ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

(Treffer)-Reichweite Kaliber

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Proximus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 19:14
Wohnort: AUT

Re: (Treffer)-Reichweite Kaliber

Beitrag von Proximus » Di 20. Nov 2018, 14:46

Tine hat geschrieben:Grundsätzlich recht einfach: "kommt drauf an" :D

Und dann hängts vom Waffensystem ab. Einzellader? Mehrlader? Halbautomat? Frei schwingender Lauf? Lauflänge? Mündungsbremse? Reinigungszustand? Außentemperatur? Wind?
Und dann der Schütze selbst ;)



Servus,

das ist mir schon klar, aber es muss doch irgenwo so etwas wie einen Richtwert geben, wie zB: .308 ist für Entfernungen bis 800m ausgelegt, darüber besser .338 oder so ...

Zum System, es wird ein Repetierer, Einzellader, frei schwingender Lauf mit Mündungsbremse und möglichst langem Lauf (ab 26Zoll) werden.

Gruß
Maskierst du dich noch oder denkst du schon?
[Schutz-]Masken dienen ausschließlich der Demütigung, der Konditionierung und sind ein Zeichen des Gehorsams und der Unterwerfung!

:!: Bitte keine PN ohne Realname :!:

Benutzeravatar
Proximus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 19:14
Wohnort: AUT

Re: (Treffer)-Reichweite Kaliber

Beitrag von Proximus » Di 20. Nov 2018, 14:58

woolf hat geschrieben:
Generell aber kann man zB sagen, dass man mit einer .308 ÜS auf 1000m nur mit Mühe und nur bei idealen Voraussetzungen (langer Lauf, scharfe Ladung, hoher BC) schafft.
Mit einer 6,5 Creedmoor, 6,5x55 und ähnlichen geht es hingegen relativ einfach.
Bei .223 ist die mögliche Spannweite sehr groß, je nach Kombi kann das von 500m bis fast 900m gehen.

Die Schallgrenze ist aber kein todsichere Limitierung, wenn du Glück hast triffst du auch darüber hinaus noch gut. Aber es ist eben Glück oder Pech. Wenn man sich also ein neues LR-Gewehr zulegt, wäre man schon recht ungeschickt, wenn man sich auf dieses Glück verlässt, anstatt ein Kaliber zu wählen, dass mit Sicherheit überschallschnell bleibt.


Servus,

besten Dank, für mich die bis jetzt am besten verwertbare Antwort!

Da ich, wie geschrieben habe,mir eine LR-Gewehr nur einmalig kaufen möchte und mir nicht drei verschiedene kaufen will, ist für mich diese Frage doch wichtig. Außer dem Trainingsgewehr für den Anfang in KK.

Da es doch die eine oder andere Möglichkeit gibt auf 1000m zu schießen, sind laut deiner Antwort vor allem die Kaliber 6,5 Creedmoor, 300 WM, 338 Lapua - also alle mit größerer Treibladung - zu empfehlen.

Gruß
Maskierst du dich noch oder denkst du schon?
[Schutz-]Masken dienen ausschließlich der Demütigung, der Konditionierung und sind ein Zeichen des Gehorsams und der Unterwerfung!

:!: Bitte keine PN ohne Realname :!:

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: (Treffer)-Reichweite Kaliber

Beitrag von kemira » Di 20. Nov 2018, 15:12

Frage: willst Du Fabrikmunition oder selbstgeladene Munition verwenden?
Verfügbarkeit und Preis der Komponenten bzw. der fertigen Patronen sind ein Faktor, den Du nicht vernachlässigen solltest.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: (Treffer)-Reichweite Kaliber

Beitrag von maggus » Di 20. Nov 2018, 15:19

Da du oben geschrieben hast das du ein Longrange Gewehr nur 1 mal kaufen möchtest, solltest du bei den von dir Kalibern aber auch einen erhöhten Laufverschleiss gegenüber "normalen" Kalibern wie zB. 308 Win. im Hinterkopf behalten... Alle drei sind nicht gerade als Laufschoner bekannt ;-)

338 LM macht meiner Erfahrung nach aber auch nur Sinn wenn du selber Laden tust, alles andere kann schnell mal das Budget sprengen ;-)
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
Proximus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 19:14
Wohnort: AUT

Re: (Treffer)-Reichweite Kaliber

Beitrag von Proximus » Di 20. Nov 2018, 16:01

kemira hat geschrieben:Frage: willst Du Fabrikmunition oder selbstgeladene Munition verwenden?
Verfügbarkeit und Preis der Komponenten bzw. der fertigen Patronen sind ein Faktor, den Du nicht vernachlässigen solltest.


um ehrlich zu sein, habe ich mich bis dato noch zu wenig mit dem Wiederladen von Patronen beschäftigt.

Bin mir auch nicht sicher, ob ich Räumlichkeiten dafür habe. Denn unser Kater ist verdammt neugierig und vetraut uns voll, soll heißen, er würde auch im Schwarzpulver schlafen, wenn er könnte :-)

Bei 6,5 Creedmoor habe ich mal einen Artikel gelesen, dass mir das wahrscheinlich billiger kommen würde, wenn ich selbst wiederladen würde. Auch ein Punkt war dabei, dass ich immer die gleichen Materialien und Laborierungen habe und deshalb die Ergebnisse besser sein würden - glaube das war ein Artikel zum Benchrest schießen.

Aber die Ausrüstung zum Wiederladen für viel Munition kostet auch nicht wenig und mittlerweile gibt es doch auch schon Fabriksmunition, die für Präzisionsschießen gemacht wurde.

Kommt wahrscheinlich auf die Schußlesitung an, ich meine auf die abgefeuerten Schüsse.

Am Anfang, also beim Training auf 100 bzw 300m werde ich eine hohe Schußanzahl haben/benötigen um überhaupt einmal etwas zu treffen und danach mein Schußbild zu festigen.

Wenn es dann auf weiter Distanzen geht, wo die Umweltbedingungen zu berücksichtigen sind, wird die Schußanzahl dramatisch runter gehen, denke ich.

Also wäre das Wiederladen gerade am Anfang sinnvoll aufgrund der hohen Schußabgabe, später ev. wegen der Präzision, falls die (teurere) Farbriksmunition nicht ausreichen sollte.

Oder begehe ich da einen Denkfehler? oder berücksichtige ich etwas nicht?

Gruß
Maskierst du dich noch oder denkst du schon?
[Schutz-]Masken dienen ausschließlich der Demütigung, der Konditionierung und sind ein Zeichen des Gehorsams und der Unterwerfung!

:!: Bitte keine PN ohne Realname :!:

Benutzeravatar
Proximus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 19:14
Wohnort: AUT

Re: (Treffer)-Reichweite Kaliber

Beitrag von Proximus » Di 20. Nov 2018, 17:49

O.K. ich sehe schon ins Thema Wiederladen muss ich mich einlesen, alleine deshalb schon, damit ich anhand vom Grundlagenwissen entscheiiden kann, ob ich es zu Hause machen kann/will (Gefährlichkeit, Haustiere, eigene Räumlichkeit, ...)

Kennt jemand diese Bücher über das Thema? Wenn ja, welches ist empfehlenswert:
1) https://www.amazon.de/Wiederladen-High- ... iederladen

2) https://www.amazon.de/Pr%C3%A4zisionsmu ... iederladen

3) https://www.amazon.de/Wiederladen-Vorbe ... iederladen

4) https://www.amazon.de/Handbuch-f%C3%BCr ... iederladen

oder reicht auch das für den Anfang?:
https://vsmedien-shop.de/visier-special ... rladen-iii


Damit ihr Euch einmal vorstellen könnt, wohin die Reise einmal gehen soll - a bissale habe ich mich schon schlau gemacht bezüglich LW und Muni, also da ich ein bissi Patriot bin, soll es ein AUT Produkt werden, auch wenn es wirklich gute andere Produkte gibt.

Also:
Waffe - Ritter & Stark SX-1 MTR - dachte da an .338 Lapua, 27″ Lauflänge, 10″ Dralllänge
Muni - RWS Sportbüchsenpatrone im Kaliber .338 Lapua Mag (TARGET ELITE PLUS)

Gruß
Maskierst du dich noch oder denkst du schon?
[Schutz-]Masken dienen ausschließlich der Demütigung, der Konditionierung und sind ein Zeichen des Gehorsams und der Unterwerfung!

:!: Bitte keine PN ohne Realname :!:

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1399
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: (Treffer)-Reichweite Kaliber

Beitrag von cal22 » Di 20. Nov 2018, 17:54

Nur weil RWS draufsteht muss das garnichts heißen. Um rumprobieren mit verschiedenen Munitionssorten wirst du nicht rumkommen. Auch wenn du Wiederlädst wirst du verschiedene Geschosse und Pulver testen müssen.

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: (Treffer)-Reichweite Kaliber

Beitrag von maggus » Di 20. Nov 2018, 18:15

Proximus hat geschrieben:Also:
Waffe - Ritter & Stark SX-1 MTR - dachte da an .338 Lapua, 27″ Lauflänge, 10″ Dralllänge
Muni - RWS Sportbüchsenpatrone im Kaliber .338 Lapua Mag (TARGET ELITE PLUS)

Gruß


Bei Waffe AT würd ich eher zu Voere oder Steyr Arms greifen, Ritter&Stark ist diesen Sommer in die Insolvenz geschlittert, is also Essig wennst Ersatzteile brauchst...

Die Target Elite Plus ist eine sehr gute Fabrikspatrone, muss aber zum Lauf passen.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
Proximus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 19:14
Wohnort: AUT

Re: (Treffer)-Reichweite Kaliber

Beitrag von Proximus » Di 20. Nov 2018, 18:24

[/quote]

Bei Waffe AT würd ich eher zu Voere oder Steyr Arms greifen, Ritter&Stark ist diesen Sommer in die Insolvenz geschlittert, is also Essig wennst Ersatzteile brauchst...

Die Target Elite Plus ist eine sehr gute Fabrikspatrone, muss aber zum Lauf passen.[/quote]

Verdammt also ist R&S damit gestorben ... Danke für die Info!

Dann muss ich mir die Voere X3 wieder näher anschauen, denn Steyr ist sicher auch net schlecht, jedoch finde ich das Preis/Leistungs Verhältnis nicht berauschend ....
Maskierst du dich noch oder denkst du schon?
[Schutz-]Masken dienen ausschließlich der Demütigung, der Konditionierung und sind ein Zeichen des Gehorsams und der Unterwerfung!

:!: Bitte keine PN ohne Realname :!:

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: (Treffer)-Reichweite Kaliber

Beitrag von Sauer202 » Di 20. Nov 2018, 18:54

Wenn es was österreichisches sein soll, dann würde ich mal zum Bixn Andi schauen. Eine Freundin hat einen in 6,5x55, schießt damit die 5Schuss gruppe auf 200m 6-8mm Streukreise.

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: (Treffer)-Reichweite Kaliber

Beitrag von Fritzchen » Di 20. Nov 2018, 19:26

Doppelt - Bitte Löschen
Zuletzt geändert von Fritzchen am Di 20. Nov 2018, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: (Treffer)-Reichweite Kaliber

Beitrag von Fritzchen » Di 20. Nov 2018, 19:27

Fritzchen hat geschrieben:
Proximus hat geschrieben:O.K. ich sehe schon ins Thema Wiederladen muss ich mich einlesen, alleine deshalb schon, damit ich anhand vom Grundlagenwissen entscheiiden kann, ob ich es zu Hause machen kann/will (Gefährlichkeit, Haustiere, eigene Räumlichkeit, ...)

Kennt jemand diese Bücher über das Thema? Wenn ja, welches ist empfehlenswert:
1) https://www.amazon.de/Wiederladen-High- ... iederladen Ist für Blei und für lahme Geschwindigkeiten - ALSO NEIN

2) https://www.amazon.de/Pr%C3%A4zisionsmu ... iederladen hab ich - ist allgemeines Zeug drin, aber teilweise exotische Kaliber, ist auch ein Grundlagenteil drin, gibt aber evtl auch bessere Bücher

3) https://www.amazon.de/Wiederladen-Vorbe ... iederladen kenne ich nicht

4) https://www.amazon.de/Handbuch-f%C3%BCr ... iederladen habe ich auch, viel Grundwissen aber nichts aktuelles, für den Inhalt recht teuer

oder reicht auch das für den Anfang?:
https://vsmedien-shop.de/visier-special ... rladen-iii
hab ich auch, soweit ich es in Erinnerung habe ist nicht in 338 Lapua drin, kurzer Ausblick aber dünn

Gruß


Für die Basics wäre von den mir bekannten Büchern ist das Albrecht Buch die Empfehlung. Es gibt auch ein Buch von Zeitler, ich kenne es nicht wenn hier jemand das noch kennt im Vergleich zum Albrecht Buch, wäre es evtl auch interessant

Antworten