ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Visierung für Beretta Pistole

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Visierung für Beretta Pistole

Beitrag von RcL » Mo 21. Jan 2019, 07:11

Hab letztens mal festgestellt, dass ich mit einer Glock deutlich besser treffe, als mit meiner eigenen Beretta (90-two).

Ich vermute dass die Visierung hier Schuld sein könnte. Bei der Glock war der Trefferpunkt exakt auf der Oberkante von Kimme und Korn, das Zielen ging da relativ einfach. Bei der Beretta muss ich das Ziel mit der Visierung komplett verdecken und schieße teilweise immer noch zu niedrig und auch generell nicht so eng zusammen wie mit der Glock.

Da ich mal nicht davon ausgehe, dass die Beretta einfach signifikant ungenauer ist, schieb ichs auf die Visierung. Die sieht so aus wie hier links: http://i.imgur.com/GOsuz.jpg

Der Trefferpunkt ist hinter dem mittleren weißen Punkt (bzw., so mein Eindruck, auf 25m leicht darunter, aber ich kann mich irren).

Lange Rede kurzer Sinn: Ich glaube ich brauch eine andere Visierung. Eine, mit der ich die Zielscheibe mit der Oberkante von Kimme/Korn quasi in der Mitte schneiden muss um zu treffen. Brauch ich dafür eine verstellbare Visierung? Und welche nimmt man da am Besten? Ist irgendwas zu beachten vorm Kauf?

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Visierung für Beretta Pistole

Beitrag von gunlove » Mo 21. Jan 2019, 13:17

@RcL
:think: Ich würde nicht gleich losrennen und eine neue Visierung kaufen.
Ich würde zuerst versuchen die mögliche Ursache so gut es geht einzugrenzen.
Kann es sein, dass der Griffwinkel der Glock dir persönlich besser liegt als jener der Beretta? Da kannst dir die Visierung für die Beretta sparen! Oder liegt es an den drei Punkten der Beretta-Visierung? Schwärzen würde Abhilfe schaffen und wäre deutlich günstiger wie eine neue Visierung!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Visierung für Beretta Pistole

Beitrag von gewo » Mo 21. Jan 2019, 13:18

wenn du ein GUTER schuetze bist dann kann das durchaus sein dass du mit der glock engere streukreise produzierst ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

-m-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 397
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:39

Re: Visierung für Beretta Pistole

Beitrag von -m- » Mo 21. Jan 2019, 13:40

gunlove hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 13:17
Schwärzen würde Abhilfe schaffen und wäre deutlich günstiger wie eine neue Visierung!
Genau mein Gedanke. Auf 25m zielt kein Mensch nach weissen Punkten

/edit: verlinktes bild entfernt; kann man ohnehin nachlesen auf http://www.muzzle.de/N5/Zubehor/zielen_ ... effen.html
:flags-texas:

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Visierung für Beretta Pistole

Beitrag von McMonkey » Mo 21. Jan 2019, 13:54

Fleck abgedeckt ist ja auch nicht schlimm.

Versuch mal deine Kopfstellung zu ändern. Kopf hoch. Dann ist auch der „Schildkröten Buckel“ weg. Präzision schiesst man nicht in der „Hollywoodstellung“. Falls das bei dir zutrifft! :)

Vielleicht hilft das.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Visierung für Beretta Pistole

Beitrag von cas81 » Mo 21. Jan 2019, 14:02

Beretta nutzt (zumindest bei manchen Modellen) den Punkt am Korn für die Trefferlage, afaik. Genau wie HK. So zB jene 92er- Modelle, die eine Dreipunktvisierung nutzen, bspw im Gegensatz zur (zumindest ersten) M9. IdS ist der Tausch des Korns die einzige Möglichkeit, um die Handhabung jener der meisten Pistolen anzugleichen. Schwärzen nützt da nichts. Manche Aftermarketvisierungen orientieren sich aber am jeweiligen Original. Du suchst nun eine Visierung, die genau das nicht tut. Ich kenne es nur von meiner HK mit Trijicon HD, dass Trijicon zumindest bei der USP darauf pfeift, denn nun schießt das Ding fleck, je nach Muni sogar etwas höher. Außerdem ist das HD definitiv nix für Präzi. Du wirst also nicht um ein verstellbares Visier herum kommen, wenn du keine Katze im Sack kaufen willst. Sieht halt mMn auf einer sexy 90two ziemlich mau aus und ich tendiere zu folgender Aussage, die nicht so provokant gemeint ist, wie sie ggf klingen mag:

Du kaufst eine 90two, das ist trotz "Modernisierung" der 92FS eine Servicepistole. Eine Servicepistole ist nun mal für Combat accuracy und quick target acquisition ausgelegt und dafür ist der Punkt selbst ideal. Deal with it oder "verunstalte" sie mit einem Target Visier. Vorher aber, wie bereits andere vorgeschlagen haben, schwärze alle Punkte auf eine reversible Weise und schließe damit dich selbst als Fehlerquelle aus. Ansonsten geh diesbezüglich lieber in ein Forum, wo sich die Leute speziell mit Beretta auskennen, denn Kurzwaffen von Beretta sind hierzulande bekanntlich nicht so der Renner. Vielleicht haben die noch Ideen.

https://www.ar15.com/forums/Handguns/Be ... 15-150057/
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Visierung für Beretta Pistole

Beitrag von bino71 » Mo 21. Jan 2019, 15:15

Die Beretta sind so eingestellt, daß die 25 m triffst, wenn Du durch die 3 Kreise eine Linie ziehst.
Also nicht Fleck.
Hier ein Bild, wie ich es meine.
Bild

Ist bei meiner Px4 auch so und kann man durch Kauf eines LPA Visiers korrigieren.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Visierung für Beretta Pistole

Beitrag von RcL » Do 24. Jan 2019, 13:05

Wie schon erwähnt, wie die Visierung eigentlich funktioniert, ist mir bekannt. Ich komm damit nur nicht gut zurecht auf 25m.

Im Übrigen glaube ich, dass sie ein paar cm niedriger schießt als der Punkt anzeigt, aber das könnte evtl. tatsächlich an mir liegen. Auch wenn man im Netz so manche Postings von Leuten findet, die der Meinung sind dass ihre Beretta niedrig schießt.

Ich würd ja gerne eine Erweiterung beantragen mit der Begründung, dass ich diese Pistole zur SV gekauft habe und jetzt gerne eine Sportpistole hätte - Begründung war ja SV und Sport...... :D Wird nur ned durchgehen :|

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Visierung für Beretta Pistole

Beitrag von RcL » Do 24. Jan 2019, 15:39

Mit der Oberkante probier ichs gar nicht erst.. Die Geschosse werden wahrscheinlich dann irgendwo am unteren Rand der Scheibe auftreffen.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Visierung für Beretta Pistole

Beitrag von Steelman » Do 24. Jan 2019, 19:44

RcL hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 15:39
Mit der Oberkante probier ichs gar nicht erst.. Die Geschosse werden wahrscheinlich dann irgendwo am unteren Rand der Scheibe auftreffen.
Nimm einen schwarzen Edding o.ä. u. übermale ALLE Punkterln.

Dann probierst es nochmals. Wirst sehen, das wirkt Wunder.

LG
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Visierung für Beretta Pistole

Beitrag von RcL » Do 24. Jan 2019, 21:47

Ich muss gestehen, dass mir der Sinn nicht so 100% klar ist, da ich mit der Oberkante irgendwo in die obere Hälfte der Zielscheibe zielen müsste. Aber egal, wenn mir wer sagt womit ich schwarzen Edding wieder rückstandslos runterkriege, ohne das Weiß der Visierung runterzuputzen, werd ichs bei Gelegenheit probieren.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Visierung für Beretta Pistole

Beitrag von Steelman » Fr 25. Jan 2019, 00:19

RcL hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 21:47
Ich muss gestehen, dass mir der Sinn nicht so 100% klar ist, da ich mit der Oberkante irgendwo in die obere Hälfte der Zielscheibe zielen müsste. Aber egal, wenn mir wer sagt womit ich schwarzen Edding wieder rückstandslos runterkriege, ohne das Weiß der Visierung runterzuputzen, werd ichs bei Gelegenheit probieren.
Ich kann nur von mir berichten. Bei mir hat´s was gebracht. Jedenfalls beim Präzi-schießen.

Ich hatte vor vielen Jahren mit meiner ersten G17 ähnliche Probleme wie du, nicht jedoch bei zB CZ, 1911er, S&W-Revolver. Die hatten allerdings nur schwarze Kimme/Korn montiert.
Ich wollte schon die G17 zum Teufel jagen, bis mir jemand den Tipp gab die weissen Inlays zu entfernen.
Das war´s dann, denn sofort passte die TPL u. Streukreis.

Ob das Schwärzen bei dir, bzw bei Beretta zum Erfolg führt kann ich natürlich nicht voraussagen.
Aber zumindest ist es einen Versuch wert, der nicht viel kostet u. ggf ohne Probleme wieder rückgängig gemacht werden kann.

LG
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Visierung für Beretta Pistole

Beitrag von doc steel » Fr 25. Jan 2019, 06:58

ich halte die punkterl auf kimme/korn schon allein aus perspektivischen gründen für höchst untauglich.
ich erklärs:
die punkte auf kimme und korn sind vom dm her gleich gross.
dadurch dass das korn aber weiter entfernt ist, erscheint dessen punkt im dm kleiner.
visiert man jetzt so dass alle drei punkte eine gemeinsame oberkante haben, erzeugst du einen hochschuss.
dass das korn dabei geringfügig über der oberkante der kimme positioniert ist übersieht man dann leicht, weil die punkte ablenken.

abhilfe würde schaffen, was allerdings kein hersteller macht, wenn das punkterl am korn im dm grösser wäre, damit perspektivisch alle drei punkterl gleich groß sind.
für mich insgesamt untauglich, obwohl ich damit bei meiner glock zurecht komme.
wahrscheinlich weil ich mir des umstandes bewusst bin.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Visierung für Beretta Pistole

Beitrag von kemira » Fr 25. Jan 2019, 07:37

bino71 hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 15:15
Die Beretta sind so eingestellt, daß die 25 m triffst, wenn Du durch die 3 Kreise eine Linie ziehst.
Also nicht Fleck.
Hier ein Bild, wie ich es meine.
Bild

Ist bei meiner Px4 auch so und kann man durch Kauf eines LPA Visiers korrigieren.
Stimmt mit meiner 92FS überein. Tausch der Serienkimme gegen eine herkömmliche Brigadier-Kimme (die höher als die Serienkimme ist) brachte Abhilfe.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Antworten