ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neues Schiesssportzentrum in Traiskirchen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Neues Schiesssportzentrum TARO

Beitrag von ebner33 » Di 9. Feb 2021, 11:28

Ich sehe in so einer kurzen Überprüfung auch überhaupt kein Problem.
Wenn diese schon reicht um jemanden abzuschrecken,dann dürfte es kein Verlust sein.
Zumal solche Stände gerade in der Gegend ja nicht unbedingt auf Bäumen wachsen...
Und das Thema Eigenverantwortung,wie gut es darum heutzutage bestellt ist,hat uns eh das Jahr 2020 recht eindrucksvoll bewiesen...
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Neues Schiesssportzentrum TARO

Beitrag von Glock1768 » Di 9. Feb 2021, 11:57

AUG-andy hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 09:17
Das wirst auch nicht mit der besten Prüfung nicht abstellen können.
Holster ist sowieso ein zweischneidiges Schwert. Gefällt mir persönlich ganz und gar nicht am Präzistand. Dafür gibt's andere Bereiche. Das letzte Wort ist für mich das Entscheidenste. EIGENVERANTWORTUNG, das sollte ohne Schulung immer im Vordergrund stehen.
Trotzdem weißt du aber sicherlich wie das mit dem Leihwagen gemeint war. ;) :whistle:
Ich nutze auch am Präzistand fast immer ein Holster ... Warum?

Erstens ... wegen der Übung

Zweitens ... das Holster ist (neben dem Safe) der einzige Ort, an dem ich die Waffe WIRKLICH UNTER KONTROLLE habe ... wenn bei uns "Sicherheit" herrscht und alle vorne ihre Löcher zukleben liegen die Waffen korrekt abgelegt, aber OHNE Aufsicht frei rum ... im Holster habe ich die Waffe (egal ob geladen oder ungeladen) bei MIR und UNTER KONTROLLE ... deswegen auch am Präzistand eindeutig im und mit Holster!!!

Es hat schon eine Verurteilung eines LWB inkl. Waffenverbot gegeben, weil diesem in so einem Moment die Waffe gestohlen wurde ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neues Schiesssportzentrum TARO

Beitrag von gewo » Di 9. Feb 2021, 12:26

Glock1768 hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 11:57
AUG-andy hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 09:17
Das wirst auch nicht mit der besten Prüfung nicht abstellen können.
Holster ist sowieso ein zweischneidiges Schwert. Gefällt mir persönlich ganz und gar nicht am Präzistand. Dafür gibt's andere Bereiche. Das letzte Wort ist für mich das Entscheidenste. EIGENVERANTWORTUNG, das sollte ohne Schulung immer im Vordergrund stehen.
Trotzdem weißt du aber sicherlich wie das mit dem Leihwagen gemeint war. ;) :whistle:
Ich nutze auch am Präzistand fast immer ein Holster ... Warum?

Erstens ... wegen der Übung

Zweitens ... das Holster ist (neben dem Safe) der einzige Ort, an dem ich die Waffe WIRKLICH UNTER KONTROLLE habe ... wenn bei uns "Sicherheit" herrscht und alle vorne ihre Löcher zukleben liegen die Waffen korrekt abgelegt, aber OHNE Aufsicht frei rum ... im Holster habe ich die Waffe (egal ob geladen oder ungeladen) bei MIR und UNTER KONTROLLE ... deswegen auch am Präzistand eindeutig im und mit Holster!!!
ich sehe das zwar auch so

fakt ist aber dass in praktisch allen praezisions schiessordnungen vorgeschrieben ist dass die waffe nach der abgabe der schuesse an der schiesslinie, mit lauf richtung scheibe, geoeffnetem verschluss (verschluss nach oben) abzulegen ist

wenn das in der schiessordnung steht
und wenn die schiessordnung bei der standzulassung bedungen wurde (was praktisch immer der fall ist)
dann ist das ein verstoss gegen die standzulassung
und wenn der betreiber bzw sein bevollmachtigter (standaufsicht) das zulaesst und es passiert was dann ist der standbetreiber voll in der haftung

ich habe frueher mal - als ich noch zeit hatte selbst schiessen zu gehen - es so gehandhabt dass ich wenn es noetig war (nur leut am stand die ich ned kenne) die waffe mit offenem verschluss im holster hatte - und die standaufsicht, soweit anwesend, das halt :-) immer uebersehen hat ......
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Neues Schiesssportzentrum TARO

Beitrag von Glock1768 » Di 9. Feb 2021, 12:29

keine Frage, wenn es nicht zugelassen ist, dann ist es natürlich einzuhalten.

Ich darf es aber in meinem Verein ;) und warum ich hier Vorteile sehe habe ich schon geschrieben
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neues Schiesssportzentrum TARO

Beitrag von gewo » Di 9. Feb 2021, 12:30

Glock1768 hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 11:57
Es hat schon eine Verurteilung eines LWB inkl. Waffenverbot gegeben, weil diesem in so einem Moment die Waffe gestohlen wurde ...
rein aus interesse
hast du einen link ...?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Neues Schiesssportzentrum TARO

Beitrag von Glock1768 » Di 9. Feb 2021, 12:31

gewo hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 12:30
Glock1768 hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 11:57
Es hat schon eine Verurteilung eines LWB inkl. Waffenverbot gegeben, weil diesem in so einem Moment die Waffe gestohlen wurde ...
rein aus interesse
hast du einen link ...?
puh, nicht wirklich ... schon länger her als ich das gelesen habe
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Neues Schiesssportzentrum TARO

Beitrag von gynta » Di 9. Feb 2021, 12:47

AUG-andy hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 08:17
minimax0307 hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 07:07
TARO „Range-Check“:
Das kann aber viele Interessenten abschrecken
Was ja nicht verkehrt sein muß.
Nicht jeder Standbetreiber möchte sich den Stand zusammenschießen lassen.
Verhindern kannst Du es damit nicht
...aber es siebt schon einmal Einige(s) aus und steigert "die Konzentration" der Schützen :)

Zum Vergleich mit Mietautos.
Diese Fahrzeuge sind recht oft schon nach kurzer Zeit beschädigt.
Der Vermieter verdient ganz gut an der Schadenspauschale nach der Rückgabebesichtigung.
Diese Fahrzeuge werden auch relativ schnell gewechselt.
ebner33 hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 11:28
das Thema Eigenverantwortung, wie gut es darum heutzutage bestellt ist, hat uns eh das Jahr 2020 recht eindrucksvoll bewiesen...
:clap: :shhh:
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Neues Schiesssportzentrum TARO

Beitrag von Joewood » Di 9. Feb 2021, 12:54

AUG-andy hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 09:17
Das wirst auch nicht mit der besten Prüfung nicht abstellen können. [...]
EIGENVERANTWORTUNG,
die Regeln zu kennen, heißt nicht, sie einzuhalten...


Glock1768 hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 11:57

Ich nutze auch am Präzistand fast immer ein Holster ... Warum?

Erstens ... wegen der Übung

Zweitens ... das Holster ist (neben dem Safe) der einzige Ort, an dem ich die Waffe WIRKLICH UNTER KONTROLLE habe ... wenn bei uns "Sicherheit" herrscht und alle vorne ihre Löcher zukleben liegen die Waffen korrekt abgelegt, aber OHNE Aufsicht frei rum ... im Holster habe ich die Waffe (egal ob geladen oder ungeladen) bei MIR und UNTER KONTROLLE ... deswegen auch am Präzistand eindeutig im und mit Holster!!!
Sehe ich ähnlich - wenn ich den Holster schon dabei habe, dann will ich die Kanone auch dort lagern - aus von dir genannten Gründen.

Aber wegen dem Löcher zukleben... kann mir gerade nicht vorstellen, dass die auf einem neu gebauten Stand keine Zuganlagen haben sollten - also hättest die Waffe eh immer bei dir/vor dir liegen. Wenn sie dir dann wer fladert, dann hast eh kein Mitleid verdient. :mrgreen:

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Neues Schiesssportzentrum TARO

Beitrag von doc steel » Mo 15. Feb 2021, 20:33

Glock1768 hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 11:57


Es hat schon eine Verurteilung eines LWB inkl. Waffenverbot gegeben, weil diesem in so einem Moment die Waffe gestohlen wurde ...
Link? Quelle? Wenn ned Gschichtl!
EDIT! grad glesen dss länger her is....lalala :D

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Neues Schiesssportzentrum TARO

Beitrag von Glock1768 » Mo 15. Feb 2021, 20:52

Wenn du meinst ... Geschichten hab ich nicht notwendig ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: Neues Schiesssportzentrum TARO

Beitrag von Dingo » Fr 21. Mai 2021, 13:30

Back on topic:

Da das doch in der Nähe ist, habe ich mir das heute einmal angesehen. Der Range Check ist in ca. 10-15 Minuten erledigt. Ich find' s absolut okay, dass man sich die Leute anschaut - war alles sehr freundlich und korrekt. Im Unterschied zu L-Dorf ist der Chef auch sehr nett, nicht überheblich und gleich ein korrekter Eindruck, wenn er von sich aus etwas über die Anlage erzählt.

Hatte eine Stunde ab Präzi Stand - Zeit für den Range Check wurde selbstverständlich da nicht eingerechnet / war separat. Die Lüftung ist toll, die Stände ebenfalls mit netten Details wie Steckdose sogar mit USB Buchsen. Die Beleuchtung kannst einstellen, die Zuganlage geht auf 5, 7,5, 10, 12,5, 15, und 25m einzustellen. Szenario Programme hast auch. Alles ist sehr sauber, gepflegt (eh klar, da brandheu). Bei den Scheiben kann man verwenden, was man mag. Auch angenehm ist, dass nach dem Besuch das Gewand kein unerwünschtes Tabak-Aroma hat

Der Shop (kannte ich schon) ist auch eine Runde wert. Als Eröffnungsangebot haben' s derzeit (noch) S&B Schütt .... Bestand schrumpft schon.

Für eine Stunde ist' s halt ein bisserl teuer - dafür hast halt die volle Stunde, für mich etwas weniger Fahrzeit. Überrannt ist es momentan nicht / im Gegenteil und auch das ist sehr angenehm. Denke, ich werde öfters dorthin schauen und bleibt zu hoffen, dass sich das mal für die Betreiber rechnet - da brauchst eine gute Auslastung und eine Portion Glück ...
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Neues Schiesssportzentrum TARO

Beitrag von gynta » Fr 21. Mai 2021, 14:03

bzgl.
- Keine Kaliberbeschränkung
- Für Langwaffen geeignet

Hat jemand Ahnung wie der Preisunterschied zw. LW und KW+LW zustande kommt?
zB .45LC LW / .45LC KW oder 9mm LW / 9mm KW
Schadenspotentialzuschlag?
Transportlängenzuschlag?
Finanzierungskonzept?
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: Neues Schiesssportzentrum TARO

Beitrag von DonPedro » Fr 21. Mai 2021, 16:44

gynta hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 14:03
bzgl.
- Keine Kaliberbeschränkung
- Für Langwaffen geeignet

Hat jemand Ahnung wie der Preisunterschied zw. LW und KW+LW zustande kommt?
zB .45LC LW / .45LC KW oder 9mm LW / 9mm KW
Schadenspotentialzuschlag?
Transportlängenzuschlag?
Finanzierungskonzept?
Mehr Spass kosten eben mehr
Logisch oder :drool:
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Neues Schiesssportzentrum TARO

Beitrag von Teal'c » Mi 26. Mai 2021, 20:24

Dingo hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 13:30

Für eine Stunde ist' s halt ein bisserl teuer - dafür hast halt die volle Stunde, für mich etwas weniger Fahrzeit.
Steht da nicht was von ner Tageskarte auf der homepage? Warum dann nur ne Stunde?
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Neues Schiesssportzentrum TARO

Beitrag von Trijikon » Do 27. Mai 2021, 08:07

AUG-andy hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 08:58
The_Governor hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 08:40
AUG-andy hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 08:17
minimax0307 hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 07:07
TARO „Range-Check“:
Einhaltung der Grundregeln „Finger lang“ und „Mündung Richtung Kugelfang“
Herstellen „Zustand der Waffe am Schießplatz“
Laden und Entladen
Bei Revolvern: Spannen und Entspannen
Verhalten bei Feuerhemmung und offener Hemmung
Nach den obigen Übungen mit Pufferpatronen machen Sie ein paar Schüsse auf 10m. Wenn Ihre Handhabung und Treffsicherheit den grundlegenden Anforderungen entsprechen, erhalten Sie die Freigabe zum statischen Schießen bei TARO. Auf Wunsch können Sie auch den Check zur Freigabe für dynamische Elemente wie Holstern machen.

Also ganz normale Dinge für jeden Schützen
Das kann aber viele Interessenten abschrecken so eine "Prüfung ".
Wäre ja mit einer Kontrollfahrt beim Ausleihen eines Mietwagen zu vergleichen.
Das macht auch niemand, und ist sicher nicht weniger gefährlich im Straßenverkehr.
Wenn sie meinen damit mehr Leute anzulocken könnte das leicht in die Hose gehen.
Wenn sie das von sich aus machen, habe ich kein Problem damit, ihr Schießstand, ihre Regeln. Ein Problem habe ich nur mit jenen, die den Staat dazu auffordern wollen, wie damals die tolle "Interessensvertretung" mit ihrem "erweiterten Waffenführerschein". :naughty:
Aber mal ganz ehrlich, was ist denn in den letzten Jahren passiert auf unseren Schießständen? Aber wie du geschrieben hast, sind es ihre Regeln. Trotzdem wird es viele Abschrecken wenn sie das lesen. Manch erfahrener Schütze denkt sich vermutlich : Das tu ich mir nicht an und lass es bleiben. Das Wort Schulung oder Unterweisung kann ein Ausschlusskriterium sein. Das wollen Leute ganz und gar nicht. Gibt ja genügend Alternativen die das nicht so handhaben. Wie gesagt, um beim Beispiel Mietwagen zu bleiben. Wenn ich da vorher meine Fahrkünste demonstrieren muss, geh ich zu einer anderen Firma. Aber wie gesagt, muss jeder selbst Entscheiden, wie bei Corona. :lol:
+1

LG Wolfgang
PS Ich glaube die werden ganz schön abstinken
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Antworten