ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

(Vertikaler) AR15 PSG Griff

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

(Vertikaler) AR15 PSG Griff

Beitrag von DerDaniel » So 20. Jan 2019, 22:39

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Griff für ein PSG der eine AR15 Aufnahme hat.

Wer hat damit bisschen Erfahrung und welche Griffe könnt ihr empfehlen?

Vielen dank für Teilen von euren Erfahrungen.
--Daniel

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: (Vertikaler) AR15 PSG Griff

Beitrag von impact » Mo 21. Jan 2019, 09:45

Ich habe mir kürzlich den neuen von MDT gegönnt. Leider harmoniert er mit den bei den LSS Gen1 Chassis' zu tief liegenden Abzugsbügel und Griffschnittstelle nicht besonderlich gut, und legt an der unterseite des Griffes (dort wo man bei Pistolen oft von "undercuts" spricht) Innenkanten der Griffschalen frei, die unangenehm sind.
Davon abgesehen ist das Konzept aber lässig. Alukern und verschiebbare Griffschalen, bzw weiters wäre es dann auch ein leichtes Griffschalen selbst zu designen und mit günstigen Maschinen 3D Drucken zu lassen. Die moderne Version des Schichtholzgriffes mit Spachtelmasse, Feile und Schleifpapier.

Ähnlich interessant (von der Geometrie her, da sehr voluminös und vertikal) ist der Masterpiece Arms Verticla Grip. Der harmoniert aber am besten mit deren Chassis, da dann auch Ausformungen/Fingerablagen am Griff besser in die Geometrie des Schaftes überlaufen und ergonomischer wirken.

Prinzipiell sind aber beide dieser Griffe besonders praktisch für Schützen, die den Daumen nicht um den Griff legen, sondern auf der Schusshandseite abstützen und mit dem von F.Galil und J.Bynum populär gemachter 90° Abzugsfingerhaltung arbeiten. (erstes und zweites Fingerglied im Druckpunkt des Abzuges in einer linie und normal zur Schussrichtung, drittes fingerglied im 90° Winkel dazu, parallel zur Laufseele)

Insgesamt dürfte die Wahl des passenden Griffe aber massiv von deiner Handgröße bzw fingerlänge abhängen, und der Lage des Abzugzüngels relativ zur AR15 Griffaufnahme.
Mein persönlicher Favourit (Achtung subjektiv) ist nach wie vor der Ergo Tactical Deluxe, weil ich große Hände habe. Trotz zurückversetztem Griffrücken liegt damit ein AR15 Abzug für mich immer noch fast in der Gelenkbeuge des 1. u 2. Gliedes am angenehmsten, bei dem größeren Abstand der Griffschnittstelle beim LSS Chassis dagegen kann ich komfortabel mit der Mitte des 1. Gliedes arbeiten.
Perfekt wäre der Griff für mich, wenn er vertikaler wäre, noch eine spur voluminöser und wenn er statt Gummibeschichtet eine gut Texturierte Hartkunststoffoberfläche hätte. Aber das in erster linie beim IPSC AR15, weil dort das umgreifen, aufnehmen etc mit Gummigriffen schlechter geht, weil sich die traktion mit so "pickigen" griffen schwerer dosieren lässt, was ein leichtes drüberstreichen beim aufnehmen u umgreifen erschwert.
Sonst..."Battlegrips" von Magpul und BCM usw waren mir selbst in der größten/dicksten ausführung noch zu schlank und/oder haben mir den Griffrücken zu wenig weit zurückgesetzt. Aber wie gesagt... alles sehr subjektiv bzw stark von der persönlichen Anatomie abhängig.

Also kurze Antwort: MDT plus 3D Drucker ;)
edit: Achtung: für richtige AR15 uninteressant, da kein Kanal für die Selectorfeder vorhanden. Würde aber beim Mod mit Kugel statt dem dentent, gekürzter feder und verschließen der Bohrung mit Gewindestift funktionieren.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Antworten