ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Production Optics

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
colt45zc
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 342
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:53
Wohnort: Linz

Production Optics

Beitrag von colt45zc » Mo 31. Dez 2018, 11:11

Wie sieht die Zukunft, ende 2020 für die Division aus ,kann man da schon eine Prognose erstellen.
Frage deshalb, ob es sich überhaupt lohnt, Geld in die Division zu investieren.
Lg.

Winston
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 442
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 23:57

Re: Production Optics

Beitrag von Winston » Mo 31. Dez 2018, 11:51

Ich glaub, dass sie sich recht gut halten wird. Es gibt doch immer mehr "ältere" Schützen, die Probleme mit den Augen haben und für die die Open Devision einfach zu teuer oder zeitintensiv ist. Und wenn man sich anschaut, wie viele Pro Schützen schon bei irgendeinem Match in POD gestartet sind, würd ich mir da keinen Kopf machen

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Production Optics

Beitrag von pastrana199 » Mo 31. Dez 2018, 12:01

Ich glaub auch, dass die POD Division erhalten bleibt. Jedoch vermute ich, dass die POD Light mit der normalen POD zusammen gelegt wird.
Daher würde ich eher in eine Ganzstahlwaffe investieren. Besonders gut gelöst finde ich das bei der Shadow 2 da man auch wieder die normale Kimme verwenden kann und jederzeit wieder in der Production Division starten kann.

DVC

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Production Optics

Beitrag von Centershot » Mo 31. Dez 2018, 12:32

Ich glaube auch dass das Starterfeld für zwei verschiedene POD Kategorien nicht groß genug sein wird...die von "pastrana199" angesprochene Zusammenlegung halte ich für sinnvoll und durchaus realistisch.
Aus meiner Sicht wird uns POD dauerhaft erhalten bleiben...
DVC

Benutzeravatar
colt45zc
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 342
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:53
Wohnort: Linz

Re: Production Optics

Beitrag von colt45zc » Mo 31. Dez 2018, 12:41

pastrana199 hat geschrieben:Ich glaub auch, dass die POD Division erhalten bleibt. Jedoch vermute ich, dass die POD Light mit der normalen POD zusammen gelegt wird.
Daher würde ich eher in eine Ganzstahlwaffe investieren. Besonders gut gelöst finde ich das bei der Shadow 2 da man auch wieder die normale Kimme verwenden kann und jederzeit wieder in der Production Division starten kann.

DVC

POD Regeln bekannt POD Light ???
Und warum in Ganzstahl investieren. Es lässt sich ja zb. eine Glock, CZ, und wie sie alle heißen sollen, auch einfach zurück bauen lassen.
Und wie soll dann Bewertet werden, wenn 2 Divisionen zusammengelegt werden.
DVC

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Production Optics

Beitrag von gunlove » Mo 31. Dez 2018, 13:19

Scheinbar gehöre ich wirklich schon zum alten Eisen und bin ich nicht mehr auf dem Laufenden, deshalb kurze Zwischenfrage. Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen POD Light und der normalen POD erklären?
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Production Optics

Beitrag von Burgenlandy » Mo 31. Dez 2018, 13:21

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Winston
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 442
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 23:57

Re: Production Optics

Beitrag von Winston » Mo 31. Dez 2018, 13:22

Bewertet wird gleich wie in allen anderen Divisionen. Du kannst ja jetzt auch mit einer G34 in der Standard schießen, oder mit einer G17 in der Production obwohl andere mit Ganzstahlwaffen schießen. Und Ganzstahl ganz einfach deshalb, weil eine zB Shadow 2, out of the Box, so ziemlich eine der besten Waffen ist, die du für Production kaufen kannst. Man kann eine zB Glock auf Teufel komm raus umbauen und trotzdem wird man nie das erhalten, was die Shadow schon original ist

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Production Optics

Beitrag von Burgenlandy » Mo 31. Dez 2018, 13:27

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 13:31, insgesamt 2-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Production Optics

Beitrag von gunlove » Mo 31. Dez 2018, 13:28

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das Gewicht des Sportgeräts der einzige Unterschied zwischen POD und POD Light.
Danke für die rasche Auskunft!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Production Optics

Beitrag von impact » Mo 31. Dez 2018, 13:54

POD light war nur ein Versuch Polymer Strikerfire Pistolen gegenüber SA/DA Waffen konkurrenzfähiger zu machen. Der Ansatz ist allerdings eher bescheiden, da die größte Rolle wohl kaum das Waffengewicht, sondern der Abzugmechanismus spielt. Und dieser Grat, zwischen DA/SA und den etwas raueren Striker Systemen wird mit der selben Novelle eh weitestgehend geschlossen, da für Striker und DAO Abzüge das Anzugshewicht von 5 auf 3 Pfund runtergesetzt wurde, und SA/DA systeme weiterhin einen 5 Pfund DA/Erdtschusspull haben und dafür kein SA limit. In der Production, Production Optics und Production Optics Light Division.
Die Light Division wird sicher bald Geschichte sein und alles wieder unter die "normale" Production Optics Div fallen. Und die, so denke auch ich, hat gute Zukunftschancen.

DA/SA waffen sind sicher zu bevorzugen, wenn sie dir anatomisch liegen (und für Shadows und stocks gibts ja auch brauchbare aftermarket griffschalen von zB VZ und Lok), aber gamechanger sinds ab 1.1.2019 sicher auch keine mehr.
Der nächste Gamechanger könnte höchstens die Alien werden, falls sowas eine Production zulassung erhält.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Production Optics

Beitrag von hmg382 » Mo 31. Dez 2018, 14:20

gunlove hat geschrieben:Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das Gewicht des Sportgeräts der einzige Unterschied zwischen POD und POD Light.
Danke für die rasche Auskunft!

Nach Lektüre der Regel würd ich sagen: Ja.
Max. 1kg incl. leerem Mag.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
colt45zc
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 342
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:53
Wohnort: Linz

Re: Production Optics

Beitrag von colt45zc » Di 1. Jan 2019, 13:17

Winston hat geschrieben:Bewertet wird gleich wie in allen anderen Divisionen. Du kannst ja jetzt auch mit einer G34 in der Standard schießen, oder mit einer G17 in der Production obwohl andere mit Ganzstahlwaffen schießen. Und Ganzstahl ganz einfach deshalb, weil eine zB Shadow 2, out of the Box, so ziemlich eine der besten Waffen ist, die du für Production kaufen kannst. Man kann eine zB Glock auf Teufel komm raus umbauen und trotzdem wird man nie das erhalten, was die Shadow schon original ist


Da ich noch ein komplettes Rig. aus der Entstehungsgeschichte der Glock besitze,und die auch jahrelang Geschossen habe(auch alles was machbar (Tuning) und eigentlich nicht machbar war) wird meine Wahl für die Prod- Optics auf eine 17er fallen. Für Div. Standard habe ich ja eh meine Tactical Sport. Und in meinem Alter reiße ich eh keine Bäume mehr aus.(SS)

Benutzeravatar
JohnDoe88
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 23:45
Wohnort: OE

Re: Production Optics

Beitrag von JohnDoe88 » Di 1. Jan 2019, 15:32

Gibt es schon Empfehlungen für eine Optik die das auch länger aushält (min. 15000 Schuss z.B) oder steckt das noch in den Kinderschuhen?
#IHAVEGUNSASHOBBY

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Production Optics

Beitrag von gewo » Di 1. Jan 2019, 15:34

JohnDoe88 hat geschrieben:Gibt es schon Empfehlungen für eine Optik die das auch länger aushält (min. 15000 Schuss z.B) oder steckt das noch in den Kinderschuhen?


RMD shield
Leupold deltapoint

sollen es angeblich aushalten
ansonsten sieht es eher mau aus

evt meosight III und redfield accelerator
aber genaues weiss man nicht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten