ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Müller Safe Erfahrungen?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Müller Safe Erfahrungen?

Beitrag von Bdave » So 11. Nov 2018, 09:53

Hat jemand Erfahrung mit den Müller Safes?

Mich würde im Speziellen der WF10 anlachen.
Was mir taugt, ist dass die schon von Haus aus in einer neutralen Farbe kommen.

https://www.tresoro.at/Mueller-Safe-WF-10-Waffenschrank

Elektronikschloss wäre mir lieber, allerdings mit Notschlüssel als Backup. Soweit ich das sehe, gibts das bei denen aber nicht.
Dh. wenn die Elektronik ausfällt, Pech gehabt!?

Alternativen?

Danke!
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Re: Müller Safe Erfahrungen?

Beitrag von Undertaker » So 11. Nov 2018, 10:44

Was ist da das Alleinstellungsmerkmal? Der Preis kanns ja sicher nicht sein.
Genau der gleiche Schamott den du in jedem Baumarkt oder in dieser Preisklasse im I-net findest. Übrigens nicht nur in Jaga-Grün.
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Müller Safe Erfahrungen?

Beitrag von Bdave » So 11. Nov 2018, 12:24

War eigentlich nur der erste der mir ins Auge gestochen ist, weil er schön viel Platz hat. Mir is die Marke relativ wurscht, ehrlich gesagt.

Was wäre dein Vorschlag?
- Black Rifles Matter -

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Müller Safe Erfahrungen?

Beitrag von karl255 » So 11. Nov 2018, 13:12

Also ich habe den WF7 mit einem Elektronikschloss.

Vorweg den habe ich jetzt ca. 2,5 Jahre und bin bislang sehr zufrieden.
Wie hier geschrieben wurde einen Vergleich mit einem Baumarktsafe kann man nicht anstellen. Bei den WF Modellen ist zum einen die Blechstärke
deutlich höher, d.h. sehr stabile Konstruktion und die Türe ist nochmal stärker als die Seitenwände.

Ich habe mir gleich als Option noch eine weitere Ablagefläche bestellt, da die 6" Revos für meinen KW Safe zu lange sind, egal in welcher Richtung. Den eingebauten Safe für KWs nutze ich eigentl. nur für die Zündhütchenablage.

Die Anzahl an LWs ist aber halt sehr optimistisch gerechnet, ich lasse immer einen Platz frei dazwischen.

Batterietausch ist auch bei geschlossenem Safe möglich, Notöffnung mit Schlüssel ist nicht möglich, würde sich ja auch weider ad absurdum führen, wenn ein Schlüssel irgendwo herumliegt.

kurtk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:51

Re: Müller Safe Erfahrungen?

Beitrag von kurtk » So 11. Nov 2018, 21:16

Meiner ist dieser https://www.rottner-tresor.at/rottner-w ... -5-el.html.
Blechkastl in grün

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Müller Safe Erfahrungen?

Beitrag von Bdave » So 11. Nov 2018, 21:35

Kurt: So einen Spind hab ich auch daweil :D

Karl: Danke für die Infos! Mein derzeitiger hat zwar Elektronikschloss, aber trotzdem einen Notschlüssel, falls das Schloss versagen sollte. Vielleicht bin ich da einfach nur überparanoid ...
- Black Rifles Matter -

kurtk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:51

Re: Müller Safe Erfahrungen?

Beitrag von kurtk » Mo 12. Nov 2018, 07:27

Bdave hat geschrieben:Kurt: So einen Spind hab ich auch daweil :D

Karl: Danke für die Infos! Mein derzeitiger hat zwar Elektronikschloss, aber trotzdem einen Notschlüssel, falls das Schloss versagen sollte. Vielleicht bin ich da einfach nur überparanoid ...


Nach Guntramsdorf zur Wertheim Ausstellung kannst fahren, da bekomnst die feine Ware. :D :D :D :at1:

trifftnix
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 106
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 06:35
Wohnort: Wien

Re: Müller Safe Erfahrungen?

Beitrag von trifftnix » Mo 12. Nov 2018, 07:36

@ Bdave
JETZT TRESOR KONFIGURIEREN und da gibts Z.B. um €144,54 ein elektr. Zahlenschloss.
Sportliche Grüße
Karl

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Müller Safe Erfahrungen?

Beitrag von Bdave » Mo 12. Nov 2018, 07:46

@Kurt: Das schon, nur zu klein :D

@Trifftnix: Ich weiß, mich hat nur interessiert ob bei der Variante mit Elektronikschloss noch eine Notöffnung zwecks Schlüssel möglich ist, falls aus irgendeinem Grund das E-Schloss versagt. Dem ist aber leider nicht so.
- Black Rifles Matter -

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Müller Safe Erfahrungen?

Beitrag von kuni » Mo 12. Nov 2018, 08:25

Die Angabe der max. Anzahl an Langwaffen gilt für Luftdruckwaffen oder so. Man muss die Anzahl immer halbieren. Rottner schafft es nicht einmal ein Foto mit der angegebenen Anzahl an Waffen zu machen. Obwohl Sie als jede 2. Waffe ein sehr schmales Luftdruckgewehr haben, mussten Photoshop ran. Bzw. nach der Qualität (des Fotos) zu urteilen sogar eher Paint....


Die Munition schwebt, bei den Waffen ebenso...: https://www.rottner-tresor.at/rottner-waffenschrank-select-8-s1.html

Aber deren Schränke sind OK - man kriegt halt, was man zahlt - nicht mehr

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: Müller Safe Erfahrungen?

Beitrag von HowlingWolf » Mo 12. Nov 2018, 08:42

Bdave hat geschrieben:Danke für die Infos! Mein derzeitiger hat zwar Elektronikschloss, aber trotzdem einen Notschlüssel, falls das Schloss versagen sollte. Vielleicht bin ich da einfach nur überparanoid ...

Ich bin vor dem gleichen Problem gestanden. Ein (Not-)Schlüssel führt (zumindest für mich) das Kombinationsschloss aber irgendwie ad absurdum...

Meine Lösung daher (siehe hier):

HowlingWolf hat geschrieben:
Fred hat geschrieben:
HowlingWolf hat geschrieben:Es gibt auch einen Kompromiss:
https://lock4safe.com/duet-home2/

Ist ein elektronisches Schloss (schnell zu öffnen) mit mechanischem Backup über ein 4-Scheiben Kombinationsschloss (geht auch ohne Strom oder bei kaputter Elektronik auf). Also schnell UND apokalypsensicher... ;)

Ich hab das an meinem Schrank verbaut.



ah, vielen dank für den link! ist sogar ein klasse B schloss.
hab zwar schon manche solche hybriden gefunden aber die waren alle nur baumarkt"qualität".


Ja, das ist ein "richtiges" Tresorschloss. Der Einbau war recht unkompliziert (Standard-Schraubpunkte), es ist nur ein paar Millimeter dicker als ein gewöhnliches Tresorschloss. Bei meinem Schrank ist die Rückwandplatte der Tür jetzt leicht nach innen ausgebaucht, aber die dient eh nur der Kosmetik. Ich hab meinen Schrank mit Doppelbart-Schloss bestellt (günstigste Variante) und dann nur das Schlüsselloch 1-2mm aufgeweitet und die zwei Bohrungen für die Befestigungsschrauben vom Bedienteil angebracht. Der Rest ist anschrauben und einstellen.


Wenn du also NICHT über zwei linke Hände (aber dafür einen M4-Gewindebohrer) verfügst, kannst du dir um €168 + €9,50 Versandkosten (Shop-Link) einen günstigen Schrank mit Doppelbartschloss hochrüsten.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Müller Safe Erfahrungen?

Beitrag von Bdave » Mo 12. Nov 2018, 09:48

Ha, das is ja schon eine fast perfekte Lösung! Danke :)

Dh du hast das schon verbaut? Wie bist du zufrieden?
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: Müller Safe Erfahrungen?

Beitrag von HowlingWolf » Mo 12. Nov 2018, 10:27

Bdave hat geschrieben:Dh du hast das schon verbaut? Wie bist du zufrieden?

Ja, hab ich seit ca. 2 Jahren im Betrieb. Bis jetzt absolut problemlos, läuft glaube ich noch immer mit der ersten Batterie nach grob geschätzt 200 Öffnungen. Kann also nicht klagen. Und das Beste: Alle weiteren Schränke können das günstige Doppelbartschloss behalten, die Schlüssel kommen einfach in den ersten Schrank... ;)

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Müller Safe Erfahrungen?

Beitrag von Bdave » Mo 12. Nov 2018, 10:38

Sehr cool, dann wirds das vermutlich werden. Danke!
- Black Rifles Matter -

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Müller Safe Erfahrungen?

Beitrag von kuni » Mo 12. Nov 2018, 11:20

karl255 hat geschrieben:Batterietausch ist auch bei geschlossenem Safe möglich, Notöffnung mit Schlüssel ist nicht möglich, würde sich ja auch weider ad absurdum führen, wenn ein Schlüssel irgendwo herumliegt.



Evt. ist so etwas eine Lösung: https://www.tooler.eu/at/baubeschlaege/sicherheitstechnik/tresore-geldkassetten-schluesselkassetten/schluesselschraenke-schluesselkassetten/abus-key-garage-289097.html?utm_source=googleshopping&utm_medium=cpc&utm_campaign=Google+Shopping+AT&gclid=CjwKCAiA5qTfBRAoEiwAwQy-6dEf2YYfeINFr7SBjuX_TI4BOKvuRLQChCn9whvYwKKCgFYNtn9A3RoChDsQAvD_BwE

Ich würde es halt etwas versteckt montieren - ist nicht das Sicherheitswunder...

Antworten