ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zielfernrohr für max. 800m - 2.000 Euro Budget

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Zielfernrohr für max. 800m - 2.000 Euro Budget

Beitrag von The_Governor » Mo 5. Nov 2018, 17:57

Wir haben in Ulm bereits 2x durch S&B Zielfernrohre geschaut und waren mehrheitlich recht enttäuscht im Vergleich zu Kahles. Das Bild war sehr dunkel und hatte einen starken Tunnelblick. Sind das ältere oder möglicherweise verdreckte oder ist das bei denen so? Subjekiv hat sogar ein Vortex Viper PST das klarere Bild.

edi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 279
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 01:40

Re: Zielfernrohr für max. 800m - 2.000 Euro Budget

Beitrag von edi » Mo 5. Nov 2018, 18:17

Für die Einsatzzwecke von Reaper würde ich das neue Kahles 318i nehmen. Ich schwör ansonsten für meinen LR-Einsatz auf IOR Recon 4-28x50 (gut 1500 .338 Schuss auf meiner SSG08) sowie Kahles 624i, super ist auch das neue 525i.

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Zielfernrohr für max. 800m - 2.000 Euro Budget

Beitrag von Reaper » Mo 5. Nov 2018, 18:29

Hallo zusammen,
das 318i von Kahles liegt bei uns über 2700 Teuro.
Ist halt noch zu neu, in 2 bis 3 Jahren kriegt man es wahrscheinlich 500 Euro billiger.

Bei mir hat sich auch etwas getan in puncto Waffe.

Das 6,5 Creedmoor mit 20" Lauf gibt es nicht lagernd, müsste ich verbindlich bestellen, dann wäre es in 3 Monaten da.
Aber sie hatten noch eine CTR in 6,5 CM mit 24" Lauf..... müsste Mittwoch oder spätestens Donnerstag beim Büma sein.
:roll:

Zum ZF:
Ich konnte jetzt bei einem Jagdladen durch Kahles, S&B, Zeiss und Steiner gucken, Zeiss und Steiner sind da in einer anderen Liga, soll heißen, können nicht mithalten.
Das aber die S&B schlechter wären wie die Kahles konnte ich so nicht sehen.
Die S&B waren etwas gräulich vom Bild her, die Kahles hatten mehr blau drin, Helligkeit war aber imho gleich, Bilder bis zum Rand in allen Vergrößerungen RATTENSCHARF, abartig.

Jetzt wart ich bis mein 24" Artigeschütz da ist, ich hab hier noch ein 4-16x50 Hawke rumliegen, das kommt jetzt erst mal drauf :shifty:
und dann schau ich mich in aller Ruhe um.
;)

ZF aussuchen ist schlimmer wie Kinder kriegen.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Zielfernrohr für max. 800m - 2.000 Euro Budget

Beitrag von The_Governor » Mo 5. Nov 2018, 18:42

Es ist viel leichter, ein Zielfernrohr im hochpreisigen Segment zu finden, als im mittleren. Da gibt es scheinbar unendlich viele Anbieter, bekannte und unbekannte, gute und miserable. Wenn man über 2000,- hinlegen will, bleiben nicht mehr allzu viele übrig und wirklich was falsch machen tut man bei keinem.

Meine erste Wahl wäre nach wie vor das Kahles. Ich habe bis heute nichts gefunden, was mich daran stört. Besonders innovativ, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so erscheint, finde ich den Seitenverstellturm auf der linken Seite (als Rechtshänder) und das oben liegende Parallaxerad.

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Zielfernrohr für max. 800m - 2.000 Euro Budget

Beitrag von Reaper » Mo 5. Nov 2018, 21:08

Der Seitenverstellturm ist standardmäßig rechts, ich glaub Du hast ein Linkshändermodell erwischt.

Das 624i wäre ein Kandidat, wäre es nicht so riesig, was auf eine AUR nicht so recht passen will.
Das 318i würde mir schon eher passen, ist aber einfach noch zu teuer.

Ein S&B 5-20 könnt ich auch um 2.200 Euro kriegen.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Zielfernrohr für max. 800m - 2.000 Euro Budget

Beitrag von The_Governor » Mo 5. Nov 2018, 21:12

Reaper hat geschrieben:Der Seitenverstellturm ist standardmäßig rechts, ich glaub Du hast ein Linkshändermodell erwischt.

Das 624i wäre ein Kandidat, wäre es nicht so riesig, was auf eine AUR nicht so recht passen will.
Das 318i würde mir schon eher passen, ist aber einfach noch zu teuer.

Ein S&B 5-20 könnt ich auch um 2.200 Euro kriegen.


Das ist durchaus so gewollt, ich wurde vor dem Kauf 1h lang von einem Kahles-Mitarbeiter, der selbst Long Range schießt, telefonisch beraten.

Der Clou ist, dass man alles intuitiv mit der linken Hand bedienen kann (Drehrichtung als ob man eine Schraube reindreht), die rechte somit nicht vom Gewehr nehmen muss und nichtmal den Kopf vom Anschlag nehmen muss, weil man mit dem linken Auge am Objektiv vorbei alle Einstellungen inkl. Parallaxe erkennen kann.

Dass es mehr Versionen mit Turm rechts gibt, liegt an Gewohnheit und dass sich nicht jeder "traut". Ich war unvoreingenommen weil unerfahren, habs versucht und wurde überzeugt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zielfernrohr für max. 800m - 2.000 Euro Budget

Beitrag von gewo » Mo 5. Nov 2018, 22:13

die meisten kollegen bestellen windage left
aus gutem grund
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Zielfernrohr für max. 800m - 2.000 Euro Budget

Beitrag von The_Governor » Mo 5. Nov 2018, 22:29

gewo hat geschrieben:die meisten kollegen bestellen windage left
aus gutem grund


Dann wird es mittlerweile angenommen. Damals sagte mir der Mitarbeiter noch, dass es sich erst etablieren muss, aber die Vorteile überwiegen. Das ganze sollte dann allerdings auch linksdrehende Türme haben, damit es intuitiv bleibt.

Benutzeravatar
Kirsi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 106
Registriert: Di 20. Mär 2018, 08:31

Re: Zielfernrohr für max. 800m - 2.000 Euro Budget

Beitrag von Kirsi » Di 6. Nov 2018, 08:34

Auf meiner RPR in 308 Win. ist ein Hawke sidewinder 8-32x56 SR PRO montiert. Bin damit sehr zufrieden. Kostet beim Händler ca. € 600,-.

Das SR PRO Absehen ist meiner Meinung nach super & ausreichen. Bis dato habe ich mit meiner Ruger auf Stahlziele in ca 550m Entfernung geschossen & sogar getroffen. Man kann trotz 2. Bildebene entweder mit den Klicks die Entfernung bestimmen um nicht höher ansetzen zu müssen ober man arbeitet mit dem Absehen. Funktioniert beides sehr gut.
9mm
223 Rem.
308 Win.

Si vis pacem para bellum :at1:

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Zielfernrohr für max. 800m - 2.000 Euro Budget

Beitrag von kuni » Di 6. Nov 2018, 21:48

Evt. wäre das Angebot von Interesse:
https://www.waffengebraucht.at/optik/zielfernrohre/kahles-zielfernrohr--96466

Ich kenne die Verkäuferin, sehr Vertrauenswürdig - und das Glas ist im Budget

razorback
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 250
Registriert: Di 5. Mär 2013, 20:50

Re: Zielfernrohr für max. 800m - 2.000 Euro Budget

Beitrag von razorback » Mi 7. Nov 2018, 05:07

mit dem UltraShort wirst aber jenseits der 500m ned wirklich glücklich sein und auf 1.000+ bist blind, denn 20x UND Absehen FFP machen Dir auf die lange Distanz das Ziel unsichtbar.......

Wenn Du also an wirkliches LongRanging denkst, vergiß FFP und schau Dir um ein 12-50x SFP wie z.B.
Schmidt & Bender 12-50x56 mit Absehen P4 fine) http://www.schmidtundbender.de/produkte ... m-iip.html
- das hab ich auf meiner .300 WinMag
oder Sightron S-III Tactical 10-50x60 mit Absehen MilHash und Leuchtpunkt
https://henke-online.de/de/1346/zielopt ... 60tmhi.htm
- das hab ich auf meiner .308

Und ja, auf diese Distanzen brauchst wahrscheinlich auch eine andere Montage, nämlich das hier:
https://www.eratac.de/wp-content/upload ... eigung.pdf
- das hab ich auf der .300 WM
quid quid agis, prudenter agas et respice finem.

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Zielfernrohr für max. 800m - 2.000 Euro Budget

Beitrag von Reaper » Mi 7. Nov 2018, 11:45

Ok, weil ich keine Ahnung von der Materie hab, nehm ich gerne jede Info mit die ich kriegen kann.

Aber bei Zielfernrohren scheint diese Informationsmenge schier unerschöpflich, und wenn man in Foren drei Leute fragt, bekommt man mindestens fünf Meinungen, das macht es nicht einfacher.

Also würdest Du die Sightron mit den S&B auf eine Stufe stellen?

Ich will halt ein Glas welches für alles taugt, ein sogenanntes AUS (All Utility Scope), und da möchte ich halt eine möglichst große Zoomrange, auch deshalb geht SFP gar nicht.
Logisch das da Abstriche gemacht werden müssen.
Longrange wird vielleicht einmal getestet, wenns mir Spaß macht vlt. öfter, aber das ist nicht der Sinn des ZFs.

Außerdem gibt es Leute, nicht ich, die mit einem Kahles 3-12 und einer .308-Bixn in 20" auf 1000m noch das Plate (40x40cm) treffen.
Nicht mit jedem Schuss, aber immerhin.

Von daher ist mir nicht bange mit 20-fach Zoom.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
alfa15533
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:57
Wohnort:

Re: Zielfernrohr für max. 800m - 2.000 Euro Budget

Beitrag von alfa15533 » Mi 7. Nov 2018, 13:09

Reaper hat geschrieben:Ok, weil ich keine Ahnung von der Materie hab, nehm ich gerne jede Info mit die ich kriegen kann.

Aber bei Zielfernrohren scheint diese Informationsmenge schier unerschöpflich, und wenn man in Foren drei Leute fragt, bekommt man mindestens fünf Meinungen, das macht es nicht einfacher.

Also würdest Du die Sightron mit den S&B auf eine Stufe stellen?

Ich will halt ein Glas welches für alles taugt, ein sogenanntes AUS (All Utility Scope), und da möchte ich halt eine möglichst große Zoomrange, auch deshalb geht SFP gar nicht.
Logisch das da Abstriche gemacht werden müssen.
Longrange wird vielleicht einmal getestet, wenns mir Spaß macht vlt. öfter, aber das ist nicht der Sinn des ZFs.

Außerdem gibt es Leute, nicht ich, die mit einem Kahles 3-12 und einer .308-Bixn in 20" auf 1000m noch das Plate (40x40cm) treffen.
Nicht mit jedem Schuss, aber immerhin.

Von daher ist mir nicht bange mit 20-fach Zoom.


Das mit FFP oder SFP ist, glaube ich, eine Diskussion seit es Zielfernrohre gibt! Das ist meiner Meinung nach eine persönliche Geschmackssache und natürlich auch der Anwendungsbereich ist ausschlaggebend.

ICH kann mit FFP beim Long Range schiessen nichts anfangen! Bei 1000m+ kann ich das Ziel nicht mehr sehen da mir das Absehen das Ziel verdeckt, und was du nicht siehst kannst du nicht treffen!
Was anderes ist wenn du nur bis auf 500-600m mit unterschiedlicher nicht bekannter Schußentfernung arbeiten musst das ganze noch auf Zeit geht dann ist ein FFP unumgänglich da du so schnell wie möglich die Distanzen messen musst. Aber das ist für mich eigentlich nicht das klassische Long Range schiessen, eher tactical long range!

und eine Zoomrange von 12-50x beim S&B mit SFP ist schon sehr viel wie ich meine!? aber ich glaube ich weiss was du meinst, dein Glas sollte einfach mit einem niedrigeren zoom anfangen oder?

Da bin ICH auch so das ich zu einer eher niedrigen Vergrößerung tendiere, zBsp. schiesse ich bis 1400m mit max. 20x!

Das sind halt so meine Meinungen zu dem Thema und du hast recht mit Optik kannst du dich schier unendlich beschäftigen und 1000 leute fragen die haben dann 2000 unterschiedliche meinungen aber unterm strich musst du für dich das passende finden und von den hier schon genannten Optiken ist mit sicherheit kein einziges schlecht!
Noch ein Bsp. ich habe es heuer endlich geschafft meine Tikka T3x im Kaliber 223Rem. wiederholbar auf 1000m auf einen 40x40cm Gong zu schiessen! Da habe ich ein günstiges Vortex Viper HS-T 4-16x drauf!

Zum schluss sei noch gesagt das sind alles meine persönlichen erfahrungen und meinungen, andere machen das alles ganz anders aber für mich funktionierts! ;)
Zuletzt geändert von alfa15533 am Mi 7. Nov 2018, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Zielfernrohr für max. 800m - 2.000 Euro Budget

Beitrag von kemira » Mi 7. Nov 2018, 13:13

Reaper hat geschrieben:Also würdest Du die Sightron mit den S&B auf eine Stufe stellen?
...
Von daher ist mir nicht bange mit 20-fach Zoom.


Ich hab ein Sightron SIII in 6-24 mit Milhash-Absehen auf meiner 6.5 montiert und hab trotz FFP-Absehen kein Problem, auf 800m einen Bierdeckel klar anzusprechen - klare Sicht vorausgesetzt, natürlich.

Ob man das Sightron mit S&B auf eine Stufe stellen kann, weiß ich nicht, die Linsen sind jedenfalls für den vorgesehenen Zweck über jeden Zweifel erhaben (im direkten Vergleich deutlich besser in der Abbildungsleistung als die Vortex Gen1), und die Verstellung arbeitet so wie sie soll.
Der Verstellbereich ist 23.5MRAD, also je 11.75MRAD nach oben und unten; damit solltest bis 1000m keinerlei Probleme haben (von 100 auf 800 Meter sinds ca. 6.5 MRAD, auf 1000 lt. Strelok 9.2 MRAD* ; da bist noch bequem im Verstellbereich).

*: ich habs auf 1000 noch nicht verifiziert, aber der 800er Wert passt ziemlich gut mit meiner Ladung...

Für 800m braucht man auch nicht zwingend eine Montage mit verstellbarer Vorneigung; eine 20- oder 30-MOA-Basis reicht dick (gibts z.B. von Contessa in Stahl, z.B. bei Alan Rhone, für verschiedene Waffenmodelle, z.B. Tikka T3). Vorsicht - bei der 30-MOA-Basis bist je nach Glas schon ziemlich gut am unteren Ende des Verstellbereichs (ich hab ne 30er Vorneigung mit einem Vortex Viper PST 6-24 auf meiner .308er T3 CTR, da sind noch 10 Klicks oder so bis zum Ende des Verstellbereichs, wenn Du auf 100 nullen willst...)

edit: auch jenes nur meine persönlichen Erfahrungen bzw. Meinungen.

SG
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Zielfernrohr für max. 800m - 2.000 Euro Budget

Beitrag von Reaper » Fr 23. Nov 2018, 17:49

Der engere und weitere Kreis der möglichen Kandidaten steht jetzt (mehr oder weniger :? ).

Jetzt möchte ich mir den ersten Kandidaten bestellen, damit ich ihn mir ansehen.
Weil ich dann aber nicht Seite an Seite vergleichen kann, wollte ich Kriterien erstellen, mit denen ich dann später evtl. mit anderen vergleichen kann.

Gibt es so etwas schon, so eine Art "Zielfernrohrtest", oder kann mir Jemand Tips geben was man allgemein beachten muss?

Also so messbare Dinge halt, nicht die auf der Gefühlsebene, das sieht ja Jeder anders.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Antworten