ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

OA15 Starker Gasgeruch/Gestank beim Schießen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

OA15 Starker Gasgeruch/Gestank beim Schießen

Beitrag von Eric01 » Di 25. Dez 2018, 23:53

Hallo Leute :)

Ich habe an meiner neuen OA15 einen Low-Profile Gas Block montiert, zuvor hatte sie einen Gasblock mit Rail oben drauf, habe damit nie geschossen und sie sofort umgebaut, um meinen eigenen Handschutz montieren zu können. Beim ersten mal schießen kam mir quasi eine Gaswelle ins Gesicht geschlagen, wusste irgendwas stimmt nicht, der ganze Schießstand roch es... (Repetiert hat sie einwandfrei).
Hab dann den Gasblock nochmal neu ausgerichtet, er war anfangs leicht schief. Die Waffe funktioniert auch jetzt technisch meiner Meinung nach einwandfrei, repertiert nach jedem Schuss die Patronen verlässlich und wirft die abgefeuerten Hülsen auch immer aus + bei leerem Magazin bleibt auch der Verschlussträger hinten. Die Waffe lässt sich jetzt "angenehmer" schießen, bekomme zumindestens keine "Gaswatsche" mehr, stinken tuts aber nach 2-3 Schuss trotzdem recht stark.

Ich dachte nun daran, den alten Gasblock mal probeweise zu montieren um zu sehen, ob das Problem vllt am neuen Gasblock liegt.
Hab gehört, wenn die Öffnung des Gasblocks größer ist als die am Lauf, dringt so mehr Gas ein und die Waffe wird "over-gassed", kann dadurch dieser Gestank entstehen?

Bzw. ist ein stärkerer Gasgeruch normal, hab meine OA15 ja noch nicht lange und weiß es vllt nicht besser?

Danke für Eure Hilfe,
lg Eric
Zuletzt geändert von Eric01 am Mi 26. Dez 2018, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Enjoying life to the fullest :D :) :D

Benutzeravatar
ruppy16
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 137
Registriert: So 24. Okt 2010, 18:41

Re: OA15 Starker Gasgeruch/Gestank beim Schießen

Beitrag von ruppy16 » Mi 26. Dez 2018, 08:39

Evtl. brennen bei den ersten Schüssen noch Fett/Ölrückstände in Bohrungsnähe am Block ab, das könnte den Geruch verursachen. Zum richtigen "Abdichten" des Gasblocks müssen auch einige Schuss durch. Die Öffnung am Gasblock ist in der Regel immer etwas größer als die Bohrung am Lauf...

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: OA15 Starker Gasgeruch/Gestank beim Schießen

Beitrag von Incite » Mi 26. Dez 2018, 10:19

Eric01 hat geschrieben:Hallo Leute :)

Ich habe an meiner neuen OA15 einen Low-Profile Gas Block montiert, zuvor hatte sie einen Gasblock mit Rail oben drauf, habe damit nie geschossen und sie sofort umgebaut, um meinen eigenen Handschutz montieren zu können. Beim ersten mal schießen kam mir quasi eine Gaswelle ins Gesicht geschlagen, wusste irgendwas stimmt nicht, der ganze Schießstand roch es... (Repetiert hat sie einwandfrei).
Hab dann den Gasblock nochmal neu ausgerichtet, er war anfangs leicht schief. Die Waffe funktioniert auch jetzt technisch meiner Meinung nach einwandfrei, repertiert nach jedem Schuss die Patronen verlässlich und wirft die abgefeuerten Hülsen auch immer aus + bei leerem Magazin bleibt auch der Verschlussträger hinten. Die Waffe lässt sich jetzt "angenehmer" schießen, bekomme zumindestens keine "Gaswatsche" mehr, stinken tuts aber nach 2-3 Schuss trotzdem recht stark, die Waffe repetiert aber einwandfrei und bei leerem Magazin bleibt der BCG hinten.

Ich dachte nun daran, den alten Gasblock mal probeweise zu montieren um zu sehen, ob das Problem vllt am neuen Gasblock liegt.
Hab gehört, wenn die Öffnung des Gasblocks größer ist als die am Lauf, dringt so mehr Gas ein und die Waffe wird "over-gassed", kann dadurch dieser Gestank entstehen?

Bzw. ist ein stärkerer Gasgeruch normal, hab meine OA15 ja noch nicht lange und weiß es vllt nicht besser?

Danke für Eure Hilfe,
lg Eric


Billigmun hat oftmals einen beißenderen Geruch. :think:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Re: OA15 Starker Gasgeruch/Gestank beim Schießen

Beitrag von Eric01 » Mi 26. Dez 2018, 10:33

Verstehe, also am Gasblock mit der Öffnung wird es also kaum liegen oder? Weil dann spar ich mir die Arbeit den anderen einzubaun.
Die OA15 hatte einen Vorbesitzer welcher nur rund 150 Schuss durch gemacht hat, dieser hat sie auch erst Februar 2018 neu gekauft.
Ich habe bisher rund 60 Schuss gemacht, also rund 200 Schuss sind durch. (Ob also schon alle Öle abgebrannt sind, weiß ich nicht)

Munition hab ich die .223Rem von GGG benutzt und die Schüttpackung von S&B, bei beiden roch es so.
Enjoying life to the fullest :D :) :D

Benutzeravatar
ruppy16
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 137
Registriert: So 24. Okt 2010, 18:41

Re: OA15 Starker Gasgeruch/Gestank beim Schießen

Beitrag von ruppy16 » Mi 26. Dez 2018, 11:44

Also nach 60 Schuss findest bei der Gasabnahme bestimmt kein Öl mehr, vielleicht ist dein ganzes System (Bolt, Carrier, Charging Handle, Upper) zu nass, könnte auch ein Grund sein. Nach 2 bis 5 Schuss wäre aber auch dieser Umstand behoben.

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: OA15 Starker Gasgeruch/Gestank beim Schießen

Beitrag von redstorm » Mi 26. Dez 2018, 15:37

die GGG richt teilweise sehr beissend
kommt aber auch auf den stand an
wennst am LH in Salzburg warst und am AR eine Bremse drauf ist dann bekommst zusatzlich den verbrannten Holzstaub von der Trennwand (rechter Pfosten) ins Gesicht
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Re: OA15 Starker Gasgeruch/Gestank beim Schießen

Beitrag von Eric01 » Do 27. Dez 2018, 11:45

Also ich hab den jetzigen Gasblock doch drauf gelassen, was auch daran liegt, das die Imbusschrauben schon so ausgenudelt waren, dass ich sie nach der Demontage wahrscheinlich bei erneuter Montage nicht mehr hätte festziehen können.
Für die Zukunft werde ich mir wahrscheinlich mal als "Erstaz" einen verstellbaren Gasblock kaufen, sowie eine zweite GasTube, sollte mal was sein.
War heute nochmal so schießen und ich denke der Geruch ist normal, muss ja fast an der Munition liegen...
Denke ich werde mich da mit der Zeit schon dran gewöhnen :)

Danke für Eure Hilfe, habt mich ein bisschen beruhigt ;)
Enjoying life to the fullest :D :) :D

Benutzeravatar
Steinscheißer Karl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 425
Registriert: Do 12. Jan 2017, 15:29
Wohnort: Ankh-Morpork

Re: OA15 Starker Gasgeruch/Gestank beim Schießen

Beitrag von Steinscheißer Karl » Do 27. Dez 2018, 13:14

redstorm hat geschrieben:die GGG richt teilweise sehr beissend

Find ich auch. Letztens mit einer OA10, hab ich mir gedacht, sie wären mit Essig und Ammoniak gefüllt...

Benutzeravatar
Kriss
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 404
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:09

Re: OA15 Starker Gasgeruch/Gestank beim Schießen

Beitrag von Kriss » Do 27. Dez 2018, 13:54

Eric01 hat geschrieben:Also ich hab den jetzigen Gasblock doch drauf gelassen, was auch daran liegt, das die Imbusschrauben schon so ausgenudelt waren, dass ich sie nach der Demontage wahrscheinlich bei erneuter Montage nicht mehr hätte festziehen können.
Für die Zukunft werde ich mir wahrscheinlich mal als "Erstaz" einen verstellbaren Gasblock kaufen, sowie eine zweite GasTube, sollte mal was sein.
War heute nochmal so schießen und ich denke der Geruch ist normal, muss ja fast an der Munition liegen...
Denke ich werde mich da mit der Zeit schon dran gewöhnen :)

Danke für Eure Hilfe, habt mich ein bisschen beruhigt ;)


Ausgenudelt ? Bist sicher das du keinen Ami Gasblock mit Zoll Inbus hast?
Wenn du viel Gas ins Gesicht bekommst, könntest du auch mal den Ladehebel wechseln/abdichten.
"Religionen - oder wenn erwachsene Menschen darum streiten, wer den mächtigeren imaginären Feind hat"

Benutzeravatar
ruppy16
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 137
Registriert: So 24. Okt 2010, 18:41

Re: OA15 Starker Gasgeruch/Gestank beim Schießen

Beitrag von ruppy16 » Do 27. Dez 2018, 19:33

:think: Wie dichtet man den Ladehebel ab? Wechseln - ja, da gibts welche mit einer seitlichen Ausfräsung, welche die Gase besser wegleiten sollen...

Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Re: OA15 Starker Gasgeruch/Gestank beim Schießen

Beitrag von Eric01 » Do 27. Dez 2018, 19:43

ruppy16 hat geschrieben::think: Wie dichtet man den Ladehebel ab? Wechseln - ja, da gibts welche mit einer seitlichen Ausfräsung, welche die Gase besser wegleiten sollen...


Glaube man macht ein hitzebeständiges Silikon auf Ende des Ladehebels drauf, zumindestens hab ich das mal wo in einem Video so gesehen :)
Aber ist kein Thema mehr, ins Gesicht bekomm ich zum Glück kein Gas mehr hehe :lol:
Enjoying life to the fullest :D :) :D

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: OA15 Starker Gasgeruch/Gestank beim Schießen

Beitrag von Martin_Q » Do 27. Dez 2018, 20:18

ruppy16 hat geschrieben::think: Wie dichtet man den Ladehebel ab?

So:
http://www.03designgroup.com/technotes/do-it-yourself-gas-buster-charging-handle

hier ein Video:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=wancMz8ZDg8[/youtube]

Als Dichtmittel nimmt man am Besten ein Dichtsilikon vom Forstinger (zum Abdichten von Schiebedächern oder lecke Kühler).
Bild

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: OA15 Starker Gasgeruch/Gestank beim Schießen

Beitrag von burggraben » Sa 29. Dez 2018, 14:47

Kriss hat geschrieben:Ausgenudelt ? Bist sicher das du keinen Ami Gasblock mit Zoll Inbus hast?

Sehr wahrscheinlich zöllige Inbus. Es gibt praktisch keine aftermarket Gasblocks mit metrischen Schrauben.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: OA15 Starker Gasgeruch/Gestank beim Schießen

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 2. Jan 2019, 08:41

Mich hat das am Anfang auch sehr gestört.
Bauartbedingt wird der Gasdruck ins System geblasen. Der Dreck entweicht dann durch jede Ritze...
Ich hab das Problem mit einem anderen Charging Handle gelöst. Silikon war da nicht nötig. Der dichtet so
schon besser ab, da er am Ende so geformt ist, dass er besser abschließt. Ich glaub ich hab den von Gunfighter.
Nebenbei kannst fast jeden Aftermarket CH besser greifen, als den Originalen.

Antworten