ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

SIG X Five/X Six auf Waffengebraucht

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: SIG X Five/X Six auf Waffengebraucht

Beitrag von McMonkey » Mo 15. Okt 2018, 12:40

Eine Waffe/Sportgerät muss halt immer mit einem Schützen mithalten können. Gravierende Mängel, lass ich mal jetzt außer Acht. Ein bekanntes "Problem", wenn sich ungeübte, nicht gute oder unerfahrene Schützen nach dem Kaufpreis richten um das eigene Defizit auszugleichen. :)
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

KaBoom
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 18:28

Re: SIG X Five/X Six auf Waffengebraucht

Beitrag von KaBoom » Mo 15. Okt 2018, 12:46

Es ist mir schon klar dass es X-Six gibt mit denen die Besitzer zufrieden sind.
Kommt halt auch immer auf die persönlichen Erwartungen drauf an. Für mich sind 3500 € dermaßen viel Geld dass ich solche
Fehler oder Fertigungstoleranzen nicht hinnehmen will.
Für dass Geld bekomme ich eine 1A Viper von Oschatz mit perfektem SA-Abzug,Chromnitritbeschichtung wenns Silber sein soll und
für die grossen Hände kann ich die Nill Griffe nur empfehlen.

https://www.waffen-oschatz.de/wp-conten ... per-25.jpg

Optisch steht die einer X-Six in nichts nach meiner Meinung nach.

Benutzeravatar
eXo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 10:26

Re: SIG X Five/X Six auf Waffengebraucht

Beitrag von eXo » Mo 15. Okt 2018, 12:48

Finde diese Teilweise runtermache nicht wirklich schön, auf die Art das sich die Leute die eh nix können ne Sig kaufen weil sie denken sie werden damit besser.

Man sagt ja auch nicht, dass die Glock user alles arme Schlucker sind weil sie sich ne Pistole aus Plastik kaufen!? soll doch jeder kaufen was ihm gut in der Hand liegt, ich persönlich schließe mit meiner Sig besser als mit der CZ des Schwagers liegt wohl eher daran das ich große Hände habe.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: SIG X Five/X Six auf Waffengebraucht

Beitrag von karl255 » Mo 15. Okt 2018, 12:49

Hallo,
als einer der auch eine X-Six PPC auf waffengebraucht anbietet und auch hier, möchte ich hier auch meinen Senf dazu abgeben.

Die X-SIX ist meiner Meinung eine tolle Waffe, eine der X-SIX PPC auf Waffengebraucht ist meine, nämlich diese hier:
https://www.waffengebraucht.at/suche/PPC

Was hier geschrieben wurde stimmt nur teilweise, vor allem was Kaboom schreibt.
Der Verschluss klappert nirgends, wenn er das tut dann stimmen die Passungen nicht, so eine Waffe kauft man sich nicht, sondern lässt sie beim Händler od reklammiert das. Bei meiner waren die Passungen sogar so eng, dass die ersten 50 Schuss mit Fabriksmuni machen musste, da die Laborierung die ich sonst verwende ab und an dazu führte dass der Verschluss nicht ganz auf ging - und das hatten alle 5 PPC die ich aus meinem Verein kenne. Also kann von klappern od Spiel hier keine Rede sein.

Dass die Schraube die den Verstellhebel beim 3 Positionsvisier hält locker wird, wenn man das Visier laufend verstellt, ist konstruktiv schon klar.
Für den der die Anleitung aber durchgesehen hat, bzw. die Papiere durchsieht die dabei waren, stellt aber fest, dass das Visier nicht von Sig Sauer ist sondern von LPA. Einfache Abhilfe die Schraube einkleben in einer Position die nicht zufest ist sodass man den Hebel noch verstellen kann.

Ich habe mir die X-SIX gekauft, da ich mir bei SGKP eine Leistungssteigerung gegenüber meinem Revolver erwartet hatte, leider ist das nicht eingetreten, und ich kam nach Monaten regelm Trainings nicht an die Ergebnisse des Revolvers heran, daher bin ich beim Revolver geblieben und verkaufe die X-SIX daher wieder.

In meinem Verein haben insgesamt 5 Leute mit denen ich regelm trainiere eine X-SIX PPC - die anderen 4 sind alle damit zufrieden und konnten Ihre Leistung damit gut steigern. Einer davon schießt auch PPC.

Ich hatte auch zwischendurch eine P210 Supertarget in 6" - aber auch damit gings net besser als mit dem Revolver.

So wie bei vielen Herstellern gibt es auch bei Sig Sauer da und dort mal ein Problem, klar muss man sich eine Waffe ansehen wenn man die beim Händler kauft, das machst du ja auch mit deinem Auto wenn du es abholst oder nicht?

Warum die anderen ihre wieder verkaufen kann ich nicht beantworten, bei mir war es tatsächlich so, dass ich doch wieder beim Revolver geblieben bin, hab zwar noch 2 Plätze frei und brauch das Geld auch nicht dringend, aber eine Pistole wie die Sig Sauer sollte verwendet werden und nicht nur im Safe liegen.

LG
Karl

PS: Mit der Sig kam ich im Bewerb auf 573-580 Ringe, mit dem Revolver bin ich im Bewerb bei 588 - 592 Ringe.

Benutzeravatar
eXo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 10:26

Re: SIG X Five/X Six auf Waffengebraucht

Beitrag von eXo » Mo 15. Okt 2018, 12:51

KaBoom hat geschrieben:Es ist mir schon klar dass es X-Six gibt mit denen die Besitzer zufrieden sind.
Kommt halt auch immer auf die persönlichen Erwartungen drauf an. Für mich sind 3500 € dermaßen viel Geld dass ich solche
Fehler oder Fertigungstoleranzen nicht hinnehmen will.
Für dass Geld bekomme ich eine 1A Viper von Oschatz mit perfektem SA-Abzug,Chromnitritbeschichtung wenns Silber sein soll und
für die grossen Hände kann ich die Nill Griffe nur empfehlen.

https://www.waffen-oschatz.de/wp-conten ... per-25.jpg

Optisch steht die einer X-Six in nichts nach meiner Meinung nach.


3500 € sind für hoffentlich jedem eine menge Geld alles andere ist Realitätsfremd, optisch finde ich die Viper ja ganricht so übel wie gesagt jeder träger muss selbst zufrieden sein keiner kann dir genau sagen das ist das Optimum. Natürlich ist bei CZ allgemein zu sagen in der gegenüberstellung zu einer Sig das Preis/Leistungsverhältnis eher bei der CZ zu finden.

Ausserdem um die Differenz die du bei der CZ gewinnst kann man super in Munitions und Trainingsstunden investieren.

KaBoom
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 18:28

Re: SIG X Five/X Six auf Waffengebraucht

Beitrag von KaBoom » Mo 15. Okt 2018, 13:11

karl255 hat geschrieben:Hallo,
als einer der auch eine X-Six PPC auf waffengebraucht anbietet und auch hier, möchte ich hier auch meinen Senf dazu abgeben.

Die X-SIX ist meiner Meinung eine tolle Waffe, eine der X-SIX PPC auf Waffengebraucht ist meine, nämlich diese hier:
https://www.waffengebraucht.at/suche/PPC

Was hier geschrieben wurde stimmt nur teilweise, vor allem was Kaboom schreibt.
Der Verschluss klappert nirgends, wenn er das tut dann stimmen die Passungen nicht, so eine Waffe kauft man sich nicht, sondern lässt sie beim Händler od reklammiert das. Bei meiner waren die Passungen sogar so eng, dass die ersten 50 Schuss mit Fabriksmuni machen musste, da die Laborierung die ich sonst verwende ab und an dazu führte dass der Verschluss nicht ganz auf ging - und das hatten alle 5 PPC die ich aus meinem Verein kenne. Also kann von klappern od Spiel hier keine Rede sein.

Dass die Schraube die den Verstellhebel beim 3 Positionsvisier hält locker wird, wenn man das Visier laufend verstellt, ist konstruktiv schon klar.
Für den der die Anleitung aber durchgesehen hat, bzw. die Papiere durchsieht die dabei waren, stellt aber fest, dass das Visier nicht von Sig Sauer ist sondern von LPA. Einfache Abhilfe die Schraube einkleben in einer Position die nicht zufest ist sodass man den Hebel noch verstellen kann.

Ich habe mir die X-SIX gekauft, da ich mir bei SGKP eine Leistungssteigerung gegenüber meinem Revolver erwartet hatte, leider ist das nicht eingetreten, und ich kam nach Monaten regelm Trainings nicht an die Ergebnisse des Revolvers heran, daher bin ich beim Revolver geblieben und verkaufe die X-SIX daher wieder.

In meinem Verein haben insgesamt 5 Leute mit denen ich regelm trainiere eine X-SIX PPC - die anderen 4 sind alle damit zufrieden und konnten Ihre Leistung damit gut steigern. Einer davon schießt auch PPC.

Ich hatte auch zwischendurch eine P210 Supertarget in 6" - aber auch damit gings net besser als mit dem Revolver.

So wie bei vielen Herstellern gibt es auch bei Sig Sauer da und dort mal ein Problem, klar muss man sich eine Waffe ansehen wenn man die beim Händler kauft, das machst du ja auch mit deinem Auto wenn du es abholst oder nicht?

Warum die anderen ihre wieder verkaufen kann ich nicht beantworten, bei mir war es tatsächlich so, dass ich doch wieder beim Revolver geblieben bin, hab zwar noch 2 Plätze frei und brauch das Geld auch nicht dringend, aber eine Pistole wie die Sig Sauer sollte verwendet werden und nicht nur im Safe liegen.

LG
Karl

PS: Mit der Sig kam ich im Bewerb auf 573-580 Ringe, mit dem Revolver bin ich im Bewerb bei 588 - 592 Ringe.


Jeder der sagt die X-Six haben kein Schlittenspiel lügt einfach und hat keine Ahnung wie diese Serienwaffen hergestellt werden.
Die einzigen Spielfreien kommen aus dem SigSauer Customshop weil die Führungen nachgepresst werden.
Zum Visier: Ich glaube die normale Visierungen sind von LPA aber die 3-Stellung glaube ich nicht.
Ist mir auch ziemlich egal wo die herkommen, und wenn sie von qualifizierten Totenkopfäffchen im Dschungel zurechtgefeilt werden.
Ein Mehrpositionenvisier ist nun mal zum verstellen und bei einer 3500€ Waffe fange ich sicher nicht an mit Loctite die Schrauben einzukleben dass ich nicht nur verschiedene Hülsen am Stand aussortieren muss sondern auch noch die Teile meiner Pistole.
Ist mir schon klar dass der Zeitpunkt für diesen Thread und deinen Waffenverkauf denkbar ungünstig kommt :whistle: !!

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: SIG X Five/X Six auf Waffengebraucht

Beitrag von doc steel » Mo 15. Okt 2018, 13:32

Das mit dem "trifft nicht, also muss was anderes her" ist durchaus möglich. Ich kenn etliche wo das Gerät dauernd schuld hat.
Isso ähnlich wie mit dem Freedom Arms in .454 Casull. Die sind ja auch nur deswegen quasi neu zu bekommen, weil viel zu viel Mädchen unter den harten Jungs sind.

Zum Präzi-Schiessen brauch ich keine X-irgendwas.
Schon allein deswegen weil ich dabei keine 17 Murmeln im Tank brauch.
Wenn ich schon um die 3k für eine Sig Sauer ausgebe, dann für die P210 Supertarget.
Das ist eine echte GK-Präzisionspistole, wenngleich die vom Gebotenen her auch noch um gut 1k zu teuer ist.

Sig Sauer für IPSC scheidet sowieso aus, weil die Jungs aus Eckernförde - zumindest vor ein paar Jahren wars noch so - nur bis 30k Schuss Garantie geben. Ein gestandener IPSC-ler hat das nach einem Jahr durch.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: SIG X Five/X Six auf Waffengebraucht

Beitrag von sauersigi » Mo 15. Okt 2018, 15:12

meine Story zur X Six: neu gekauft 2014-15, weiss nimmer genau
Kimmenblatt gelöst, Schraube ausgenudelt. Waffe eingeschickt, nach Wochen retour.
Sicherung sichert nicht, der Flügel weicht aus, weil die Griffschale das Widerlager zum Druckfederstehbolzen ist...
Eingeschickt, Waffe wurde umgebaut und ein anderes Drehlager für die Feder verbaut, nach Monaten retour.
Trotzdem, die Waffe ist bei ausreichender Pflege und reichlich Fett in den Schienen nach anfänglichen Problemen für mich Trotzdem perfekt!!

Deswegen sind die Tipps der Vorposter, die Waffe wenn möglich auszuprobieren die besten, wenn dir die Waffe passt, du damit triffst, leb mit den Einschränkungen die ev. durch einzelne mangelhafte Bauteile oder Fehlbehandlungen entstehen können.

Fehlbehandlungen sind z.B. falscher Waffengriff. die Sig´s der X serie erfordern eine Waffenhaltung bei der der Daumen auf der Flügelsicherung liegen MUSS. Steht auch in der Bedienungsanleitung. Andernfalls kann der Sicherungsflügel immer ganz leicht angehoben werden und streift dadurch an der Verschlusskante. Mangelhafte Zuführung kann daraus entstehen, im schlimmsten Fall bricht die Welle der Sicherungsflügel. Wenn kein Teil rauspurzelt merkt man es nicht, wenn er rauspurzelt gibts schlimme Kratzer.

Die Vergleiche Glock oder Sig sind auf die Autowelt umgelegt wie z.B. "VW - Mercedes", beide können gute Autos bauen, der eine bescheisst mehr, Probleme haben beide, nur wie mit den Problemen umgegangen wird ist eine andere Sache.
Der Kundendienst bei Sig ist nicht vorhanden.
Der Importeur ist auch nicht hilfreich, die langen Wartezeiten sind dem zusammenkommen lassen mehrerer Aufträge geschuldet, weil er sich die Zettelwirtschaft wegen nur einer Waffe nicht antut. ( Originalton Fa. Burxxxaller...Wer genaueres weiss bitte um Korrektur).
Zuletzt geändert von sauersigi am Mo 15. Okt 2018, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: SIG X Five/X Six auf Waffengebraucht

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 15. Okt 2018, 15:45

Wo soll der Daumen auch sonst liegen, wenn nicht auf dem Sicherungsflügel?
Klar drückt man sich den sonst leicht rauf. Das ist aber eigentlich bei allen Waffe so, welche über eine solche
Sicherung verfügen. CZ, 1911...
Wenn da jemand mit dem Finger nicht hinkommt, hat er fix die falsche Waffe gekauft.

Crys_79
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Di 12. Jul 2016, 22:12
Wohnort: Wien

Re: SIG X Five/X Six auf Waffengebraucht

Beitrag von Crys_79 » Mo 15. Okt 2018, 20:47

Na bum....für diesen preis hätt ich mir positivere antworten erwartet.
Mir wär sie ehrlich gesagt auch zu teuer und bin auch ein totaler CZ fan.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: SIG X Five/X Six auf Waffengebraucht

Beitrag von sauersigi » Mo 15. Okt 2018, 21:07

Ist wie beim Golfspielen...dem Ball ist egal wie teuer dein Schläger war... der Patrone ist das auch vollkommen wurscht wie teuer die Kanone war. Man muss Präferenzen setzen und mit den Vor und Nachteilen leben wollen.
Ich bin immer noch trotz der Probleme die ich hatte, dass die xSix " meine" Waffe ist. Das beweisen meine Ergebnisse und die Sicherheit zu wissen dass ich damit so treffe wie ich will.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Pete75
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 85
Registriert: So 7. Feb 2016, 21:01

Re: SIG X Five/X Six auf Waffengebraucht

Beitrag von Pete75 » Mo 15. Okt 2018, 23:44

Hallo
Ich habe auch eine X-Five, das ältere Model noch. Habe sie vor etwas über 3 Jahren neu gekauft. In der Aktion zum Modelwechsel für 1950 Euro. Habe schon einige Tausend Schuss durch und noch nie irgend ein Problem gehabt, und treffen tut sie auch.
Ich bereue den Kauf nicht und würde es jederzeit wieder machen.
Ich denke auch das einigen der Hobbyschützen die sich so eine Waffe gekauft haben und nach ein paar Monaten kaum noch schießen gehen. das Geld lieber für etwas anderes nutzen möchten.
mfg Peter M

Antworten