ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zielfernrohr - Entscheidungshilfe - DDoptics vs. Zeiss

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Zielfernrohr - Entscheidungshilfe - DDoptics vs. Zeiss

Beitrag von A.I. AW » So 2. Dez 2018, 14:18

Hallo zusammen

Ich bräuchte mal ein wenig Input von der werten Gemeinde :dance:
Da die nächste Optik vor der Tür steht und ich die Modelle mehr oder weniger schon eingrenzen konnte (nein ich möchte kein Vortex o.ä.) bräuchte ich eure Hilfe.
Es geht lediglich darum was ihr mir empfehlen würdet.

Zur Auswahl stehen:

DDoptics 5-30x50 Nighteagle - Tactical Gen. III - Duplex
https://www.ddoptics.de/jagd_de/zielfer ... ptics.html

vs:

Zeiss Conquest V4 6-24x50 - ZMOA
https://www.zeiss.de/sports-optics/de_d ... ml#absehen

Verwendungszweck ist zu 99% der 100m Stand ggf. einmal im Jahr 300m, keine Jagd!

Des Weiteren habe ich noch eine Frage zur Montage.
Ich würde das gute Stück gerne auf eine Spuhr Montage setzten, diese hier:
https://spuhrwebshop.com/en/isms/sp/30/ ... -3006.html

Das ganze Set kommt auf eine durchgehende Picatinny Rail ich hab mir das schon ausgerechnet aber vielleicht kann noch jemand die Gegenrechnung anstellen.
Wie ich in Erfahrung bringen konnte wird bei Spuhr folgender Massen gemessen. Bei SPUHR bedeutet Bauhöhe den Abstand zwischen Oberkante Picatinny-Schiene bis zur Mittelachse der Optik.
Objektivdurchmesser Außen DDoptics 58mm - Zeiss 56mm.
Das sollte sich mit der 34mm Bauhöhe der Spuhr ausgehen, kann mir das jemand bitte bestätigen.

Vielen Dank für eure Hilfe :clap: :dance:


DVC

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Zielfernrohr - Entscheidungshilfe - DDoptics vs. Zeiss

Beitrag von WüstenAdler » So 2. Dez 2018, 14:30

Habe ein DDOptics 5-30x50 und bin sehr zufrieden damit! Preis Leisung passt für mich! Als Vergleich habe ich ein Kahles K624i. Man merkt zwar den Unterschied, darf man aber auch, wenn man den Preisunterschied berücksichtigt!

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Zielfernrohr - Entscheidungshilfe - DDoptics vs. Zeiss

Beitrag von Incite » So 2. Dez 2018, 14:31

Wenn ich zwischen beiden Optiken wählen muss würde ich mir bei dem beschriebenen Einsatzzweck das DD kaufen.

Es sollte passen, ich habe eine Recknagel Era Tac Blockmontage QD am SSG 04 A1 (das hat auch eine durchgehende picatinnyrail)

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Zielfernrohr - Entscheidungshilfe - DDoptics vs. Zeiss

Beitrag von A.I. AW » So 2. Dez 2018, 14:34

Incite hat geschrieben:Wenn ich zwischen beiden Optiken wählen muss würde ich mir bei dem beschriebenen Einsatzzweck das DD kaufen.

Es sollte passen, ich habe eine Recknagel Era Tac Blockmontage QD am SSG 04 A1 (das hat auch eine durchgehende picatinnyrail)

lg


Era Tac misst aber anders als Spuhr :think:
DVC

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Zielfernrohr - Entscheidungshilfe - DDoptics vs. Zeiss

Beitrag von Sauer202 » So 2. Dez 2018, 14:42

Ganz klar das Zeiss, wobei das Conquest die Zeiss Billigschiene ist. Der Vorteil idt, dass es so gut wie jeder seriöse Waffenhändler vertreibt, gute Garantielestung und wertstabil im Weiterverkauf.

Ich hab 2 Zeiss Diavari, Vorgänger von Conquest, und bin damit recht zufrieden. Es ist halt kein Prämiumprodukt.

Für deinen Verwendungszweck aber eine gute Wahl!

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Zielfernrohr - Entscheidungshilfe - DDoptics vs. Zeiss

Beitrag von WüstenAdler » So 2. Dez 2018, 14:43

A.I. AW hat geschrieben:
Incite hat geschrieben:Wenn ich zwischen beiden Optiken wählen muss würde ich mir bei dem beschriebenen Einsatzzweck das DD kaufen.

Es sollte passen, ich habe eine Recknagel Era Tac Blockmontage QD am SSG 04 A1 (das hat auch eine durchgehende picatinnyrail)

lg


Era Tac misst aber anders als Spuhr :think:



Ruf morgen mal bei Spuhr in Schweden an! Die sind 1. sehr hilfsbereit und 2. haben Sie echt Ahnung! Habe das auch gemacht, wirklich sehr nett der Kundenservice!

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Zielfernrohr - Entscheidungshilfe - DDoptics vs. Zeiss

Beitrag von rupi » So 2. Dez 2018, 14:44

ich werd jetzt einfach mal das Vortex Viper PST Gen2 5-25x50 FFP in den Ring als Alternative

(bzw. gäbs auch als SFP)
member the old PD design ? oh I member

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Zielfernrohr - Entscheidungshilfe - DDoptics vs. Zeiss

Beitrag von A.I. AW » So 2. Dez 2018, 14:48

rupi hat geschrieben:ich werd jetzt einfach mal das Vortex Viper PST Gen2 5-25x50 FFP in den Ring als Alternative

(bzw. gäbs auch als SFP)


Ich zitier mich dann mal selbst: "Da die nächste Optik vor der Tür steht und ich die Modelle mehr oder weniger schon eingrenzen konnte (nein ich möchte kein Vortex o.ä.)..."
DVC

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Zielfernrohr - Entscheidungshilfe - DDoptics vs. Zeiss

Beitrag von A.I. AW » So 2. Dez 2018, 14:56

Sauer202 hat geschrieben:Ganz klar das Zeiss, wobei das Conquest die Zeiss Billigschiene ist. Der Vorteil idt, dass es so gut wie jeder seriöse Waffenhändler vertreibt, gute Garantielestung und wertstabil im Weiterverkauf.

Ich hab 2 Zeiss Diavari, Vorgänger von Conquest, und bin damit recht zufrieden. Es ist halt kein Prämiumprodukt.

Für deinen Verwendungszweck aber eine gute Wahl!


Ist mir durchaus bewusst dass es kein Victory ist aber ich denke für den Preis ein Zeiss geht voll in Ordnung.
Interessant wäre beide Optiken Side by Side zu haben aber welcher Händler hat das schon.
Was Support usw. angeht bist bei Zeiss sicher besser dran nehme ich an, sollte bei DDoptics aber auch nicht das Thema sein.
DVC

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Zielfernrohr - Entscheidungshilfe - DDoptics vs. Zeiss

Beitrag von rupi » So 2. Dez 2018, 15:02

A.I. AW hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:ich werd jetzt einfach mal das Vortex Viper PST Gen2 5-25x50 FFP in den Ring als Alternative

(bzw. gäbs auch als SFP)


Ich zitier mich dann mal selbst: "Da die nächste Optik vor der Tür steht und ich die Modelle mehr oder weniger schon eingrenzen konnte (nein ich möchte kein Vortex o.ä.)..."

hmm tatsächlich
Lesen hilft wohl wirklich manchmal ... :doh:

wobei ich aber lieber ein gebrauchtes Vortex abkaufen täte als ein DDOptics/Zeiss ;)
member the old PD design ? oh I member

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Zielfernrohr - Entscheidungshilfe - DDoptics vs. Zeiss

Beitrag von A.I. AW » So 2. Dez 2018, 15:08

Von DDotics hört man nur gutes und Zeiss spricht für sich, ich denke falsch machen kannst mit keinem von beiden was.
Vielleicht hat noch jemand einen Denkanstoss der mich in eine Richtung lenkt an die ich nicht gedacht habe.

Hat schon jemand das Zeiss Conquest?
DVC

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Zielfernrohr - Entscheidungshilfe - DDoptics vs. Zeiss

Beitrag von Unterförster » So 2. Dez 2018, 16:36

Bzgl. Vortex vs. Zeiss:
Hab ein sicher 25 Jahre altes Zeiss Diatal C 1,5x 12 (!) Drückjagdglas gerade gegen ein Vortex Strike Eagle 1-6x24 getauscht.
Das Zeiss hat kein Leuchtabsehen, keine variable Vergrösserung, eine extrem kleine Eyebox, schaut be....scheiden aus-das Vortex ist da überall klar besser. Nur wenn Du durch beide Gläser durchschaust, kannst den Unterschied bzgl. optische Brillianz und Schärfe nicht glauben: da demütigt das uralte Zeiss das Vortex (das mEn definitiv kein schlechtes Glas ist) geradezu!
Ob einem das das Geld wert ist, muss man selbst wissen- treffen tut man mit dem billigeren Glas auf dem Schiessstand genausoviel oder -wenig.

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Zielfernrohr - Entscheidungshilfe - DDoptics vs. Zeiss

Beitrag von Steyrer » So 2. Dez 2018, 16:49

WüstenAdler hat geschrieben:...
Ruf morgen mal bei Spuhr in Schweden an! Die sind 1. sehr hilfsbereit und 2. haben Sie echt Ahnung! Habe das auch gemacht, wirklich sehr nett der Kundenservice!

So kompliziert ist das auch wieder nicht, hat ja keine Vorneigung UND eine durchgehende Schiene.
Der erwartete Abstand zwischen Objektiv und Schiene:
Abstand = HöheNachSpuhr - Objektivdurchmesser / 2
34 - 58/2 = 5 mm für dein DDoptics
und
34 - 56/2 = 6 mm für dein Zeiss
Reicht sogar für ein Flip Cover. Für das Zeiss würde sich sogar eine mit H=30mm ausgehen. Flip Cover wird eng, Neoprenschutz sehr eng. Geschmacksache, und du solltest dir beim Objektivdurchmesser sicher sein...

LG
Steyrer

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Zielfernrohr - Entscheidungshilfe - DDoptics vs. Zeiss

Beitrag von A.I. AW » So 2. Dez 2018, 17:45

Steyrer hat geschrieben:
WüstenAdler hat geschrieben:...
Ruf morgen mal bei Spuhr in Schweden an! Die sind 1. sehr hilfsbereit und 2. haben Sie echt Ahnung! Habe das auch gemacht, wirklich sehr nett der Kundenservice!

So kompliziert ist das auch wieder nicht, hat ja keine Vorneigung UND eine durchgehende Schiene.
Der erwartete Abstand zwischen Objektiv und Schiene:
Abstand = HöheNachSpuhr - Objektivdurchmesser / 2
34 - 58/2 = 5 mm für dein DDoptics
und
34 - 56/2 = 6 mm für dein Zeiss
Reicht sogar für ein Flip Cover. Für das Zeiss würde sich sogar eine mit H=30mm ausgehen. Flip Cover wird eng, Neoprenschutz sehr eng. Geschmacksache, und du solltest dir beim Objektivdurchmesser sicher sein...

LG
Steyrer


Danke exakt auf dasselbe Ergebnis bin ich auch gekommen.
Also die verlinkte Montage passt.
Bleibt die Frage nach dem Glas...
DVC

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Zielfernrohr - Entscheidungshilfe - DDoptics vs. Zeiss

Beitrag von Hane » So 2. Dez 2018, 18:05

Nimm das, bei dem du den besseren Preis bekommst.
Sind meiner Meinung nach gleichwertig.

Antworten