ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Digital Zielfernrohr von ATN...

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Digital Zielfernrohr von ATN...

Beitrag von the_law » Di 6. Nov 2018, 08:17

Guten Morgen Mannschaft,

gibt es hier Besitzer von einem digitalem Zielfernrohr der Firma ATN?
Sind die Dinger brauchbar oder nur eine Modeerscheinung mit allerlei Spielereien drin?

Mir geht es jetzt nicht erstlinig um die verwendung als Dämmerungs/Nachtsicht Zielfernrohr, eher das interesse dran ob die Geräte für den Einsatz tagsüber auf Scheibe einsetzbar sind oder ein klassisches Zielfernrohr hier mehr bringt ;)

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Digital Zielfernrohr von ATN...

Beitrag von Hane » Di 6. Nov 2018, 09:51

Ich habe so etwas.
Funktioniert.
Nette Spielerei, inklusive Handyapp.
Für den Stand aber meiner Meinung nach nichts.

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Digital Zielfernrohr von ATN...

Beitrag von MauserM03 » Di 6. Nov 2018, 10:20

Bin kein Besitzer, aber ich würde für die Tagesverwendung bei klassischer Optik bleiben, da ich bei gleichem Preis bessere optische Ergebnisse, deutlich weniger Störanfälligkeit und massiv längere Lebensdauer erwarten würde.
Als weitere Schwachstelle der Digitalen Geräte sehe ich die Notwendigkeit der Energieversorgung.
Gute digitale Technik ist extrem teuer.

Für jagdlichen Einsatz (weis interessiert dich nicht):
Die günstigen Geräte kommen von US Markt wo es vor allem auch jagdlich das Segment "Tagesjagd" gibt. Das in den USA deutlich größer ist als bei uns. Natürlich gibt es auch bei uns Tagesjagd z.B. Gebirge Gams, Steinbock etc. aber beim restlichen Schalenwild spielt sich viel am Tagesrand = Dämmerung ab da braucht man hochwertige Zieltechnik

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Digital Zielfernrohr von ATN...

Beitrag von kuni » Di 6. Nov 2018, 19:41

MauserM03 hat geschrieben:Bin kein Besitzer, aber ich würde für die Tagesverwendung bei klassischer Optik bleiben, da ich bei gleichem Preis bessere optische Ergebnisse, deutlich weniger Störanfälligkeit und massiv längere Lebensdauer erwarten würde.
Als weitere Schwachstelle der Digitalen Geräte sehe ich die Notwendigkeit der Energieversorgung.
Gute digitale Technik ist extrem teuer.

Für jagdlichen Einsatz (weis interessiert dich nicht):
Die günstigen Geräte kommen von US Markt wo es vor allem auch jagdlich das Segment "Tagesjagd" gibt. Das in den USA deutlich größer ist als bei uns. Natürlich gibt es auch bei uns Tagesjagd z.B. Gebirge Gams, Steinbock etc. aber beim restlichen Schalenwild spielt sich viel am Tagesrand = Dämmerung ab da braucht man hochwertige Zieltechnik


Die sind aber eher schon für was anderes als "Tagesjagd" gemacht worden...

Das ist Jagen am Tag ist eher ein Abfallprodukt der verbauten Technik - oder ein Zusatznutzen

Antworten