ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Linear Kompensator-gut für den Standnachbarn?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Linear Kompensator-gut für den Standnachbarn?

Beitrag von tiberius » Do 8. Nov 2018, 19:48

Howdy Partners,

nachdem ich mir nach Auskunft hier im Forum ein nackiges Oberland geordert habe,
ist mir eingefallen, dass die .223er aus dem kurzen Repetierer schon anständig schnalzt.
Aus dem noch kürzeren HA wirds wohl noch mehr Schall und Rauch geben, und mit
seitlich ableitendem Kompensator wackelt dem Standnachbarn womöglich noch der Gamsbart.
Und das geht hier in Kärnten gar nicht.

Daher hab ich mir gedacht, damit der Lärm und der Druck nicht nach hinten gehen und ich mir gleich Freunde mach,
ich bau mir einen Linear Kompensator an die Mündung, soll ja Dreck und Lärm nach vorne ableiten.

Frage: taugt das was um den Schussknall und den Gaswind von allem seitlich und hinter der Mündung auf
normale Stand-Lautstärken zu reduzieren?

Hera LC 1 und 2 gibts im Oberland M14x1 Gewinde, die Schaun auch nicht wie ein Tyraniden bzw. Zerg-Tumor aus.
Brauchbar?

mfg tiberius

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Linear Kompensator-gut für den Standnachbarn?

Beitrag von Sauer202 » Do 8. Nov 2018, 20:30

Warum baut man sich auf eine 223 eine Mündungsbremse? Da ist ja ein Rückstoß nicht vorhanden! Noch dazu schaut so ein Ding ja extrem hässlich aus.

Winston
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 443
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 23:57

Re: Linear Kompensator-gut für den Standnachbarn?

Beitrag von Winston » Do 8. Nov 2018, 20:32

Warte bis nächstes Jahr und schraub dir dann einen MfD drauf

Tine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:32
Wohnort: Graz

Re: Linear Kompensator-gut für den Standnachbarn?

Beitrag von Tine » Do 8. Nov 2018, 21:16

Ich wollte mir eine "Indian Creek Blast Forwarding Device" kaufen, bekam ich lt. Auskunft vom Importeur damals nicht legal in Österreich. Vielleicht schauts nächstes Jahr besser aus. Der Vorteil ist das ein Montagering noch vor einer potentiellen Bremse/Kompensator-Kombi aufgeschraubt wird. Dadurch kann man dynamisch einfach mit Bremse/Kompensator schießen und wenn man mal nen Nachbarn am Stand hat, einfach die BFD drüber schrauben. Da geht dann Schall und Rauch Richtung Ziel :)

http://www.indiancreekdesigninc.com/sho ... t-complete

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=jxF_OGxWY9M[/youtube]
The society that separates its scholars from its warriors will have its thinking done by cowards and its fighting by fools.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3928
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Linear Kompensator-gut für den Standnachbarn?

Beitrag von bino71 » Do 8. Nov 2018, 21:28

Interessant, weil Prellfläche vorhanden.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Linear Kompensator-gut für den Standnachbarn?

Beitrag von DerDaniel » Do 8. Nov 2018, 21:43

Sauer202 hat geschrieben:Warum baut man sich auf eine 223 eine Mündungsbremse? Da ist ja ein Rückstoß nicht vorhanden! Noch dazu schaut so ein Ding ja extrem hässlich aus.

Lesen, verstehen und dann erst schreiben. Und bleibt der zweite Schritt aus, sollte man sich in Schweigen hüllen und die Denkkappe aufsetzen.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Linear Kompensator-gut für den Standnachbarn?

Beitrag von Norander » Do 8. Nov 2018, 21:55

Nimm statt so einem teuren Lineardings erst einmal das Original OA Austria Mündungsstück.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Linear Kompensator-gut für den Standnachbarn?

Beitrag von cal22 » Do 8. Nov 2018, 22:07

Warum soll der "Indian Creek Blast Forwarding Device" nicht erlaubt sein? Ist mir nicht ganz klar zumal der B&T Blast Deflector ja im Prinzip nichts anderes ist. Oder geht’s da wirklich um die paar „streben“ vorne drinnen?

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Linear Kompensator-gut für den Standnachbarn?

Beitrag von Unterförster » Do 8. Nov 2018, 22:09

Hatte mal ein Lineardingsbums auf einem .308.
Mein Fazit: Zumindest für mich kein Unterschied zu merken im Vergleich zu "ohne"- weder vom Rückstoss her, noch vom Knall (klarerweise mit Gehörschutz) oder von der Präzision. Hab mir dann eine echte Bremse gekauft- Viel weniger Rückstoss, deutlich bessere Präzision (was eigentlich der Hauptgrund für den Kauf war), und viel lauter (inkl. "Gaswatsche").

Tine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:32
Wohnort: Graz

Re: Linear Kompensator-gut für den Standnachbarn?

Beitrag von Tine » Fr 9. Nov 2018, 00:33

cal22 hat geschrieben:Warum soll der "Indian Creek Blast Forwarding Device" nicht erlaubt sein?


Frage er mich nicht. Waffendealer meines Vertrauens beauftragt, Rückmeldung vom Importeur, das Modell kann er ned importiern, is ned erlaubt. Hab mich dann ned weiter gschert. Aus den USA importiern.. wäh und was nicht eindeutig erlaubtes auf den HA schrauben is aa pfui. Jetzt is halt eine Bremsen/Kompensator-Kombi drauf. Nachdem ich dynamisch schiesse bzw. wir Schießkojen mit Wänden haben, blästs nur mir den Rotz ins Gesicht.
The society that separates its scholars from its warriors will have its thinking done by cowards and its fighting by fools.

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Linear Kompensator-gut für den Standnachbarn?

Beitrag von cal22 » Fr 9. Nov 2018, 06:44

Falscher Thread :oops:

Online
Benutzeravatar
Himavo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 94
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 13:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Linear Kompensator-gut für den Standnachbarn?

Beitrag von Himavo » Fr 9. Nov 2018, 07:37

Ich habe den Hera LC-S auf meiner Schmeisser. Der Rückstoß wird nur minimal gemindert, wesentlich weniger als bei einem ordentlichen Kompensator (wobei der Rückstoß bei einer .223er so oder so lächerlich ist - wenn man nicht gerade dynamisch unterwegs ist).
Bzgl. Gaswind und Schussknall ergab sich meiner Meinung nach eine brauchbare Verbesserung.
"Meine größte Angst wäre, wenn meine Frau irgendwann meine Ausrüstung für den Preis verkauft, den ich ihr genannt habe."

Benutzeravatar
Qwasti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 765
Registriert: So 13. Feb 2011, 10:48
Wohnort: Deutsch Wagram

Re: Linear Kompensator-gut für den Standnachbarn?

Beitrag von Qwasti » Fr 9. Nov 2018, 07:46

Ich hab auch den "Hera LC 1" und der macht was er soll. Bläst schön nach vorne weg, ob er jetzt lauter oder leiser ist kann ich nicht sagen. Ich hör als Schutze keinen unterschied. Rein als Comp gesehen möge es sicher bessere geben, aber das ist meiner meinung nach maximal beim IPSC auf der .223 ein Thema. Und da gibts ja sowieso keinen Stand Nachbar mit Gamsbart!
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.

Euer IT Abteilung

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Linear Kompensator-gut für den Standnachbarn?

Beitrag von Jo_Kux » Fr 9. Nov 2018, 08:28

Nimm den LC mal in die Hand, dann hast einen Grund ihn nicht zu verwenden, nämlich das Gewicht.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Online
Benutzeravatar
Himavo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 94
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 13:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Linear Kompensator-gut für den Standnachbarn?

Beitrag von Himavo » Fr 9. Nov 2018, 08:35

und wo genau liegt nun das Problem mit dem Gewicht "am Stand" ? :think:
"Meine größte Angst wäre, wenn meine Frau irgendwann meine Ausrüstung für den Preis verkauft, den ich ihr genannt habe."

Antworten