ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungen mit Schießstandsachverständigen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Erfahrungen mit Schießstandsachverständigen

Beitrag von sauersigi » Mo 11. Mär 2019, 08:53

Dextera hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 07:55
DonPapa hat geschrieben:
So 10. Mär 2019, 16:49
Thema ist anscheinend nicht so beliebt und viele wollen sich dazu nicht äußern. Aber es ist eben wie überall
DonPapa hat geschrieben:Wenn wieder eine Meldung kommt, erfährt ihr das nächste Stückchen.
Bist jetzt nach den paar Tagen Schießstandinhaber schon so abgehoben dass du wirklich nicht weißt dass sowas eher „selten“ ist? Oder willst es hören dass du einer der Wenigen bist?

Teile doch einfach deine Erfahrung wenn du sie teilen willst ...
Servus,
die Notwendigkeit Stände abnehmen zu lassen hätten viele Betreiber, vor allem Vereinsmässig betriebene. Diese sind eben in Verwendung und keinen juckts...bis eben was passiert...
Auch wären viele Stände die momentan gewerblich genutzt werdengar nicht genemigungsfähig weil die in keiner Form den anerkannten Regeln der Technik entsprechen, von den Normen gar nicht zu reden.
Vielen Betreibern eines Standes ist gar nicht bewusst, dass sie hier, vorsichtig ausgedrückt, unvorsichtig sind.
Jene die einen neuen Stand bauen, halten sinnvollerweise den Ball flach bis alles durch ist.
Eine Abnahme und Betreuung durch einen Schiessstand sachverständigen kostet Geld das in der Vereinskasse nicht vorhanden ist, dieser aber mit seinen Auflagenen, die manchmal auch zu Unrecht, weil in den Normen nicht oder anders gefordert werden, für den Errichter Mehrkosten verursachen die so ein Projekt schnell mal unfinanzierbar machen.

Die Erfahrungen von Don Papa sollten eigentlich jenen die sich mit dem Thema auseinandersetzen dabei helfen nicht aufs falsche Pferd zu setzen und einen SSV zu beauftragen der nicht während des Projektablaufes dreimal seine Meinung ändert. Dies ist besonders blöd wenn man Schiessstandeinrichtung gekauft hat die man sich dann einrexen kann, weil der SSV bei der nächsten Begehung pötzlich andere Forderungen hat...und eine Abnahme dadurch verzögert, verteuert und im schlimmsten Fall nicht macht.

es sind hier im Forum einige Schiessstand Neubauten Besprochen worden die in der Projektphase sind , bzw. sind manche in jüngster Zeit auch erfolgreich durchgeführt worden.
Persönlich kenne 4 Projekte die ausschließlich durch das "Wohlwollen" des SSV dann doch noch abgenommen wurden. Aber immer mit Mehrkosten, immer mit Umbauten während des Projektes und immer mit einem Wechsel des SSV damit das Projekt abgeschlossen werden konnte.

Ich denke Don Papa will nicht durch Abgehobenheit glänzen, sondern nur durch die Tatsache dass er jenen die in einer ähnlichen Situation sind, den Rat geben möchte, seinen SSV genauer zu hinterfragen.
Bei welchen Vereinen, Ständen war er dabei, wie hat er sich da verhalten etc...
Bei 2 mir persönlich bekannten Projekten hätte diese Information definitiv Geld, Zeit und Nerven gespart.
@Don Papa: vielleicht lasst es hier bleiben und gib jedem die Chance seine eigenen Fehler zu machen...
Wenn er was wissen will, kann er dich ja kontaktieren und dann persönlich seine Infos holen.
Wie ich..Danke nochmal...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

burner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 514
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:00

Re: Erfahrungen mit Schießstandsachverständigen

Beitrag von burner » Mo 11. Mär 2019, 10:35

Dextera hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 07:55
Bist jetzt nach den paar Tagen Schießstandinhaber schon so abgehoben...
Das ist keine nette Einleitung... :naughty:
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP

Elyna
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 02:31

Re: Erfahrungen mit Schießstandsachverständigen

Beitrag von Elyna » Mo 11. Mär 2019, 11:14

Da Neid is a Luder.
Danke für die infos und deine Berichte zur Erstellung einer normgemäsen Schießanlage.

Gut wäre noch zu wissen welcher SSV der gute denn dann war.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Erfahrungen mit Schießstandsachverständigen

Beitrag von DonPapa » Mo 11. Mär 2019, 11:19

Elyna hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 11:14
Da Neid is a Luder.
Danke für die infos und deine Berichte zur Erstellung einer normgemäsen Schießanlage.

Gut wäre noch zu wissen welcher SSV der gute denn dann war.
Sehe ich auch so. Info per PN
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Erfahrungen mit Schießstandsachverständigen

Beitrag von Dextera » Mo 11. Mär 2019, 12:24

:lol: Wenn’s euch dann besser geht, dann glaubt halt dass mich der Neid frisst :D

Ich hab nicht behauptet dass er der einzig (wahre) Schießstandinhaber ist. Nur dass so ein Thema relativ(!) wenig Resonanz haben wird kann sich ja jeder an einer Hand ausrechnen. Man muss einen haben für die Erfahrung, man muss dazu hier angemeldet sein - und dann muss man das Thema auch noch mitbekommen. Sieht ja nicht jeder auf Anhieb alles oder hat entsprechend die Zeit vielleicht oft hier zu sein. Und dann muss man auch noch gewillt sein die Erfahrung hier teilen zu wollen. Auf wie viel Leute trifft das hier zu? Drei?

Die Sprüche alá „mimimi is ja wie überall“ und „nächstes Häppchen verrat ich dann sobald mal wer anderes was dazu sagt“ find ich halt dezent infantil.

Aber ... da spricht nur der Neid aus mir. Sorry für die Unterbrechung der Kinderparty.

P.S.: Meine Intention war lediglich dass man die Sprüche vielleicht sein lässt und einfach die Erfahrung teilt die man teilen möchte. Wenn hier nun wieder manche meinen nen Kleinkrieg mit mir anzetteln zu müssen - Bitteschön. Aber dann bitte per PN. Wer mich hier wieder öffentlich zitiert und nachtritt dann nicht wundern wenn ich auch öffentlich antworte - und damit den Thread offtoppic führe was ich eigentlich nicht will.

Ich Klär das via pN mit Don. Vielleicht bin ich da auch gedanklich falsch abgebogen.
Zuletzt geändert von Dextera am Mo 11. Mär 2019, 12:41, insgesamt 2-mal geändert.
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Schießstandsachverständigen

Beitrag von gewo » Mo 11. Mär 2019, 12:29

Dextera hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 12:24
Die Sprüche alá „mimimi is ja wie überall“ und „nächstes Häppchen verrat ich dann sobald mal wer anderes was dazu sagt“ find ich halt dezent infantil.
egal ob unternehmer oder verein
am ende gehts ums geld
und wer billiger errichten kann hat gegenueber dem mitbewerberverein (mitbewerber im bezug auf einnahmen) einen vorteil

welchen SV du fuer dein projekt "durchbekommst" (der von dir gewaehlte SV muss von der landeshauptmannschaft akzeptiert werden) kann bei den errichtungskosten bei mittelgrossen anlagen ganz schnell einen unterschied im 6-stelligen bereich ausmachen

wenn also ein errichter (egal ob verein oder unternehmer) einen solchen SV "gefunden" hat dann wird dessen name normalerweise gehuetet wie ein schatz

kann man natuerlich schei**e finden
ist aber so
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Erfahrungen mit Schießstandsachverständigen

Beitrag von DonPapa » Mo 11. Mär 2019, 20:25

Dextera hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 12:24
:lol: Wenn’s euch dann besser geht, dann glaubt halt dass mich der Neid frisst :D

Ich hab nicht behauptet dass er der einzig (wahre) Schießstandinhaber ist. Nur dass so ein Thema relativ(!) wenig Resonanz haben wird kann sich ja jeder an einer Hand ausrechnen. Man muss einen haben für die Erfahrung, man muss dazu hier angemeldet sein - und dann muss man das Thema auch noch mitbekommen. Sieht ja nicht jeder auf Anhieb alles oder hat entsprechend die Zeit vielleicht oft hier zu sein. Und dann muss man auch noch gewillt sein die Erfahrung hier teilen zu wollen. Auf wie viel Leute trifft das hier zu? Drei?

Die Sprüche alá „mimimi is ja wie überall“ und „nächstes Häppchen verrat ich dann sobald mal wer anderes was dazu sagt“ find ich halt dezent infantil.

Aber ... da spricht nur der Neid aus mir. Sorry für die Unterbrechung der Kinderparty.

P.S.: Meine Intention war lediglich dass man die Sprüche vielleicht sein lässt und einfach die Erfahrung teilt die man teilen möchte. Wenn hier nun wieder manche meinen nen Kleinkrieg mit mir anzetteln zu müssen - Bitteschön. Aber dann bitte per PN. Wer mich hier wieder öffentlich zitiert und nachtritt dann nicht wundern wenn ich auch öffentlich antworte - und damit den Thread offtoppic führe was ich eigentlich nicht will.

Ich Klär das via pN mit Don. Vielleicht bin ich da auch gedanklich falsch abgebogen.
Meine Infos hast bekommen. Hoffe wir sind wieder gut und du verstehst, was ich bezwecken wollte.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Erfahrungen mit Schießstandsachverständigen

Beitrag von Dextera » Mo 11. Mär 2019, 20:36

Wir waren nie schlecht ;) Danke für die Erläuterung. Sorry fürs reingrätschen hier.
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Erfahrungen mit Schießstandsachverständigen

Beitrag von DonPapa » Mo 11. Mär 2019, 20:38

Dextera hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 20:36
Wir waren nie schlecht ;) Danke für die Erläuterung. Sorry fürs reingrätschen hier.
Ich halt ja einiges aus. War auch nicht so schlimm. Es läßt sich alles ausreden, wie man auf gut steirisch sagt.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Antworten