ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ Taipan vs. CZ Viper

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Steinscheißer Karl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 425
Registriert: Do 12. Jan 2017, 15:29
Wohnort: Ankh-Morpork

Re: CZ Taipan vs. CZ Viper

Beitrag von Steinscheißer Karl » So 16. Jun 2019, 16:26

Stimmt! Daran hab ich gar nicht gedacht....

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: CZ Taipan vs. CZ Viper

Beitrag von MarkM » So 16. Jun 2019, 16:48

IPSC habe ich einige Trainings absolviert...würde mir gefallen, aber um ernsthaft mitspielen zu können fehlt mir die Zeit. Ich schieße statische Bewerbe und möchte eine Pistole die die Innen 10 hält und jede Abweichung von Loch in Loch war ich. In den meisten Fällen habe ich meine 5 Schuss raus, wenn mein Nachbar noch den Stand korrigiert...meist gleich gut wie der Kollege neben mir, jetzt geht es darum besser zu werden.

Die SAO Shadow 2 habe ich auch gesehen...Abzug bin ich nicht wirklich heikel und mag meine G17 immer noch am liebsten. Wie gesagt die S2 gefällt mir auch am besten.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 932
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: CZ Taipan vs. CZ Viper

Beitrag von doorman » So 16. Jun 2019, 20:45

Bei der Präzision nehmen sich beide nix. Ich habe eine TS Orange, sehr präzise, aber nur in 5 Zoll.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: CZ Taipan vs. CZ Viper

Beitrag von MarkM » So 16. Jun 2019, 21:40

Die 5 Zoll stören mich nicht, auch die längere Visierlinie ist nicht mein Kriterium...was mich neugierig gemacht hat, sind Streukreise unter 30mm bei 10 Schuss Fabriksmunition. Handladungen mit 23mm.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Briareos
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 51
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 11:05

Re: CZ Taipan vs. CZ Viper

Beitrag von Briareos » Mo 17. Jun 2019, 18:10

Ich selbst habe eine Viper in SAO und die anderen Zwei mehrmals in der Hand.
Ich würde keine aktuelle Empfehlung für eine neue Viper ausprechen, da meiner Meinung nach die Qualität in den letzten Jahren nachgelassen hat. Zu den zwei anderen Modelen also Taipan und Akah 6.0 kann ich folgendes sagen.
Ein großer Pluspunkt gegenüber der Viper ist die Kimme. Beide, also Taipan und Akah, haben eine Standart-"LPA" Kimme. Nicht so der Herr Oschatz, der bastelt mal eben aus einer Ruger-Kimme (welche LPA gerade aus dem Programm genommen hat) eine Eigenkreation .
Nachteil der Konkurenten ist, dass sie leider kein breites hinterschnittenes Korn haben.
Über die Ersatzteilversorgung kann ich leider nichts sagen. Da in allen drei Verschlüssen nicht gerade nur Standartteile verbaut sind. Normalerweise ist CZ da aber gut bis sehr gut aufgestellt. Wie Frankonia aufgestellt ist, kann ich leider nicht sagen. Beim Herrn Oschatz kann es aber schon mal länger dauern.
Bei der Akah fiel mir ein wenig mehr Schlitten-Verschluss-Spiel auf, was aber nicht unbedingt die Präzision beeinträchtigt. Wenn ich mir im Gegensatz das Spiel meiner Tanfoglio Gold Match Xtreme anschaue :shock: . Dies hatte allerdings nur folgende Auswirkung, dass sie mit der Ransom Rest genau zwei Streukreise auf 25m hinterlassen hat. Aus der Hand sieht man davon aber nichts mehr.
Streukreise unter 30mm mit Fabriksmunition kann bei allen Dreien passieren, kann man aber sicher nicht garantieren. Spannt man mal die Eine oder Andere in eine Ransom Rest, dann hätte mancher schon die Eine oder Andere in die Tonne geworfen. Ich habe da selbst meine Überaschungen erlebt. Plus 8cm und mehr mit mancher Fabriksmunition waren keine Seltenheit (bei 15 Schuss, also ein fast volles Magazin). Was mir bei meiner Viper auffiel, war dass nach ca. 5-6000 Schuss meine erste Ladung auf einmal gar nicht mehr funktionierte und ich von vorne mit einer neuen Ladeleiter anfangen musste. reload-smile
Dabei war Sie eine richtige Zicke. Viele haben mir zu einem baldigen Verkauf geraten. Ich musste mit Pulvermenge, Geschosse, Crimp und Setzlänge ziemlich spielen.
Sollte man jetzt auf die glorreiche Idee kommen, sich beim Herrn Oschatz eine neue Viper zu bestellen, würde ich gleich die Option Aristocrat-Visier und SAO-Abzug wählen.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: CZ Taipan vs. CZ Viper

Beitrag von MarkM » Mo 17. Jun 2019, 18:56

Plus 8cm und mehr SK? Dafür brauche ich aber keine 6 Zoll pro oder Oschatz Tuning :think:

Ersatzteile ist ein gutes Argument...ist da alles CZ nur eingepasst? Oder gibt es Teile die ich nur bei Oschatz oder Frankonia bekomme?
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Antworten