ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neuling : Einstieg in's Sportliche Schießen (Pistole)

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Gerhard_H
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 12:50

Neuling : Einstieg in's Sportliche Schießen (Pistole)

Beitrag von Gerhard_H » Fr 22. Feb 2019, 11:15

Hallo Kollegen !

Ich möchte gerne in's sportliche Schießen einsteigen, d.h. vereinsmässig und mich auch an Wettkämpfen beteiligen.
Ich betreibe die Schießerei - Revolver, Pistole - hobbymässig seit einem knappen Jahr, ein größerer Keller steht mir zur Ausübung zur Verfügung.
Geschossen wird mit CO2 Waffen (da hab ich etwa ein Dutzend, BBs und Diablolos)), sowie einer Ruger American Pistol 45ACP und einer HK30 9mm. Dass das Üben mit der schweren Artillerie in's Geld geht ist klar, und ist z.T. wahrscheinlich auch nicht das Wahre für sportliche Ambitionen.
Vorweg : CO2 (Luftdruck) möchte ich nicht einbeziehen (obwohl's wahrscheinlich die günstigste Variante wäre).

Somit, glaube ich, wäre die erste Frage das (Preis-) günstigste, oder besser noch das Preis-werteste Kaliber, wobei ich mich aber auf "Standard" Patronen schon aus finanziellen Gründen beschränken möchte.
22 long rifle ?
Oder 9mm ? Aufgrund der starken Verbreitung dieser Patrone sehen die Preise (wenn man sie in der Schütte nimmt) doch auch sehr günstig aus. Und ich hätte nur 1 einheitliche Munition. Ist aber kein MUSS . . .
Zur Waffe selbst gehen meine Vorstellungen dahin, dass es keine reine Wettbewerbspistole sein soll.
Ich hatte vor kurzem eine Ruger Mk IV .22ifr in der Hand, mit der könnte ich mich anfreunden. Sie kommt - von der Haptik her gesehen - einer NullAcht schon sehr nahe, liegt mir also wie angegossen in der Hand.
Es darf aber auch eine Pistole mit etwas längerem Lauf sein, etliche bekannte Marken haben ja "scheibentaugliche" Modelle im Programm, GLOCK zum Beispiel. Bloß - leider werd ich mit GLOCK nicht sonderlich glücklich aufgrund ihres Griffes mit ausgeprägt rechteckigem Querschnitt.

Sollte ich vergessen haben, irgendwelche Disziplinen anzuführen - da bin ich eh noch gänzlich unbeleckt, das lass ich auf mich zukommen.

Nebenbei :
Die 45er Ruger müsste dann halt weg, das ist eh klar, denn bis mir evt. einmal mehr als die zwei Waffen gegönnt werden, ob ich das noch erleb' . . .

So bin ich schon mal gespannt auf eure Vorschläge und Meinungen und danke im voraus !

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Neuling : Einstieg in's Sportliche Schießen (Pistole)

Beitrag von FFWGK » Fr 22. Feb 2019, 12:25

Wenn du nicht weißt welche Bewerbe (Disziplinen) du schießen willst ist es schwierig dir was zu empfehlen. Zwischen IPSC Open und Olympischer Schnellfeuerpistole liegen Welten...
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Neuling : Einstieg in's Sportliche Schießen (Pistole)

Beitrag von Centershot » Fr 22. Feb 2019, 13:08

Servus Gerhard!

Ich freue mich immer wenn ich sehe dass jemand mit dem Schießsport beginnen möchte...
Es ist gut dass du schon im Vorfeld Fragen stellst und noch keine voreiligen Waffenkäufe getätigt hast.

Ideal wäre es wenn du durch "schießende Freunde" einen Verein in deiner Nähe finden könntest. Nahezu jeder Verein bietet Interessenten die Möglichkeit zum "Schnuppern"! Dabei lernt man Schützen kennen, sieht welche Disziplinen dort geschossen werden, und welche Waffen verwendet werden. Wenn man "nett rüberkommt" gibt es garantiert die Möglichkeit mit verschiedenen Waffen einige Testserien zu schießen. Du wirst in kurzer Zeit selbst erkennen welche Disziplinen & Waffen dir liegen, auch werden dir Schützen die dich beobachten wertvolle Tipps und Entscheidungshilfen geben.
Generell beginnt man mit Präzisionsserien auf 10-15 Meter. Wenn dann die Treffer "im Schwarzen" sind beginnt man auf 25 Meter zu schießen. Wichtig wäre es wenn kompetente Schützenfreunde dich beobachten! Sie erkennen deine Fehler, "eingelernte Anfangsfehler" sind später nur sehr schwer wieder zu beheben.
Vermeide bitte unüberlegte Spontankäufe bei Waffen, erfahrene Schützenfreunde helfen dir gerne vor deiner Kaufentscheidung!

Der wichtigste Punkt beim Schießen ist immer die Sicherheit, wenn du zu einem Verein kommst sollten die Sicherheitsregeln beherrscht werden! Darüber gibt es Literatur, und man kann die sichere Handhabung daheim mit einer entladenen FFW üben.

Das sollte der richtige Zugang zum Schießsport für dich sein!
Wenn du uns sagst in welcher Gegend du wohnst finden sich Pulverdampf-Schützen die dir Tipps geben oder dir im Bezug auf Vereine helfen können.
Noch etwas...du schreibst dass dir ein Keller zur Verfügung steht! Schön für dich, ich nehme an dass diese Möglichkeit "privat" ist?
Ein Schießanfänger sollte nie allein trainieren...das ist eine Frage der persönlichen Sicherheit!
Liebe Grüße aus der Steiermark!

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Neuling : Einstieg in's Sportliche Schießen (Pistole)

Beitrag von sauersigi » Fr 22. Feb 2019, 16:08

Servus,
Vorab schön dass du dich mit dem Schiessport auseinandersetzt bevor vieles passiert und ev. unnötig ins Geld geht.
Der Keller der dir zur Verfügung steht, ist fein. Nutze ihn privat, alles andere wird dir Neider und Probleme bringen. Trust me...
Zum Lernen such dir in deiner Nähe einen Verein der in den für dich interessanten Kalibern erfolgreiche Sportschützen hat.
Für die Waffenauswahl, kostengünstig und präzise, bzw. ausbaufähig ist .22lr, damit kannst sehr gut trainieren und Kosten sparen und bei Bedarf auch eine Superpräzipistole erwerben.
wäre ich jetzt an deiner Stelle und hätte deine Anforderungen würde ich mir von CZ die P07 in 9mm holen, ein Wechselsystem in .22 gibts auch.
Oder umgekehrt, du holst die P07 in .22 und übst damit und nimmst dann eine P07 in 9mm dazu...
Ich mag gerade für Anfänger dass man den Hahn erkennen kann und dieser einen Entspannhebel hat, die Waffe dadurch sichtbar einzuschätzen ist.
Weiterer Vorteil, man hat für KK und GK den selben Griff und Bedienelemente.

das Spiel geht auch mit der P10C falls du strikerfired bevorzugst..
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Gerhard_H
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 12:50

Re: Neuling : Einstieg in's Sportliche Schießen (Pistole)

Beitrag von Gerhard_H » Fr 22. Feb 2019, 19:58

FFWGK hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 12:25
Wenn du nicht weißt welche Bewerbe (Disziplinen) du schießen willst ist es schwierig dir was zu empfehlen. Zwischen IPSC Open und Olympischer Schnellfeuerpistole liegen Welten...
OK, aber momentan weiss ich noch gar nicht was es alles gibt. Und sicherlich ist nicht alles für den Einsteiger geeignet . . .
Centershot hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 13:08
. . . und noch keine voreiligen Waffenkäufe getätigt hast.
Na ja, ich glaub da wäre ich der erste der das noch nicht getan hätte . . . ;)
Centershot hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 13:08
. . . Der wichtigste Punkt beim Schießen ist immer die Sicherheit . . .
. . . Ein Schießanfänger sollte nie allein trainieren...das ist eine Frage der persönlichen Sicherheit! . . .
Das ist schon klar, aber andrerseits tu ich wenigstens niemand weh . . . Handy liegt halt immer griffbereit daneben.
Türen sind nie versperrt ! Eben aus diesen Gründen.
Centershot hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 13:08
Wenn du uns sagst in welcher Gegend du wohnst finden sich Pulverdampf-Schützen die dir Tipps geben oder dir im Bezug auf Vereine helfen können.
Ich bin 7 Monate im Jahr am noröstlichen Rand von Wien zu Hause, vis a vis von Raasdorf. Ich hätte es nicht weit nach Süssenbrunn, dort ist ja das Beschussamt. Daneben hat noch die Poliztei (Gendarmerie) einen Platz, der ist auch nicht öffentlich, dafür gibt's aber noch den Platz vom SK Handelsministerium wo auch die Leute von der SIEMENS Sportsektion mitschießen. Ich war schon dort und wurde freundlich informiert, und als ehem. SIEMENS-Mitarbeiter wär's vielleicht nicht ungünstig (das wusste ich aber damals noch nicht). Und dann wäre noch Stammersdorf mit dem HSV, dort wurde ich ebenfalls freundlich informiert. Der Platz muss sicherlich einiges zu bieten haben, denn die Gebühren sind nicht ohne. Und es ist auch nicht so dass man dort so mir nix dir nix Mitglied werden kann. Aber das ist ja bei den meisten Vereinen nicht viel anders.
sauersigi hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 16:08
. . . . wäre ich jetzt an deiner Stelle und hätte deine Anforderungen würde ich mir von CZ die P07 in 9mm holen, ein Wechselsystem in .22 gibts auch.
Oder umgekehrt, du holst die P07 in .22 und übst damit und nimmst dann eine P07 in 9mm dazu...
Ich mag gerade für Anfänger dass man den Hahn erkennen kann und dieser einen Entspannhebel hat, die Waffe dadurch sichtbar einzuschätzen ist.
Weiterer Vorteil, man hat für KK und GK den selben Griff und Bedienelemente.
Wechselsystem - sicherlich ein interessanter Ansatz!
Und auch ich schätze einen aussenliegenden Hahn und einen separaten Entspannhebel, daneben aber auch einen Griff der wie angegossen passt. Deswegen auch die HK30.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Neuling : Einstieg in's Sportliche Schießen (Pistole)

Beitrag von FFWGK » Fr 22. Feb 2019, 21:19

Eher einhändig Präzi KK? Damit kannst bis Olymipa kommen.

Zweihändig statisch Präzi? National

Dynamisch IPSC? Geht bis zur WM

Statisch div Positionen u Entfernungen PPC? Geht bis zur WM

Spassballern? Bratlschießen am Vereinsstammtisch
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Neuling : Einstieg in's Sportliche Schießen (Pistole)

Beitrag von hmg382 » Fr 22. Feb 2019, 21:54

Ich denke, du solltest erstmal bissi was durchprobieren. Wien ist ein gutes Pflaster. Du hast vor Ort und im Umkreis reichlich Möglichkeiten. Probier aus was dich interessiert!
Ich seh das Problem, dass du noch nicht weißt, was du willst. Davor ist es müßig über das richtige Kaliber oder Wechselsysteme zu philosophieren.
Überleg dir was die limitierenden Faktoren sind (Kohle) und ob du dich zu irgendwas hingezogen fühlst. Und dann probier aus!
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Gerhard_H
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 12:50

Re: Neuling : Einstieg in's Sportliche Schießen (Pistole)

Beitrag von Gerhard_H » Sa 23. Feb 2019, 10:14

Vielen Dank einmal für eure Ratschläge !

Die Frage "was will ich eigentlich" beantworte ich mal so :

Ich möchte mit einer "normalen" Pistole auf (max) 25m einigermaßen was treffen; zumindest sollten aller Treffer innerhalb der Scheibe sein.

Die Überlegung war nun, ob auf dem Weg dorthin KK hilfreich wäre, evt. auch nur durch Kosteneinsparungen.
Aber wie schon gesagt, günstige 9mm Angebote machen die KK Überlegung evt. obsolet. Auch das - ich vermute mal - gänzlich andere Verhalten einer KK-Pistole macht evt. den Umstieg zu 9mm zu einem Neuanfang. Ich hatte kürzlich eine Ruger MkIV in der Hand, die hat ein Gewicht wie eine "Große", da ist wahrscheinlich der Rückstoß kaum spürbar.

Ausprobieren . . .
Mach ich schon eine ganze Weile. Hatte mit CO2 begonnen, dabei Handhabung (teilweise) und "Feeling" kennengelernt.

Wettbewerb . . .
Ich werde dort sicherlich keine Bäume mehr ausreissen, worauf es mir ankommt ist das Schießen unter einem gewissen Druck (Stress zu sagen wäre vielleicht ein wenig übertrieben), weg vom reinen Gaudischießen wo's um nix geht . . .

Le_shooter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Di 16. Jan 2018, 19:18
Wohnort: Wien

Re: Neuling : Einstieg in's Sportliche Schießen (Pistole)

Beitrag von Le_shooter » Sa 23. Feb 2019, 10:32

Servus Gerhard,
zur MarkIV kann ich Dir was sagen, meine Frau hat eine und findet sie toll.
Liegt gut in der Hand und ist auch gut beherrschbar und präzise.
Aber Du hast recht - der Rückstoß ist auch im Vergleich zur 9mm fast nicht vorhanden.

9mm halte ich für eine gute weil preislich faire und weit verbreitete Variante.
Zur Wahl stehen da die üblichen Verdächtigen, allen voran Preis/Leistung CZ, würde ich meinen.
Bei Glock scheiden sich für Präzision die Geister. Aufgrund des Abzugs def8nitiv nicht die erste Wahl, obschon mir zB meine Glock 34 durchaus Spaß macht - aber s gibt halt Waffen die sind dankbarer.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Neuling : Einstieg in's Sportliche Schießen (Pistole)

Beitrag von McMonkey » Sa 23. Feb 2019, 10:45

Mein Tipp Gerhard_H ...
Erstmal meinen Respekt für die Entscheidung eine WBK beantragt zu haben und dass du dem ganzen Waffenthema auch noch die sportliche Hand reichst.
Warum? Nun du bist 70plus und Anfänger. Find ich echt gut! Andere hier, hätten dir schon längst den Führerschein abgenommen, wenn du einen hast.

Deine Ambitionen sind gut und werden - wenn du es willst - auch mit dem nötigen Erfolg einhergehen. Um es dir wirklich einfach - unter Anführungszeichen - zu machen, widme dich nur dem sportlichen Großkaliber Schiessen bis 25m. Schaffe dir eine Pistole im Kaliber 9mm mit einem ausreichen langen Lauf also 6Zoll an und trainiere nur mit dieser! Ich maße mir nicht an zu sagen, dass deine Koordination nicht mehr so gut ist. Du tust dir aber mit wechselnden Waffen und Kaliber nichts gutes - bezogen auf dein Alter und dem Umstand Neuling in diesem Thema zu sein. Üben muss nicht teuer sein. Es ist nicht die Fülle an Schüssen, die dich zu einem besseren Ergebnis/Erfolg führen. Viel mehr zählt das Richtige Schiessen, es zu verinnerlichen und es wiederholbar abrufen zu können. Es reichen 30-50 Schuss in einer Stunde um zu sehen was man noch nicht kann. Du siehst, man braucht also keine 200 Geschosse um diesen Umstand festzustellen. Wenn es dann mal besser läuft, wir die Anzahl eh von alleine größer. Schau dich um nette Kollegen um, die dich bei der Hand nehmen. Und ruhig Blut, du hast ja Zeit,... bewerbstechnisch bist du Senior2, das heisst aber nicht, dass du zum alten Eisen gehören mußt :lol:
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

DoubleA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 154
Registriert: Mo 27. Jun 2016, 15:14

Re: Neuling : Einstieg in's Sportliche Schießen (Pistole)

Beitrag von DoubleA » Sa 23. Feb 2019, 10:56

Wenn die Kombi aus 9 mm und KK noch im Rennen ist:
Die Qs von Walther gibt es in beiden Kalibern und das Handling ist bis auf den Abzug identisch.
https://www.waltherarms.com/handguns/q5-match/
https://www.waltherarms.com/handguns/ppq/ppq-22/

Die Q5 gibt's auch in Ganzstahl: Teurer und schwerer, aber dadurch besser für Präzi:
https://www.waltherarms.com/handguns/q5 ... eel-frame/

KK Muni kostet ein Drittel bis maximal die Hälfte von 9 mm ...

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Neuling : Einstieg in's Sportliche Schießen (Pistole)

Beitrag von milu » Sa 23. Feb 2019, 10:59

Hallo Gerhard.
Ich schiesse Freie Pistole KK, Sportpistole KK, FFGKP 9mm, Revolver in 357/38 und a bissl dynamisch mit riesiger Begeisterung und mäßigem Erfolg. :-)
Ich stand anfangs vor dem selben Problem und würde Dir nach all meinen Versuchen und Investitionen eine CZ Shadow 1 empfehlen, ggf mit Umbau auf Single Action plus Matchvisierung.
Und bei 25m Präzision bleiben.
Damit bist die erste Zeit meiner Meinung auf der sicheren Seite.
Und wie schon geschrieben, kommt's nicht auf die Anzahl der abgegebenen Schüsse an...
FG
Mike
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Neuling : Einstieg in's Sportliche Schießen (Pistole)

Beitrag von hmg382 » Sa 23. Feb 2019, 14:13

Gerhard_H hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 10:14

Ich möchte mit einer "normalen" Pistole auf (max) 25m einigermaßen was treffen; zumindest sollten aller Treffer innerhalb der Scheibe sein.

Wettbewerb . . .
Ich werde dort sicherlich keine Bäume mehr ausreissen, worauf es mir ankommt ist das Schießen unter einem gewissen Druck (Stress zu sagen wäre vielleicht ein wenig übertrieben), weg vom reinen Gaudischießen wo's um nix geht . . .
Ich lehn mich jetzt mal ganz pauschal aus dem Fenster:
1) Besorg dir eine 9×19 Ganzstahlwaffe, die du vorher befingert hast, die dir gut in der Hand liegt. Und perfekt wäre noch Probe geschossen.
Und vergiss die .22er. Außer du willst nebenher plinken. Als Trainingsersatz für GK bringt das nichts.

2) Schau nach einem Verein/Stand wo FFWGK trainiert/geschossen wird.

3) Nimm an FFWGK Bewerben teil.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Neuling : Einstieg in's Sportliche Schießen (Pistole)

Beitrag von Fritzchen » Sa 23. Feb 2019, 14:17

Ich habe eine CZ75 Pre B und eine Shadow 1 und das Kadet Wechselsystem. Muss sagen geniale Kombi und mit Geco Semi Auto ist sie auch etwas lauter. Mit CCI SV läuft sie aber auch.

Anstatt 9,50€ fürs Pack 9er mit dem Wechselsystem in 22 lr zahlst halt 3,50€ für 50 Schuss das ist halt schon gut und macht auch echt Spaß. Wenn mal ein Päckel mehr durch geht juckts auch nicht ;-)

Gerhard_H
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 12:50

Re: Neuling : Einstieg in's Sportliche Schießen (Pistole)

Beitrag von Gerhard_H » So 24. Feb 2019, 13:19

hmg382 hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 14:13
. . . Besorg dir eine 9×19 Ganzstahlwaffe, die du vorher befingert hast, die dir gut in der Hand liegt. Und perfekt wäre noch Probe geschossen . . .
Ganzstahl aus welchem Grund (Bitte an alle Mitleser jetzt keine Diskussion darüber zu beginnen) ?

Befingert wird sowieso . . . 8-)

Probeschiessen hört sich gut an, aber macht das irgendwer (ausser jenen welche Leihwaffen zur Verfügung stellen und da ist die Auswahl eben auch beschränkt) ?

FFWGK . . .
Da hab ich googeln müssen . . . :think:
Aber OK, passen tät's . . . 8-)

Antworten