ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zielfernrohr - Entscheidungshilfe - DDoptics vs. Zeiss

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Zielfernrohr - Entscheidungshilfe - DDoptics vs. Zeiss

Beitrag von Norander » So 2. Dez 2018, 18:21

Ich frage mich gerade warum du ein Duplex bzw. ein MOA Absehen kaufen möchtest. Es gibt genug gute Optiken mit Mil-Mil Absehen und Verstellung. Duplex ist außer für die Jagd für nichts gut, es sei denn du bleibst immer bei der gleichen Entfernung und Munition.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
Lovec_SK
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 249
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 11:48

Re: Zielfernrohr - Entscheidungshilfe - DDoptics vs. Zeiss

Beitrag von Lovec_SK » So 2. Dez 2018, 18:42

A.I. AW hat geschrieben: ....
Zur Auswahl stehen:

DDoptics 5-30x50 Nighteagle - Tactical Gen. III - Duplex
https://www.ddoptics.de/jagd_de/zielfer ... ptics.html

vs:

Zeiss Conquest V4 6-24x50 - ZMOA
https://www.zeiss.de/sports-optics/de_d ... ml#absehen

Verwendungszweck ist zu 99% der 100m Stand ggf. einmal im Jahr 300m, keine Jagd!

....


Nimm den Zeiss. Sein Bild ist sichtbar besser als beim DD. Auch die Verstellmechanik von Zeiss hinterlässt deutlich besseren Gefühl. Die Klicks sind härter und präzise definiert. Ich mag das Wort "eindeutig" nicht, aber ich würde in diesem Fall den Zeiss eindeutig lieber als DD kaufen. Für mich mich ist auch wichtig wie dick ist das Okularrand - beim Zeiss ist es ganz dünn. Beim DD hat es mich gestört, zuviel von schwarze Rohr war sichtbar. Das bedeutet für mich dann mehr Komfrot beim schiessen, auch deswegen empfehle ich den Zeiss.

(Natürlich hab ich beide am Stand ausprobiert... Ich wollte sogar den Zeiss damals gleich bestellen, aber dann kam die Delta mit dem Stryker 5-50x56 raus).
9.3x62mm, .338 Remington Ultra Magnum, .300 Winchester Magnum, 7mm-08 Remington, 260 Remington, 6.5x47mm Lapua, 16/70, .44 Magnum, 9mm Luger

APSS - Long Range Shooting Competitions

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Zielfernrohr - Entscheidungshilfe - DDoptics vs. Zeiss

Beitrag von A.I. AW » So 2. Dez 2018, 19:23

Norander hat geschrieben:Duplex ist außer für die Jagd für nichts gut, es sei denn du bleibst immer bei der gleichen Entfernung und Munition.


Genau das habe ich bei meinem ersten Posting geschrieben - zu 99% 100m auf die Pappe.
DVC

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Zielfernrohr - Entscheidungshilfe - DDoptics vs. Zeiss

Beitrag von A.I. AW » So 2. Dez 2018, 19:33

Lovec_SK hat geschrieben:
Nimm den Zeiss. Sein Bild ist sichtbar besser als beim DD. Auch die Verstellmechanik von Zeiss hinterlässt deutlich besseren Gefühl. Die Klicks sind härter und präzise definiert. Ich mag das Wort "eindeutig" nicht, aber ich würde in diesem Fall den Zeiss eindeutig lieber als DD kaufen. Für mich mich ist auch wichtig wie dick ist das Okularrand - beim Zeiss ist es ganz dünn. Beim DD hat es mich gestört, zuviel von schwarze Rohr war sichtbar. Das bedeutet für mich dann mehr Komfrot beim schiessen, auch deswegen empfehle ich den Zeiss.

(Natürlich hab ich beide am Stand ausprobiert... Ich wollte sogar den Zeiss damals gleich bestellen, aber dann kam die Delta mit dem Stryker 5-50x56 raus).


Vielen Dank für die überaus informative Antwort. Dachte nicht dass es jemanden gibt der genau diese zwei Modelle testen konnte. Umso mehr freue ich mich über diese Antwort das hat mir schon mal sehr weitergeholfen :clap:
DVC

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Zielfernrohr - Entscheidungshilfe - DDoptics vs. Zeiss

Beitrag von Steelman » So 2. Dez 2018, 19:49

A.I. AW hat geschrieben:
Zur Auswahl stehen:

DDoptics 5-30x50 Nighteagle - Tactical Gen. III - Duplex
https://www.ddoptics.de/jagd_de/zielfer ... ptics.html

vs:

Zeiss Conquest V4 6-24x50 - ZMOA
https://www.zeiss.de/sports-optics/de_d ... ml#absehen

Verwendungszweck ist zu 99% der 100m Stand ggf. einmal im Jahr 300m, keine Jagd!



Genau dieses Zeiss Conquest hat nach ca. 4 Jahren auf einer .308W- TRG den Geist aufgegeben.
Zeiss Garantie? Das ich nicht lache!
Das ZF wurde von Zeiss zur rep. in die USA geschickt. Von dort (Itar ?) kam es aber nicht mehr zurück
Ein Jahr wurde ich immer wieder vertröstet.

Mein (damaliger) Händler hat sich wirklich für mich ins Zeug gelegt.
Nach langen herumstreiten habe ich ein anderes Modell als Ersatz akzeptiert, wobei noch € 400,-- aufzuzahlen waren.
Hätte ich das nicht akzeptiert, würde das Gewehr vermutlich heute noch (nach vier Jahren) ohne ZF im Schrank stehen.

Nach diesem Erlebnis bin ich auf DDoptics umgestiegen u. habe es nicht bereut.
Sowohl auf der .300Mag Matchbixn, als auch auf der Jagdbixn in .30-06 haben sie sich bewehrt.

ZEISS ? Nie wieder!!!

Zur Ergänzung noch ´ne Anmerkung: In Verwendung habe ich noch Meopta, Leupold u. Kahles, und in der Vergangenheit nochmals Kahles, Meopta, Nikon u. Swarovski.

Ich glaube so ein bissl Durchblick habe ich schon in den letzten 20 Jahren erworben.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Zielfernrohr - Entscheidungshilfe - DDoptics vs. Zeiss

Beitrag von Norander » So 2. Dez 2018, 20:27

A.I. AW hat geschrieben:
Norander hat geschrieben:Duplex ist außer für die Jagd für nichts gut, es sei denn du bleibst immer bei der gleichen Entfernung und Munition.


Genau das habe ich bei meinem ersten Posting geschrieben - zu 99% 100m auf die Pappe.


99% sind nicht 100%
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Zielfernrohr - Entscheidungshilfe - DDoptics vs. Zeiss

Beitrag von Sauer202 » So 2. Dez 2018, 20:28

Ich hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Zeiss und Service gemacht. Bei einem 20 Jahre altem Fernglas Okular locker oder bei einen anderen Fernglas Augenmuschel verlohren. Beides kostenlos in kurzer Zeit behoben. Abwicklung immer gleich direkt über Burgstaller.

Benutzeravatar
Harbag
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 21:44

Re: Zielfernrohr - Entscheidungshilfe - DDoptics vs. Zeiss

Beitrag von Harbag » Mo 3. Dez 2018, 09:30

Norander hat geschrieben:Ich frage mich gerade warum du ... ein MOA Absehen kaufen möchtest. Es gibt genug gute Optiken mit Mil-Mil Absehen und Verstellung.


MIL-Absehen haben meist eine 1-cm-Verstellung, meiner Meinung nach zu grob für 100 m. Ich bin mit dem Nighteagle von DD Optics sehr zufrieden. Mag sein, dass die Optik bei teureren Gläsern klarer ist. Ob das die Trefferleistung auf 100 m verbessert, bezweifle ich.

Viele Grüße
Harbag

Benutzeravatar
Lovec_SK
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 249
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 11:48

Re: Zielfernrohr - Entscheidungshilfe - DDoptics vs. Zeiss

Beitrag von Lovec_SK » Mo 3. Dez 2018, 10:35

Steelman hat geschrieben:
Genau dieses Zeiss Conquest hat nach ca. 4 Jahren auf einer .308W- TRG den Geist aufgegeben.
Zeiss Garantie? Das ich nicht lache!
Das ZF wurde von Zeiss zur rep. in die USA geschickt. Von dort (Itar ?) kam es aber nicht mehr zurück
Ein Jahr wurde ich immer wieder vertröstet.


Wurde dein ZF in EU gekauft?
Vor vier Jahren war das anderes ZF, als aktuelle Generation. Selbe Name bedeutet in diesem Fall nicht das selbe Tier :P
Zeiss Service in DE war immer schnell und kundenfreundlich, egal was wurde mit dem Gerät passiert, habe dort mehrere Geräte von meinen Jagdkollegen geschickt (am meisten FG von Hochsitz runtergefallen... :lol: )

Hab schnell und kurz gegoogelt.
DD 5-30x kostet ca. 1000-1100€ (diverse Anbieter beim eGun), Zeiss V4 6-24x50 kostet ca. 1190-1290€ (ohne/mit Beleuchtung). Bei solchen Preisunterschied sehe ich den Zeiss als Favorit.

P.S. Hab nicht gegen DD Optics, aber die haben irgendwie eingeschlafen. Die sind schon jetzt von Delta Optical überwalzt (Delta kauft bei dem selben Hersteller in Japan - Light Optical Works). Delta bietet schon ihre Produkte auch in USA, DD lebt nur in mehr deutschen / weniger europäischen Raum, bringt kaum neue Modelle... Vielleicht irre ich mich, aber ich sehe beim DD fast keinen Progress.
9.3x62mm, .338 Remington Ultra Magnum, .300 Winchester Magnum, 7mm-08 Remington, 260 Remington, 6.5x47mm Lapua, 16/70, .44 Magnum, 9mm Luger

APSS - Long Range Shooting Competitions

Benutzeravatar
Harbag
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 21:44

Re: Zielfernrohr - Entscheidungshilfe - DDoptics vs. Zeiss

Beitrag von Harbag » Mo 3. Dez 2018, 11:25

Lovec_SK hat geschrieben:Hab nicht gegen DD Optics, aber die haben irgendwie eingeschlafen. Die sind schon jetzt von Delta Optical überwalzt (Delta kauft bei dem selben Hersteller in Japan - Light Optical Works). Delta bietet schon ihre Produkte auch in USA, DD lebt nur in mehr deutschen / weniger europäischen Raum, bringt kaum neue Modelle... Vielleicht irre ich mich, aber ich sehe beim DD fast keinen Progress.


Da ist was dran und ich verstehe es auch nicht ganz. Im Prinzip bestellen doch alle beim selben Hersteller und der baut die bestellten Komponenten einfach zusammen. Wo ist das Problem bei einem Glas mit MIL-Absehen und MIL-Türmen und FFP. Die könnten doch das Gleiche bestellen wie Delta Optics und DD Optics draufschreiben. Sehe ich das zu naiv?

Viele Grüße
Harbag

Benutzeravatar
Lovec_SK
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 249
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 11:48

Re: Zielfernrohr - Entscheidungshilfe - DDoptics vs. Zeiss

Beitrag von Lovec_SK » Mo 3. Dez 2018, 11:49

Naiv? Nein, überhaupt nicht.
Das ganze funktioniert wie bei eine Auto Bestellung. Du - als z.B. DD - bestellst beim LOW Japan einen ZF mit irgendwelchen Parameter - Vergrösserung usw. Dann kannst du von der Optionsliste weitere Ausstatung wählen. Wieviel Optionselemente du bestellst, so sieht dann auch das Endprodukt - bessere Linsen, mehrere Antireflex Schichten, feinere Verstellmechanik. Und das Preis hängt natürlich auch von Bestellmengen ab, da kann leider DD mit der Delta (und soweit ich weiss, auch die V4 Reihe stammt von dort...) schon nicht mehr mithalten. Die letzte Sache, wenn sich jemand einen spezifischen Modell beim LOW bestellt, ist der Vertrag meistens so konzipiert, dass es dann keine andere Firma bestellen kann... oder auch nicht. Ich kann mich sehr gut darauf erinnern, dass die Basic Zielfernrohre von Vixen, Delta, DD Optics und anderen - z.B. der 2,5-10x56 sahen vor paar Jahren absolut gleich aus.
9.3x62mm, .338 Remington Ultra Magnum, .300 Winchester Magnum, 7mm-08 Remington, 260 Remington, 6.5x47mm Lapua, 16/70, .44 Magnum, 9mm Luger

APSS - Long Range Shooting Competitions

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Zielfernrohr - Entscheidungshilfe - DDoptics vs. Zeiss

Beitrag von Steelman » Mo 3. Dez 2018, 11:54

Lovec_SK hat geschrieben:
Steelman hat geschrieben:
Genau dieses Zeiss Conquest hat nach ca. 4 Jahren auf einer .308W- TRG den Geist aufgegeben.
Zeiss Garantie? Das ich nicht lache!
Das ZF wurde von Zeiss zur rep. in die USA geschickt. Von dort (Itar ?) kam es aber nicht mehr zurück
Ein Jahr wurde ich immer wieder vertröstet.


Wurde dein ZF in EU gekauft?
Vor vier Jahren war das anderes ZF, als aktuelle Generation. Selbe Name bedeutet in diesem Fall nicht das selbe Tier :P
.



Ja, ich habe es hier in A, um genau zu sein in Wien gekauft.
Soweit ich mich erinnere, stand am ZF "assembled in USA" , oder "assembled in Canada", so genau kann ich mich nicht mehr erinnern.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zielfernrohr - Entscheidungshilfe - DDoptics vs. Zeiss

Beitrag von gewo » Mo 3. Dez 2018, 13:28

Lovec_SK hat geschrieben:...Und das Preis hängt natürlich auch von Bestellmengen ab, da kann leider DD mit der Delta (und soweit ich weiss, auch die V4 Reihe stammt von dort...) schon nicht mehr mithalten. ..


delta mag die hoeheren stueckzahlen zusammen bekommen das kann schon sein

wenn du dir ein delta und ein DD nebeneinander legst kannst du aber schon recht schoen feststellen wer zb beim glas oder bei der verstellung die hoehere qualitaet bestellt hat ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Lovec_SK
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 249
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 11:48

Re: Zielfernrohr - Entscheidungshilfe - DDoptics vs. Zeiss

Beitrag von Lovec_SK » Mo 3. Dez 2018, 15:10

Alles hängt von der konkrete Modellreihe ab. Die basis Modelle von Delta sind wirklich nur durchschnittlich, manchmal noch schlimmer - siehe die Classic Reihe.
Aber die neue ZF, wie z.B. Delta Titanium HD 4-24x50, dazu hat DD kein Vergleich. Und sowas wie die Delta Stryker ZF (4,5-30x56 FFP und 5-50x56 SFP), davon kann DD nur träumen.
Was hat immer beim DD Jagd ZF gestört (5-30x50 leidet daran auch...) war das Leuchtfaden, welche führt zu den Leuchtpunkt. Das von oben kommendes dickes Faden ist auch nicht das, was man in seinem 1000€ teuren ZF sehen möchte.

Hier dazu ein Blick, bei der Zeit 2:29 stoppen. Man kann das dickere von oben kommende Faden erkennen.
https://www.youtube.com/watch?v=3Lg-W543PhI

So etwas bekommt man beim Zeiss (V4 6-24x50), oder Delta (Titanium HD) für das selbe Geld nicht.
Ich kann gut verstehen, dass es jemanden nichts tut, aber für mich ist es no-go.

P.S. Meine Entschuldigung geht an alle DD Optics Inhaber - das ganze hier ist nicht schlecht gemeint, ich teile nur meine Erfahrung mit. Ich hatte auch drei ZF von DD Optics, habe sie aber nach relativ kurze Zeit alle verkauft.

Hier als Beispiel meine ehemalige Howa 243 Win mit DD Optics 2,5-15x56. Später wurde das DD durch einen Nightforce SHV 5-20x56 ersetzt. Klick auf Preview:

Bild
9.3x62mm, .338 Remington Ultra Magnum, .300 Winchester Magnum, 7mm-08 Remington, 260 Remington, 6.5x47mm Lapua, 16/70, .44 Magnum, 9mm Luger

APSS - Long Range Shooting Competitions

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Zielfernrohr - Entscheidungshilfe - DDoptics vs. Zeiss

Beitrag von Steelman » Mo 3. Dez 2018, 16:42

Lovec_SK hat geschrieben:
P.S. Meine Entschuldigung geht an alle DD Optics Inhaber - das ganze hier ist nicht schlecht gemeint, ich teile nur meine Erfahrung mit. Ich hatte auch drei ZF von DD Optics, habe sie aber nach relativ kurze Zeit alle verkauft.



Keine Entschuldigung notwendig, freue mich über deine Erfahrungen zu lesen.

Btt: nur für mich gilt:

Je nach Gewehr (Jagd- Match- BR- Sniperbüchse) u. damit angestrebten Verwendungszweck:

1. niemals "low-cost scope"
2. wenn etwas einfaches genügt: Meopta, Leupold (ab VXIII), und auf alle Fälle DDOptics
3. wenn´s besser sein soll: Kahles, Swarowsky, eventuell noch S&B, Minox,

Dann gibt es natürlich noch einige andere der Oberklasse, zu denen ich keine Langzeiterfahrung habe

Aber NIEMALS wieder Zeiss!

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Antworten