von Crys_79 » So 14. Okt 2018, 23:30

Ich hatte noch nie eine SIG, immer nur CZ.
Zahlt es sich aus eine SIG zu kaufen oder ist sie qualitativ gleichauf mit einer CZ und man zahlt nur für den Namen?

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 939
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: SIG X Five/X Six auf Waffengebraucht

Beitrag von m_a_d » So 14. Okt 2018, 23:31

Crys_79 hat geschrieben:Ich hatte noch nie eine SIG, immer nur CZ.
Zahlt es sich aus eine SIG zu kaufen oder ist sie qualitativ gleichauf mit einer CZ und man zahlt nur für den Namen?


ganz andere Geometrie, mir passt der Griff* nicht (CZ SP01, STI Trojan, S&W 586 passen mir sehr gut) ... nimm sie in die Hand und im besten Fall, Probeschießen gehen

* Griff => soll heißen: Griffdimension, Winkel, Geometrie zur Waffe, Position der Bedienungselemente, etc
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1290
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: SIG X Five/X Six auf Waffengebraucht

Beitrag von MarkM » So 14. Okt 2018, 23:47

Ich erspare mir das ein 3. Mal zu schreiben ;-)
Viele geben auch ganz auf und werfen alles auf den Markt. Einige versuchen dann noch die MOS, weil mit dem Lamperl oben drauf gehts sicher besser.

Ein Pärchen am Stand...perfekt bekleidet inklusive Sig Sauer Überjacken, er eine X Supermatchschlagmichtot...sie eine schicke Bicolor.
Beide kaum Treffer auf der Scheibe und dankbar für Tips...vernünftiger Waffengriff nicht möglich, da das Gruffstück nicht gepasst hätte. Beide hatten keine Freude mit den absolut tollen Waffen.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

KaBoom
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 18:28

Re: SIG X Five/X Six auf Waffengebraucht

Beitrag von KaBoom » Mo 15. Okt 2018, 07:50

Also ich bin so ein Kandidat der seine X-Six nach 3 Monaten wieder verkauft hat.
Nur mal eins Vorweg, alle Glock Schützen die sich jetzt hier schön einen runterholen weil die Glock ja besser ist und die Sig Schützen nichts treffen. Wenn der selbe Schütze beide Waffen schiesst wird die X-Six immer besser abschneiden.
Ein teurer Sportwagen ist auch nicht schlecht nur weil ihn sich nur ältere Leute leisten können die nicht mehr gut fahren können oder einfach nicht mehr schnell fahren MÜSSEN.
Ich hoffe ihr wisst was ich damit sagen will!

Zurück zur Überschrift:
Ich bin von meiner Viper zur X-Six umgestiegen weil die Viper mit dem kurzen Übergangskonus ziemliche Probleme beim Wiederladen machte.
Ich wollte nicht wieder über 1 Jahr warten um eine Sportpistole zu bekommen und die X-Six liegen ja in jeder Ausführung irgendwo in Österreich rum.
Ich habe die X-Six auch relativ gut geschossen. Im Schnitt immer über 580.
Aber in meinen Augen ist die X-Six keine 1500€ wert. Der Schlitten klappert. Man kann sogar vom Schlaghammer unterm Schlitten durchsehen.
Das Problem mit der Sicherung ist auch bekannt. Konnte meine Sicherung nicht verwenden, weil ich sonst die Griffstücke wieder abmontieren musste. Das Spiel von vorne bei dem nächsten Sicherungsversuch.
Ich hatte das PPC Model mit 3-Stellungsvisier. Das schöne Visier konnte ich mir nach einem Monat genau ansehen weil ich es nach einer
Höhenverstellung in der Hand hatte. Der Verstellhebel ist nur mit einem Schlitzschrauben unter dem eine Wellscheibe unterlegt ist angeschraubt.
Klar dass sich nach mehrfachen betätigen die Schraube lösen muss.
Konstruktiv ist die Waffe für mich als Maschinenbauer ein Haufen S....
Ich habe sie immer als Instagramm-Waffe bezeichnet. Alles was man mit der machen kann ist gute Fotos machen.
Das verstellbare Abzugsgewicht ist auch für die Nüsse.
Unter 1100 Gramm gehts sowieso nicht und drüber brauchts sowieso keiner. Also nichts mit rantasten an die 1000 Gramm oder drunter wenn erlaubt.
Die verstellbare Abzugsposition macht Sinn keine Frage.
Ich wollte mir für meinen Lieblingssport mal was richtiges leisten. Aber so ein Teil für 3500€. NEIN

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 931
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: SIG X Five/X Six auf Waffengebraucht

Beitrag von doorman » Mo 15. Okt 2018, 08:58

Ich nehme an die schlechte Ersatzteilversorgung und das unzureichende Service von Sig wird den Rest dazu beitragen.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

TMagnum
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 08:12

Re: SIG X Five/X Six auf Waffengebraucht

Beitrag von TMagnum » Mo 15. Okt 2018, 09:24

:( Leute, ihr macht mich noch total verrückt.
Ich wollte mir demnächst eine Supermatch holen, jetzt bin ich wieder am Anfang.
Eine CZ möchte ich nicht, die Supermatch hat vom Griff her gepasst wie Handschuhe.
Was bleibt jetzt in der Preisklasse bis €3000.- ?

Kaboom, was hast du an Stelle der Sig?

Benutzeravatar
eXo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 10:26

Re: SIG X Five/X Six auf Waffengebraucht

Beitrag von eXo » Mo 15. Okt 2018, 09:37

TMagnum hat geschrieben::( Leute, ihr macht mich noch total verrückt.
Ich wollte mir demnächst eine Supermatch holen, jetzt bin ich wieder am Anfang.
Eine CZ möchte ich nicht, die Supermatch hat vom Griff her gepasst wie Handschuhe.
Was bleibt jetzt in der Preisklasse bis €3000.- ?

Kaboom, was hast du an Stelle der Sig?


Hol dir das was dir gut in der Hand liegt... ich persönlich habe Größe Hände und habe mir auch die X Five Supermatch geholt. bis heute hatte ich keine Einzige Ladehämung (ca. 5.000 Schuss raus).

Klar ist der Preis von 3.000 zu Hoch den was soll an der Sig wirklich besser sein oder Teurer sein als jede andere Waffe... die Treffergenauigkeit ist evtl Messbar aber liegt halt auch viel am Schützen...

Ich für mich sagte einfach ich möchte keine Schwarze Waffe haben Optisch muss das Eisen nunmal auch gefallen genauso wie es gut in der Hand liegen muss. Diese Sicherungsprobleme sollten mit den Neuen auch bereits behoben worden sein.

Bzgl der schweren auftreibenden Ersatzteile habe ich echt schon viel schlechtes gehört und kann natürlich auch Stimmen bis dato habe ich gott sei Dank noch nichts benötigt.

Fazit: wenn du bereit bist dafür das Geld auszugeben und du dich wirklich Wohl mit den etwas dickeren Griff fühlst dann hol sie dir, wenn du jedoch sagst eine Schwarze Waffe macht dir nichts aus dann wirst du vermutlich mit einer CZ Shadow 2 am besten fahren (Preis / Leistung)

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: SIG X Five/X Six auf Waffengebraucht

Beitrag von maggus » Mo 15. Okt 2018, 09:51

seit 2015 im Besitz einer X-Five Supermatch und bis dato Störungsfrei unterwegs.
Da Wackelt nichts und treffen tut sie auch.

Kenne 4x X-Five Supermatch, 1x X-Six PPC und 1x X-Six Supermatch, und keine macht irgendwelche Probleme... :think:

Ich glaube auch das viele Anfänger denken das mit einer teuren Sportpistole automatisch besser treffen als mit einer Glock, schnell stellt sich dann aber die Ernüchterung ein, und die SIG ist nur noch totes Kapital.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
BKing
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 704
Registriert: Do 8. Nov 2012, 19:17
Wohnort: Bez. Gänserndorf

Re: SIG X Five/X Six auf Waffengebraucht

Beitrag von BKing » Mo 15. Okt 2018, 10:49

Muss auch meinen Senf dazugebn :drool:

Ich besitze eine X6 und ein X5 Wechselsysthem.

Mit der 5 schieße ich IPSC.

Ich hatte bis jetzt keine Waffenbedingte Störung. Prezi is echt super, sonnst auch nix negatives aussern Preis.

Mein Bruder hat ne TS Orange, mein Schwager ne Shadow2. Beides echt tolle Waffen, überhaupt für den Preis. Ich würde aber keinesfalls tauschen weil MIR die Sig einfach besser liegt.

Man kann das für keinen entscheiden - ist meine Meinung.

Wer sagt Sig ist schlecht hatte entweder Pech und ne Montagswaffe erwischt oder er hat keine Ahnung :whistle:

Probiers aus!!!

Lg
BKing

TMagnum
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 08:12

Re: SIG X Five/X Six auf Waffengebraucht

Beitrag von TMagnum » Mo 15. Okt 2018, 11:10

:D Danke.
Ich werde mir die Supermatch gönnen.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1290
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: SIG X Five/X Six auf Waffengebraucht

Beitrag von MarkM » Mo 15. Okt 2018, 11:34

Ich vermute mal „runterholen“ ist gegen die Standordnung, aber ein Grinsen kann ich nicht verkneifen, wenn teure und hochwertige Waffen gekauft werden, um die eigenen Unzulänglichkeiten zu kompensieren...der Vergleich mit dem Sportwagen ist sehr treffend. Ich finde es auch abartig, sehenden Auges eine Glock zu kaufen und dann noch einmal so viel in Tuningteile zu investieren. Hier lasse ich persönlich die Finger von den verbastelten Glocken...nahezu neuwertige Matchwaffen schrecken mich, aus oben genannten Gründen nicht ab und erfreue mich über die Ersparnis. Das Wunderding hat halt überraschenderweise nicht von alleine getroffen.

Nur weil sie teuer sind und andere gut damit treffen, gilt das nicht bedingungslos für alle. Schon gar nicht für eher kleine Hände. Dem TE passt das wuchtige Gruffstück gut...also Gratulation zur Supermatch
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: SIG X Five/X Six auf Waffengebraucht

Beitrag von Irwin J. Finster » Mo 15. Okt 2018, 11:44

doorman hat geschrieben:Ich nehme an die schlechte Ersatzteilversorgung und das unzureichende Service von Sig wird den Rest dazu beitragen.


Genau darum hab ich meine X-Five vor ein paar Jahren verkauft. Neue Waffe, nach nicht mal 100 Schuss ist irgendein Kleinteil innen gebrochen (hab vergessen was es genau war). Hab drei Monate auf ein Ersatzteil gewartet, und wenn nicht mein Waffenhändler das Teil aus einer X-Five die er am Lager hatte ausgebaut hätte, wer weiß vielleicht würde ich noch heute warten. Eine absolute Frechheit so was.

Hat mich so geärget das ich sie weiterverkauft habe und mir eine STI geholt habe, hab ich nicht bereut....
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Antworten