ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Alte Gun, neuer Lauf

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Alte Gun, neuer Lauf

Beitrag von doc steel » Mo 26. Nov 2018, 14:23

Geh sagts amal wie isn des....???
Ich hab eine etwas in die Jahre gekommene Pistole, eine Colt Gold Cup Nat'l Match.
Alles außer den Lauf samt Bushing habe ich von einem sehr guten Büma hinsichtlich Funktion und Toleranz verbessern lassen.
Jetzt zeigt sich, dass der Lauf, der is noch der alte, scheinbar ned so präzise sein dürfte wie ich mir das ursprünglich dachte.
Als mittelmäßiger IPSC-ler der ich einst war, merkst es ja ned aso, solangst keine Präzi-Tests machst, hauptsach der Stahltrottel fällt um.
Insgesamt hab ich damit aber nicht viel gemacht.
Wie komm ich da nun drauf?

Na schauts, des is aso:
Der geneigte Leser weiß ja mittlerweile, dass wenn ich Testmuni mach, diese nach allen Kriterien so toleranzarm wie möglich sein soll.
Die Hülsen werden sortiert, gewogen, gemessen, gebohrt und gefräst, genauso wie die Geschosse gewogen, gemessen, poliert und mikrometergenau gesetzt werden um danach von seiner Heiligkeit Papst Beschuss I. im Beisein der Erzengel Glanz und Gloria heiliggesprochen zu werden. Lange Red': Viel genauer geht nimmer.
Wenns also nun wo bärt, isses nicht die Munition.

Jetzt mach ich mit der Pistole Testmunitests und merk, dass die Testmuni
-) aus einer mittelviel gebrauchten 1er-Shadow eine merklich höheren PF und ebenso einen merklich engeren streukreis schafft
-) aus einer ziemlich neuen 2er-Shadow einen noch merklich höheren PF und ebenso einen noch merklich engeren streukreis schafft
-) aus einer g'lichenen (g'leicht, er hat ma seine gun geleicht, oke?) Les Bear mit 5" einen brutal höheren PF und ebenso einen brutal engeren Streukreis schafft.
Im Vergleich dazu schafft der meinige Colt einen gradamal zweistelligen PF und einen Streukreis wie ein blecherner Friedhofgiessamper.
Das bedrückt mich etwas.

Wärs eine Norinco o. ä. hatt' ich einerseits Verständnis dafür, hätt's andererseits aber umgehend in der nächsten Jauchegrube entsorgt, nachdem ich meinen Nachbar Bertl Baggerfahrer für ein Bier und für die Dauer von ana langen Marlboro mit dem Raupengerät darauf im Kreis drehen ließ.
Jetzt isses aber ein Erbstück, woran sentimental umschlungen mein Herz hängt.

Ergo tun sich mir viele Fragen auf:
-) isses wirklich der Lauf?
-) was kosts wenn ich mir da einen Matchlauf reinzimmern lass?
-) was für Läufe gibt's? Ich kenn nur Kart, Wilson/Nowlin, Bar-Sto und Briley.
-) wo bekomm ich so eine Edelröhre?
-) Oder is eh am gscheitesten ich gebs meinem Hoflieferanten und sag ich will das und das und das auch und mach und ruf mich an wennst weißt wie viel der Zinnober kost?
Hat das schon einmal jemand gemacht und kann derartiges berichten?
Kann ja nicht sein, dass ich da der einzige bin.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Alte Gun, neuer Lauf

Beitrag von Evilcannibal79 » Mo 26. Nov 2018, 14:38

Tuningläufe bzw. Matchläufe für die 1911er gibts ja genügend.
IGB, Lothar Walther,...Brownells hat auch ein paar drin.
Bist so 300-400 los.
Dann noch vom Büchser des geringsten Misstrauens einpassen lassen.
Evtl. reicht auch schon ein angepasstes Bushing?
Ich hatte mal so eine Anfrage an meinen Büchser gestellt, war irgendwas um die 400,- (IGB Lauf inkl. Bushing und Einbau bzw. Einpassung)
Habs dann doch nicht gemacht.
Aber wennst dran hängst und es dich glücklich mach, warum nicht.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Alte Gun, neuer Lauf

Beitrag von rhodium » Mo 26. Nov 2018, 15:39

Ist die Frage ob am Schluss nicht bei der EAV landest:

"Tuat ma leid gnädige Frau aus'm Uhu wird ka Pfau"

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Alte Gun, neuer Lauf

Beitrag von yoda » Mo 26. Nov 2018, 15:45

Ich würde auf jeden Fall, wenn ich es ganz perfekt machen wollte, einen oversized barrel kaufen, meistens ist das in den VSA als Match Fit tituliert, der muss dann an den kritischen Stellen eingepasst werden. Drop in würde ich vermeiden, die müssen irrsinnig viel Spiel haben, damit sie in fast allen Waffen funktionieren. Dann muss man die notwendige Größe des Barrel Links mit einem Messtaster ausmessen und das Teil in der richtigen Größe neu geben bzw. neu fertigen falls man die Größe nicht bekommt. Barrel Bushing würde ich auch oversize kaufen und dann einpassen, so dass es kein fühlbares Spiel gibt. So erreicht man das absolute Maximum an Präzision, am selben Level wie die besten Match 1911, wer das in Österreich für Geld macht weiß ich allerdings nicht. Das Spiel Schlitten/Griffstück ist überbewertet, das spielt keine bzw. fast keine Rolle.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Alte Gun, neuer Lauf

Beitrag von Evilcannibal79 » Mo 26. Nov 2018, 15:49

Mein Büchser in Kufstein könnte das, allerdings braucht man viiiiieeeel Geduld.... :/
Wie gesagt, mit IGB Lauf (alles oversize natürlich) wars iwas um die 400,-
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Alte Gun, neuer Lauf

Beitrag von Incite » Mo 26. Nov 2018, 17:25

Weil ich neugierig bin - host dein Doug Koenig 1911 nimmer?

Fahr doch zum Pinter in den 10ten und schildere ihm dein Problem. Bei meinem Colt 1911 meinte er "Verkaufns ihrn 1911 und kaufens Ihna a Les Baer" :mrgreen:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Alte Gun, neuer Lauf

Beitrag von Steelman » Mo 26. Nov 2018, 18:39

doc steel hat geschrieben:Als mittelmäßiger IPSC-ler der ich einst war, merkst es ja ned aso, solangst keine Präzi-Tests machst, hauptsach der Stahltrottel fällt um.


Jetzt hörst aber gleich wieder auf, dein Licht untern Scheffel zu stellen! :roll:
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Alte Gun, neuer Lauf

Beitrag von Hane » Mo 26. Nov 2018, 19:17

Hast schon mal einen Bleidurchtrieb gemacht und vermessen?
Eventuell brauchst nur ein bisserl dickeres Geschoß?

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Alte Gun, neuer Lauf

Beitrag von yoda » Mo 26. Nov 2018, 20:40

Incite hat geschrieben:Fahr doch zum Pinter in den 10ten und schildere ihm dein Problem. Bei meinem Colt 1911 meinte er "Verkaufns ihrn 1911 und kaufens Ihna a Les Baer" :mrgreen:
Weise Worte, man darf diesen Tipp garnicht unterschätzen. Arbeitszeit ist teuer, wenn man den höchsten Level an Präzision haben will, wird man mit 400 Euro für einen Lauf inkl. Einbau nicht auskommen, abgesehen davon muss man mal jemanden finden der es kann.

Es spricht für mich schon Bände wenn jemand einen Lauf ohne neues Barrel Bushing und ohne neuen Barrel Link einbaut. Da hat dann alles ein paar 1/10mm Spiel und die Präzision ist kaum bis garnicht gesteigert, auch wenn gewisse Firmen etwas anderes behaupten...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Alte Gun, neuer Lauf

Beitrag von gewo » Di 27. Nov 2018, 10:56

yoda hat geschrieben:Es spricht für mich schon Bände wenn jemand einen Lauf ohne neues Barrel Bushing und ohne neuen Barrel Link einbaut. Da hat dann alles ein paar 1/10mm Spiel und die Präzision ist kaum bis garnicht gesteigert, auch wenn gewisse Firmen etwas anderes behaupten...


+1

aber dann dafuer "hinten" an der kimme das nur minimale spiel zwischen verschluss und griffstueck als praezisionsmerkmal bewerten, obwohl es - bestenfalls - ein qualitaetsmerkmal ist.
das ist dann so wie wenn man die motorleistung eines autos nicht anhand von pruefstands-daten oder einer probefahrt ermittelt sondern anhand der spaltmasse der karosserie ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Alte Gun, neuer Lauf

Beitrag von Evilcannibal79 » Di 27. Nov 2018, 11:13

sprecht ihr da über jemand bestimmtes?
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Alte Gun, neuer Lauf

Beitrag von doc steel » Di 27. Nov 2018, 11:37

Incite hat geschrieben:Weil ich neugierig bin - host dein Doug Koenig 1911 nimmer?
ojo eh, aber der gov't is a 9er und ka 45er
Fahr doch zum Pinter in den 10ten und schildere ihm dein Problem. Bei meinem Colt 1911 meinte er "Verkaufns ihrn 1911 und kaufens Ihna a Les Baer" :mrgreen:

Das geht nicht, weil der Pinter verwurschtet nur die Teile diest ihm mitbringst. Na wos was i was i da alles brauch damits passt?
Steelman hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:Als mittelmäßiger IPSC-ler der ich einst war, merkst es ja ned aso, solangst keine Präzi-Tests machst, hauptsach der Stahltrottel fällt um.
Jetzt hörst aber gleich wieder auf, dein Licht untern Scheffel zu stellen! :roll:

So demütiget euch nun unter die gewaltige Hand Gottes, dass er euch erhöhe zu seiner Zeit.
1.Petrus 5:6
yoda hat geschrieben:Es spricht für mich schon Bände wenn jemand einen Lauf ohne neues Barrel Bushing und ohne neuen Barrel Link einbaut. Da hat dann alles ein paar 1/10mm Spiel und die Präzision ist kaum bis garnicht gesteigert, auch wenn gewisse Firmen etwas anderes behaupten...

Meine Gun soll kein Forstinger-Tuning bekommen sondern an neuen Lauf mit allem was Büma-technisch dazugehört.
Der Büma meines Herzen is ja kein Nudeldrucker sondern hat das Handwerk in Ferlach glernt, wo er an den Gewehren der arabischen Scheiche genauso arbeitet wie am Doc seiner ausgleierten Spritzen.
Er hat sich übrigens eine 1911 für sich selbst gebaut....
da musst weinen so schön is die, da können die Cabot Guns alle scheissen gehen und das heisst wirklich was.
Er hat dieser Pistole, es muss anno Prager Frühling gewesen sein, zwar nicht den Lauf gewechselt aber schon damals ein neues Bushing und Barrel link eingepasst. Nur was hilfts wenn der Lauf selbst ausgelutscht zu sein scheint.

Was ich zuvor aber sicher machen werde, schon allein weils am billigsten ist und ich es selbst kann, ist mir ein paar bauartgleiche Wutzel in .356 und .357 zu besorgen. Dann werma ja sehn wo der Hund begraben liegt.

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: Alte Gun, neuer Lauf

Beitrag von Howard-Wolowitz » Di 27. Nov 2018, 19:35

Der Büma meines Herzen is ja kein Nudeldrucker sondern hat das Handwerk in Ferlach glernt, wo er an den Gewehren der arabischen Scheiche genauso arbeitet wie am Doc seiner ausgleierten Spritzen.
Er hat sich übrigens eine 1911 für sich selbst gebaut....
da musst weinen so schön is die, da können die Cabot Guns alle scheissen gehen und das heisst wirklich was.
Er erwartet deinen Anruf.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

Antworten