ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Präzisionsabfall durch mangelnde Reinigung

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
adrian3512
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 08:25

Präzisionsabfall durch mangelnde Reinigung

Beitrag von adrian3512 » So 24. Feb 2019, 11:48

Hallo,

vor kurzem habe ich in diesem Visier-Artikel http://www.sg550.de/SIGSauer_550er_Selbstlader.pdf gelesen, dass es beim SG 550 nach ca 300 Schüssen die Präzision des Gewehrs nachlässt, weil Verschmutzungen im Gassystem für Verspannungen zwischen Gassystem und Lauf sorgen. Da ich seit kurzem die WBK habe, bin ich natürlich am überlegen, ob ich mir einen Selbstlader in .223 gönnen soll. Gibt es bei den anderen in Österreich zugelassenen Selbstladern wie dem AUG bzw. den AR15-Versionen ähnliche Probleme? Konnten SG550-Besitzer dieses Phänomen schon selbst feststellen?

Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Präzisionsabfall durch mangelnde Reinigung

Beitrag von panhandle » So 24. Feb 2019, 14:47

Servus...

Das in diesem Bericht angeführte Problem ist nicht wrklich als eine (mech.) "Verspannung" zwischen Gassystem und Lauf zu sehen.
....................................................................................................
Zitat:>>> Der Hersteller spricht daher von empfohlenen Reinigungsintervallen für das Gassystem nach 300 Schuß. Der Grund dafür liegt in der Präzision, da Ablagerungen am Kolben und in der Gasdüse zu Verspannungen führen, die sich ungünstig auf die Treffsicherheit auswirken. Wir raten dazu, den Lauf nach jedem Schießen von Ablagerungen zu befreien und auch das Gassystem wenigstens einer Schnellreinigung zu unterziehen. Wer viel schießt, kann einfach durch das Bewegen der Gasdüse feststellen, ob diese soweit mit Ablagerungen belegt ist, daß sie gereinigt werden sollte. Grundsätzlich ist die Waffe nach jedem Schießen mit der Gasdüsenstellung2 zu reinigen.<<<
......................................................................................................
Zu den hier in Österreich - zZt. - erhältlichen Selbstladern "like" AR15 - Derivaten - (Ausnahme SIG 516) ... die haben ein "Direct Impingement Gassystem".... also kein Gas-Kolben-System in dieser Bauart.. ( wobei der Verschlusskopf aber sehr wohl auch einen "Kolben" besitzt, der hier aber etwas "anders" funktioniert.... is aber a andere Baustelle)

Zum AUG kann ich nicht's sagen...sri...keine Erfahrung(en) in dieser Richtung.

Das beide Systeme eine gewisse Sorgfalt an Pflege bedürfen ist aber als ganz natürlich anzusehen.... ist aber auch kein Hexenwerk.
Alles in allem, egal für welches "System" Du dich entscheidest.... reinigen wirst es immer müssen.... und je nach Interesse auch einiges dabei lernen/verstehen ( bezogen auf die "Arbeitsweise" der versch. Systeme).

Ich würde den Artikel gerade einmal als - durchaus erwähnenswerten - Appel an die Waffenreinigung im Allgemeinen verstehen... ned mehr und ned weiniger...also ned so, dass es mich davon abbringen würde/könnte mir so ein Ding zu kaufen.

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Präzisionsabfall durch mangelnde Reinigung

Beitrag von maggus » So 24. Feb 2019, 15:06

Regelmäßige Reinigung/Pflege ist bei Schußwaffen generell unerlässlich.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
adrian3512
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 08:25

Re: Präzisionsabfall durch mangelnde Reinigung

Beitrag von adrian3512 » So 24. Feb 2019, 15:39

Vielen Dank für die Antworten!

Mir ist natürlich bewusst, dass Gewehre gepflegt werden wollen, das Gewehr ist nicht ohne Grund die Braut des Soldaten. Mir geht es vordergründig darum, ob das SG 550 hier besonders empfindlich ist, vermutlich hätte man dann aber seitens der Armee schon Beschwerden gehört. Das einzige was mich dann wohl noch von einem SG 550 trennt ist der hohe Preis.

Antworten