ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pistolenschießen und Brille....

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Pistolenschießen und Brille....

Beitrag von doc steel » Di 12. Feb 2019, 14:22

bfg0815 hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 14:12
Vielleicht sollte ich es einmal mit bifocalen Brillen probieren....
ja nicht! lass das sein! ich weiss als gleitsichtbrillenträger wovon ich red. da hast über die ganze linsenfläche einen gleitenden fokuspunkt mit dem du überall zu 90% gut siehst. eine ein-stärken-glas kann das zu 100% aber eben nur auf einen bestimmten distanzbereich.

Benutzeravatar
bfg0815
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 114
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 10:18
Wohnort: NÖ, Wien Umgebung

Re: Pistolenschießen und Brille....

Beitrag von bfg0815 » Di 12. Feb 2019, 14:23

OK, danke für die vielen Antworten, werde sie alle in Ruhe nochmals durchlesen und ausprobieren.
Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken.
9mm - .38 Special - .357 Mag. -. 45 acp. - .22 lfb. - .223 Rem. - .308 Win.

Benutzeravatar
Atheki
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Do 8. Jun 2017, 09:02
Wohnort: Wien

Re: Pistolenschießen und Brille....

Beitrag von Atheki » Di 12. Feb 2019, 14:35

doc steel hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 14:19
Lass dir eine optische Brille anfertigen.
Und zwar keine sauteure Schiessbrille und auch keine mit besonderen Einsätzen, wost wieder brennst wie a Luster sondern eine solide Fassung, die körperliche Bewegung gut aushält und hinein kommt ein Ein-Stärken-Glas für die Ferne.
Und weil du insges. 1,75 dpt hast lässt du dir die Gläser auf deine Stärke minus 0,5 dpt machen.
Das Rezept kannst beim Optiker mit der Messbrille ja einmal ausprobieren.
Ich hab 4,75 dpt und meine Schiessbrille hat 4,75 dpt minus 1,00 dpt also 3,75 dpt für die Ferne.
Das bildet einen guten Kompromiss beim Scharfsehen auf beide Distanzen gleichzeitig.
Für Präzi kannst dir ja zusätzlich eine vors Brillenglas klappbare, verstellbare Irisblende besorgen.
Geht Wödklasse gut.
Gute Empfehlung vom doc!

Irisblende ist wirklich was Tolles, wenn sie (altersmässig) beim Bewerb zugelassen ist.

Und wie alle zuvor geschrieben haben: Fokus auf das Korn! Das muß scharf sein.
Kurz das Ziel fokusieren. Ziel und Kugelfang identifzieren...Check!
Und dann gehts wieder retour zum Zielen.

Du mußt deinem Hirn den dauernden Fokuswechsel untersagen. In jungen Jahren kann das Auge noch recht gut herumschalten ohne schnell zu ermüden, aber mit den Jahren wird dies immer anstrengender und kräftezerrender, was sich beim Streukreis bemerkbar macht.
Ist am Anfang schwer aber mit der Zeit geht es recht leicht. Ein kleiner Kontrastpunkt am Korn hilft anfangs um den Fokus schnell dorthin zu lenken.

Tagnor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 221
Registriert: Do 22. Sep 2016, 19:23
Wohnort:

Re: Pistolenschießen und Brille....

Beitrag von Tagnor » Di 12. Feb 2019, 15:25

Was du auch mal probieren könntest: ein Rotpunktvisier. Dabei bleibt der Fokus am Ziel und du siehst den roten Punkt mehr oder weniger unscharf. Vieleicht hast du die Möglichkeit das am Schiessstand mal bei jemanden zu testen. Ich seh damit besser.

Lg

Benutzeravatar
Hauzi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 311
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:51
Wohnort: Klagenfurt Land

Re: Pistolenschießen und Brille....

Beitrag von Hauzi » Di 12. Feb 2019, 15:57

Ich bin weitsichtig (5 Dio (dominantes Auge) und 7 Dio).
Ich habe es mit Gleitsichtbrille zu nix außer höllischen Kopfschmerzen gebracht, weil ich dauernd zw. Visierung und Ziel gewechset habe.
Seit ich die Lesebrille zum Schießen verwende und nach LANGEM Üben, bleibt der Focus auf der Visierung und die Treffer dort, wo ich die Waffe hinzittere.
Ich habe mir allerdings fürs statische Schießen die Kontrastpunkte geschwärzt, da sie mich irritiert haben.
L.G.
Unser anderes Ich ist auch böse !

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Pistolenschießen und Brille....

Beitrag von milu » Di 12. Feb 2019, 16:32

Hallo.
Wenn Du einen Optiker mit dem großen F in der Nähe hast, lohnt ein Besuch, ev vorher anrufen.
Bei meinem wird die Scheibe aufgebaut und dann angepasst.
FG
Mike
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Pistolenschießen und Brille....

Beitrag von doc steel » Di 12. Feb 2019, 17:13

Tagnor hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 15:25
Was du auch mal probieren könntest: ein Rotpunktvisier. Dabei bleibt der Fokus am Ziel und du siehst den roten Punkt mehr oder weniger unscharf. Vieleicht hast du die Möglichkeit das am Schiessstand mal bei jemanden zu testen. Ich seh damit besser.

Lg
Mit einer richtig angepassten Brille und wenn du mit beiden Augen zielst, solltest du den roten Punkt als rund und relativ scharf begrenzt (ohne Koma) wahrnehmen.
Bei mir (Vortex Venom, 3 MOA) ist das so.
Allerdings weiß ich nicht ob reddots bei jeden Präzi-Bewerb zugelassen sind.

Aufpassen bei Optikern wie FEARL und PIELMANN, die sind nicht ohne Grund billig. Da kenne ich bis dato einige, deren Gläser falsch geschliffen wurden und wo der nachträglich konsultierte Fachoptiker die Händ zammgschlaen hat.
Oft ist bei diesen Diskontern nur der GF ein gelernter Optiker, die restlichen Schakln sind nur angelernte ohne Fachwissen.

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Pistolenschießen und Brille....

Beitrag von milu » Di 12. Feb 2019, 18:23

@Doc:
Deswegen gibts in Ibk einen Optikermeister in der Filiale, bei dem man einen Termin ausmachen muss.
Ich habe meine beiden Brillen auch vom Fachoptiker machen lassen, die sind tiptop, aber preislich galt scho a Klescher.
Jedoch habe ich mittlerweile von einigen Kameraden nur Gutes vom Fielmann gehört.
Mit Brennpunktanpassung und allem Drum und Dran. War nur gut gemeint.
VG
Mike
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Pistolenschießen und Brille....

Beitrag von doc steel » Di 12. Feb 2019, 18:40

milu hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 18:23
Deswegen gibts in Ibk einen Optikermeister in der Filiale,
gibts in jeder filiale und das müssen sie auch so machen, rein firmenrechtlich, das ist voraussetzung für den betrieb

nochwas zu fearl und pielmann: die bekommen nicht jedes glas, das die industrie herstellt und anbietet. die hochwertige serie der zeiss gläser z.b. bekommen sie nicht. gläser mit einem bestimmten brechungsindex, die kompliziertere schliffe erlauben.
häufigstes beispiel ist, dass eine bestimmte konstellation von dioptien und astigmatismus nach dem schliff gläser ergeben würden, die am rand relativ dick sind. dem kann man mit gläsern mit spezieller zusammensetzung begegnen.
die sind aber deutlich teurer und bekommen diese optikerketten nicht.
also, entweder glasbausteine von den beiden um lau oder dezente gläser, denen man ihre stärke nicht ansieht vom fachoptiker.
ich hab nämlich solche, deswegen weiss ichs.

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Pistolenschießen und Brille....

Beitrag von milu » Di 12. Feb 2019, 19:11

Ja, ich weiß, jedoch in DIESER Filiale machts NUR der Eine...aber egal.
Ich bin davon ausgegangen, dass der TO einen Tip für Brillen wollte. Des wär er gewesen, zwecks günstig.
Wenn er für die GK und die Luft/Sport/Freie Pistole Brillen 800,- Knödel ausgeben will/kann/darf, dann zum selber schiessenden Fachoptiker, so wie ich...
Für 2 bis 3 Stunden Schiessen hätte ich persönlich mit den dickeren Gläsern kein Problem, bei meiner optischen Ganztagsbrille ist das was Anderes.
VG
Mike
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Antworten