ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zielfernrohr für max. 800m - 2.000 Euro Budget

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Kirsi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 106
Registriert: Di 20. Mär 2018, 08:31

Re: Zielfernrohr für max. 800m - 2.000 Euro Budget

Beitrag von Kirsi » Di 27. Nov 2018, 08:37

chili77 hat geschrieben:Mir ist nicht ganz klar warum Du das Gespräch versuchst ins lächerliche zu ziehen?
Wir sind alle Schützenkollegen und sollten einander helfen.
Ich habe dem TS schon abgeboten durch meine Optiken zu schauen. Jeder hat andere Anforderungen und Vorlieben. Das hängt von vielen subjektiven Faktoren ab. Ich bin kein Fanboy und bin auch keinem böse wenn er sein Glas besser findet als meines.
Wir sollten, in einem Thread wie diesem, doch versuchen produktive Infos für die, die nach einer Optik suchen zu liefern.


Unterstütze ich zu 100 %. Wie schon richtig angeführt sind wir Schützenkollegen & sollten unsere Erfahrungen teilen bzw. uns unterstützen.

Zum Thema ZF: Ich habe weder ein Khales noch sonnst ein "hochpreisiges" ZF.

Auf meiner RPR ist ein Hawke Sidewinder montiert. Für den Schießstand & den Bewerben die ich Heuer schießen war reichts bzw. hat es gute Dienste erwiesen.

Am Ende macht dich nicht das ZF zu einem guten Schützen.

Wie fast jeder stand auch ich am Anfang vor der Frage was für eine ZF es werden soll.

Die Standard Antwort für meine Frage welches ZF war: "Brauchst du es nur für den Schießstand oder gehst auch jagen damit?".

Somit bleibt es am Ende jeden selbst überlassen was er will bzw. was das Budget hergibt. Erfahrungen muss man selbst machen.

Toll finde ich vorallem, dass einige Schützenkollegen es anbieten mal durch deren Optik zu schauen.

Ich habe es bzw. biete aus auch an falls jemand in Wiener Neustadt bzw. öffters beim Steyr Mannlicher ist.

LG
9mm
223 Rem.
308 Win.

Si vis pacem para bellum :at1:

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Zielfernrohr für max. 800m - 2.000 Euro Budget

Beitrag von Reaper » Di 27. Nov 2018, 15:22

Als Fredstarter möchte ich mich auch noch einmal bei Allen bedanken, Ihr habt mir eine Menge Input gegeben, das Allermeiste war konstruktiv, von Herzen danke.

Ich verstehe, dass meine Auswahl den Einen nicht gut genug oder falsch erscheint, aber ich bitte um Verständnis darum das letztlich die Entscheidung bei mir liegt und ich den besten Kompromiss für MEINE Bedürfnisse finden muss, und nicht kaufen muss was Andere präferieren.

Nach über 25 Jahren Schießsport weiß ich auch, dass es mehr Faktoren als nur das Equipment gibt und das die teuerste Combo nix trifft, wenn Steuermann, Muni oder Training suboptimal sind.

Dies soll nun mein erstes Präzisionsgewehr werden, wo ich einmal das Budget erst am zweiten Rang berücksichtige.
Mein Schützenleben lang hab ich Vernunftkäufe gemacht und mich oft mit weniger zufrieden gegeben.
Meine Augen lassen nach und jetzt will ich mir diesen Wunsch erfüllen und "das Beste" anschaffen was ich mir für mein Geld kaufen kann.
Ein Hensoldt oder ein Tangent Theta werden es trotzdem nicht.

Um mir aber das Hackeln und Streiten zu ersparen, weil ich nicht das Glas kaufen möcht "welches doch das Beste für mich wär" werd ich dazu hier nix mehr schreiben.

Geht schießen, habt Spaß!
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Kirsi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 106
Registriert: Di 20. Mär 2018, 08:31

Re: Zielfernrohr für max. 800m - 2.000 Euro Budget

Beitrag von Kirsi » Mi 28. Nov 2018, 09:47

Reaper hat geschrieben:Als Fredstarter möchte ich mich auch noch einmal bei Allen bedanken, Ihr habt mir eine Menge Input gegeben, das Allermeiste war konstruktiv, von Herzen danke.

Ich verstehe, dass meine Auswahl den Einen nicht gut genug oder falsch erscheint, aber ich bitte um Verständnis darum das letztlich die Entscheidung bei mir liegt und ich den besten Kompromiss für MEINE Bedürfnisse finden muss, und nicht kaufen muss was Andere präferieren.

Nach über 25 Jahren Schießsport weiß ich auch, dass es mehr Faktoren als nur das Equipment gibt und das die teuerste Combo nix trifft, wenn Steuermann, Muni oder Training suboptimal sind.

Dies soll nun mein erstes Präzisionsgewehr werden, wo ich einmal das Budget erst am zweiten Rang berücksichtige.
Mein Schützenleben lang hab ich Vernunftkäufe gemacht und mich oft mit weniger zufrieden gegeben.
Meine Augen lassen nach und jetzt will ich mir diesen Wunsch erfüllen und "das Beste" anschaffen was ich mir für mein Geld kaufen kann.
Ein Hensoldt oder ein Tangent Theta werden es trotzdem nicht.

Um mir aber das Hackeln und Streiten zu ersparen, weil ich nicht das Glas kaufen möcht "welches doch das Beste für mich wär" werd ich dazu hier nix mehr schreiben.

Geht schießen, habt Spaß!


:clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
9mm
223 Rem.
308 Win.

Si vis pacem para bellum :at1:

wetabi_old
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 412
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:42

Re: Zielfernrohr für max. 800m - 2.000 Euro Budget

Beitrag von wetabi_old » Mi 26. Dez 2018, 12:28

franconero hat geschrieben:... also wenn meine Äusserungen also wirklich so unziemlich waren,
dann möchte ich mit hiermit bitte öffentlich entschuldigen!!


Hallo, leider kann ich dich per PN nicht erreichen, hast du deine SPG-CISM noch?
Gruß

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Zielfernrohr für max. 800m - 2.000 Euro Budget

Beitrag von franconero » Mi 26. Dez 2018, 15:11

Hallo wetabi, leider nein, habe sie einem Vereinskollegen weitergegeben.
War rückblickend ein schwerer Fehler!!!
Kann dir jederzeit, zu genau dieser Waffe reale Angaben öffentlich zusenden?!

A210
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:43
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Zielfernrohr für max. 800m - 2.000 Euro Budget

Beitrag von A210 » Sa 11. Apr 2020, 16:24

Lovec_SK hat geschrieben:
Mo 26. Nov 2018, 02:05
Reaper hat geschrieben:Seid´s mir bitte nicht böse, sowohl das Athlon wie auch das Delta würden meine Anforderungen weitestgehend decken, aber es gibt einfach noch zu wenig Erfahrungen damit.
Wenn die Dinger 10 Jahre am Markt wären und sich bewährt hätten.

Die Story hier ist ja wie eine kleine Reise.
Am Anfang hat man noch diese und jene Vorstellung, aber die ändert sich dann halt im Laufe des Weges den man zurückgelegt hat.

Das Budget von 2000 Euro hab ich gecancelt.
Ich will keine 2000 Euro ausgeben und mich dann iwann darüber ärgern, dafür ist das zu viel Geld.

Mein Favorit ist derzeit das Steiner M7Xi 4-28x56.
Hier gibt es nur unterschiedliche Aussagen über die Glasqualität.
Es gibt Leute die sagen es wäre erst zweite Liga, hinter z.B. Minox oder S&B, Vortex Razor usw..

Dann kommt, mit Abstrichen beim Zoom, das Minox 5-25x56.

Danach kommen Vortex Razor HD Gen. II 4,5-27x56 mit Abzug beim Gewicht.
Das Vortex Razor HD AMG 6-24x50 mit Abzügen im Zoom, Lichttransmission (30er Tubus) und bei den Türmen.
S&B 5-25x56 PM II / LP.

Etwas abgesetzt, das Kahles K624i, welches laut den Vergleichen erhebliche Einbuße bei der Chromatic Aberration (chromatische Aberration?) haben soll.
Was das genau bedeutet hab ich nicht so recht verstanden, aber scheinbar verzerrt es die Farben bei größerem Zoom?

Das ist mein derzeitiger Stand.
Du hast viele Marken und Modelle genannt. Aber die meisten davon sind vor allem für Militär oder LEO bestimmt. Für Präzisionsschiessen gibts mehr geeignete Geräte - und die sind nicht so tacticool oder haben nicht so großen wow Effekt. Fast alle ZF in der Klasse 5-25x, 6-24x und ähnliche haben meistens nicht 100% geeignete Absehen für maximale Präzision - diese wurden für die schon früher genannten MIL/LEO User ausgedacht.

Ich werde ein paar ZF nennen. Ich konnte sie alle unter realen Bedingungen am Stand mehr als gründlich ausprobieren, sowohl im Sommer als auch im Winter. Fange mit dem billigsten an (man muss relativ viele e-shops durchsuchen um guten Preis zu bekommen):

1.) Vortex Golden Eagle 15-60x52. Nur mit ECR1-MOA Absehen wählen. Deutlich heller und kontrastreicher als 90% von Premium-ZF. Das muss man einfach selbst sehen, erst dann wird er daran auch glauben - das war auch mein Fall. Nicht teuer, mechanisch und optisch absolut empfehlenswert für das echte Präzisionsschießen.

2.) Delta Stryker 5-50x56, DLS-1 Absehen. Ab jetzt gibt es diese ZF mit 5mm Klick!!! Glas? Das muss man wieder live erleben. Bewährt? Haha, am diesen Freitag kamen 4 Leute mit dem Stryker 5-50x56 zum Training (300-1400m), davon war einer mit 408 Cheytac, siehe Foto unten... Dieses ZF ist sehr überzeugend und speziell mit dem bezahlbaren Preis. Es wird meine Wahl im nächsten Jahr für die neue Varmint Büchse, weil es ist wegen den beleuchteten Punkt auch für die Jagd sehr nutzbar (komplet beleuchtetes Absehen ist im 99,9% aller Fälle sinnlos, stört sogar, wenn muss man am Abend schiessen (es gibt paar "taktische" Bewerbe mit Abend/Nachtschiessen...).

3.) Kahles K1050 10-50x56 mit MOAK Absehen. Zwei Kollegen haben sich diesen ZF gekauft und es war sehr gute Wahl. Sehr feines Absehen, mechanisch absolut verlässlich. Kostet ein Tick paar Hundert mehr als japanische ZF, dafür bekommt man aber Produkt mit guten Namen und Service ist schnell erreichbar. Nur zu empfehlen.

4.) Nightforce Competition 15-55x52, 2. Generation mit DDR-2 Absehen. Sehr hell, Mechanik funktioniert tadellos und als Combo mit Dolphin 6,5x47 Lapua hat schon mein Kollege manche Bewerbe gewonnen - vorher hatte er den Hensoldt 3,5-26x56 benutzt. Der Unterschied im Präzision nach dem Kauf von NF Comp war eindeutig - ein ZF mit "militärischen" MilDot Style Absehen in 1.BE kann leider nicht mit einen spezialisierten ZF mithalten. So ist leider. Und das gilt für alle 5-25x oder 6-24x oder ähnliche 1.BE Zielfernrohre - wir sprechen immer noch von Präzisionsschießen - Papierscheiben auf diverse, lange Entfernungen.

5.) March 5-50x56 / 10-60x52. Beide sind gut, mir gefällt immer das 10-60x52 Modell besser. Wenn aber March, dann lieber den relativ neuen 10-60x56 High Master kaufen. Der ist sichtbar besser als die ältere Variante 10-60x52.

6.) March 8-80x56... hat sich nicht bewährt. Zuviel Vergrösserung, zu kleines Objektiv. Das Ding wäre toll mit 70-80mm Ojektiv. 56mm ist halt zu wenig und das ZF liefert brauchbaren Bild bis so 40x-50x Vergrösserung - aber da sind die 5-50x und 10-60x sichtbar besser. Bei stärkere Mirage muss er noch runter drehen - und früher als die anderen. Mein Freund hat sich jetzt statt den 8-80x56 einen Vortex GE 15-60x52 bestellt - das ist die Erfahrung aus Praxis am Stand... Es bringt dir nichts einen Anschrift March auf den ZF zu haben, wenn mit dem Vortex GE kannst du die Scheibe als fast unter dem Mikroskop zu sehen.

7.) S&B 12-50x56... Nein. Zu wenig Augenabstand (sehr unangenehm), nicht sehr hell, Tunnel auch sichtbar, das ZF ist einfach ältere Konstruktion und das sieht man schon auf ersten Blick. Nicht zu empfehlen.

8.) S&B 5-45x56, mit P4L fein Absehen nur ein weiterer MIL/LEO ZF. Wenn schon, dann mit LRR MIL Absehen. Aber trotzdem nicht die erste Wahl...

9.) Ich führe aktuell auf meinen Büchsen die March Zielfernrohre, konkret FX 5-40x56 mit FML-1 Absehen - auch nicht ideal, ich hab die ZF gekauft, weil damals hab ich andere Art von Bewerben geschossen. Jetzt sind die ZF so am Rande, deswegen werde ich in der Zukunft einen 2.BE ZF kaufen (am liebsten Kahles K1050, dann March 10-50x56 HM oder Vortex GE 15-60x52. Ich favorisiere den Kahles, wegen top Mechanik und Service ist auch nicht weit, wenn ein Problem aufkommt). Ich hatte vorher einen IOR Crusader 5,8-40x56 mit SHX Absehen, aber mit March Zielfernrohren bin ich glücklicher. Obwohl der IOR nicht schlecht war. Nur der Eye-box war relativ eng.

Wie habe ich schon oben geschrieben, sehe ich die alle 5-25x Klasse ZF als begrenzt geeignet für echtes Präzisionsschießen. Meistens sind die ZF mit einen Absehen in 1.BE ausgestattet und das Absehen ist dann bei max. Vergrösserung nicht fein genug. Die Zielfernrohre mit dem Absehen in 2.BE sind dann mehr geeignet, aber es gibt nicht viele - nicht viele gute.
Alles hängt von den Scheiben - wenn man meistens auf die Stahlscheiben zwischen 100-800m (oder so...) schiesst, ist ein 5-25x ZF sicher ausreichend. Das gilt auch für die kurzere Distanzen, so um 300-400m und Art der Papierscheibe. Wenn ist das eine grüne Figur, oder ein grosses schwarzes Ring - ist es fast egal, man sieht sowieso sehr wenig und die Löcher nur selten sichtbar.
Aber wenn man für den Schütze die richtigen Papierscheiben nutzt, dann haben die von mir genannte und favorisierte ZF die Nase vorn. Sehr vorne sogar. Warum? Weil man kann mit dem sehr feinen Absehen in 2.BE bei hohen Vergrösserung deutlich präzise zielen und auch seine Treffer sehen. Deswegen hab ich vorher nach deine Definition von Präzisionsschießen gefragt.

Training am Freitag 300-1400m. Vorne ein 408 CT mit dem Delta Stryker 5-50x56 ZF:

Bild
Hi Lovec_SK,

danke für deine ausführliche Darstellung.
Finde ich sehr hilfreich!

Wo würdest Du in deinem Ranking das Sightron S III Tactical 10-50x60 einsortieren? Hast Du von diesem Glas einen persönlichen Eindruck?

Frohe Ostern & viele Grüße
A210

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zielfernrohr für max. 800m - 2.000 Euro Budget

Beitrag von gewo » Sa 11. Apr 2020, 17:12

[quote=Reaper post_id=683550 time=1540664361 user_id=739]
Hallo liebe Longrange-Schützen,
ich suche nach "dem besten" ZF für das Präzisionsschießen bis auf max. 800m, wobei meist auf kürzere Entfernungen (100m+) geschossen wird.

Bisher bin ich über Vortex oder DDOptics nicht hinausgekommen, aber dieses Mal soll es etwas Richtiges sein.

Mil/Mil wäre glaub ich schick, außerdem ein feines Absehen, welches auch Entfernungsschätzung und "Drüberhalten" möglich macht.
Hohe Lichttransmission und Flexibilität, also auch auf kürzere Entfernungen noch sinnvoll einsetzbar, wären auch fein.

Darunter käme ein Repetierer in .308 Win., mit 20 oder 22" - Lauf.

Ich bitte um Eure Empfehlungen und Infos.
:)
[/quote]

was ist schlecht an DDoptics?

https://www.ddoptics.de/jagd_de/zielfer ... -mrad.html

MRAD / mm
1. bildebene
schnellverstelltürme metall
34mm tubus
doubleturn
Zero stop
30MRAD / 100MOA verstellweg
stufenlos beleuchtbarer leuchtpunkt bzw ganzes ansehen beleuchtet

einfach vorbeikommen und ansehen in natura
lagernd in wien 18
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Lovec_SK
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 249
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 11:48

Re: Zielfernrohr für max. 800m - 2.000 Euro Budget

Beitrag von Lovec_SK » Sa 11. Apr 2020, 19:41

A210 hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 16:24

Hi Lovec_SK,

danke für deine ausführliche Darstellung.
Finde ich sehr hilfreich!

Wo würdest Du in deinem Ranking das Sightron S III Tactical 10-50x60 einsortieren? Hast Du von diesem Glas einen persönlichen Eindruck?

Frohe Ostern & viele Grüße
A210
Servus. Bei uns sind die Sightron ZF sehr eng vertreten. Ich kenne nur sehr weinge SIII 8-32x56. Mechanisch tadellos, immer wiederholbar. Glass ist vielleicht nicht so gut wie bei anderen - moderneren - japanischen ZF die ich kenne. Mehr kann ich dir leider dazu nicht sagen. Ich hatte den 10-50x60 nur bei der IWA in der Hand und in der Halle ist es immer hektisch. Trotzdem, sehr robustes ZF, saubere feine Klicks. Das Absehen war für mich "too much" Weihnachtsbaum, aber man kann hofentlich was einfacheres bestellen.
9.3x62mm, .338 Remington Ultra Magnum, .300 Winchester Magnum, 7mm-08 Remington, 260 Remington, 6.5x47mm Lapua, 16/70, .44 Magnum, 9mm Luger

APSS - Long Range Shooting Competitions

Benutzeravatar
mrek78
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 407
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:22
Wohnort: Nähe Neulengbach NÖ, aber oft südlich von Wien zu finden
Kontaktdaten:

Re: Zielfernrohr für max. 800m - 2.000 Euro Budget

Beitrag von mrek78 » Fr 25. Sep 2020, 10:34

Lovec_SK hat geschrieben:
Mo 26. Nov 2018, 02:05
Ich werde ein paar ZF nennen. Ich konnte sie alle unter realen Bedingungen am Stand mehr als gründlich ausprobieren, sowohl im Sommer als auch im Winter. Fange mit dem billigsten an (man muss relativ viele e-shops durchsuchen um guten Preis zu bekommen):

1.) Vortex Golden Eagle 15-60x52. Nur mit ECR1-MOA Absehen wählen. Deutlich heller und kontrastreicher als 90% von Premium-ZF. Das muss man einfach selbst sehen, erst dann wird er daran auch glauben - das war auch mein Fall. Nicht teuer, mechanisch und optisch absolut empfehlenswert für das echte Präzisionsschießen.

2.) Delta Stryker 5-50x56, DLS-1 Absehen. Ab jetzt gibt es diese ZF mit 5mm Klick!!! Glas? Das muss man wieder live erleben. Bewährt? Haha, am diesen Freitag kamen 4 Leute mit dem Stryker 5-50x56 zum Training (300-1400m), davon war einer mit 408 Cheytac, siehe Foto unten... Dieses ZF ist sehr überzeugend und speziell mit dem bezahlbaren Preis. Es wird meine Wahl im nächsten Jahr für die neue Varmint Büchse, weil es ist wegen den beleuchteten Punkt auch für die Jagd sehr nutzbar (komplet beleuchtetes Absehen ist im 99,9% aller Fälle sinnlos, stört sogar, wenn muss man am Abend schiessen (es gibt paar "taktische" Bewerbe mit Abend/Nachtschiessen...).

3.) Kahles K1050 10-50x56 mit MOAK Absehen. Zwei Kollegen haben sich diesen ZF gekauft und es war sehr gute Wahl. Sehr feines Absehen, mechanisch absolut verlässlich. Kostet ein Tick paar Hundert mehr als japanische ZF, dafür bekommt man aber Produkt mit guten Namen und Service ist schnell erreichbar. Nur zu empfehlen.

4.) Nightforce Competition 15-55x52, 2. Generation mit DDR-2 Absehen. Sehr hell, Mechanik funktioniert tadellos und als Combo mit Dolphin 6,5x47 Lapua hat schon mein Kollege manche Bewerbe gewonnen - vorher hatte er den Hensoldt 3,5-26x56 benutzt. Der Unterschied im Präzision nach dem Kauf von NF Comp war eindeutig - ein ZF mit "militärischen" MilDot Style Absehen in 1.BE kann leider nicht mit einen spezialisierten ZF mithalten. So ist leider. Und das gilt für alle 5-25x oder 6-24x oder ähnliche 1.BE Zielfernrohre - wir sprechen immer noch von Präzisionsschießen - Papierscheiben auf diverse, lange Entfernungen.

5.) March 5-50x56 / 10-60x52. Beide sind gut, mir gefällt immer das 10-60x52 Modell besser. Wenn aber March, dann lieber den relativ neuen 10-60x56 High Master kaufen. Der ist sichtbar besser als die ältere Variante 10-60x52.

6.) March 8-80x56... hat sich nicht bewährt. Zuviel Vergrösserung, zu kleines Objektiv. Das Ding wäre toll mit 70-80mm Ojektiv. 56mm ist halt zu wenig und das ZF liefert brauchbaren Bild bis so 40x-50x Vergrösserung - aber da sind die 5-50x und 10-60x sichtbar besser. Bei stärkere Mirage muss er noch runter drehen - und früher als die anderen. Mein Freund hat sich jetzt statt den 8-80x56 einen Vortex GE 15-60x52 bestellt - das ist die Erfahrung aus Praxis am Stand... Es bringt dir nichts einen Anschrift March auf den ZF zu haben, wenn mit dem Vortex GE kannst du die Scheibe als fast unter dem Mikroskop zu sehen.

7.) S&B 12-50x56... Nein. Zu wenig Augenabstand (sehr unangenehm), nicht sehr hell, Tunnel auch sichtbar, das ZF ist einfach ältere Konstruktion und das sieht man schon auf ersten Blick. Nicht zu empfehlen.

8.) S&B 5-45x56, mit P4L fein Absehen nur ein weiterer MIL/LEO ZF. Wenn schon, dann mit LRR MIL Absehen. Aber trotzdem nicht die erste Wahl...

9.) Ich führe aktuell auf meinen Büchsen die March Zielfernrohre, konkret FX 5-40x56 mit FML-1 Absehen - auch nicht ideal, ich hab die ZF gekauft, weil damals hab ich andere Art von Bewerben geschossen. Jetzt sind die ZF so am Rande, deswegen werde ich in der Zukunft einen 2.BE ZF kaufen (am liebsten Kahles K1050, dann March 10-50x56 HM oder Vortex GE 15-60x52. Ich favorisiere den Kahles, wegen top Mechanik und Service ist auch nicht weit, wenn ein Problem aufkommt). Ich hatte vorher einen IOR Crusader 5,8-40x56 mit SHX Absehen, aber mit March Zielfernrohren bin ich glücklicher. Obwohl der IOR nicht schlecht war. Nur der Eye-box war relativ eng.

Wie habe ich schon oben geschrieben, sehe ich die alle 5-25x Klasse ZF als begrenzt geeignet für echtes Präzisionsschießen. Meistens sind die ZF mit einen Absehen in 1.BE ausgestattet und das Absehen ist dann bei max. Vergrösserung nicht fein genug. Die Zielfernrohre mit dem Absehen in 2.BE sind dann mehr geeignet, aber es gibt nicht viele - nicht viele gute.
Alles hängt von den Scheiben - wenn man meistens auf die Stahlscheiben zwischen 100-800m (oder so...) schiesst, ist ein 5-25x ZF sicher ausreichend. Das gilt auch für die kurzere Distanzen, so um 300-400m und Art der Papierscheibe. Wenn ist das eine grüne Figur, oder ein grosses schwarzes Ring - ist es fast egal, man sieht sowieso sehr wenig und die Löcher nur selten sichtbar.
Aber wenn man für den Schütze die richtigen Papierscheiben nutzt, dann haben die von mir genannte und favorisierte ZF die Nase vorn. Sehr vorne sogar. Warum? Weil man kann mit dem sehr feinen Absehen in 2.BE bei hohen Vergrösserung deutlich präzise zielen und auch seine Treffer sehen. Deswegen hab ich vorher nach deine Definition von Präzisionsschießen gefragt.

Training am Freitag 300-1400m. Vorne ein 408 CT mit dem Delta Stryker 5-50x56 ZF:

Bild
Hallo Lovec_SK,
erst mal vielen Dank für Deine Aufstellung! Ich würde gerne wissen ob sich Deine Favoriten in den letzten 2 Jahren geändert haben?
Dankeschön!
Gruß
Erich

Benutzeravatar
Lovec_SK
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 249
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 11:48

Re: Zielfernrohr für max. 800m - 2.000 Euro Budget

Beitrag von Lovec_SK » Mi 30. Sep 2020, 17:03

Nicht grundsätzlich, also mindestens in der Kategorie unter 2000€. Neulich habe ich mir ein DDOptics DDMP 5-30x56 zugelegt, aber als ZF zum Ansitz und gelegentlichen weiten Schuss. Es ist nur sehr kurze Zeit bei mir, aber es ist vielversprechend.
Jetzt kommt noch eine abgespeckte Version von Delta‘s Stryker auf dem Markt. Es heißt Javelin 4,5-30x56 FFP und soll rund um 1000€ kosten.

In der oberen Kategorie herrscht natürlich neues March HighMaster 5-42x56, einige Stücke sind schon da bei unseren Bewerben. Leider ist hier dieser Ärger mit Corona und es sieht so aus, dass alle Veranstaltungen werden wieder abgesagt. Trotzdem konnte ich das ZF unter realen Bedingungen durchschauen und es sieht für mich fantastisch aus.
9.3x62mm, .338 Remington Ultra Magnum, .300 Winchester Magnum, 7mm-08 Remington, 260 Remington, 6.5x47mm Lapua, 16/70, .44 Magnum, 9mm Luger

APSS - Long Range Shooting Competitions

Benutzeravatar
mrek78
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 407
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:22
Wohnort: Nähe Neulengbach NÖ, aber oft südlich von Wien zu finden
Kontaktdaten:

Re: Zielfernrohr für max. 800m - 2.000 Euro Budget

Beitrag von mrek78 » Do 1. Okt 2020, 09:05

Lovec_SK hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 17:03
Nicht grundsätzlich, also mindestens in der Kategorie unter 2000€.
Wenn du zwischen Vortex Golden Eagle und dem Delta Stryker also laut deiner Liste Nummer 1 und 2 entscheiden müsstest, welches würdest du nehmen? Danke!!!

Benutzeravatar
Lovec_SK
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 249
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 11:48

Re: Zielfernrohr für max. 800m - 2.000 Euro Budget

Beitrag von Lovec_SK » Fr 2. Okt 2020, 00:05

Für das Präzionsschießen auf die Papierscheiben ( wie F-Class...) würde ich sicher Vortex GE vorziehen...
9.3x62mm, .338 Remington Ultra Magnum, .300 Winchester Magnum, 7mm-08 Remington, 260 Remington, 6.5x47mm Lapua, 16/70, .44 Magnum, 9mm Luger

APSS - Long Range Shooting Competitions

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zielfernrohr für max. 800m - 2.000 Euro Budget

Beitrag von gewo » Fr 2. Okt 2020, 10:13

Lovec_SK hat geschrieben:
Fr 2. Okt 2020, 00:05
Für das Präzionsschießen auf die Papierscheiben ( wie F-Class...) würde ich sicher Vortex GE vorziehen...
wo siehst du maengel bzw nachteile beim DDMP ?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Lovec_SK
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 249
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 11:48

Re: Zielfernrohr für max. 800m - 2.000 Euro Budget

Beitrag von Lovec_SK » So 4. Okt 2020, 17:34

Es ist noch zu früh was beurteilen. Ich hab das ZF nur eingeschossen und war damit einmal jagen.Was mir besonders gefällt ist das feines Absehen und der beleuchtetes Punkt inkl. iPoint Option. Mehr kann ich später berichten.
Was mich stört ist die klappbare Okularkappe. Mit dem Durchmesser von 43mm passt die zwar genau auf das bewegliche Teil des Okulars, aber setzt nicht so fest. Und wenn würde ich die weiter nach vorne drücken um besseren Sitz zu erzielen, dann hält sie nicht zu und öffnet sich von selbst. Muss wahrscheinlich eine mit 44mm Dia bestellen.
9.3x62mm, .338 Remington Ultra Magnum, .300 Winchester Magnum, 7mm-08 Remington, 260 Remington, 6.5x47mm Lapua, 16/70, .44 Magnum, 9mm Luger

APSS - Long Range Shooting Competitions

snowgoose
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 105
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 22:35

Re: Zielfernrohr für max. 800m - 2.000 Euro Budget

Beitrag von snowgoose » Di 24. Nov 2020, 19:46

Hat schon irgendwer Erfahrung mit dem Delta Javelin?

Antworten