ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

(Treffer)-Reichweite Kaliber

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Proximus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 19:14
Wohnort: AUT

Re: (Treffer)-Reichweite Kaliber

Beitrag von Proximus » So 25. Nov 2018, 18:55

Sauer202 hat geschrieben:Ich kan dir nur raten, spare nicht am Material! Kaufe dir das was deine Brieftasche/Frau gerade noch erlaubt. Was billiges für den Start bringt nichts, damit wird sich der Spaß in Grenzen halten, und deine Brieftasche bald wieder leiden müssen.

Nur als Tip, kaufe bei einem richtigen Büchsenmacher der dir alles gut montiert. In aller Regel kannst du die Waffe vorher auch probeschießen. Teurer wird es im Normalfall auch nicht als wie bei so manchen reinen Händlern wie z.B. beim gewo. Die kennen die Preise der Mitbewerber und du hast top Beratung und guten Service.


Ich verstehe was du meinst und ich hatte nicht vor am Equipment zu sparen. Das steht auch in der Literatur, die ich zu diesem Thema bereits gelesen habe. Danke für den Tipp.
Gruß
Maskierst du dich noch oder denkst du schon?
[Schutz-]Masken dienen ausschließlich der Demütigung, der Konditionierung und sind ein Zeichen des Gehorsams und der Unterwerfung!

:!: Bitte keine PN ohne Realname :!:

Benutzeravatar
Proximus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 19:14
Wohnort: AUT

Re: (Treffer)-Reichweite Kaliber

Beitrag von Proximus » So 25. Nov 2018, 18:59

The_Governor hat geschrieben:
Sauer202 hat geschrieben:Ich kan dir nur raten, spare nicht am Material! Kaufe dir das was deine Brieftasche/Frau gerade noch erlaubt. Was billiges für den Start bringt nichts, damit wird sich der Spaß in Grenzen halten, und deine Brieftasche bald wieder leiden müssen.


Such dir ein gutes Gewehr, eine hochwertige Optik und Montage nach deinen Anforderungen aus und nicht einfach das teuerste. Ich z.B. habe eine Tikka T3x TAC und ein K624i mit einfachen Ringen von EraTac. Hat alles zusammen ein Stück unter 5000€ gekostet, Schussgruppe mit Remington Premier Match (Fabriksmunition) auf 100m ca. 10-13mm. Ich kann im Gegensatz zu manch anderen Sprücheklopfern gerne Fotos posten.


Genau das habe ich vor! und die von die erwähnte (eigene) Zusammenstellung habe ich mir bereits näher angesehen und ist in meinem Favoritenkreis ziemlich weit oben. Auch deshalb, weil meiner Meinung nach das Preis/Leistungsverhältnis ein sehr gutes ist.
Gruß
Maskierst du dich noch oder denkst du schon?
[Schutz-]Masken dienen ausschließlich der Demütigung, der Konditionierung und sind ein Zeichen des Gehorsams und der Unterwerfung!

:!: Bitte keine PN ohne Realname :!:

Benutzeravatar
Proximus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 19:14
Wohnort: AUT

Re: (Treffer)-Reichweite Kaliber

Beitrag von Proximus » So 25. Nov 2018, 19:22

DESERT LAW hat geschrieben:HI

ZF gut und "günstig" https://henke-online.de/de/zieloptik/zielfernrohre/sightron-zielfernrohre/siii-tactical/siii-tac_8-32x56.htm
gehen sich fast 2 für ein kahles aus und nicht alle kahles schützen sind vor mir ;)

Sabatti wurde schon genannt - .308 win sehr gut, 6,5x55 se sehr gut (hab mit beiden schon geschossen und die .308 win hatte ich selber)

nicht vergessen Howa mit gutem schaft (z.B. GRS (hab ich selber 2 im einsatz))

Bergara ist auch nicht schlecht - irgendwo bei der ruger und preislich ähnlich

persönlich würde ich heute mit einer 6,5 CM starten - ein gutes howa setup (z.B: Waffen Paar in graz hat hin und wieder gut anbote mit Matchlauf) mit Sightron ZF und das gesparte geld in eine wiederladeausrüstung investieren - sollte die howa nicht so gut schießen (oder deine wiederladefähigkeiten unterschreiten) kannst die in die Howa einen matchlauf einbauen (31mm und 65-70cm lang) - geht ohne nacharbeiten recht gut mit dem GRS schaft (z.B. Sporter) - grs schaft bekommst beim shooting store und bei gutmann waffentuning recht günstig

zu bedenken ist leider solltest du - mit deinem Sightron ZF - beim Kahles Cup mitschießen wollen brauchst du Kal. .308 Win

.308 Win ist sehr grenzwertig auf 1000m - streukreise mit 25-30 cm, sind zwar möglich - es ist aber verdammt schwer in die mitte zu kommen (wegen der Punkte) - vielleicht dann besser mit einem 70cm lauf - meiner hat nur 65cm

BG


Besten Dank, sehe ich mir genauer an, das ZF.
Gruß
Maskierst du dich noch oder denkst du schon?
[Schutz-]Masken dienen ausschließlich der Demütigung, der Konditionierung und sind ein Zeichen des Gehorsams und der Unterwerfung!

:!: Bitte keine PN ohne Realname :!:

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: (Treffer)-Reichweite Kaliber

Beitrag von The_Governor » So 25. Nov 2018, 19:27

Proximus hat geschrieben:
The_Governor hat geschrieben:
Sauer202 hat geschrieben:Ich kan dir nur raten, spare nicht am Material! Kaufe dir das was deine Brieftasche/Frau gerade noch erlaubt. Was billiges für den Start bringt nichts, damit wird sich der Spaß in Grenzen halten, und deine Brieftasche bald wieder leiden müssen.


Such dir ein gutes Gewehr, eine hochwertige Optik und Montage nach deinen Anforderungen aus und nicht einfach das teuerste. Ich z.B. habe eine Tikka T3x TAC und ein K624i mit einfachen Ringen von EraTac. Hat alles zusammen ein Stück unter 5000€ gekostet, Schussgruppe mit Remington Premier Match (Fabriksmunition) auf 100m ca. 10-13mm. Ich kann im Gegensatz zu manch anderen Sprücheklopfern gerne Fotos posten.


Genau das habe ich vor! und die von die erwähnte (eigene) Zusammenstellung habe ich mir bereits näher angesehen und ist in meinem Favoritenkreis ziemlich weit oben. Auch deshalb, weil meiner Meinung nach das Preis/Leistungsverhältnis ein sehr gutes ist.
Gruß


Das Zitat ist ein wenig durcheinander geraten. Nicht, dass ich noch mit dem Sauer verwechselt werde... :lol:

Als Montage, speziell für taktische Gewehre (also nicht mit jagdlichem Schaft), kann ich noch Spuhr empfehlen. Wasserwaage und ein Keil zur genauen Ausrichtung sind dabei. Meine Tikka hat einen jagdlichen Schaft (also die TAC, nicht die TAC A1), deshalb habe ich mich für einzelne Ringe entschieden.

Benutzeravatar
Proximus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 19:14
Wohnort: AUT

Re: (Treffer)-Reichweite Kaliber

Beitrag von Proximus » So 25. Nov 2018, 19:53

The_Governor hat geschrieben:
Proximus hat geschrieben:
The_Governor hat geschrieben:


Genau das habe ich vor! und die von die erwähnte (eigene) Zusammenstellung habe ich mir bereits näher angesehen und ist in meinem Favoritenkreis ziemlich weit oben. Auch deshalb, weil meiner Meinung nach das Preis/Leistungsverhältnis ein sehr gutes ist.
Gruß


Das Zitat ist ein wenig durcheinander geraten. Nicht, dass ich noch mit dem Sauer verwechselt werde... :lol:

Als Montage, speziell für taktische Gewehre (also nicht mit jagdlichem Schaft), kann ich noch Spuhr empfehlen. Wasserwaage und ein Keil zur genauen Ausrichtung sind dabei. Meine Tikka hat einen jagdlichen Schaft (also die TAC, nicht die TAC A1), deshalb habe ich mich für einzelne Ringe entschieden.


Ja das mit den Zitaten zitieren habe ich noch nicht ganz raus, :angry-banghead: ,im speziellen dann, wenn ich diese verkürzen möchte, weil aus Platzgründen nicht alles nochmal aufgeführt werden soll ... :shifty:

Danke auch für die Montageempfehlung!
Gruß
Maskierst du dich noch oder denkst du schon?
[Schutz-]Masken dienen ausschließlich der Demütigung, der Konditionierung und sind ein Zeichen des Gehorsams und der Unterwerfung!

:!: Bitte keine PN ohne Realname :!:

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: (Treffer)-Reichweite Kaliber

Beitrag von Steelman » So 25. Nov 2018, 20:09

Proximus hat geschrieben:
Lieber "Steelman"
......sei net eingschnappt!

Denn unter Wissensvermittlung, sehe ich gute Kommentare von anderen Forumsmitgliedern an, die mir wirklich ausführlich "Für und Wieder" dargelegt haben.

... Gruß



Ich bin nicht eingeschnappt, aber vielleicht haben wir beide irgendwie aneinander vorbei geredet.

Ich versuche zunächst das ein wenig zu klären, indem ich auf mein erstes posting (an dich) eingehe.

Ich schrieb: "Gehirnschmalz".
Damit meinte ich: Egal welches Kaliber, Gewehr, Zielfernrohr, Absehen, usw......

Das wichtigste ist, das du lernst Höhenlage, Luftdruck- u. Feuchtigkeit, Temperatur, richtig einzuschätzen u. mit diesen Werten umzugehen.

Dann kommt dein grösster Feind, der Wind.

Und dann gibt´s noch die saublöde Mirage.

Und dann sind wir noch nicht am Ende der Schwierigkeiten.

Und dann bist am Stand, hast das beste Ballistikprogram am Smartphon, den Kestrel neben dir, 100 Bücher gelesen. 100 PD-Meinungen eingeholt, unzählige YT-Videos geguckt, und triffst noch immer nicht das was du treffen willst.

So, jetzt habe ich dir wieder nicht gesagt, welches Kaliber, Geweht, Glasl du kaufen sollst.
Weil dir meine Meinung dazu nichts bringt.

Denn was an hardware für mich passt, muß noch lange nicht für dich passen.

Abschließend etwas, was ich in jungen Jahren (das ist einge Jahrzehnte her) lernen musste:
"it is better to tighten your brain than your gun"

LG
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

DESERT LAW
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 20:39

Re: (Treffer)-Reichweite Kaliber

Beitrag von DESERT LAW » So 25. Nov 2018, 20:19

Ach ja eins noch - nachdem du "weaner" bist

im burgenland wird viel auf 500-600m geschossen - beschränkung allerdings .308win und darunter

mit ganz grossem vielleicht eventuell irgendwann bis .338lm

meiner meinung nach wirst du alleine von den tatsächlichen schiessmöglichkeiten nicht wirklich um 2-3 gewehre herumkommen

also

"kleinkaliber" bis .308wm (z.B 6,5CM sehr universal) (Kahles Cup nicht vergessen .308wm)

und

"grosskaliber" bis .408CT (z.B .338LM - ausreichend bis 1700 m (selber schon geschossen und getroffen (1x1m ziel)))

die .338lm ist meiner meinung nach aber eher zickig zum wiederladen - die 300 wm ist da wesentlich leichter

bg

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: (Treffer)-Reichweite Kaliber

Beitrag von franconero » So 25. Nov 2018, 20:39

Proximus hat geschrieben:
Unterförster hat geschrieben:
Proximus hat geschrieben:O.K. das mit der Glaubensfrage kann ich verstehen, nur bei dem Punkt bezgl. 2.Bildebene nicht ganz. Das ist doch nachteilig in der 2`ten, weil ich es mitvergrößere und es mir einen Teil der Sicht nimmt. Könnte mir vorstellen, dass dies beim LR bei größeren Distanzen störend ist?

Gruß


in der 2. bleibts gleich, bei der ersten Ebene vergrößerts mit und die Absehen sind bei den
meisten Herstellern mit Open Center, also winzigen Punkt in der Mitte oder offenen Kreuzerl,
da deckt man nix ab

kurtk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:51

Re: (Treffer)-Reichweite Kaliber

Beitrag von kurtk » So 25. Nov 2018, 20:41

DESERT LAW hat geschrieben:
im burgenland wird viel auf 500-600m geschossen

bg



Kannst du bitte genaueres zum Standort sagen, gerne auch per PN

lg

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: (Treffer)-Reichweite Kaliber

Beitrag von Sauer202 » So 25. Nov 2018, 20:42

Wo geht das im Burgenland?

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: (Treffer)-Reichweite Kaliber

Beitrag von Unterförster » So 25. Nov 2018, 20:56

Proximus hat geschrieben:Hallo!

Dein Kommentar ist gut nachvollziehbar und hat mich einen herzhaften "Lacher" gekostet :-)

Mittlerweile bin ich auch in einem Alter, in dem ich bereits ruhiger geworden bin und Aktion nicht mehr (so) wichtig ist ... :-)

O.K. das mit der Glaubensfrage kann ich verstehen, nur bei dem Punkt bezgl. 2.Bildebene nicht ganz. Das ist doch nachteilig in der 2`ten, weil ich es mitvergrößere und es mir einen Teil der Sicht nimmt. Könnte mir vorstellen, dass dies beim LR bei größeren Distanzen störend ist?

Gruß


1. BE vergrössert mit. In der Regel ist das Absehen auf höhere Vergrösserung ausgelegt, bei niedriger ists dann eher mühsam, weil zu fein. Vorteil ist, wenns mit Strichplatte schiesst, eine Einheit immer gleich ist, egal was für eine Vergrösserung.
Bei 2 BE musst da entweder die Referenzvergrösserung nehmen, rechnen, oder an den Türmen drehen.
1. BE wird gern beim Militär verwendet, 2. oft von Präzisionsschützen. Ist aber eine Glaubensfrage.


Wegen Kaliber : Die .338 LM etc verblästs Dir bei starkem Wind übrigens auch, halt nicht in dem Ausmass wie die .308.
.308 ist mEn das Idealkaliber in unseren Breiten- die Kanonen sind meist günstig und treffen gut, Muni ist leicht zu kriegen, und man kann auf jedem Stand schiessen.
Aber .308 ist vielen offenbar nicht cool genug: Mir hat unlängst ein Neuling erzählt, der bisher grad ein bissi .223 geschossen hat, dass er sich jetzt eine .408 CT kaufen will- Viel Spass, die Kanone wird wohl bald günstig zu haben sein. (So wie viele .454, .460 und 500er- Revolver- „fast neuwertig, maximal 50 Schuss.“)
Übrigens: Ein wirklich exzellenter skandinavischer LR- Schütze hat mir mal erzählt, am meisten hat er mit 22lr auf 200-300 Meter gelernt. Die Mechnismen sind immer gleich, nur die Diszanzen je nach Kaliber halt grösser.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: (Treffer)-Reichweite Kaliber

Beitrag von Steelman » So 25. Nov 2018, 21:06

Unterförster hat geschrieben:


Aber .308 ist vielen offenbar nicht cool genug: Mir hat unlängst ein Neuling erzählt, der bisher grad ein bissi .223 geschossen hat, dass er sich jetzt eine .408 CT kaufen will- Viel Spass, die Kanone wird wohl bald günstig zu haben sein. (So wie viele .454, .460 und 500er- Revolver- „fast neuwertig, maximal 50 Schuss.“)
Übrigens: Ein wirklich exzellenter skandinavischer LR- Schütze hat mir mal erzählt, am meisten hat er mit 22lr auf 200-300 Meter gelernt. Die Mechnismen sind immer gleich, nur die Diszanzen je nach Kaliber halt grösser.


Endlich jemand, der weiss worauf es ankommt.

LG
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Proximus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 19:14
Wohnort: AUT

Re: (Treffer)-Reichweite Kaliber

Beitrag von Proximus » Mo 26. Nov 2018, 21:29

Steelman hat geschrieben:
Proximus hat geschrieben:
Lieber "Steelman"
......sei net eingschnappt!

Denn unter Wissensvermittlung, sehe ich gute Kommentare von anderen Forumsmitgliedern an, die mir wirklich ausführlich "Für und Wieder" dargelegt haben.

... Gruß



Ich bin nicht eingeschnappt, aber vielleicht haben wir beide irgendwie aneinander vorbei geredet.

Ich versuche zunächst das ein wenig zu klären, indem ich auf mein erstes posting (an dich) eingehe.

Ich schrieb: "Gehirnschmalz".
Damit meinte ich: Egal welches Kaliber, Gewehr, Zielfernrohr, Absehen, usw......

Das wichtigste ist, das du lernst Höhenlage, Luftdruck- u. Feuchtigkeit, Temperatur, richtig einzuschätzen u. mit diesen Werten umzugehen.

Dann kommt dein grösster Feind, der Wind.

Und dann gibt´s noch die saublöde Mirage.

Und dann sind wir noch nicht am Ende der Schwierigkeiten.

Und dann bist am Stand, hast das beste Ballistikprogram am Smartphon, den Kestrel neben dir, 100 Bücher gelesen. 100 PD-Meinungen eingeholt, unzählige YT-Videos geguckt, und triffst noch immer nicht das was du treffen willst.

So, jetzt habe ich dir wieder nicht gesagt, welches Kaliber, Geweht, Glasl du kaufen sollst.
Weil dir meine Meinung dazu nichts bringt.

Denn was an hardware für mich passt, muß noch lange nicht für dich passen.

Abschließend etwas, was ich in jungen Jahren (das ist einge Jahrzehnte her) lernen musste:
"it is better to tighten your brain than your gun"

LG


Grüßdich Steelman!

also wenn du mir gleich so geschrieben hättest, hätten wir nicht aneinander vorbei geredet! So verstehe ich deine Aussage bzw. Message, die du vermitteln willst!

Genau die "Gehirnschmalzleistung" ist es, was LR interessant macht - und ich weiß, es ist ein langer Weg! :idea:

Gruß
Maskierst du dich noch oder denkst du schon?
[Schutz-]Masken dienen ausschließlich der Demütigung, der Konditionierung und sind ein Zeichen des Gehorsams und der Unterwerfung!

:!: Bitte keine PN ohne Realname :!:

Benutzeravatar
Proximus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 19:14
Wohnort: AUT

Re: (Treffer)-Reichweite Kaliber

Beitrag von Proximus » Mo 26. Nov 2018, 21:38

DESERT LAW hat geschrieben:Ach ja eins noch - nachdem du "weaner" bist

im burgenland wird viel auf 500-600m geschossen - beschränkung allerdings .308win und darunter

mit ganz grossem vielleicht eventuell irgendwann bis .338lm

meiner meinung nach wirst du alleine von den tatsächlichen schiessmöglichkeiten nicht wirklich um 2-3 gewehre herumkommen

also

"kleinkaliber" bis .308wm (z.B 6,5CM sehr universal) (Kahles Cup nicht vergessen .308wm)

und

"grosskaliber" bis .408CT (z.B .338LM - ausreichend bis 1700 m (selber schon geschossen und getroffen (1x1m ziel)))

die .338lm ist meiner meinung nach aber eher zickig zum wiederladen - die 300 wm ist da wesentlich leichter

bg


Danke für die Info!

2 Fragen noch zu deiner Info:

Erstens: darf beim Kahles Cup nur mit .308 oder bis .308 geschossen werden?

Zweitens: wenn im Bgld bis .308 geschossen werden darf, wäre die 6,5 Creedmoor noch erlaubt, oder? (die 6,5CM hat ja weniger Energie (Joule) beim auftreffen, als die .308 - richtig?)
Gruß
Maskierst du dich noch oder denkst du schon?
[Schutz-]Masken dienen ausschließlich der Demütigung, der Konditionierung und sind ein Zeichen des Gehorsams und der Unterwerfung!

:!: Bitte keine PN ohne Realname :!:

Benutzeravatar
Proximus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 19:14
Wohnort: AUT

Re: (Treffer)-Reichweite Kaliber

Beitrag von Proximus » Mo 26. Nov 2018, 21:46

franconero hat geschrieben:
Proximus hat geschrieben:
Unterförster hat geschrieben:


in der 2. bleibts gleich, bei der ersten Ebene vergrößerts mit und die Absehen sind bei den
meisten Herstellern mit Open Center, also winzigen Punkt in der Mitte oder offenen Kreuzerl,
da deckt man nix ab


Yep danke der Korrektur. Bin gerade am einlesen und ich habe das verwechselt, ist gerade viel Input für mich :oops:
Gruß
Maskierst du dich noch oder denkst du schon?
[Schutz-]Masken dienen ausschließlich der Demütigung, der Konditionierung und sind ein Zeichen des Gehorsams und der Unterwerfung!

:!: Bitte keine PN ohne Realname :!:

Antworten