ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ipsc

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Willli36
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:38

Ipsc

Beitrag von Willli36 » Fr 1. Feb 2019, 15:18

Würde gerne mit IPSC anfangen welche Klasse wäre da am besten ?

Benutzeravatar
colt45zc
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 343
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:53
Wohnort: Linz

Re: Ipsc

Beitrag von colt45zc » Fr 1. Feb 2019, 15:42

Hast du schon Erfahrung mit dem Grundlagen des Schießens ?
Denn meiner Meinung nach ist das sehr wichtig.
So nun zu IPSC
Vor allem wie dick ist deine Brieftasche
denn bei diesen Sport kann man von einer Grundausrüstung von sagen wir mal Division Production wenn's günstig sein soll so um die 1000 € ausgehen.
Standard Klasse nach oben offen
Open Klasse da bist ab 4000-5000 dabei.
Und der Trainingsaufwand ist schon sehr hoch (Muni) da kommt es auch drauf an Minor oder Major:
Das kannst alles auf der IPSC Austria Seite nachlesen Welcher Factor wie gewertet wird.
LgR

-m-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 397
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:39

Re: Ipsc

Beitrag von -m- » Fr 1. Feb 2019, 15:48

hallo willli,

eine kleine vorstellung wär nicht schlecht. immerhin sind wir hier ein forum ;)
was du schiessen willst, ist eigentlich deine entscheidung, wo dir kaum wer helfen kann.
viele fangen mit der production division an, wo sichs recht preisgünstig mit zB glock oder cz
loslegen lässt. es gibt natürlich viel mehr; einfach mal schmökern in den handgunrules auf ...
http://www.ipscaustria.at/index.php/downloads.html
btw. die production approved handgun list, hilft etwas sich am anfang zu orientieren ...
http://www.ipsc.org/rules/proddiv.php

kurzer überblick; ohne anspruch auf vollständigkeit ...
die standard division ist weniger restriktiv und lässt dich (grob umrandet) ohne doubleaction-
erstschuss, ohne trigger pull untergrenze und mehr als 15 schuss an den start - da trittst du
aber auch gegen leute an, die teilweise eine menge geld in ihr zeug investieren. classic ist
etwas für leute wie mich, die nur bis 10 zählen können und sich in die 1911 verschossen haben.
revolver ... eh klar.
rifle ist etwas für leute, die gern ins ausland fahren (weils bei uns kaum matches in lw-kaliber gibt)
und pcc ist die hier ansässige variante mit karabinern im ffw-kaliber.

im forum gibts auch immer wieder hilfreiche threads wie diesen hier ...
viewtopic.php?t=2289

am besten du liest dich ein und kommst dann mit gezielten fragen.

gruß
:flags-texas:

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Ipsc

Beitrag von johnbond01 » Fr 1. Feb 2019, 15:56


Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Ipsc

Beitrag von doc steel » Fr 1. Feb 2019, 18:39

die grundausstattung wie sie kollege colt45cz erwähnt ist vernachlässigbar, weil das ein investment ist, das du nur einmal machst.
gun und rig mit allen nebengeräuschen wie range bag, gehörschutz etc. kaufst ja nicht alle jahr neu.
wos ins geld geht ist die munition.
um hier kosten zu sparen beginnen viel mit dem wiederladen.
allein dafür musst du nocheinmal €1500,- minimum rechnen. und dann hast noch immer kein einziges geschoß, ka pulver , keine zh etc.
und bei den bewerben, vorausgesetzt du willst über kurz oder lang auch an L3 matches teilnehmen , darfst noch einmal investieren.
da darfst du nicht nur das oft recht happige startgeld rechnen, sondern auch die fahrerei und ggf. auch die notwendige nächtigung vor ort.
billig ist das alles nicht und wenn du sparen willst ist ipsc nicht ganz das richtige wonach du suchst.
aber lass es einmal an dich rankommen, siehst eh wie es sich dann entwickelt.

Benutzeravatar
Steinscheißer Karl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 425
Registriert: Do 12. Jan 2017, 15:29
Wohnort: Ankh-Morpork

Re: Ipsc

Beitrag von Steinscheißer Karl » Fr 1. Feb 2019, 19:03

colt45zc hat geschrieben:
Fr 1. Feb 2019, 15:42
Hast du schon Erfahrung mit dem Grundlagen des Schießens ?
Denn meiner Meinung nach ist das sehr wichtig.
+1.
Abgesehen von der Sicherheitskomponente (und die wird bei IPSC zum Glück groß geschrieben - es ist ein Enfaches aufgrund eines Fehlers disqualifiziert zu werden - frage mich bei meinem ersten Match. :lol: Bin trotz Trainings und doch sicherer Handhabung unter normalen Umständen, in der 1. Stage rausgeflogen. Und das war richtig so - ist mir seitdem nimmer passiert!) finde ich die Treffsicherheit absolut wichtig.
Denn: was man in Ruhe, ohne Bewegung, ohne Stress, ohne Zuschauer nicht trifft, wird man im Match sicher nicht treffen (Puls, Stress, Berücksichtigung vieler Faktoren). Ich für meinen Teil hab das so gemacht, dass ich zuerst auf 15-25m statisch trainiert hab. Sobald ich (vorwiegend) im Schwarzen auf der Präzischeibe war (=~alphabereich der IPSC Targets) hab ich auch mit IPSC angefangen. Hat Etliches an Frustration gespart.

Justmy2C

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: Ipsc

Beitrag von m_w » Fr 1. Feb 2019, 22:22

Sag mal woher du kommst.

Geh in einen Verein in deiner nähe, der IPSC betreibt, und informiere dich!
Such dir wen (in der Nähe) der sich auskennt.
Im internet lernt man nix darüber ;)

Die IPSC schützen sind meist recht hilfsbereit wenn man nicht grad im match fragt.

Antworten