ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ 2 Optics Ready - Visierfrage

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: CZ 2 Optics Ready - Visierfrage

Beitrag von Alex87 » Fr 4. Jan 2019, 20:20

colt45zc hat geschrieben:
Alex87 hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:Danke Christian,
du spricht punktgenau das an, was ich insgeheim bei der Wechslerei auch befürchte.
Darf ich dich noch abschließend fragen, welches Red Dot du verwendest und was die Gründe dafür sind?
Das würde mir bei der Entscheidung ein wenig helfen.


Red Dot würde ich ein RMS Shield nehmen weil die meisten Red Dots nicht lange halten auf dem Verschluss. Kostet um die 300€ und ist für die Montage auf dem Schlitten geeignet.


Kannst du mir verraten wo ich es um 300.- bekomme.
Lg.


Habe gerade geschaut und kostet 399€. Dann weiß ich gerade nicht wo ich den Preis um die 300€ gesehen hab. War vermutlich in der Black Friday Week :headslap:

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CZ 2 Optics Ready - Visierfrage

Beitrag von doc steel » Fr 4. Jan 2019, 23:14

Alex87 hat geschrieben:Red Dot würde ich ein RMS Shield nehmen weil die meisten Red Dots nicht lange halten auf dem Verschluss. Kostet um die 300€ und ist für die Montage auf dem Schlitten geeignet.

Klingt als hättest du mehrfache Langzeiterfahrung......hmmm? :whistle:
Ich glaub ich werd mich vorerst eher an cbipsc halten.
Das ist ein alter Hase in der Szene, der weiß was er tut und dessen Wort einiges an Gewicht hat.

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: CZ 2 Optics Ready - Visierfrage

Beitrag von Alex87 » Sa 5. Jan 2019, 04:59

doc steel hat geschrieben:
Alex87 hat geschrieben:Red Dot würde ich ein RMS Shield nehmen weil die meisten Red Dots nicht lange halten auf dem Verschluss. Kostet um die 300€ und ist für die Montage auf dem Schlitten geeignet.

Klingt als hättest du mehrfache Langzeiterfahrung......hmmm? :whistle:
Ich glaub ich werd mich vorerst eher an cbipsc halten.
Das ist ein alter Hase in der Szene, der weiß was er tut und dessen Wort einiges an Gewicht hat.


Walther bietet es bei der Q5 Combo werksmäßig an, VEREX hatte eine Aktion wo sie ebenfalls das RMS Shield mitangeboten haben und weiters bieten öfter als Händler eine Aktion mit vormontiertem RMS Shield an. Also so verkehrt kann es nicht sein ;)

Benutzeravatar
colt45zc
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 342
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:53
Wohnort: Linz

Re: CZ 2 Optics Ready - Visierfrage

Beitrag von colt45zc » Sa 5. Jan 2019, 07:42

Da ich auch auf der suche nach dem Roten Punkt bin währe es viell. Sinnvoll das Thema zu vervollständigen vor allem von Schützen die länger Erfahrung haben (pro und contra) um dann viell. eine Sammelbestellung zu organisieren.
Hoffe Doc. das du das auch so siehst.
Lg.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CZ 2 Optics Ready - Visierfrage

Beitrag von doc steel » Sa 5. Jan 2019, 09:41

Glaub mir, es würden sich mehr melden, wenn mehr eins hätten.
Sammelbestellung ist wegen der großen Verschiedenheit, sowohl der red dots als auch der Waffen auf die es montiert werden soll nicht sinnvoll.
Das soll schön jeder für sich selbst organisieren.

skywalker
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 35
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 21:01

Re: CZ 2 Optics Ready - Visierfrage

Beitrag von skywalker » Sa 5. Jan 2019, 10:40

Falls es interessiert - ich habe mir das Meopta Meosight III geholt - wurde mir empfolen und bei der Frankonia-Edition der Shadow ist ja gleich die passende Platte mit dabei. Werde mal testen wie es hält - der Händler meinte nur, da seien ja 10 Jahre Garantie drauf und es sei ausdrücklich auch für Pistolen zugelassen - ganz viel macht man damit dann wohl nicht verkehrt.

Habes es schon hier zu Hause - macht erstmal einen guten Eindruck...

skywalker
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 35
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 21:01

Re: CZ 2 Optics Ready - Visierfrage

Beitrag von skywalker » Do 10. Jan 2019, 20:46

Hallo zusammen,

wie versprochen nachfolgend jetzt ein paar Informationen, nachdem ich meine heute bekommen habe - kleine Adekdote am Rande: ich habe sie abgeholt weil die Frankonia-Filiale sie frühestens kommende Woche hätte verschicken können. So spät weil man für den Versand erforderliche Aufkleber und Warnschilder, die zwingend erforderlich sein sollen, gerade nicht da hätte :roll: - eigentlich ohne Worte aber was tut man nicht alles....

Hier jetzt erstmal die Bilder von meiner Shadow 2 OR mit und ohne Platte - ich mache dann noch ein paar Kommentare dazu:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

skywalker
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 35
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 21:01

Re: CZ 2 Optics Ready - Visierfrage

Beitrag von skywalker » Do 10. Jan 2019, 20:51

Es ist also wie gedacht - die Kimme ist fest mit der Platte verbunden - das Ganze wird mit 2 Torx-Schrauben auf den Verschluss geschraubt - das war es dann. Schraubesicherung habe ich nicht gefunden. Die normale voll verstellbare Kimme wird m.E. nicht passen weil die auch nach vorne "auslädt".

Um das Red-Dot zu montieren schraubt man erst mit 2 Schrauben die Platte auf und dann mit 2 Schrauben das Red-Dot - auch kein Thema im "laufenden Betrieb" würde ich sagen.

Wie wiederholgenau das dann ist kann ich natürlich (noch) nicht sagen...werde eh erstmal mit Kimme-Korn schauen und dann weiter probieren.

Was mir noch aufgefallen ist:

- im Lieferumfang waren 2 zusätzliche +2 Magazine und ein schwarzes Korn, das man gegen das Leuchtkorn tauschen könnte
- nicht im Lieferumfang war ein passender Torx-Schlüssel um die Visierung zu tauschen und auch keine spezifische Anleitung für die Shadow bzw. den Tausch. Interessant fände ich eine Empfehlung, mit wieviel Drehmoment man die Schrauben anziehen sollte.
- die Aussparungen im Koffer sind für die normale Shadow 2 - das finde ich sehr unglücklich, denn mit Red-Dot passt das garantiert nicht...

Mehr fällt mir gerade nicht ein - wenn ihr Fragen habt, immer her damit....

Andre

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CZ 2 Optics Ready - Visierfrage

Beitrag von doc steel » Do 10. Jan 2019, 22:06

Kannst du mir den im Bild bezeichneten Abstand mit dem Messschieber abmessen und mitteilen wie groß das Maß ist?

Bild

skywalker
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 35
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 21:01

Re: CZ 2 Optics Ready - Visierfrage

Beitrag von skywalker » Do 10. Jan 2019, 22:11

Ja, aber erst morgen....

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CZ 2 Optics Ready - Visierfrage

Beitrag von doc steel » Fr 11. Jan 2019, 09:51

Ich möchte nämlich wissen, ob sich ein Targetvisier nicht vielleicht doch ausgeht.

skywalker
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 35
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 21:01

Re: CZ 2 Optics Ready - Visierfrage

Beitrag von skywalker » Fr 11. Jan 2019, 10:39

Ich messe das sobald ich wieder zu Hause bin mal aus und mach auch noch mal eine Aufnahme von der Visierung von der Seite. Befürchte zwar das das nicht geht aber wir werden sehen

skywalker
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 35
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 21:01

Re: CZ 2 Optics Ready - Visierfrage

Beitrag von skywalker » Fr 11. Jan 2019, 15:40

So - der Abstand den Du gemessen haben willst sind rd. 12,2 mm - das Problem bei der Montage wird aber die Kante sein, die direkt vor der Kimme ist - das wird also denke ich nicht passen - hab mal ein Foto gemacht damit Du siehst was ich meine:

Bild

bei Ebay Italien gibt es Kimmen, die ggf. passen könnten:

Bild

Alernativ könne man natürlich an der Platte der Shadow das Material abschleifen - ich persönlich traue mir das aber nicht zu...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CZ 2 Optics Ready - Visierfrage

Beitrag von doc steel » Fr 11. Jan 2019, 16:23

skywalker hat geschrieben:So - der Abstand den Du gemessen haben willst sind rd. 12,2 mm - das Problem bei der Montage wird aber die Kante sein, die direkt vor der Kimme ist - das wird also denke ich nicht passen - .....
..... Alternativ könne man natürlich an der Platte der Shadow das Material abschleifen

Danke dir recht narrisch, dass du das für mich gemacht hast.
Die Sache mit der Kante vor der Kimme könnte der Knackpunkt sein, da hast du recht.
Ich muss mir das einmal live anschauen und evtl. mit einem Targetvisier daneben. Je nach dem wies dann wirlich ausschaut kann ein versierter Büma mit der Fräse etwas Material wegnehmen, falls es sich mit dem Visier in der Länge des Überstands überhaupt ausgeht.
Muss ma schauen.

skywalker
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 35
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 21:01

Re: CZ 2 Optics Ready - Visierfrage

Beitrag von skywalker » Fr 11. Jan 2019, 17:06

gerne - kein Ding - sag aber bitte Bescheid wenn Du eine Lösung hast - die will ich auch :D :dance:

Antworten