ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

(Treffer)-Reichweite Kaliber

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Proximus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 19:14
Wohnort: AUT

Re: (Treffer)-Reichweite Kaliber

Beitrag von Proximus » Fr 23. Nov 2018, 23:48

doc steel hat geschrieben:Warum eigentlich nich was fix und fertiges samt Montage, ZF und fertig eingeschossen?
Der Schwandner Taunl hat da immer wieder recht attraktive Sachen.
mir persönlich gefällt - das auge schiesst mit - ja ein gewehr in klassischer form besser als so ein ar15 möchtundkannnicht-gestell.
sako is halt a bissi teurer, aber halt sehr schön verarbeitet.
die tikka is um nix schlechter nur hamsa sich halt das was über die Funktion an Schönheit hinaus geht gspart sag ich mal. deswegen is auch preiswerter. klasse find ich das sig sauer ssg 3000 komplettpaket.
Zum anfangen und schauen obs ma überhaupt taugt mehr als völlig ausreichend tatert ich einmal meinen.


Dort habe ich bereits des öfteren "gestöbert" und ja, er hat manchmal wirklich gute Set Angebote ...

Das SIG Sauer SSG 3000 mit Leupold ZF um 3700 Euronen ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Was ich mich aber frage ist, warum führt er beim SSG 3000 kein Kaliber an, gibt es das nur in einem? .308?

Aber es kann leicht sein, dass ich mir dort ein Gesamtpaket kaufe ...
Gruß
Maskierst du dich noch oder denkst du schon?
[Schutz-]Masken dienen ausschließlich der Demütigung, der Konditionierung und sind ein Zeichen des Gehorsams und der Unterwerfung!

:!: Bitte keine PN ohne Realname :!:

Benutzeravatar
Proximus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 19:14
Wohnort: AUT

Re: (Treffer)-Reichweite Kaliber

Beitrag von Proximus » Sa 24. Nov 2018, 00:06

Senf hat geschrieben:Wenn du nix Wiederladen willst/kannst würde ich auch die 6,5x55 in betracht ziehen...
Lapua gibt für Munition mit Scenar-L Geschosse ballistische Werte bis 1000m an. Sollte zum Anfangen in Österreich reichen. Selber laden entfällt, die Krachn kannst auch für was anderes verwenden wenn dir LR schießen doch nicht so taugt und Lauffresser ist die 6,5x55 SE auch keiner.


Besten Dank für den Tipp. Habe mich soeben ein bissi eingelesen in das Kaliber, wird bei meiner Auswahl berücksichtigt!
Gruß
Maskierst du dich noch oder denkst du schon?
[Schutz-]Masken dienen ausschließlich der Demütigung, der Konditionierung und sind ein Zeichen des Gehorsams und der Unterwerfung!

:!: Bitte keine PN ohne Realname :!:

Benutzeravatar
Proximus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 19:14
Wohnort: AUT

Re: (Treffer)-Reichweite Kaliber

Beitrag von Proximus » Sa 24. Nov 2018, 00:24

Evilcannibal79 hat geschrieben:Ich kann dir sagen wie es mir heuer gegangen ist.
Hab auch mit dem LR angefangen und hatte 2 mal die Möglichkeit auf 1000m oder mehr zu schiessen.

Meine Waffe ist eine Savage in 308 mit Delta Optik.
Was du auf alle Fälle noch mit kalkulieren musst ist eine gescheite Optik.
Da können nochmal gut und gerne 3000,- oder mehr zusammenkommen wennst a gescheite Montage kaufst.
Zumal du ja das Glas auf ein anderes Gewehr mitnehmen kannst, stimmt der Spruch.
Wer billig kauft, kauft 2x

Mit der 308 kannst auf 1000m gehen, musst aber selber laden.
Mit Fabrikmuni war bei mir auf 800m Schluss, danach warens auf 1000m ein paar Zufallstreffer auf den 60cm Gong, aber nix
reproduzierbares.
308 deswegen: grosse Auswahl an Waffen und Hersteller, verhältnismässig günstig, auch für andere Zwecke einsetzbar (zBsp. Jagd)
und für mich völlig ausreichend wenn ich auf wieder auf den LR Stand kann.

Sollte ich Treffer auf 1000m wiederholbar platzieren können und das Potential dieses Kalibers ausgereizt ist, erst dann würde ich mir eine
Büchse in besagten Kalibern kaufen, wobei mein Focus mit Sicherheit auf der 300Winmag oder 338 läge.

Ich weiss ja nicht welches Budged du hast aber für so eine Büchse inkl. Wiederladeausrüstung, Spektiv, Entfernungsmesser und sonst. Kleinzeugs bist mit 7000-10000,- schon dabei.

Fürs training auf 100m nehm ich meistens eine meiner KK´s
Da kannst dir sehr viel antrainieren (Haltung, Abzugstechnik, Atmung etc....) und kost an Schaas


BESTEN DANK!!! :clap:

Mein Plan war:
Für den Anfang ein KK (billig, aber für das Techniktraining ausreichend)
Dann ein billigeres Gewehr (da war ich mir nicht sicher welches Kaliber) aber eine gute Optik (so wie du sagst, die kann ich mitnehmen)
Danach ein "gutes" Gewehr und Optik ummontieren (wenn du mein Posting gelesen hast, wo es hingehen soll, dann weißt du in welcher Preisklasse ich gesucht habe - ist ziemlich ähnlich der, die du angeführt hast)

Vom Gewehr her nach dem KK hätte ich eine Tikka T3x TAC A1, oder eine RPR Gen III, oder ev. eine Steyr SSG Carbon ins Auge gefasst.
War/bin mir nur unsicher wegen dem Kaliber ... .308 Win oder .6,5 CM?

Würdest du heute an meiner Stelle sein, würdest du wieder zu .308 greifen? Mittlerweile hat die 6,5 CM den Exotenstatus verlassen und es sind bereits mehrere Hersteller auf den Zug aufgesprungen. 6,5 CM ist doch das präzisere Kaliber, vor allem, wenn es auf die 1000m zugeht.
Gruß
Maskierst du dich noch oder denkst du schon?
[Schutz-]Masken dienen ausschließlich der Demütigung, der Konditionierung und sind ein Zeichen des Gehorsams und der Unterwerfung!

:!: Bitte keine PN ohne Realname :!:

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: (Treffer)-Reichweite Kaliber

Beitrag von Steelman » Sa 24. Nov 2018, 01:49

Proximus hat geschrieben:
Auch dich muss ich bitten meine Frage nochmals durch zu lesen, damit du diese richtig verstehst ....

Aber ehrlich, ich dachte, wenn ich mir so ein teures LR Gewehr kaufe, bin ich Wletmeister ....

Bitte spart Euch solche Kommentare und schreibt einfach nichts, wenn ihr nichts sinnvolles beizutragen habt, Danke!
Gruß



Lieber Proximus, ich habe dir etwas sinnvolles geantwortet.
Das du es nicht verstehst bzw nicht verstehen willst liegt nicht an mir. Denn das alles entscheidende Wort habe ich dir vermittelt.

Und übrigens, was ich kommentiere bestimme noch immer ich u. nicht du.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Proximus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 19:14
Wohnort: AUT

Re: (Treffer)-Reichweite Kaliber

Beitrag von Proximus » Sa 24. Nov 2018, 21:57

woolf hat geschrieben:
Tikka T3x Tac A1 ist eine gut Idee. Schau dir auch ev. Sabatti und Bergara an.



Auch die zwei habe ich mir bereits angesehen, ZB:
Bergara Match Precision BMP 24 - allerdings .308
Mercury STR Precision Rifle - ebenfalls .308
MERCURY STR SPORT - auch .308
SABATTI ROVER TACTICAL SYNTHETIC 6,5X47 LAPUA oder 6,5x55

jedoch habe ich bei meinen Recherchen, auch hier im Forum gelesen, dass Sabatti/Mercury nicht so der (qualitative) Reiser sein soll. Von Bergara deto.

Ich denke, ich gehe da eher auf AUT Produkte (SSG) oder Tikka oder Sako (TRG 22 oder 42) - das sind "altbewehrte Systeme".
Gruß
Maskierst du dich noch oder denkst du schon?
[Schutz-]Masken dienen ausschließlich der Demütigung, der Konditionierung und sind ein Zeichen des Gehorsams und der Unterwerfung!

:!: Bitte keine PN ohne Realname :!:

Benutzeravatar
Proximus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 19:14
Wohnort: AUT

Re: (Treffer)-Reichweite Kaliber

Beitrag von Proximus » Sa 24. Nov 2018, 22:11

Werte Leser und Long Range Schützen,

die Kaliberfrage ist weitgehend geklärt - besten Dank Euch!

Aber 2 Fragen liegen mir noch am Herzen:

Erstens: Das Absehen im ZF - welches ist Eurer Meinung nach das am geeignetste für LR?

Muss ehrlich sagen, das bei einem ZF ala Kahles 1050 oder 624i die Vielfalt so groß ist, das sie mich ein wenig "erschlägt". Welche Erfahrungen habt ihr so mit den verschiedenen Ausführungen?

Zweitens: GRS und KKC Holz Sportschäfte?

Verziehen sich die im Laufe der Zeit wirklich, wie man stellenweise liest? Vorteile vs. Nachteile? Erfahrungen?

Besten Dank und Gruß
Maskierst du dich noch oder denkst du schon?
[Schutz-]Masken dienen ausschließlich der Demütigung, der Konditionierung und sind ein Zeichen des Gehorsams und der Unterwerfung!

:!: Bitte keine PN ohne Realname :!:

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: (Treffer)-Reichweite Kaliber

Beitrag von Unterförster » Sa 24. Nov 2018, 22:43

Proximus hat geschrieben:Werte Leser und Long Range Schützen,

die Kaliberfrage ist weitgehend geklärt - besten Dank Euch!

Aber 2 Fragen liegen mir noch am Herzen:

Erstens: Das Absehen im ZF - welches ist Eurer Meinung nach das am geeignetste für LR?

Muss ehrlich sagen, das bei einem ZF ala Kahles 1050 oder 624i die Vielfalt so groß ist, das sie mich ein wenig "erschlägt". Welche Erfahrungen habt ihr so mit den verschiedenen Ausführungen?

Zweitens: GRS und KKC Holz Sportschäfte?

Verziehen sich die im Laufe der Zeit wirklich, wie man stellenweise liest? Vorteile vs. Nachteile? Erfahrungen?

Besten Dank und Gruß


Welches ZF? Reine Glaubensfrage, ich habe z.B. eine Zeitlang recht erfolgreich bis 600 Meter mit einem Hawke Frontier 2,5-15x geschossen. Wenn Du nicht mit der Strichplatte schiessen willst, sondern lieber an den Türmen drehst (Glaubensfrage!), musst Du in die >2000€ Liga gehen, dass das wirklich wiederholgenau etc. ist. Das 624i z.B. ist ein super Glas made in Austria.

Bzgl. Absehen: Reine Glaubensfrage, genauso wie erste oder 2. Bildebene. Ich selbst bevorzuge Absehen mit Skalierung auf MIL-Basis in der 1. BE. Am besten einfach ansehen, was einem mehr taugt. Wennst schiessen kannst, ist das Absehen ehrlich gesagt ziemlich wurscht, wennst schlecht schiesst allerdings auch. Irre Vergrösserung wie z.B. x50 brauchst eigentlich gar nicht, IRL macht sowas mehr Probleme, als es bringt. Bis 1000 Meter brauchst sicher nicht mehr als x20, eigentlich reicht x10 auch.

Wenn Holzschaft, dann Schichtholz. "Echtes Holz" hat bei einem LR- Präzisionsgewehr nix verloren.

Was Dir auf jeden Fall klar sein muss: Seriöses LR ist ein Sport für Freaks: Irre teuere Ausrüstung, ständige Tüftelei bzgl. Wiederladen, dazu kaum Schiessmöglichkeiten in A. Und die Bewerbe selber sind völlig actionbefreit: Da fährst 300km, machst vielleicht in Summe 40 Schuss, dann dreht plötzlich der Wind (aber in der Mitte der Schiessbahn, nicht bei Dir!)- und Du bist dann bei der Wertung ganz wo anders als wie bei der Probe! :lol: Mir taugts halt! :tipphead:

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: (Treffer)-Reichweite Kaliber

Beitrag von Steelman » So 25. Nov 2018, 13:55

Unterförster hat geschrieben:
Was Dir auf jeden Fall klar sein muss: Seriöses LR ist ein Sport für Freaks: Irre teuere Ausrüstung, ständige Tüftelei bzgl. Wiederladen, dazu kaum Schiessmöglichkeiten in A. Und die Bewerbe selber sind völlig actionbefreit: Da fährst 300km, machst vielleicht in Summe 40 Schuss, dann dreht plötzlich der Wind (aber in der Mitte der Schiessbahn, nicht bei Dir!)- und Du bist dann bei der Wertung ganz wo anders als wie bei der Probe! :lol: Mir taugts halt! :tipphead:


Genau deshalb hab´s aufgegeben.
Mir hat´s nimmer getaugt.

Was geblieben ist: Viel Erfahrung u. natürlich auch positive Erinnerungen.

Aber wenn du dann einen offensichtlichen Anfänger einige Erfahrungen vermitteln willst, ist er im Regelfall nicht dankbar sondern eingeschnappt.

Darum behalte ich mein Wissen in Zukunft für mich
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: (Treffer)-Reichweite Kaliber

Beitrag von franconero » So 25. Nov 2018, 16:08

unterförster,
du hast es auf den Punkt gebracht.
... aber bitte wie kannst den ein Hawke Frontier 2,5-15x einsetzen? Und erfolgreich auch noch. Geht ja garnicht ;-))

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: (Treffer)-Reichweite Kaliber

Beitrag von Sauer202 » So 25. Nov 2018, 16:33

Ich kan dir nur raten, spare nicht am Material! Kaufe dir das was deine Brieftasche/Frau gerade noch erlaubt. Was billiges für den Start bringt nichts, damit wird sich der Spaß in Grenzen halten, und deine Brieftasche bald wieder leiden müssen.

Nur als Tip, kaufe bei einem richtigen Büchsenmacher der dir alles gut montiert. In aller Regel kannst du die Waffe vorher auch probeschießen. Teurer wird es im Normalfall auch nicht als wie bei so manchen reinen Händlern wie z.B. beim gewo. Die kennen die Preise der Mitbewerber und du hast top Beratung und guten Service.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: (Treffer)-Reichweite Kaliber

Beitrag von The_Governor » So 25. Nov 2018, 17:27

Sauer202 hat geschrieben:Ich kan dir nur raten, spare nicht am Material! Kaufe dir das was deine Brieftasche/Frau gerade noch erlaubt. Was billiges für den Start bringt nichts, damit wird sich der Spaß in Grenzen halten, und deine Brieftasche bald wieder leiden müssen.

Nur als Tip, kaufe bei einem richtigen Büchsenmacher der dir alles gut montiert. In aller Regel kannst du die Waffe vorher auch probeschießen. Teurer wird es im Normalfall auch nicht als wie bei so manchen reinen Händlern wie z.B. beim gewo. Die kennen die Preise der Mitbewerber und du hast top Beratung und guten Service.


Du klingst wie jemand, dem man sehr leicht überteuerte Sachen andrehen kann.

Ich stimme grundsätzlich zu, dass man für mehr Qualität mehr bezahlt, aber einfach mal das teuerste kaufen in der Hoffnung, dass es auch das Beste ist, ist Schwachsinn. Die Büchsenmacher verkaufen das, was sie im Angebot haben, logisch dass das aus ihrer Sicht dann das beste ist. Wenn du handwerklich nicht gerade zwei linke Hände hast, würde ich empfehlen, alles selbst zu montieren. Es gibt genügend Anleitungen und es ist absolut kein Problem. Dann weiß man, dass alles perfekt ausgeführt wurde. Ich kenne zwei leute, bei denen vom Büchsenmacher montierte Zielfernrohre nach wenigen Schuss locker wurden.

Such dir ein gutes Gewehr, eine hochwertige Optik und Montage nach deinen Anforderungen aus und nicht einfach das teuerste. Ich z.B. habe eine Tikka T3x TAC und ein K624i mit einfachen Ringen von EraTac. Hat alles zusammen ein Stück unter 5000€ gekostet, Schussgruppe mit Remington Premier Match (Fabriksmunition) auf 100m ca. 10-13mm. Ich kann im Gegensatz zu manch anderen Sprücheklopfern gerne Fotos posten.

Benutzeravatar
Proximus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 19:14
Wohnort: AUT

Re: (Treffer)-Reichweite Kaliber

Beitrag von Proximus » So 25. Nov 2018, 18:34

Steelman hat geschrieben:
Unterförster hat geschrieben:
Was Dir auf jeden Fall klar sein muss: Seriöses LR ist ein Sport für Freaks: Irre teuere Ausrüstung, ständige Tüftelei bzgl. Wiederladen, dazu kaum Schiessmöglichkeiten in A. Und die Bewerbe selber sind völlig actionbefreit: Da fährst 300km, machst vielleicht in Summe 40 Schuss, dann dreht plötzlich der Wind (aber in der Mitte der Schiessbahn, nicht bei Dir!)- und Du bist dann bei der Wertung ganz wo anders als wie bei der Probe! :lol: Mir taugts halt! :tipphead:


Genau deshalb hab´s aufgegeben.
Mir hat´s nimmer getaugt.

Was geblieben ist: Viel Erfahrung u. natürlich auch positive Erinnerungen.

Aber wenn du dann einen offensichtlichen Anfänger einige Erfahrungen vermitteln willst, ist er im Regelfall nicht dankbar sondern eingeschnappt.

Darum behalte ich mein Wissen in Zukunft für mich


Lieber "Steelman" wenn du dein Zitat:
"Viele (Anfänger) glauben halt, das man nur ein (ev. teures Gewehr) braucht, um ein sogenannter "Longrange-Schütze" zu sein.

Wieviel an sonstigen Kosten (neben Gehirnschmalz) dazu gehören, wird oft gerne verdrängt." als "Wissensvermittlung" bezeichnest, dann will ich wirklich nicht wissen, wie es aussieht, wenn di richtig loslegst --- dann behalte dein Wissen bitte wirklich für dich und sei net eingschnappt!

Denn unter Wissensvermittlung, sehe ich gute Kommentare von anderen Forumsmitgliedern an, die mir wirklich ausführlich "Für und Wieder" dargelegt haben.

... Gruß
Maskierst du dich noch oder denkst du schon?
[Schutz-]Masken dienen ausschließlich der Demütigung, der Konditionierung und sind ein Zeichen des Gehorsams und der Unterwerfung!

:!: Bitte keine PN ohne Realname :!:

DESERT LAW
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 20:39

Re: (Treffer)-Reichweite Kaliber

Beitrag von DESERT LAW » So 25. Nov 2018, 18:35

HI

ZF gut und "günstig" https://henke-online.de/de/zieloptik/zielfernrohre/sightron-zielfernrohre/siii-tactical/siii-tac_8-32x56.htm
gehen sich fast 2 für ein kahles aus und nicht alle kahles schützen sind vor mir ;)

Sabatti wurde schon genannt - .308 win sehr gut, 6,5x55 se sehr gut (hab mit beiden schon geschossen und die .308 win hatte ich selber)

nicht vergessen Howa mit gutem schaft (z.B. GRS (hab ich selber 2 im einsatz))

Bergara ist auch nicht schlecht - irgendwo bei der ruger und preislich ähnlich

persönlich würde ich heute mit einer 6,5 CM starten - ein gutes howa setup (z.B: Waffen Paar in graz hat hin und wieder gut anbote mit Matchlauf) mit Sightron ZF und das gesparte geld in eine wiederladeausrüstung investieren - sollte die howa nicht so gut schießen (oder deine wiederladefähigkeiten unterschreiten) kannst die in die Howa einen matchlauf einbauen (31mm und 65-70cm lang) - geht ohne nacharbeiten recht gut mit dem GRS schaft (z.B. Sporter) - grs schaft bekommst beim shooting store und bei gutmann waffentuning recht günstig

zu bedenken ist leider solltest du - mit deinem Sightron ZF - beim Kahles Cup mitschießen wollen brauchst du Kal. .308 Win

.308 Win ist sehr grenzwertig auf 1000m - streukreise mit 25-30 cm, sind zwar möglich - es ist aber verdammt schwer in die mitte zu kommen (wegen der Punkte) - vielleicht dann besser mit einem 70cm lauf - meiner hat nur 65cm

BG

Benutzeravatar
Proximus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 19:14
Wohnort: AUT

Re: (Treffer)-Reichweite Kaliber

Beitrag von Proximus » So 25. Nov 2018, 18:51

Unterförster hat geschrieben:
Proximus hat geschrieben:Werte Leser und Long Range Schützen,

die Kaliberfrage ist weitgehend geklärt - besten Dank Euch!

Aber 2 Fragen liegen mir noch am Herzen:

Erstens: Das Absehen im ZF - welches ist Eurer Meinung nach das am geeignetste für LR?

Muss ehrlich sagen, das bei einem ZF ala Kahles 1050 oder 624i die Vielfalt so groß ist, das sie mich ein wenig "erschlägt". Welche Erfahrungen habt ihr so mit den verschiedenen Ausführungen?

Zweitens: GRS und KKC Holz Sportschäfte?

Verziehen sich die im Laufe der Zeit wirklich, wie man stellenweise liest? Vorteile vs. Nachteile? Erfahrungen?

Besten Dank und Gruß


Welches ZF? Reine Glaubensfrage, ich habe z.B. eine Zeitlang recht erfolgreich bis 600 Meter mit einem Hawke Frontier 2,5-15x geschossen. Wenn Du nicht mit der Strichplatte schiessen willst, sondern lieber an den Türmen drehst (Glaubensfrage!), musst Du in die >2000€ Liga gehen, dass das wirklich wiederholgenau etc. ist. Das 624i z.B. ist ein super Glas made in Austria.

Bzgl. Absehen: Reine Glaubensfrage, genauso wie erste oder 2. Bildebene. Ich selbst bevorzuge Absehen mit Skalierung auf MIL-Basis in der 1. BE. Am besten einfach ansehen, was einem mehr taugt. Wennst schiessen kannst, ist das Absehen ehrlich gesagt ziemlich wurscht, wennst schlecht schiesst allerdings auch. Irre Vergrösserung wie z.B. x50 brauchst eigentlich gar nicht, IRL macht sowas mehr Probleme, als es bringt. Bis 1000 Meter brauchst sicher nicht mehr als x20, eigentlich reicht x10 auch.

Wenn Holzschaft, dann Schichtholz. "Echtes Holz" hat bei einem LR- Präzisionsgewehr nix verloren.

Was Dir auf jeden Fall klar sein muss: Seriöses LR ist ein Sport für Freaks: Irre teuere Ausrüstung, ständige Tüftelei bzgl. Wiederladen, dazu kaum Schiessmöglichkeiten in A. Und die Bewerbe selber sind völlig actionbefreit: Da fährst 300km, machst vielleicht in Summe 40 Schuss, dann dreht plötzlich der Wind (aber in der Mitte der Schiessbahn, nicht bei Dir!)- und Du bist dann bei der Wertung ganz wo anders als wie bei der Probe! :lol: Mir taugts halt! :tipphead:


Hallo!

Dein Kommentar ist gut nachvollziehbar und hat mich einen herzhaften "Lacher" gekostet :-)

Mittlerweile bin ich auch in einem Alter, in dem ich bereits ruhiger geworden bin und Aktion nicht mehr (so) wichtig ist ... :-)

O.K. das mit der Glaubensfrage kann ich verstehen, nur bei dem Punkt bezgl. 2.Bildebene nicht ganz. Das ist doch nachteilig in der 2`ten, weil ich es mitvergrößere und es mir einen Teil der Sicht nimmt. Könnte mir vorstellen, dass dies beim LR bei größeren Distanzen störend ist?

Gruß
Maskierst du dich noch oder denkst du schon?
[Schutz-]Masken dienen ausschließlich der Demütigung, der Konditionierung und sind ein Zeichen des Gehorsams und der Unterwerfung!

:!: Bitte keine PN ohne Realname :!:

Antworten