ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zielfernrohr - Entscheidungshilfe - DDoptics vs. Zeiss

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Zielfernrohr - Entscheidungshilfe - DDoptics vs. Zeiss

Beitrag von kuni » Mo 3. Dez 2018, 16:52

Steelman hat geschrieben:
Lovec_SK hat geschrieben:
P.S. Meine Entschuldigung geht an alle DD Optics Inhaber - das ganze hier ist nicht schlecht gemeint, ich teile nur meine Erfahrung mit. Ich hatte auch drei ZF von DD Optics, habe sie aber nach relativ kurze Zeit alle verkauft.



Keine Entschuldigung notwendig, freue mich über deine Erfahrungen zu lesen.

Btt: nur für mich gilt:

Je nach Gewehr (Jagd- Match- BR- Sniperbüchse) u. damit angestrebten Verwendungszweck:

1. niemals "low-cost scope"
2. wenn etwas einfaches genügt: Meopta, Leupold (ab VXIII), und auf alle Fälle DDOptics
3. wenn´s besser sein soll: Kahles, Swarowsky, eventuell noch S&B, Minox,

Dann gibt es natürlich noch einige andere der Oberklasse, zu denen ich keine Langzeiterfahrung habe

Aber NIEMALS wieder Zeiss!

LG Steelman



Du hast damals aber die billigste Zeiss Schiene gekauft - siehe mein Post aus 2016 - da ging es genau um diese Problematik:


Wie kommt man von "assembled in USA" auf China? Das sind sehr günstige Zielfernrohre (Conquest Serie, 1" Tube) welche in den USA zusammengebaut werden.

Es gibt auch bei uns billigere Linien von Zeiss - die werden dann halt z.b. in Ungarn gefertigt. Gewisse Teile für Zeiss liefert auch Meopta usw.


Das waren meistens Conquest 6-24x50, in der 1" Ausführung - eigentlich nicht für unseren Markt vorgesehen....
Zuletzt geändert von kuni am Mo 3. Dez 2018, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Zielfernrohr - Entscheidungshilfe - DDoptics vs. Zeiss

Beitrag von Steelman » Mo 3. Dez 2018, 17:10

kuni hat geschrieben:
Du hast damals aber die billigste Zeiss Schiene gekauft - siehe mein Post aus 2016 - da ging es genau um diese Problematik:



Das stimmt was du schreibst, es war die "Billigschiene" von Zeiss.
Aber auch wenn es die Billigschiene ist, erwarte ich als Kunde von einer Firma wie Zeiss eine andere vorgehensweise als von einer Hinterhofbude auf den Phillipinen.

Es für mich einfach skandalös, einen Kunden so zu behandeln.

Ende!
Zeiss - NIE WIEDER!

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Zielfernrohr - Entscheidungshilfe - DDoptics vs. Zeiss

Beitrag von A.I. AW » Mo 3. Dez 2018, 17:54

Danke für die konstruktiven Beiträge. Wenn man den Leuten freien Lauf lässt kommen sehr viele Eindrücke zu Tage, gefällt mir.
Ich bin ehrlich gesagt immer noch zwischen den beiden hin und her gerissen.
Beim Zeiss stören mich ein paar Kleinigkeiten. Z.b. das auf der Paralaxe keine Meterskalierung ist mit der man die Entfernung zum Ziel abschätzen kann (100m eh egal aber ihr wisst was ich meine), des Weiteren die Plastik Abdeckung am seitlichem Turm. Klar wenn das Teil in der Mitte ist brauch ich da nicht mehr groß rum schrauben auf 100m sowieso nicht. Das Nullen der Türme sowie der Zerostop ist beim DDOPTICS auch komfortabel gelöst. Das ist halt meine persönliche Präferenz.
Nichtsdestotrotz glaube ich dass ich Qualitätiv beim Zeiss besser dran bin.
An meiner ersten wirklich guten Rifle hatte ich ein S&B PMII 5-25x56 dran, darüber brauchen wir gar nicht mehr reden. Aber rein für 100m total oversized. Wenn man es sich leisten kann und haben möchte warum nicht aber ich schieße nun mal zu 99% auf 100m und ganz ehrlich gesagt möchte ich mir das auch nicht mehr leisten.

Ich bin der Meinung dass ich zwischen 1100-1500€ sehr wohl ein gutes Glas in der oberen Mittelklasse bekomme, selbiges strebe ich nun mit meiner Fragestellung an. Falls noch jemand eine gute Idee bis 1500€ hat darf er dies gerne kund tun.
DVC

Benutzeravatar
Lovec_SK
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 249
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 11:48

Re: Zielfernrohr - Entscheidungshilfe - DDoptics vs. Zeiss

Beitrag von Lovec_SK » Mo 3. Dez 2018, 18:31

A.I. AW hat geschrieben:...
Beim Zeiss stören mich ein paar Kleinigkeiten. Z.b. das auf der Paralaxe keine Meterskalierung ist mit der man die Entfernung zum Ziel abschätzen kann (100m eh egal aber ihr wisst was ich meine), ...


Ist mehr oder weniger unwichtig.
Der Parallaxenausgleich wird immer unter verschiedenen Licht- und Wetterbedingungen eingestellt. Das heißt, am einen Tag kann ich beim schiessen auf die 400 Meter entfernte Scheibe auf der Skala ca. 400m einstellen, am nächsten Tag an dem selben Stand brauch ich dann für die selbe 400m Scheibe die Parallaxenkorrektur auf 500-550m einstellen.
Vorallem musst du die Scheibe scharf sehen, egal was auf dem Parallaxenrad gerade steht. Deswegen drehe ich den Rad beim zielen, dass ich einen absolut scharfen Bild bekomme.
9.3x62mm, .338 Remington Ultra Magnum, .300 Winchester Magnum, 7mm-08 Remington, 260 Remington, 6.5x47mm Lapua, 16/70, .44 Magnum, 9mm Luger

APSS - Long Range Shooting Competitions

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zielfernrohr - Entscheidungshilfe - DDoptics vs. Zeiss

Beitrag von gewo » Mo 3. Dez 2018, 23:24

Lovec_SK hat geschrieben:Was hat immer beim DD Jagd ZF gestört (5-30x50 leidet daran auch...) war das Leuchtfaden, welche führt zu den Leuchtpunkt. Das von oben kommendes dickes Faden ist auch nicht das, was man in seinem 1000€ teuren ZF sehen möchte.

Hier dazu ein Blick, bei der Zeit 2:29 stoppen. Man kann das dickere von oben kommende Faden erkennen.
https://www.youtube.com/watch?v=3Lg-W543PhI

So etwas bekommt man beim Zeiss (V4 6-24x50), oder Delta (Titanium HD) für das selbe Geld nicht.
Ich kann gut verstehen, dass es jemanden nichts tut, aber für mich ist es no-go.
]


tja
wenn du zwanzig zuleitungsdraehte ins zentrum des leuchtpunktes fuehren musst um den leuchtpunkt beim herunterregeln nicht wie alle anderen hersteller schwaecher sondern den leuchtpunkt kleiner im durchmesser zu machen, dann wird die ober haelfte der senkrechten achse halt etwas staerker.
der im durchmesser kleinere leichtpunkt bei reduzierung der leuchtstaerke ist aber von vorteil
den kriegst du wo anderes nicht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

razorback
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 250
Registriert: Di 5. Mär 2013, 20:50

Re: Zielfernrohr - Entscheidungshilfe - DDoptics vs. Zeiss

Beitrag von razorback » Di 4. Dez 2018, 07:23

Hallo Alex,
nachdem Du ja für anderes (außer Vortex :-) ) auch noch offen bist, werf ich mal Sightron in den Ring.

S-III Tactical 10-50x60 MilHash mit Leuchtpunkt.
https://henke-online.de/de/1346/zielopt ... 60tmhi.htm
bei 24x ist das Absehen True, die Verstellung ist 5 mm auf 100 m
der Leuchtpunkt verdeckt bei max. Vergrößerung (50x) 2mm auf 100m

also eigentlich das richtige zum Löcher in Pappe stanzen :-)))

ich habs auf meiner Tikka .308 drauf.
quid quid agis, prudenter agas et respice finem.

Benutzeravatar
effemmvier
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Di 12. Jan 2016, 18:55

Re: Zielfernrohr - Entscheidungshilfe - DDoptics vs. Zeiss

Beitrag von effemmvier » Di 4. Dez 2018, 13:49

Hi,

Ich hab das amerikanische Conquest (3-15x42) an meinem AUG-Z3 wie auch auf meiner 308 montiert.

Absehen könnte ein wenig dünner sein, sonst gibt es von meiner Seite nichts negatives zu berichten.
Die Rasten für die Seiten und Höhenverstellung sind hart und knackig.

Mein Freund hat das Diavari 4-16x50 montiert. Das Absehen ist schön dezent (auch das RApid-z600 drin) und eine Spur heller. Sicher auch bauartbedingt durch den größeren Tubus und Öffnung.
Das Conquest ist ja die Mittelklasse von Zeiss, darunter gibt es ja die Terra Serie, das hab ich auch meinem KK montiert :-P
The power they took from the people will return to the people!!!

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Zielfernrohr - Entscheidungshilfe - DDoptics vs. Zeiss

Beitrag von A.I. AW » Sa 22. Dez 2018, 08:18

Hallo zusammen...

Um den Thread nicht in der Versenkung verschwinden zu lassen bräuchte ich nun eine finale Entscheidunghilfe bzw. den Input von euch.
Das Zeiss ist aus dem Rennen. Die Delta Stryker sehen sehr gut aber ganz ehrlich da trennen mich auch nur noch 200€ von einem Nightforce NXS.
Ist schon klar dass man für ein bisschen mehr immer ein bisschen was besseres bekommt aber ich hab mir ein Limit gesetzt und ich denke dass man für max. 1500€ ein brauchbares Glas für die 100m bekommt.

Nach lagem hin und her bin ich nun doch beim Vortex gelandet und ich verschließe mich guten Ideen grundsätzlich nicht.
Nun denn was sagt ihr:

DDoptics Zielfernrohr Nighteagle HDX 5-30x50 Mil Dot
oder
Vortex Viper PST Gen II 5-25x50 MRAD FFP


Beim Vortex sind zwei Dinge die mich nachdenklich stimmen da ich damit noch keinerlei Erfahrung habe.
Zum einen MRAD, 1Klick=1cm ist mir klar aber mir kommt der Verstellbereich für 100m sehr "grob" vor da ist aus meiner Sicht 1/8Moa per Klick besser!? Und zum anderen FFP, damit habe ich auch noch keinerlei Erfahrungen. Das FFP auf 100m sollte aber nicht so das Problem sein.

Was meint ihr?
Nochmals danke für eure Hilfe.
DVC

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1566
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Zielfernrohr - Entscheidungshilfe - DDoptics vs. Zeiss

Beitrag von maggus » Sa 22. Dez 2018, 08:38

für 100m Scheibeschießen würde ich persönlich zu SFP (2. Bildebene) und 1/8MOA greifen,... generell zum Präzisionsschießen, auch Longrange.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Zielfernrohr - Entscheidungshilfe - DDoptics vs. Zeiss

Beitrag von Alex87 » Sa 22. Dez 2018, 08:57

Ich habe DDoptics Nighteagle 5-20x50 HDX Mildot auf meiner Ultramatch und bin absolut begeistert. Kann nichts schlechtes sagen darüber und die Garantie spricht auch für sich.

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Zielfernrohr - Entscheidungshilfe - DDoptics vs. Zeiss

Beitrag von A.I. AW » Sa 22. Dez 2018, 09:10

DDoptics ist von der Qualität her top da wirds an nichts fehlen.
Aber..... Mil Dot Absehen in SFP und MOA Klick ist eigentlich :headslap:

Ihr seht vor welchem "Problem" ich stehen :lol:
DVC

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Zielfernrohr - Entscheidungshilfe - DDoptics vs. Zeiss

Beitrag von Alex87 » Sa 22. Dez 2018, 09:20

A.I. AW hat geschrieben:DDoptics ist von der Qualität her top da wirds an nichts fehlen.
Aber..... Mil Dot Absehen in SFP und MOA Klick ist eigentlich :headslap:

Ihr seht vor welchem "Problem" ich stehen :lol:


Dafür hast eine Verstellung von 0, 36cm auf 100m pro Klick

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1566
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Zielfernrohr - Entscheidungshilfe - DDoptics vs. Zeiss

Beitrag von maggus » Sa 22. Dez 2018, 09:25

A.I. AW hat geschrieben:DDoptics ist von der Qualität her top da wirds an nichts fehlen.
Aber..... Mil Dot Absehen in SFP und MOA Klick ist eigentlich :headslap:

Ihr seht vor welchem "Problem" ich stehen :lol:


dann nimm das http://www.vortexoptics.com/product/vortex-viper-pst-gen-2-5-25x50-riflescope-with-ebr-4-moa-reticle/reticle

2. Bildebene
1/4 MOA Verstellung
kein Mil Dot absehen

https://www.armamat.at/de/Viper-PST-Gen-II-5-25x50-SFP-EBR-4-MOA-Vortex-Optics-22968de812/
Zuletzt geändert von maggus am Sa 22. Dez 2018, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Zielfernrohr - Entscheidungshilfe - DDoptics vs. Zeiss

Beitrag von A.I. AW » Sa 22. Dez 2018, 09:25

Stimmt. Alternativ könnte ich jetzt aber auch das Vortex Viper PST Gen II 5-25x50 MOA SFP nehmen.
Mir gehts einfach darum das bessere Paket fürs Geld zu bekommen.
DVC

Benutzeravatar
storma
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 330
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:13

Re: Zielfernrohr - Entscheidungshilfe - DDoptics vs. Zeiss

Beitrag von storma » Sa 22. Dez 2018, 09:27

Also ich habe beide. (DDO und Vortex)
Mir gefällt das Absehen von Vortex besser, die Mildots Von DDO lenken mich zu sehr ab.
Vom Glas kann ich keine großen Unterschiede feststellen.
Hab mir jetzt ein Sightron S3 zugelegt mit Circle Dot, ist wirklich ein feines Absehen zum Präzise schießen auf 100 Meter.
In Zukunft bleibe ich bei Sightron.
Das Reh springt hoch, Das Reh spring weit, es macht ja nix, es hat ja Zeit.

Antworten