ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WIE GEHT DAS?!? CZ-Pistole mit Wechselsystem

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

WIE GEHT DAS?!? CZ-Pistole mit Wechselsystem

Beitrag von simultan4 » Sa 26. Jan 2019, 11:42

Liebe Leute, hoffentlich könnt ihr mir helfen! :dance:

Google findet nichts brauchbares, YouTube und Instagram finden auch nichts brauchbares.
Der Thread: "Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK" ist so unüberschaubar, dass ich auch dort nichts fand...

Was will ich?
Platz schaffen auf der WBK!
Meine Idee wäre: mind. 2 meiner Sportwaffen (GK & KK) gegen eine Pistole mit KK-WS auszutauschen.
Ich hätte dann ein Sportgerät für (fast) alle statischen Diszipline und könnte mehr Exoten anschaffen.
Mit den Shadow-Modellen könnte ich sogar irgendwann in die IPSC-Luft reinschnuppern.
Warum nicht die Exoten zum Bewerb bringen?
Weil ich dann mehr besorgt um mein Hülsenmaterial bin, als den Bewerb zu schießen.
Sollte ich eine .455Webley oder 8Steyr oder .... zwischen dem 9Para- und 45Auto-Müll verlieren, ist der ganze Tag versaut!! :evil:

CZ würde sich anbieten. Aufgrund der Vielfalt der Modelle und an Wechselsystemen mangelt es auch nicht.
Die Shadow 2 durfte ich erst unlängst wieder abgrabbeln, läge gut in der Hand, wenn auch etwas schwer und der Abzug ist mies.
Entweder ich gewöhne mich daran, oder Herr Bosko nimmt sich der Sache an. Er hat aber frühestens in 14 Tagen einen Termin für mich...

Dürfte ich bitten:
Dass wir hier Schussbilder zusammentragen, wo man ungefähr sieht - was jemanden erwartet, wenn er ein WS in seine CZ steckt.
Oder beschreibe mir deine Erfahrungen. Ist die Kombo matchtauglich?
Welche Waffe du schießt, und welches Wechselsystem (Hersteller, Typ, Händler)?
Vorrangig stelle ich mir die üblichen Modelle vor: etwa die 75er, Shadow 1 & 2, TSO, ...
Will mich aber nicht versteifen - bin offen für Neues.

Ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der neugierig auf so etwas ist. Die CZ sind ja sehr populär.
Und vorher ausprobieren geht schlecht, bei einem Wechselsystem. :roll:
Will nicht einen WBK-Platz und 2k€ ausgeben - und dann feststellen, dass das über die ganze Scheibe streut. :doh:

So stelle ich mir das vor:
Bild
Bild
.....Bilder wurden auf https://imgbb.com hochgeladen, weil uns Tapatalk genommen wurde.
Beides stehend frei auf 25m.
Kann eine CZ das?
Bitte um Input :clap:
ETSSC & Verband & Verein

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: WIE GEHT DAS?!? CZ-Pistole mit Wechselsystem

Beitrag von Glock1768 » Sa 26. Jan 2019, 12:10

ich habe mir letztes Jahr für eine meiner beiden Shadow Mamba ein Wechselsystem in .22lr gekauft. Ich habe mich für das Kadett II entschieden, weil es im Gegensatz zu den kürzlich vorgestellten eben eine Stahlkonstruktion und nicht aus Alu und Kimme/Korn auf einem Stahlteil sitzen und nicht auf zwei zueinander beweglichen Teilen ...

Ich schiesse damit ganz preiswerte Munition, derzeit die BBM HV und ansonsten die Federal HV Schütte ... beide sehr preiswert, zuverlässig und für meine Zwecke zum Trainieren, Spaß haben und Vereinsbewerbe schiessen absolut ausreichend von der Präzision

anbei ein paar Schussbilder

hier wurde das WS zum aller ersten Mal verwendet und eingeschossen ... Federal HV 525er Schütte
es sind je drei Gruppen, die Gruppen 1 und 2 waren zum einstellen der Kimme auf 15m Entfernung ... es war eine Spur zu weit links.
Die Gruppe 3 war dann eine Gruppe auf 25m ... leider mit 4 Ausreissern, für die die Waffe nichts kann ;)
Bild

Scheibe mit 50 Schuss ... die abgeklebten auf 15m, die letzten 5 und nicht abgeklebten auf 25m, Munition BBM ... Mann sieht, dass bei mir die BBM ganz leicht nach links geschossen hat ... das musste ich dann an der Kimme noch korrigieren
Bild

Kimme entsprechend korrigiert ... 30 Schuss auf 25m auf Präzischeibe, stehend und beidhändig, Munition BBM und ein mental guter Tag ;)
Bild

Also, ich bin zufrieden mit den Ergebnissen für ein Wechselsystem mit preiswerter Munition ... und bin stark am überlegen, ob ich mir jetzt nicht auch noch ein WS von UHL für meine Glocks kaufen soll ...

Ob das für Dich reicht, das kannst nur Du für Dich entscheiden
Zuletzt geändert von Glock1768 am Sa 26. Jan 2019, 12:36, insgesamt 11-mal geändert.
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: WIE GEHT DAS?!? CZ-Pistole mit Wechselsystem

Beitrag von yoda » Sa 26. Jan 2019, 12:13

@simultan4

Glaubst du, dass ein Schütze das Potential einer .22lr auf 25m auch nur annähernd ausnutzen kann ? Das Kadett Wechselsystem hat einen starren Lauf, wenn man das Teil einen Schraubstock spannen würde, hätte man auf 25m mit akzeptabler Munition selbst bei 50 Schuss nur ein großes Loch. Die Streuung die man bei guten .22 lr Pistolen sieht ist zum allergrößten Teil auf die Schützen zurückzuführen.

Auf weitere Distanzen wird die Munition dann immer wichtiger, weil die .22 lr eine der Patronen ist, wo man die minderwertigste Munition bekommt, da macht jede Patrone ein anderes Geräusch.

Also wenn man das volle Potential der Waffe ausnutzen will muss man konstant geladene Munition nehmen, z.B.: Eley, Lapua, RWS R 50, mit so einer Munition KANN man auf 50m mit einem guten Halbautomaten recht konstant 1 - 1,5cm 5 Schuss Gruppen schießen, also im MOA Bereich, auf 25m entspricht das 0,5 - 0,75cm Streuung. Mit billiger Munition geht das dann auf 2-4 MOA rauf, teilweise sogar darüber, das bedeutet auf 25m aber auch nur eine Streuung von ca. 2,5 - 5,0cm, also eigentlich immer noch ausreichend.

Meiner Meinung nach ist das Kadett Wechselsystem das absolut beste .22lr Wechselsystem wenn man auf Streukreisjagd gehen will, es gibt da aktuell meines Wissens nichts Vergleichbares am Markt, wo man zwei Kaliber aus einer wirklich guten Pistole mit einem Top Abzug verschießen kann. Wenn man realitätsnahes Training mit möglichst großem Rückstoß will muss man das Uhl Wechselsystem für die Glock nehmen.

andi_75
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 11:24
Wohnort: Wachau/NÖ

Re: WIE GEHT DAS?!? CZ-Pistole mit Wechselsystem

Beitrag von andi_75 » Sa 26. Jan 2019, 12:32

Hallo!

Ich konnte vor kurzem das Shadow 2 WS testen.
Es saß absolut spielfrei auf dem Griffstück und lief mit verschiedenen Muni-Sorten störungsfrei.
Ich konnte damit einen für mich sehr guten Streukreis <10cm auf 25m erreichen.
Mir hats absolut gefallen, obwohl es zwei Dinge hat, die mich nicht so begeistern:
Der Verschluss ist aus Alu und Kimme/Korn sitzen nicht auf einem Teil. Das kann u.U. Probleme machen, wenns Spiel bekommt...
Sonst war ich sehr zufrieden damit.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: WIE GEHT DAS?!? CZ-Pistole mit Wechselsystem

Beitrag von DerDaniel » Sa 26. Jan 2019, 12:38

A. d. M.: Verschoben.

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: WIE GEHT DAS?!? CZ-Pistole mit Wechselsystem

Beitrag von 30-06 » Sa 26. Jan 2019, 12:38

Ich hab eine CZ SP-01 Shadow mit dem Antreg Zenith 22S-L 6" Wechselsystem in Verwendung und bin sehr zufrieden damit.
Das WS passt nach kleinen Anpassungsarbeiten auf jedes Standard CZ75 Griffstück - für die Shadow 2 gibt es angeblich ein Adapterkit bzw. auf die TS Modelle passt es zwar drauf aber du bekommst keine Magazine dafür!
Ich hab bei meiner nur das Problemm dass es manchmal ned zündet bzw. mit schwacher Munition (Schönebeck Pistol Match) nicht zuführt.
Mit CCI Standard zB gibts solche Probleme grösstenteils nicht,es kann aber auch an der leichteren Hammerfeder liegen die verbaut ist. Von der Schussleistung her hab ich bis jetzt kaum einen Unterscheid gemerkt zwischen verschiedenen Patronensorten.
Magazine einer CZ Sport III passen auch und die funtionieren besser,durfte ich mal von einem Schützenkollegn ausleihen/probieren...sind halt nicht gerade billig,werd mir aber trotzdem noch so eins besorgen.
Ich halte das Teil durchaus für Matchtauglich und mit guten 500.- € Anschaffungspreis stimmt das Preis/Leistungs Verhältnis...um das Geld bekommt man auch keine bessere KK Pistole als Neuware.

+ starrer Lauf
+ gute Visierung
+ schiesst sehr präzise
+ leicht zu zerlegen und zu reinigen
+ grösstenteils aus Stahl gefertigt damit recht schwer und liegt sehr ruhig im Schuss

- Magazin aus Plastik
- nur 1Stk Magazin im Lieferumfang
- kein Verschlussfang

Bild

die markierten Stellen müssen angepasst werden - am Schlitten sind 2 übermaßige Nippel die man soweit zurechtfeilen muss bis das ganze Trumm saugend auf das Griffstück passt.
Der Block wo der Schlittenfanghebel durchkommt ist auf einer Seite in der Breite übermaßig und muss soweit bearbeitet werden bis das WS ganz nach hinten geschoben werden kann.

Bild

Bild

Bild

12,5m mit CCI Std
Bild

25m

Bild

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6965
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: WIE GEHT DAS?!? CZ-Pistole mit Wechselsystem

Beitrag von AUG-andy » Sa 26. Jan 2019, 12:42

Warum keine Glock ?
Da kannst mit einem Griffstück 2- 3 Kaliber schießen inklusive 22LR ;)
G17Mos,G17C,G34,G35 und natürlich das Uhl WS22 :dance:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: WIE GEHT DAS?!? CZ-Pistole mit Wechselsystem

Beitrag von 30-06 » Sa 26. Jan 2019, 12:45

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 12:42
Warum keine Glock ?
Da kannst mit einem Griffstück 2- 3 Kaliber schießen inklusive 22LR ;)
G17Mos,G17C,G34,G35 und natürlich das Uhl WS22 :dance:
Der simultan4 glaub ich hats ned so mitn Plastik ;)
....und warum sich mit so einem Abzug quälen wenns ums Präzischiessen geht - da wär eine Kombi CZ75B 6.0 AKAH oder Taipan mit dem WS ideal.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6965
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: WIE GEHT DAS?!? CZ-Pistole mit Wechselsystem

Beitrag von AUG-andy » Sa 26. Jan 2019, 13:07

30-06 hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 12:45
AUG-andy hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 12:42
Warum keine Glock ?
Da kannst mit einem Griffstück 2- 3 Kaliber schießen inklusive 22LR ;)
G17Mos,G17C,G34,G35 und natürlich das Uhl WS22 :dance:
Der simultan4 glaub ich hats ned so mitn Plastik ;)
....und warum sich mit so einem Abzug quälen wenns ums Präzischiessen geht - da wär eine Kombi CZ75B 6.0 AKAH oder Taipan mit dem WS ideal.
Da passt der Preis und die Qualität, und nebenbei wer mit einer Glock schießen lernt kann auch mit jeder anderen Pistole schießen. :lol:
Und das Uhl ist derzeit das beste Kleinkaliber WS am Markt
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: WIE GEHT DAS?!? CZ-Pistole mit Wechselsystem

Beitrag von simultan4 » Sa 26. Jan 2019, 14:45

Hello again!

Danke dir @Glock1768 - DAS ist aussagekräftig!
Auch gut zu wissen, dass die 525er Schütte läuft. Davon liegen bei mir noch Unmengen herum und die S&W 41 mag sie nicht.

@Yoda: deine Meinung und Erfahrung schätze ich sehr. Grundlagen sind für Mitlesen sicher interessant.
Deine Meinung sagt also Kadett? Kadett I? Oder II? Warum nicht eins von den Andreg? Erzähl mehr, bitte.

@andi_75: Genau so einen Streukreis hoffe ich, damit zu erreichen. Also ist es möglich! :dance:
Die Sache mit dem Werkstoff und der Position von Kimme und Korn gibt jedoch auch mir bedenken...

@30-06: Dank' dir nochmals. Meine Kinder kosten mich z.Zt. ca. 2 Telefone im Jahr und jedesmal ist mein WhatsApp-Verlauf weg.
Meist kann ich leben damit. Außer in diesem Fall..... :doh:
Ich denke die Andreg-Systeme sehen vielversprechend aus!

:D Sorry, @AUG-andy: Mit so einem Plastik-Krapfen begann meine Schießerei vor einigen Jahren. Mit dem Verkäufer spreche ich noch heute kein Wort mehr! Gut, dass ich sie zeitgerecht los wurde! Hin und wieder darf ich solche probieren und stelle aufs neue fest, welch enttäuschende Waffen das sind.
Außer dem Vorteil des Gewichts beim Tragen - gibt es absolut nichts, dass nicht jede andere Waffe besser kann, als eine Glock. Das Leben ist zu kurz und die WBK zu klein für so einen Topfen. Und WP hab' ich keinen. ;)

Die Taiwan durfte ich auch schon befingern. Ist aber, wie die anderen 6" Oschatz-Ungetümer auch, keine Augenweide. Die kämen mir (persönlich) genauso wenig ins Nachtkastel, wie eine Glock. :D
ETSSC & Verband & Verein

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: WIE GEHT DAS?!? CZ-Pistole mit Wechselsystem

Beitrag von yoda » Sa 26. Jan 2019, 22:29

@simultan4
Ich kenne den Unterschied zwischen Kadet 1 und 2 nicht, sehen aber beide gleich aus, sind vielleicht für verschiedene Waffen. Würde gegebenenfalls vorher bei CZ anfragen. Mit Kadet habe ich schon geschossen, toll verarbeitet und schießt auch sehr gut, von daher würde ich garnicht weitersuchen.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: WIE GEHT DAS?!? CZ-Pistole mit Wechselsystem

Beitrag von fast12 » Sa 26. Jan 2019, 23:08

Ich besitze für meine Shadow 2 das passende Wechselsystem "CZ SHADOW 2 KADET" (bzw. das vom Hersteller vorgesehene - passen würden wohl andere auch).

Es unterscheidet sich von der Bauart vom "CZ 75 ADAPTER KADET 2", das darf man nicht verwechseln.

Anpassung war keine notwendig, es sitzt und läuft "out of the box" perfekt. Mir waren vor dem Kauf die Kritikpunkte (Aluverschluss und Korn/Kimme nicht am gleichen Bauteil) bewusst, bis jetzt bin ich aber sehr zufrieden.

Einen Streukreis von <10cm auf 25m kann ein guter Schütze damit problemlos halten.

andi_75
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 11:24
Wohnort: Wachau/NÖ

Re: WIE GEHT DAS?!? CZ-Pistole mit Wechselsystem

Beitrag von andi_75 » So 27. Jan 2019, 10:17

yoda hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 22:29
@simultan4
Ich kenne den Unterschied zwischen Kadet 1 und 2 nicht, sehen aber beide gleich aus, sind vielleicht für verschiedene Waffen. Würde gegebenenfalls vorher bei CZ anfragen. Mit Kadet habe ich schon geschossen, toll verarbeitet und schießt auch sehr gut, von daher würde ich garnicht weitersuchen.
Ich glaub das Kadet 2 passt auch aufs Griffstück der Shadow 1. Leider passen beide nicht auf die Shadow 2...

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 932
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: WIE GEHT DAS?!? CZ-Pistole mit Wechselsystem

Beitrag von doorman » So 27. Jan 2019, 11:19

Besitze auch das Kedett 2 und verwende es mit der Shadow 1.
Hätte weder Probleme mit der Zufuhr noch Funktionsstörungen, egal bei welcher Muni.
Die HV schießen sich aber besser und die Streukreise sind kleiner. Auf 20m halte ich die 10 damit, also ich würde es nicht wieder hergeben.
Edit sagt: Magazine sind aus Metall und scheisse zum Laden, da es normale 9mm Magazine sind mit .22 Einsätzen drinnen. Somit fehlt mittig der Knubbel um die Feder runter ziehen zu können.
10 Schuss passen rein, gab mal welche mit 15 Schuss, die wurden aber aufgrund von Zufuhrproblemen von CZ eingestellt.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: WIE GEHT DAS?!? CZ-Pistole mit Wechselsystem

Beitrag von fast12 » So 27. Jan 2019, 12:02

Beim "CZ SHADOW 2 KADET" warn zwei Stück Plastikmagazine dabei die auch gut zum laden gehen. Kosten nur 14€/Stk wenn man welche dazukauft.

Interessant wäre ob die mit den Metallmagazinen vom "CZ 75 KADET 2" kompatibel sind, weil die kosten ja ca. 60€/Stk...

Antworten