ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

S&W 929 Holster

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
-m-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 397
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:39

S&W 929 Holster

Beitrag von -m- » Di 27. Nov 2018, 15:10

Hallo zusammen!

Kennt jemand ein IPSC-Rig-taugliches Holster für den 929er, das nicht wie eine Schiessprothese aussieht, sondern eine Schale hat, die vorn zum Schnellziehen geöffnet ist?

Dank+Gruß
-m-
:flags-texas:

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: S&W 929 Holster

Beitrag von Hellprayer » Di 27. Nov 2018, 15:37

Du meinst ein Front break holster?
Würd ich mir aus folgenden Gründen zweimal überlegen:

- Beim IPSC müssen die Sicherungsschlaufen von Holstern (wenn vorhanden) immer beim Start geschlossen sein. Würde heißen, du musst jedes mal einen Handgriff fürs aufmachen brauchen weil die Schlaufen meistens nicht mit dem Daumen erreichbar sind. Aus dem Grund siehst du auch meistens keine Behördenholster auf den Matches.

- Wenn du eines ohne Sicherungsschlaufe nimmst, dann hast du bei Stages wo du mit der geholsterten Kanone startest und mal Fersengeld geben musst ein Problem dass dir die Kanone womöglich beim knien oder Springen aus dem Holster "kippt". Sobald das Ding während der Stage den Boden berührt ohne dass die Griffel dran sind (ist egal ob geladen oder ungeladen) dann bist draußen.

- viele von den Front Break haben keinen verdeckten Abzug, ergo fallen die mal grundsätzlich raus.

Die Schießprothesen wie du sie liebevoll nennst haben vielleicht keinen ästhetischen Mehrwert, aber meistens eine Sperrklinke/Hebel mit dem du schnell entriegeln und sichern kannst und verdecken den Abzug (weil sie am Abzugsbügel einrasten)

Empfehlungen kann ich dir leider keine geben, das ist eine rein subjektive Entscheidung. Ich verwend derzeit das Sickinger Range Master, bin aber noch nicht ganz damit warm geworden. Liegt aber vielleicht auch daran dass ich noch nicht genug trainiert hab ;)
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

-m-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 397
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:39

Re: S&W 929 Holster

Beitrag von -m- » Di 27. Nov 2018, 15:46

Hey Hellprayer,

danke fürs Feedback! Ich bin halt den PDR Pro von der 1911 her gewohnt. Wenn Du zwei mal gesehen hast, dass andere Schützen ihre Kandln in verschiedenen Situationen aus der Schiessprothese verloren haben, bekommst Du halt auf sowas keine Lust - auch wenn mir klar ist, dass ich mit dem PDR ein bischen langsamer bin.
Gibts nicht irgendwelche coolen frontbreak-Lederteile, die auch ohne Schlaufe einen Halt bieten und den Abzug verdecken?

Thx+LG,
-m-
:flags-texas:

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: S&W 929 Holster

Beitrag von doc steel » Sa 1. Dez 2018, 07:27

da fallen mir nur das modell front break von sickinger
http://www.sickinger.at/Sites/foto.php? ... _gross.jpg
und die vier speedsec-modelle von höppner & schumann ein.
https://www.sportshooter.de/ausruestung ... c_4_3d.htm
-m- hat geschrieben:Wenn Du zwei mal gesehen hast, dass andere Schützen ihre Kandln in verschiedenen Situationen aus der Schiessprothese verloren haben, bekommst Du halt auf sowas keine Lust - auch wenn mir klar ist, dass ich mit dem PDR ein bischen langsamer bin.

Wenn ein Schütze sei Kaunl unterwegs verliert, liegts mehrheitlich am Schützen und nicht am Holster.
Ich weiss ja nicht wie lange du schon IPSCst, aber langsamer bist mit mit dem PDR höchstens dann,
wenn man schon so gut ist, dass man in mancher Hinsicht besser als sein Material ist.
Schau dich mal bei div. matches um, da gibts Schützen die ziehen "gefühlt" eigentlich relativ langsam und sind dann trotzdem in der Liste ganz oben. Null-komma-fünf sekunden schneller gezogen zu haben nützt dir gar nix, wenn du dir dann unterwegs statt drei A drei D einfängst .

-m-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 397
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:39

Re: S&W 929 Holster

Beitrag von -m- » Mo 3. Dez 2018, 20:39

doc steel hat geschrieben:da fallen mir nur das modell front break von sickinger
http://www.sickinger.at/Sites/foto.php? ... _gross.jpg
und die vier speedsec-modelle von höppner & schumann ein.
https://www.sportshooter.de/ausruestung ... c_4_3d.htm

super, danke! :handgestures-thumbup:

doc steel hat geschrieben:Ich weiss ja nicht wie lange du schon IPSCst

Ich denke doch, werter Namensfetter ;)
:flags-texas:

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: S&W 929 Holster

Beitrag von doc steel » Di 4. Dez 2018, 07:24

-m- hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:Ich weiss ja nicht wie lange du schon IPSCst

Ich denke doch, werter Namensfetter ;)

äh...was mir jetzt ned exakt weiterhilft?

-m-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 397
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:39

Re: S&W 929 Holster

Beitrag von -m- » Di 4. Dez 2018, 08:22

ich hab dir doch zeitgleich eine pn geschrieben ;)
:flags-texas:

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: S&W 929 Holster

Beitrag von doc steel » Di 4. Dez 2018, 10:39

nee, haste nich!
vielleicht hast di vertippt und die frau brause wundert si jetzt....

-m-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 397
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:39

Re: S&W 929 Holster

Beitrag von -m- » Di 4. Dez 2018, 11:23

i glaub i hab ctrl-w druckt, bevor des ding mit post fertig war :oops:
:flags-texas:

Antworten