ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

RRA 9mm Wechselsystem oder Beretta Storm?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
_Jack_
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:49

Re: RRA 9mm Wechselsystem oder Beretta Storm?

Beitrag von _Jack_ » Mi 30. Jan 2019, 08:59

Myon hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 08:53
Absoluter Quatsch. Ein 9er AR rennt ohne wenn und aber. Egal ob Uzi oder Glock Magazine. Wenn allerdings der Wiederlader scheisse baut dann hemmt es halt ;)
Genau, die Muni wars... vor allem wenn dann diverse AR Besitzer (bei besagtem Match) bestätigen, dass manche Uzi Magazine net rennen, wenn man dran net rumbastelt...

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: RRA 9mm Wechselsystem oder Beretta Storm?

Beitrag von tiberius » Mi 30. Jan 2019, 09:02

Hi,
Wenn allerdings der Wiederlader scheisse baut dann hemmt es halt
Also wenn ich fürs RRA wiederladen muss damits rennt, ist es für mich tot, gestorben, aus die Maus.

Mit Fabriksmuni muss das funktionieren, ohne Drama.
So in die Richtung ging auch der Tenor in den Amiforen, Storm frisst jeden Dreck, 9mm AR... ein bisschen wählerischer.

mfg tiberius

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: RRA 9mm Wechselsystem oder Beretta Storm?

Beitrag von Jo_Kux » Mi 30. Jan 2019, 09:05

Jessas... WER schreibt denn, dass man für ein RRA wiederladen muss? wo steht das?
Im Gegenteil die Aussage von Myon war doch, dass die Probleme meistens vom wiederladen kommen...
Mit Fabriksmun hatte ich keinen einzigen Fehler beim RRA.
Auch das mit den Magazinen kann ich echt nicht bestätigen.
Wenn jemand natürlich WM Matches schiessen will, dann wirds ohne Tuning nicht gehen....will man das, oder soll das einfach Spaß machen?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Black_Knight
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 255
Registriert: So 29. Apr 2018, 00:32

Re: RRA 9mm Wechselsystem oder Beretta Storm?

Beitrag von Black_Knight » Mi 30. Jan 2019, 09:13

_Jack_ hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 08:59
Myon hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 08:53
Absoluter Quatsch. Ein 9er AR rennt ohne wenn und aber. Egal ob Uzi oder Glock Magazine. Wenn allerdings der Wiederlader scheisse baut dann hemmt es halt ;)
Genau, die Muni wars... vor allem wenn dann diverse AR Besitzer (bei besagtem Match) bestätigen, dass manche Uzi Magazine net rennen, wenn man dran net rumbastelt...
Die Teile rennen NICHT wenn man:

Echte Uzi Magazine umfäsen lasst, dieses aber nicht gut gemacht werden
wen wie bereits erwähnt beim wiederladen Blödsinn gemacht wurde
die billigen Magazin einsätze verwendet werden (der crosseye hat zb den Hahn Adapter um knapp 300 verbaut und definitv deswegen keine Ladehemmungen gehabt)

Präzision ist defenitv ausreichend (hab auf 350 meter die Bundesheer klappscheiben mit einem 10,5 zoll lauf, s&b schütt Munition und nur einem aimpoint wiederholbar getroffen 9/10 schuss waren treffer

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: RRA 9mm Wechselsystem oder Beretta Storm?

Beitrag von m_a_d » Mi 30. Jan 2019, 09:23

Hi,

mein RRA ist out of the Box am Hera Lower die ersten 2000 Schuss ohne irgendeine Reinigung etc gelaufen - habe nur zu Beginn und einmal dazwischen ein wenig Öl auf den Verschluss gegeben - dann ein wenig umgebaut und gereinigt dabei und er rennt weiter ohne Probleme

Zum Magazin-Thema mit den Uzi-Style-Mags könnte es auch einfach sein (beobachteter Weise in diversen PCC Bewerben), dass die Mags voll geknallt sind und dann wenn der Verschluss vorne ist mitten auf der Stage es durchaus "ein wenig Gefühl" (aka Kraft) braucht, das Magazin sauber & voll anzustecken - lass eine Murmel raus und schon gibt es das Problem nicht mehr.

Einen dedizierten Lower zu kaufen ist sicher besser als mit Adaptern zu werkeln - ob es der volle Lower sein muss ist eine andere Frage ... ich habe einen vollen Hera gekauft aber habe mittlerweile (falls wer Interesse hat ;-)) einen Hera Abzug, Hera Tube & Schubschaft , Hera Griff abzugeben - aber für den Beginn um out of the box loslegen zu können, war es genial den vollen Lower zu haben ... wenn Du aber mit dem AR-Matador bereits vertraut bist, kannst Dir den Lower auch leer nehmen und selber zusammenbauen.

Den Handguard vom RRA-Upper wirst wahrscheinlich sofort runter nehmen - bei mir war er nur kurz drauf, damit ich out of the box auf den Stand konnte.

just my 2 cents
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: RRA 9mm Wechselsystem oder Beretta Storm?

Beitrag von m_a_d » Mi 30. Jan 2019, 09:24

tiberius hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 09:02
Hi,
Wenn allerdings der Wiederlader scheisse baut dann hemmt es halt
Also wenn ich fürs RRA wiederladen muss damits rennt, ist es für mich tot, gestorben, aus die Maus.

Mit Fabriksmuni muss das funktionieren, ohne Drama.
So in die Richtung ging auch der Tenor in den Amiforen, Storm frisst jeden Dreck, 9mm AR... ein bisschen wählerischer.

mfg tiberius
ich schiesse aktuell ausschliesslich Fabriksmunition damit - meist die S&B Schütte und ab und an Magtech - keinerlei Probleme. Ich habe aber auch wiedergeladene von einem Freund verschossen - ebenso keinerlei Thema, nur weicher und noch weniger Rückstoss - mancher übertreibt es beim "sanfter machen" halt und dann ist der Bums für den Verschluss nicht mehr ausreichend und schont hemmt der böse RRA-Upper ;-)
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: RRA 9mm Wechselsystem oder Beretta Storm?

Beitrag von Myon » Mi 30. Jan 2019, 09:28

Es wurde jetzt alles gesagt. Wenn die Muni ordentlich ist, egal ob Fabrik oder selber geladen, rennt das Ding. Uzi Magazine gehen voll wesentlich strenger rein, ein weglassen und gut ist. Zum Thema Uzi Magazine kaufen und drauf rumfräsen sag ich mal kein Wunder das sie dann nicht laufen. Lieber gleich die richtigen kaufen. Aber die Kosten ja vielleicht paar € mehr...
Und tunen kannst das 9er eh ned wirklich, zumindestens im vergleich zum 223er.

_Jack_
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:49

Re: RRA 9mm Wechselsystem oder Beretta Storm?

Beitrag von _Jack_ » Mi 30. Jan 2019, 09:42

Myon hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 09:28
Es wurde jetzt alles gesagt. Wenn die Muni ordentlich ist, egal ob Fabrik oder selber geladen, rennt das Ding. Uzi Magazine gehen voll wesentlich strenger rein, ein weglassen und gut ist. Zum Thema Uzi Magazine kaufen und drauf rumfräsen sag ich mal kein Wunder das sie dann nicht laufen. Lieber gleich die richtigen kaufen. Aber die Kosten ja vielleicht paar € mehr...
Und tunen kannst das 9er eh ned wirklich, zumindestens im vergleich zum 223er.
Das hört sich jetzt aber ein klein wenig anders an als
Myon hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 08:53
Absoluter Quatsch. Ein 9er AR rennt ohne wenn und aber.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: RRA 9mm Wechselsystem oder Beretta Storm?

Beitrag von Myon » Mi 30. Jan 2019, 09:48

Sag mal liest du auch ordentlich? Kaufst du Schrott und weißt nicht was du machst rennt KEINE Kanone.
Schießt du alles Out of the Box und Fabriksmuni rennt das Ding.
Denk mal drüber nach.....

_Jack_
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:49

Re: RRA 9mm Wechselsystem oder Beretta Storm?

Beitrag von _Jack_ » Mi 30. Jan 2019, 09:53

Myon hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 09:48
Sag mal liest du auch ordentlich? Kaufst du Schrott und weißt nicht was du machst rennt KEINE Kanone.
Schießt du alles Out of the Box und Fabriksmuni rennt das Ding.
Denk mal drüber nach.....
Wie wärs wennst mal ein bisserl weniger angriffig schreibst, hmm?

Fakt ist, die Behauptung dass 9mm ARs "ohne wenn und aber" laufen, von diversen Leuten hier, welche sich offenbar auskennen, widerlegt wurde. Man muss auf bestimmte Sachen aufpassen (richtiger Adapter, Mag nicht vollladen, richtige Magazine). Auf all diese Sachen muss ich zB beim CX4 nicht aufpassen (soviel zu "rennt KEINE Kanone").

Wenn du irgendwelche unhaltbaren Behauptungen in den Raum stellst, dann wirf mir bitte nicht mangelndes Lesen vor, danke.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: RRA 9mm Wechselsystem oder Beretta Storm?

Beitrag von BigBen » Mi 30. Jan 2019, 10:14

_Jack_ hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 09:53
Myon hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 09:48
Sag mal liest du auch ordentlich? Kaufst du Schrott und weißt nicht was du machst rennt KEINE Kanone.
Schießt du alles Out of the Box und Fabriksmuni rennt das Ding.
Denk mal drüber nach.....
Fakt ist, die Behauptung dass 9mm ARs "ohne wenn und aber" laufen, von diversen Leuten hier, welche sich offenbar auskennen, widerlegt wurde.
Wo konkret? Wenn ich auf einem PCC Bewerb bin sind die 9mm ARs die die wirklich mit Abstand am wenigsten Probleme machen, obwohl sie am Weitesten verbreitet sind. Am meisten zicken Aug 9mm rum - das sich jemand so ein Teil aus Patriotismus zulegt und verwendet natürlich OK, aber für ernsthaftes Bewerbeschiessen gibt es Besseres. Auch Beretta Storms hab ich schon hemmen und komplett versagen gesehen...und das obwohl sie auf Berwerben kaum präsent sind.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: RRA 9mm Wechselsystem oder Beretta Storm?

Beitrag von m_a_d » Mi 30. Jan 2019, 10:20

_Jack_ hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 09:53
Fakt ist, die Behauptung dass 9mm ARs "ohne wenn und aber" laufen, von diversen Leuten hier, welche sich offenbar auskennen, widerlegt wurde.
psst: ich kenne niemanden, an den ich mit mit Fragen zu meinen AR's (9 & 223) lieber wenden würde als Myon, der kennt sich da wirklich aus! Und mein "Halbwissen" habe ich zu >90% von ihm ;-)
Zuletzt geändert von m_a_d am Mi 30. Jan 2019, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

_Jack_
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:49

Re: RRA 9mm Wechselsystem oder Beretta Storm?

Beitrag von _Jack_ » Mi 30. Jan 2019, 10:24

BigBen hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 10:14
Wo konkret?
Was meinst damit? Mit diversen Leuten meinte ich die Postings hier, zb vom Black Knight, wo eben recht schön beschrieben wird, auf was man beim 9mm AR aufpassen muss. Und so eine Liste passt für mich eben nicht zu einer Aussage "das Gewehr läuft ohne wenn und aber".

9mm Aug hab ich bei Bewerben erst 1 mal gesehen, Beretta wesentlich mehr (ohne dass eine davon jemals mit Problemen aufgefallen wäre). So unterscheiden sich die Erfahrungen.
m_a_d hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 10:20
psst: ich kenne niemanden, an den ich mit mit Fragen zu meinen AR's (9 & 223) lieder wenden würde als Myon, der kennt sich da wirklich aus! Und mein "Halbwissen" habe ich zu >90% von ihm ;-)
Is ja eh super, dass sich leute mit ihrem Gerät beschäftigen. Ich spreche niemandem seine Kompetenz ab. Ich kenn mich mit 9mm AR nicht aus, kann nur berichten was ich gesehen habe und offenbar ist es so, dass die Dinger laufen, wenn man einige Sachen beachtet bzw. das richtige Zubehör verwendet. Ist ok, das macht das AR nicht schlechter. Fakt ist, man muss einige Sachen aber wissen, damit man damit a Freude hat. Ist keine Glock, die "ohne wenn und aber" rennt. Wenn man das will, dann ist man _meiner_Ansicht_nach_ bei der Beretta besser aufgehoben.
Zuletzt geändert von _Jack_ am Mi 30. Jan 2019, 10:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
jab01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 696
Registriert: Do 14. Aug 2014, 10:20
Wohnort: Wels

Re: RRA 9mm Wechselsystem oder Beretta Storm?

Beitrag von jab01 » Mi 30. Jan 2019, 10:25

Ich will hier die AR nicht schlecht reden, es gibt sicher genug, die perfekt laufen.
Nur ich seh auch immer wieder zickende Gewehre, die Berettas laufen hingegen alle.
Ein Freund von mir hat so eins.
Da wird dann bei den Magazinen was zugelegt, weil der Winkel nicht passt (Glock), oder am Magazin herumgebogen (Uzi), oder einfach aufgegeben.

Benutzeravatar
Mr-Zylinder
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 421
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 15:17
Wohnort: Vorarlberg

Re: RRA 9mm Wechselsystem oder Beretta Storm?

Beitrag von Mr-Zylinder » Mi 30. Jan 2019, 12:14

3 Bekannte von mir haben sich einen JRC in Österreich beim Waffenhändler gekauft. Habs selber schon ausprobiert. Wenn ich nicht schon einen Pistolenkarabiner in 9mm hätte, würd ich mir so eine Waffe kaufen. Vor allem der Preis und die Umbaumöglichkeiten sind sehr gut.

Antworten