ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schießfehler

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Schießfehler

Beitrag von cas81 » Di 29. Jan 2019, 17:32

Vor allem ist Erfahrung kein Garant für irgendetwas. Man kann auch etwas 50 Jahre lang falsch, schlecht, oder suboptimal machen. Ich unterstelle nicht, dass das in diesem Fall so ist, aber selbst der beste Schütze kann kleine Verreisser im Moment des Abziehens übersehen. Wenn die Kenner und Könner mit deiner Waffe halbwegs treffen, dann weißt du, dass es an dir liegt. Das wäre mein nächster Schritt anstatt 1.000 Schuss zu verschiessen und eine Menge Frust zu provozieren, sollte es doch an der Waffe liegen... was es zu 99% eh nicht tut, weil das was du da beschreibst typisches Resultat eines Abzugfehlers ist. Aber zur Sicherheit halt.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
hobodides
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: So 21. Mai 2017, 21:49
Wohnort: Wien

Re: Schießfehler

Beitrag von hobodides » Mo 4. Feb 2019, 17:06

"Allways be ready"

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2331
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Schießfehler

Beitrag von Glock1768 » Mo 4. Feb 2019, 17:12

auf einem Bild war es ein klassischer Abzugsfehler ... die Treffer auf sieben Uhr und der Rest schaut für mich nach einem Abknicken der Hand/Durchreissen des Abzuges aus ... trainiere mal, wie man eine Pistole richtig hält und das korrekte Abziehen ...

noch eine Frage: Hast Du an Deiner Visierung mal was verändert?

bist du manchmal in Himberg/Shootinghall schiessen???
Zuletzt geändert von Glock1768 am Mo 4. Feb 2019, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 614
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: Schießfehler

Beitrag von loksi67 » Mo 4. Feb 2019, 17:13

ganz leise: besorg dir eine Luftpistole und lerne richtig zielen, abziehen, atmen, nachhalten, konzentrieren. wenn du es dann beherrschst kannst du gk pistole in die Hand nehmen
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Schießfehler

Beitrag von Kapselpracker » Mo 4. Feb 2019, 18:20

hobodides hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 17:06
So, war heute schießen und habe die Trefferbilder fotografiert. Ein Drama :(
Die Scheiben sind auf Format A3. Dort wo Seidler draufsteht, die üblichen Größen für Scheiben. Die Ringscheibe ebenso.
….
Das was man an den meisten deinen Schussbilder erkennen kann ist das du, wie schon geschrieben, erstens den Abzug durchreißt und zweitens den Rückstoß unbewusst entgegen wirken möchtest in dem du die Waffe nach vorne hinunter drückst. Quasi (und das willst jetzt sicher nicht hören :)) unbewusst Schussangst hast, Angst vor dem Rückstoß.
Ist aber nicht wirklich ein Drama denn sobald du selber erkennst (merkst) warum wie und wann du diese Fehler begehst (im Moment des Abziehens), hast du das auch schon fast wieder behoben, bzw. kannst du gezielt dem entgegen wirken.
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schießfehler

Beitrag von gewo » Mo 4. Feb 2019, 21:17

schaut zumindestens dem trefferbild nach klassisch aus wie
- anfaenger ohne jede unterstuetzung durch wen der a ahnung hat oder
- ( - bitte nicht falsch verstehen - ) langjaehriger schuetze der sich nix sagen laesst

kleiner hinweis in eigener sache:
naechstes begleitetes training findet statt am 17.2.2019 ab 18:30
dauer: 2,5 bis 3 stunden
schwerpunkt auf abzugstechnik, blicktechnik, atemtechnik, gleichgewicht finden usw
kleingruppe max 4 (evt 5) personen
kosten € 30,- ggf zuzueglich standgebuehr
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

mrbungle
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:58

Re: Schießfehler

Beitrag von mrbungle » Di 5. Feb 2019, 07:31

Anti Flinch Trainingsmethode á la ZEN

https://youtu.be/nYzheuJE47E

"Ökobilanzen sind keine wissenschaftlichen Berechnungen, sondern simple Tests, mit denen man feststellen kann, wie weit man das Publikum verscheißern kann."
Udo Pollmer

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Schießfehler

Beitrag von Balistix » Di 5. Feb 2019, 08:37

gewo hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 21:17
schaut zumindestens dem trefferbild nach klassisch aus wie
- anfaenger ohne jede unterstuetzung durch wen der a ahnung hat oder
- ( - bitte nicht falsch verstehen - ) langjaehriger schuetze der sich nix sagen laesst

kleiner hinweis in eigener sache:
naechstes begleitetes training findet statt am 17.2.2019 ab 18:30
dauer: 2,5 bis 3 stunden
schwerpunkt auf abzugstechnik, blicktechnik, atemtechnik, gleichgewicht finden usw
kleingruppe max 4 (evt 5) personen
kosten € 30,- ggf zuzueglich standgebuehr
Sorry für das kurze Off-Topic - wir würden gern zu zweit teilnehmen. Ich schick dir noch eine gesonderte Anmelde-E-Mail.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Steinscheißer Karl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 425
Registriert: Do 12. Jan 2017, 15:29
Wohnort: Ankh-Morpork

Re: Schießfehler

Beitrag von Steinscheißer Karl » Di 5. Feb 2019, 09:14

+1.
Eigentlich+2.

Mail geht gleich raus.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Schießfehler

Beitrag von impact » Di 5. Feb 2019, 09:27

mrbungle hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 07:31
Anti Flinch Trainingsmethode á la ZEN

https://youtu.be/nYzheuJE47E
Steckt viel Wahrheit drin, find ich inhaltlich gut.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
hobodides
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: So 21. Mai 2017, 21:49
Wohnort: Wien

Re: Schießfehler

Beitrag von hobodides » Di 5. Feb 2019, 12:05

Danke für eure Rückmeldungen !
Werde mir die Tipps verinnerlichen und es demnänchst nochmal probieren. Bin ja im Moment für alles offen um es zu verbessern :D

Was die Schussangst angeht. Ich schieße jetzt seit 1997 mehrmals im Jahr und ausschließlich Glock Modelle - und bis vor einiger Zeit eigentlich recht gut. Also auf 10m alles schön zusammen und mittig der Scheibe. Das ich da nach so langer Zeit auf einmal Schussangst bekomme, gibts das ? Werd i schreckhaft im Alter ? :D

Vom Handling her passts, habe mit unzähligen Leuten gesprochen und mir auch Videos angesehen. Gleiches gilt fürs Abzug durchreissen.
Ich ziehe den Abzug bis Druckpunkt und verstärke dann den Druck langsam bis der Schuss mich überrascht und bricht. Dabei achte ich auch darauf mit dem Finger nicht zu weit drin und nicht zu weit draussen zu sein. Also an dem liegt es meiner Meinung nach nicht.

Ich denke es wird eher das Abknicken sein. Das hab ich mir im Schießkanal gestern schon gedacht, wusste aber nicht die Ursache. Wenn es das unbewusste Gegendrücken/Abknicken wegen Schussangst sein soll, dann ists eben so :-/
"Allways be ready"

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Schießfehler

Beitrag von Unterförster » Di 5. Feb 2019, 16:23

Ist nicht der typische Abzugs-Fehler va. mit Glock- Abzug (links unten), sondern wie schon geschrieben knickt offenbar das Handgelenk nach unten weg. Ich vermute das Problem liegt an einer zu tiefen Position va. der rechten Hand an der Waffe. Es gibt vom Herrn Vogl ein gutes Video auf YT bzgl. korrektem Griff, das solltest Dir ansehen!

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Schießfehler

Beitrag von helmsp » Mi 6. Feb 2019, 09:53

Ach du warst das beim Seidler am Montag links von mir. Lustig.
Mal probiert mit geschlossenen Augen zu schiessen und schauen wo dein natürlicher POA ist?
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Antworten