ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wasserwagen genauigkeit ?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
haluna
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 16. Feb 2017, 21:56

Wasserwagen genauigkeit ?

Beitrag von haluna » Fr 18. Jan 2019, 16:21

Hey wie ihr vll schon mitbekommen habt :D probiere ich Mein ZF Vortex Viper Pst Gen 2 5-25 mrad auf mein schmeisser M5Fl 16,75" zu montieren, da ich das erste mal das mache habe ich noch eine Frage....

Wie genau muss die Wasserwage von der Rail mit dem ZF übereinstimmen, ich sehe das ich beim ZF vll einen Millimeter zu weit nach rechts bin, ich hab jz aber keine Ahnung ob das Übertrieben ist oder ob ich das lieber nochmal machen soll. Daher ein Foto :D Das Wichtigste ist das es genau ist, gerne mach ich das auch nochmal, das Einstellen, wenn man da wirklich was merkt.

Bild: https://ibb.co/tpp7BQr

Merci

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Wasserwagen genauigkeit ?

Beitrag von zeroflow » Fr 18. Jan 2019, 16:44

Hatte die selbe Aufgabenstellung bei meiner M5F.

Gelöst hab ich es dadurch, dass ich durchs Glas eine weit entfernte, senkrechte Linie parallel zum Ansehen gemacht habe und meine bessere Hälfte dabei geschaut hat, ob die Mail nun auch horizontal ist

Hat gut genug funktioniert.

Schaut mir bei deinen Fotos fürs erste gut genug aus.
Ich bin da eher der Meinung, dass da dein Mk1 Auge eher der limitierende Faktor ist.

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1399
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Wasserwagen genauigkeit ?

Beitrag von cal22 » Fr 18. Jan 2019, 16:46

Gleich vorweg: Ich würde es nochmal richtig machen. Wozu die Wasserwaagen wenn mans dann nur so "ungefähr" macht?

Das Problem ist wenn du das ZF schief montiert hast und dann was umstellt wandert das Absehen nicht gerade nach oben sondern zieht in die eine Seite. Wenn du jetzt z.B. mal auf 300m schießen möchtest und am ZF entsprechend korrigierst stimmt der POI natürlich nichtmehr überein. Das gleich Problem hast du wenn du jetzt z.B. ein Ziel hast das in der Waage ist und du richtest das Absehen Parallel zum Ziel ein, verkantest du die Waffe Automatisch und hast dadurch wiederrum eine Trefferpunktverlagerung.

Wenn die das mit den Wasserwaagen zu blöd ist und du unten am ZF und der Montage eine gerade Fläche hast kannst du auch mit der "verkeil" Methode arbeiten. Geht ggf leichter. Brauchst nur ein möglichst gerades Metallstück (z.b.Schublehre). Die verkanntest du dann zwischen ZF und Montage bis du keinen Lichtspalt zwischen ZF/Montage und Schublehre hast und ziehst die Schrauben wieder an.

Edit: Bild

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Wasserwagen genauigkeit ?

Beitrag von doc steel » So 20. Jan 2019, 08:19

pfusch da ned ummadum und kauf dir für ein paar euro eine absehen-ausrichthilfe.
so heisst das ding.
gibts hier: https://henke-online.de/de/1700/zielopt ... mrltac.htm
Bild
...und vielleicht liest du dir die Beschreibung von dem Teil im Link durch.
Der alte Henke is Benchrester und Long Ranger der ersten Stunde. Der verkauft nix was ned funktioniert.
Zuletzt geändert von doc steel am So 20. Jan 2019, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Wasserwagen genauigkeit ?

Beitrag von Papa Bär » So 20. Jan 2019, 09:03

Mir wär das zu ungenau. Das Hauptproblem ist bei deinem Setup nämlich, dass du nicht nur in der Höhe Abweichungen in Abhängigkeit von der Ballistik der Kugel hast (in der Ebene die durch Flugbahn und Laufachse gebildet wird) sondern du bist komplett Windschief
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Antworten