ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Taurus vs. Alfa Proj

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
lb594ag
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 239
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 18:52

Taurus vs. Alfa Proj

Beitrag von lb594ag » Sa 3. Nov 2018, 23:59

Hallo Kollegen,
Bin am überlegen ob ich mir eine .357 zulegen soll.
S&W Hype steig ich nicht mit ein, da ich nicht allzuviel ausgeben möchte.

In meiner Auswahl stehen Taurus 627 und Alfa Projekt 3561.

Welchen würdet ihr einem Gelegenheitsschützen empfehlen?

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 932
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Taurus vs. Alfa Proj

Beitrag von doorman » So 4. Nov 2018, 00:01

Also ich besitze beides, würde aber zum Alpha tendieren. Ersatzteile einfach zu bekommen, gut verarbeitet und schießt sicher besser als der Schütze.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Taurus vs. Alfa Pro

Beitrag von Evilcannibal79 » So 4. Nov 2018, 00:19

Ich hab den Alpha und ein Freund den Taurus.
Du machst mit beiden nix falsch aber wie oben schon geschrieben,
Ersatzteile sind einfach zu bekommen und der
Verarbeitung und Präzision meines Alphas gibts nix zu bemängeln.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1293
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Taurus vs. Alfa Proj

Beitrag von MarkM » So 4. Nov 2018, 09:34

Damit’s einfacher wird :D ich habe den 627 Tracker Competition genommen und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Ausschlaggebend war für mich die Optik, da hatte der Taurus, für mich, die Nase vorne.

Ich sag sicher nicht, kann mehr als der Steuermann, wer mag schon, ah eh jo für dein Können reichts...ich freue mich, wenn ein erfahrener Schütze damit einen tollen Streukreis fabriziert und begeistert sagt...und das mit Fabriksmunition, was glaubst, was möglich ist, wenn du selber stopfst. Wird der Aloha aber sucher auch können...

Aber auch die S&W sind feine Eisen...mir war es das doppelte Geld nicht wert...aber feine Waffen

Dein Wohn und Schaffensort im Profil sind vielleicht hilfreich, damit dir geholfen werden kann. Ich zB war gestern in Stammersdorf mit meinem Taurus Gassi und neben mir ein Schützenkollege mit einem Alpha...ich habe mich aber mehr für seine 1911 interessiert und Probe geschossen...das ist aber eine eigene Geschichte...eine never ending Story...ich und die 1911er. Kurzum...ausprobieren was dir liegt. Internet kann ausprobieren und dann auch noch Austausch nie ersetzen.
Zuletzt geändert von MarkM am So 4. Nov 2018, 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

lb594ag
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 239
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 18:52

Re: Taurus vs. Alfa Proj

Beitrag von lb594ag » So 4. Nov 2018, 09:59

MarkM hat geschrieben:Damit’s einfacher wird :D ich habe den 627 Tracker Competition genommen und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Ausschlaggebend war für mich die Optik, da hatte der Taurus, für mich, die Nase vorne


Danke :lol:

S&W sind sicher sehr gut, zumindest so oft ich den Revolver verwenden werde.
Aber gerade deswegen ist's mir den doppelten Preis nicht Wert, mal davon abgesehen,dass ich damit gleich gut/schlecht treffen werde.

Tendiere eher zum 3561 von der Optik her.
Wenn beide verlässlich sind?
Der Aufpreis zum 3563 zahlt sich für mich nicht aus.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1293
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Taurus vs. Alfa Proj

Beitrag von MarkM » So 4. Nov 2018, 10:09

Wie oft du ihn verwenden wirst? Gute Frage ich lasse CZ und Glock zu Hause und nehme oft nur noch den Revolver mit...sollte Anfangs auch nur Beiwagerl werden...kannst nie sagen.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: Taurus vs. Alfa Proj

Beitrag von Stefan85 » So 4. Nov 2018, 12:21

Ich habe einen s&w zuhause und mein zweiter Revolver wird ein Alfa.

Warum die Entscheidungen?
Der s&w kam wegen der ungeflutenen Trommel und der Möglichkeit vieles zu verändern. Auf einfachen „billigen“ weg.

Der Alfa gefällt mir optisch recht gut, trotz gefluteter Trommel und das preis leistungs Verhältnis ist absolut gegeben. Die alfas die ich in der Hand hatte waren top.



Ich war früher nur auf Pistolen aus. Der Revolver dazu war nur als nebenher Geschichte gedacht. Das änderte sich aber bei mir sehr schnell.
Mfg
Stefan

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Taurus vs. Alfa Proj

Beitrag von johro » Mo 12. Okt 2020, 20:00

MarkM hat geschrieben:
So 4. Nov 2018, 09:34
Damit’s einfacher wird :D ich habe den 627 Tracker Competition genommen und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Ausschlaggebend war für mich die Optik, da hatte der Taurus, für mich, die Nase vorne.

Ich sag sicher nicht, kann mehr als der Steuermann, wer mag schon, ah eh jo für dein Können reichts...ich freue mich, wenn ein erfahrener Schütze damit einen tollen Streukreis fabriziert und begeistert sagt...und das mit Fabriksmunition, was glaubst, was möglich ist, wenn du selber stopfst. Wird der Aloha aber sucher auch können...

Aber auch die S&W sind feine Eisen...mir war es das doppelte Geld nicht wert...aber feine Waffen

Dein Wohn und Schaffensort im Profil sind vielleicht hilfreich, damit dir geholfen werden kann. Ich zB war gestern in Stammersdorf mit meinem Taurus Gassi und neben mir ein Schützenkollege mit einem Alpha...ich habe mich aber mehr für seine 1911 interessiert und Probe geschossen...das ist aber eine eigene Geschichte...eine never ending Story...ich und die 1911er. Kurzum...ausprobieren was dir liegt. Internet kann ausprobieren und dann auch noch Austausch nie ersetzen.
Wie ist die Verbeitung der Beiden? wie ist die Oberflächenpolitur? (ich würde eher glänzend bevorzugen als matt)
wo bekommt in Wien/Umgebung eine Taurus? gibt es hier verschieden Griffschalen?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Taurus vs. Alfa Proj

Beitrag von gewo » Mo 12. Okt 2020, 21:09

johro hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 20:00
MarkM hat geschrieben:
So 4. Nov 2018, 09:34
Damit’s einfacher wird :D ich habe den 627 Tracker Competition genommen und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Ausschlaggebend war für mich die Optik, da hatte der Taurus, für mich, die Nase vorne.

Ich sag sicher nicht, kann mehr als der Steuermann, wer mag schon, ah eh jo für dein Können reichts...ich freue mich, wenn ein erfahrener Schütze damit einen tollen Streukreis fabriziert und begeistert sagt...und das mit Fabriksmunition, was glaubst, was möglich ist, wenn du selber stopfst. Wird der Aloha aber sucher auch können...

Aber auch die S&W sind feine Eisen...mir war es das doppelte Geld nicht wert...aber feine Waffen

Dein Wohn und Schaffensort im Profil sind vielleicht hilfreich, damit dir geholfen werden kann. Ich zB war gestern in Stammersdorf mit meinem Taurus Gassi und neben mir ein Schützenkollege mit einem Alpha...ich habe mich aber mehr für seine 1911 interessiert und Probe geschossen...das ist aber eine eigene Geschichte...eine never ending Story...ich und die 1911er. Kurzum...ausprobieren was dir liegt. Internet kann ausprobieren und dann auch noch Austausch nie ersetzen.
Wie ist die Verbeitung der Beiden? wie ist die Oberflächenpolitur? (ich würde eher glänzend bevorzugen als matt)
wo bekommt in Wien/Umgebung eine Taurus? gibt es hier verschieden Griffschalen?
wir haben drei oder vier modelle am lager und koennen alle bestellen (wie eigentlich jeder haendler es kann)
wir haben 6" mit ventlierter schiene, satiniert
wir haben bruennierte 6" im "old style" sozusagen
wir haben einen 4" auch ...weiss ned ob satiniert oder bruenniert

ja es gibt unterschiedliche griffe
soweohl holz als auch gummi (meist hogue)

bestellen koennen wir alles was es dort gibt:
https://www.frankonia.de/waffen/kurzwaf ... =price_asc

lieferzeit ca 3 wochen
wenns kein aktionspreis ist sind wir niedriger im preis als die preise auf der webseite
wenns ein aktionspreis ist musst du bitte bei uns rueckfragen, kann passen oder auch nicht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Taurus vs. Alfa Proj

Beitrag von johro » Mo 12. Okt 2020, 21:59

Danke Gewo, die schau ich mir an!
Sind die Taurus alle satiniert? Würde lieber poliert bevorzugen.

Sind denn die Alfa Proj poliert?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Taurus vs. Alfa Proj

Beitrag von gewo » Mo 12. Okt 2020, 22:51

johro hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 21:59
Danke Gewo, die schau ich mir an!
Sind die Taurus alle satiniert? Würde lieber poliert bevorzugen.

Sind denn die Alfa Proj poliert?
taurus siehe link
die welche wir lagernd haben sind satiniert ... oder bruenniert
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1168
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Taurus vs. Alfa Proj

Beitrag von Wolf1971 » Di 13. Okt 2020, 10:08

lb594ag hat geschrieben:
Sa 3. Nov 2018, 23:59
Hallo Kollegen,
Bin am überlegen ob ich mir eine .357 zulegen soll.
S&W Hype steig ich nicht mit ein, da ich nicht allzuviel ausgeben möchte.

In meiner Auswahl stehen Taurus 627 und Alfa Projekt 3561.

Welchen würdet ihr einem Gelegenheitsschützen empfehlen?
Guter gebrauchter S&W ist auch nicht teurer als die neuen Geräte von Taurus und Alfa - würd ich mir noch überlegen. :dance:
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Taurus vs. Alfa Proj

Beitrag von johro » Di 13. Okt 2020, 20:04

ein Normaler gebrauchter von S&W liegt bei gut 900.--1200.- der ist dann auch 30-40 Jahre alt. ;)

Ich war heute viele Revolver probieren; Taurus, Alfa, Colt und S&W, die Verarbeitung aller ist durchaus sehr gut, Singleaction auch vergleichbar. DA ist deutlich ein Unterschied zu spüren. werden mir dafür eine andere Feder einbauen lassen.

der Alfa liegt mit den Standard Holzschalen sehr gut in meiner Hand. Hatte auch einen Dan Wesson, hat mir die grobe Linie nicht gefallen


....und auch habe auch wieder eine X-Five angetouchted....irgendwann mal....

Benutzeravatar
honi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 91
Registriert: Di 9. Okt 2012, 00:45
Wohnort: Nähe St Pölten

Re: Taurus vs. Alfa Proj

Beitrag von honi » Di 13. Okt 2020, 20:29

Hallo Johro.
Wo host des ois auf amoi testn kena?
Wa 4 mei Weibchen a interessant.

LG Honi
Verfügbar wenn notwendig.

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1168
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Taurus vs. Alfa Proj

Beitrag von Wolf1971 » Mi 14. Okt 2020, 07:27

johro hat geschrieben:
Di 13. Okt 2020, 20:04
ein Normaler gebrauchter von S&W liegt bei gut 900.--1200.- der ist dann auch 30-40 Jahre alt. ;)

Ich war heute viele Revolver probieren; Taurus, Alfa, Colt und S&W, die Verarbeitung aller ist durchaus sehr gut, Singleaction auch vergleichbar. DA ist deutlich ein Unterschied zu spüren. werden mir dafür eine andere Feder einbauen lassen.

der Alfa liegt mit den Standard Holzschalen sehr gut in meiner Hand. Hatte auch einen Dan Wesson, hat mir die grobe Linie nicht gefallen


....und auch habe auch wieder eine X-Five angetouchted....irgendwann mal....
Da schaust aber bei der Oberklasse - ein gebrauchter 28er geht ab und zu für 550,- über den Ladentisch - meine persönliche Obergrenze liegt da bei 700,- / mehr will ich da nicht ausgeben.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Antworten